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120d Kaufberatung

Themenstarteram 9. März 2009 um 8:15

Hallo, ich denke das Thema wurde schon etliche mal durchgekaut. Suche für meine Mutter einen 120d und habe da mal eine Frage an die erfahrenen Leute unter euch.

Es soll kein Neuer werden und er darf auch schon 100000 km auf der Uhr haben. Meine Frage ist was für Reparaturen auf mich dazukommen könnten bei einem älteren Gebrauchten oder ist es sinnvoll ein Auto mit dem KM Stand zu kaufen oder lieber einen jüngeren? Gibt es da ein paar Macken auf die ich achten sollte ?

 

Danek für eure Antworten.

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21 Antworten

Hallo,

es gibt tatsächlich dazu schon etliche Threads.

Aber mal in kurz:

Braucht deine Mutter einen 120d, oder reicht auch ein 118d? Kostenmäßig ist schon ein Unterschied.

Macken etc. kommt ganz klar aufs Alter an. Facelift ja/nein. Ab dem Facelift haben sich die ganzen Knack und Knarcksgeräusche stark verbessert, wobei es auch user gibt, die mit dem VFL Modell ohne diese lästigen Nebengeräusche unterwegs sind.

Ich kenne keine speziellen Schwachstellen, wie immer kommts auch aufs Scheckheft an. Außerdem kann man halt immer Pech haben.

Preis? Austattung?

Gruß Walu

Themenstarteram 9. März 2009 um 17:17

Danke für deinen Beitrag.

 

Das Auto sollte nicht teurer sein als 15000€, weiß nicht ob man dafür schon einen FL bekommt. Ausstattungsmerkmale sollten sein Sitzheitzung, Xenon und Navi. Das sind die Sachen auf die sie Wert legt. Wie viel kostenunterschied ist denn bei einen 118d und einen 120d abgesehen vom verbrauch?

Zitat:

Original geschrieben von Hollmi

Das Auto sollte nicht teurer sein als 15000€, weiß nicht ob man dafür schon einen FL bekommt.

Das wird nix werden...

Aber schau mal

hier z.B.

Für 15.000 Taler bekommst du schon recht schöne 1er... halt mit ner gewissen Laufleistung.

Den Kostenunterschied zwischen 118d und 120d kenne ich nicht aber ich habe nicht das Gefühl, das mich mein 120d stark belastet.

Themenstarteram 10. März 2009 um 7:41

Wie ist denn dein Fahrverhalten und dein Verbrauch?

Ich denke ein 118d würde für meine Mutter auch genügen, im endeffekt spielt der Preis eine Rolle. Leider habe ich bezüglich der Unterhaltskosten keine Erfahrung was den 120d bzw. generell den 1er angeht, da ich selbst einen E60 fahre.

Hallo,

mit der genannten Ausstattung wird es schwer einen unter 15T€ zu finden, der nicht schon >100Tkm runter hat. Hier wird ein 120d irgendwo 1T€ mehr kosten.

Wenn man kein Navi braucht kann man unter deutlich mehr Fahrzeugen wählen bzw. dabei ca. 2T€ sparen.

Braucht deine Muter nur mal ab und zu ein Navi oder ist das einfach so, dass ie es will, Punkt.

Beim E60 ist das Nichtvorhandensein eines festen Navis fast schon mit Unverkäuflichkeit verbunden, beim 1er allerdings nicht, da die Zielgruppe grundsätzlich ne andere ist.

Meine Eltern haben ein TomTom drin, da einfacher zu bedienen ist, dabei viiiel billiger ist und aktueller dazu.

Gruß Walu

Zitat:

Original geschrieben von Hollmi

Wie ist denn dein Fahrverhalten und dein Verbrauch?

Ich fahre zu 70% Landstraße und 30% Stadt mit viel Kurzstrecke. Momentaner Verbrauch 6,4l auf 195er Winterschlappen. In 4 Wochen (wenn die 215/245er draufkommen) geht er leicht hoch. Aber über 7l im Schnitt komme ich eig. nie.

am 11. März 2009 um 19:36

Kann denn mal Jemand mit einem 120d mit Schaltautomatik berichten, welchen Vorteil ihm der Start-Stop-Knopf bietet?

Im grunde genommen kein Vorteil. Wenn du darauf abzielst gezielt an der Ampel den Motor auszuschalten um sprit zu sparen hast du den nachteil dass du bei der automatik auf jeden fall erst wieder "schalten" musst (auf P oder N) um den Motor zu starten.

Der Vorteil ist also nur im "Comfort" zu sehen den ich am Start-Stop-Knopf empfinde.

 

mfg David

am 11. März 2009 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von redbiker

welchen Vorteil ihm der Start-Stop-Knopf bietet?

Der Vorteil ergibt sich v.a. im Zusammenspiel mit dem Komfortzugang. Einsteigen, Knopf drücken, losfahren. Nie mehr beim ein- und aussteigen nach einem Schlüssel fummeln.

Muss im Automatik Getriebe der Schlüssel denn nicht eingesteckt werden ? Oder was meinst du mit Schlüssel fummeln ^^ ?

Zitat:

Original geschrieben von davidh2k

Muss im Automatik Getriebe der Schlüssel denn nicht eingesteckt werden ? Oder was meinst du mit Schlüssel fummeln ^^ ?

Das hat mit der Automatik nix zu tun sondern mit dem Komfortzugang - da brauchst du den Schlüsseln nur noch mitführen.

Ah okay... davon hab ich schonmal gehört - wie funktioniert das eigentlich ? Merkt das Auto dass der Schlüssel in der nähe ist ?

Themenstarteram 12. März 2009 um 9:13

Das Auto erkennt automatisch wenn der Schlüssel in der nähe ist. Mein Vater fährt einen neuen Nissan X-Trail und der hat das auch, man braucht quasi da nur noch den Schlüssel in der Tasche haben. Sobald man in der nähe von dem Auto ist gibt es einen kleinen Knopf auf der Fahrertür, Beifahrertür und auf der Heckklappe mit dem sich dann die Tür/Türen entriegeln lassen. Einfach einsteigen und starten. Was allerdings beim Nissan ein wenig ungünstig gelöst ist, weil man dort noch einen Schlater drehen muss ähnlich einem Schlüssel. Man kann das Auto aber auch ganz normal mit der FB verriegeln und entriegeln.

 

Übrigens habe mit meiner Mutter nochmal gesprochen und wir werden uns für einen 118d entscheiden, Ausstattung, NAVI,LEDER und XENON den Anderen Schnick Schnack hat er dann sowieso.

Mein Freundlicher hat mir ein gutes Angebot unterbreitet für einen Gebrauchen. Baujahr 2006, 80TKM für 13.500€

 

Achja das Navi hat er drinnen weil es einfach besser aussieht und die I-Drive bedienung einfach nur Vorteile hat für mich.

Zitat:

Original geschrieben von Hollmi

Übrigens habe mit meiner Mutter nochmal gesprochen und wir werden uns für einen 118d entscheiden, Ausstattung, NAVI,LEDER und XENON den Anderen Schnick Schnack hat er dann sowieso.

Mein Freundlicher hat mir ein gutes Angebot unterbreitet für einen Gebrauchen. Baujahr 2006, 80TKM für 13.500€

Na das klingt doch vernünftig :)

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