- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- 120d nachlackiert, wertminderung?
120d nachlackiert, wertminderung?
mal ne frage an die fachlichen und emotionalen spezialisten hier: mir wurde ein 120d jahreswagen von einem freien händler angeboten, bei dem ausstattung und farbe passen würden, das fahrzeug hat aber zwei kleine oder auch größere "haken":
wegen kratzern (der händler sagt vandalismus) wurden bei dem fahrzeug zwei türen nachlackiert, man sieht praktisch nichts mehr. der lackierer war keine bmw-werkstatt sondern ebenfalls frei. würdet ihr so ein fahrzeug kaufen oder lieber finger weg? stellt so was eine wertminderung dar, sei es real oder auch nur gefühlt? ist die werksgarantie bezüglich lack damit flöten?
der zweite haken: von den originalschlüsseln fehlen zwei, was wohl daran liegt, dass das fahrzeug sichergestellt wurde (leasing geplatzt, kommt wohl öfter mal vor) und der vorherige nutzer nicht mehr gedenkt, die restlichen schlüssel rauszurücken. sonst sind alle unterlagen da.
die fehlenden schlüssel werden durch neue ersetzt (werden im werk angefertigt), dazu gibt es einen wisch, dass zwei originalschlüssel unauffindbar verschwunden sind. macht meine versicherung