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120d M-Sport Leistungsmessung

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 11:40

Hallo,

habe meinen 120d M-Sport seit November als Neuwagen.

Habe Ich die 10tsd Km zum einfahren abgewartet um Ihn auf einem Leistungsprüfstand messen zu lassen. Ich bin überrascht wie die Leistung nach den ersten paar Tausend km zunahm, mein Händler erklärte mir dass die BMW Software erst nach 8-10tsd km die volle Leistung freigibt.

Nun hatte ich Ihn endlich letzte Woche zum testen:

Meine Daten: Pmax 143KW bei 3900 1/min und das D Drehmoment 425Nm bei 2200 1/min

 

Hat jemand von euch schon den 120d messen lassen. Würde mich interessieren in welchen Toleranzbereich die Werte so liegen.

 

Gruß

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48 Antworten
am 21. Juni 2007 um 11:59

194 PS und 425 NM??? ich denke, du hast das pre-fl-modell und da liegen die werksangaben bei 163 ps und irgendwas zwischen 320 und 340 NM. das wären 30 PS und fast 100 NM mehr!!! Diese streuung nach oben kann ich mir nicht vorstellen. bist du sicher, dass der prüfstand ok ist und die werte richtig abgelesen wurden? solche werte wurden meines wissens nach noch nie bei einem test bstätigt.

oder hat der jemand einen chip eingebaut, von dem du nichts weißt?

am 21. Juni 2007 um 12:42

Yep... das wären gute Werte NACH einer Änderung an der Motorsteuerung..

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 15:26

Nene hatte den Wagen als NEUWAGEN, wurde definitiv nichts geändert. War nur einaml in der Werkstatt weil das NAVI ständig ausfiel, vielleicht hat er die Software vom FL,da Produktion Nov 2006. Anders kann ich mir das nicht erklären!

Zitat:

Yep... das wären gute Werte NACH einer Änderung an der Motorsteuerung..

Selbst jedes andere SW-Update von BMW würde nie so eine Leistung hervorrufen.

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

 

Selbst jedes andere SW-Update von BMW würde nie so eine Leistung hervorrufen.

Dann wohl eher im Gegenteil. Das SW-Update wird eher die Leistung nach unten "korrigieren" (man möchte ja keine Schäden und damit Kundenunzufriedenheit provozieren).

194PS und 425Nm klingen wirklich recht unrealistisch. Ein normaler 120d streut nun auch nicht wie wahnsinnig nach oben (mehr als 170PS sicherlich nicht). Da hat der Prüfstand wohl was falsch gemacht. Am besten ist es immer, wenn man mehrere Werte hat (von versch. Prüfständen). Wenn die sich dann bestätigen, kann der Fehlerfaktor "Prüfstand" ausgeschlossen werden...

Wenn ein 120d mit 163PS 194 PS laut Prüfstand hat, dann hat mein Z4 3,0si ja wohl 320 PS :D

Oh ja, sieht doch so aus, als ob den ganzen Golfs einige 1er Modelle mehr gefährlich werden ;)

Re: 120d M-Sport Leistungsmessung

 

Zitat:

Original geschrieben von Zooker

Hallo,

habe meinen 120d M-Sport seit November als Neuwagen.

Habe Ich die 10tsd Km zum einfahren abgewartet um Ihn auf einem Leistungsprüfstand messen zu lassen. Ich bin überrascht wie die Leistung nach den ersten paar Tausend km zunahm, mein Händler erklärte mir dass die BMW Software erst nach 8-10tsd km die volle Leistung freigibt.

Nun hatte ich Ihn endlich letzte Woche zum testen:

Meine Daten: Pmax 143KW bei 3900 1/min und das D Drehmoment 425Nm bei 2200 1/min

 

Hat jemand von euch schon den 120d messen lassen. Würde mich interessieren in welchen Toleranzbereich die Werte so liegen.

 

Gruß

Hallo,

also wenn Du Deinen 120d schon im November 2006 erhalten hast, dann hast Du ja das VFL-Modell mit 163 PS. Ich habe meinen 120d (auch mit M-Sport) im Mai 2007 erhalten. Meiner hat 177 PS, zumindest laut Werksangabe. Ich habe erst 3000 km auf der Uhr. Manchmal denke ich, wo sind denn die 177 PS? Man hört immer wieder, dass erst so gegen 10000 km die volle Leistungsentfaltung vorliegt. Irgendwie finde ich das schon komisch. Für manche würde das bedeuten, dass sie erst mal ein Jahr lang fahren müssen bis sie in den vollen Genuss kommen würden.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Dein 120d VFL eine Leistung von 194 PS hergibt. Wenn er gechippt wäre, würde ich das locker glauben. Aber im Serienzustand? Wieviel PS hat dann mein 120d FL bei 10000 km? Über 200 PS? Eine derartige Streuung (+31 PS) gibt es unter normalen Umständen nicht und wäre meines Wissens auch nicht erlaubt (Eintragung in den Fz-Papieren). Oder war voher ein 325d auf dem Leistungsprüfstand?

Nix für ungut!

Cpt. Laser

am 22. Juni 2007 um 16:19

Was für ein Prüfstand war es und wie wurde getestet?

Hast Du das Leistungsdiagramm da...scann es ein stells online!

Gruß

am 23. Juni 2007 um 8:05

Warte am besten noch weitere 10.000 Kilometer, dann gibt die Software nochmals 50 zusätzliche PS frei....!!!

 

P.S. Lasst euch bitte nicht immer solche Märchen erzählen. Da wird nichts "freigegeben"...

Leute Leute... wenn erst nach 10.000km die max. Leistung zur Verfügung stehen würde, dann wäre das für viele ein Wandlungsgrund!

Es gibt noch immer genug Autokäufer, die Neuwagen genau mal 1 Jahr fahren und dann wieder abgeben - solche Leute würden dann einen Wagen kaufen und nie die zugesicherte Leistung bekommen.

Und wenn eine Leistung zugesichert wird, dann muss die ab dem ersten km verfügbar sein. (ob das so gut für den Motor ist sei dahin gestellt).

Einzig die Drehmomententwicklung kann wohl in den ersten paar tsd. km etwas harmonischer erfolgen - sprich es geht nicht ganz so brachial zur Sache - die max. Leistung und das angegebene Drehmoment bei einer gewissen Drehzahl muss ein Motor aber ab dem ersten Tag liefern. Es gibt auch schon einige "Dauertests" von verschiedenen Magazinen - die haben dabei die Wagen bei "0" km und dann z.B. nach 50.000 oder 100.000km auf den Prüfstand gestellt - ich kenne keinen solchen Test wo der Testwagen bei 0km die Werksleistung nicht erreicht hätte bzw. nach 50.000 oder 100.000km merklich mehr Leistung gehabt hätte (durchwegs sogar sehr geringfügig weniger)...

 

Wer diese Märchen mit 10.000km immer in die Welt stellt weiß ich nicht - wenn man ganz fest dran glaubt und der Meister beim Freundlichen das so sagt, dann wird man es auch spüren und wird dann natürlich auch viel glücklicher mit dem Wagen sein....

Wie gesagt - unten rum werden am Anfang vielleicht ein paar % weniger Drehmoment anliegen - aber bei 4000U/min MUSS auch am Anfang die garantierte und so gekaufte Leistung anliegen.

ich denke trotzdem, dass ein wagen nach einigen tausend kilometern etwas "leichter" läuft als einer mit 0km.

ganz einfach deswegen, weil sich die beweglichen teile erstmal aufeinander einspielen müssen.

man merkt das ja auch daran, dass nach einigen tausend km der verbrauch erwiesenermaßen etwas abnimmt...

und um wie viel soll der Verbrauch "erwiesenermaßen" abnehmen bzw. von wem ist das denn nachgewiesen worden?

ich persönlich hab bei meinem derzeitigen Wagen nicht feststellen können, dass der Verbrauch zurück gegangen wäre - und wenn war das eben so gering, dass es nicht wirklich ins Gewicht gefallen ist (vielleicht 0,2L auf 100km)...

Die Toleranzen bei der Fertigung sind heutzutage so gering, dass sich zwar Bauteile noch aufeinander "einlaufen" müssen - aber bestimmt nicht mehr so extrem wie das mal war - darum glaub ich auch das Märchen mit nach 3.000km geht der Verbrauch zurück, dann vielleicht nach 10.000 nochmal und nach 30.000km nochmal oder was da alles zusammen gereimt wurde - auch nicht.

Eher kanns auch so sein, dass sich der FAHRER nach 10.000km auf das Auto, den Drehmomentverlauf, etc. perfekt eingestellt hat und aus diesem Grund bzw. dem optimierten Verhalten im rechten Fuß der Verbrauch etwas zurück geht (und auch die anfängliche Euphorie mit dem Neuwagen etwas verflogen ist)...

 

Edit: und das geringfügig leichtere hochdrehen - da hab ich ja gesagt dass man da durchaus unter 1500 bis 2000U/min den Drehmomentverlauf etwas harmonischer gestalten kann in der Einfahrphase und sich der Wagen deswegen etwas schwächer anfühlt....

Ich lese seit Jahren regelmäßig die "sport auto".

Die dortigen Dauertestwagen haben durch die Bank am Testende bessere Fahrleistungen als bei Übergabe (die nicht mit 0 km, sondern bereits eingefahren erfolgt).

Mein 330 ci geht seit km-Stand ca. 5.000 auch wesentlich besser als mit 2.000 km, was sich besonders im oberen Drehzahlbereich bemerkbar macht.

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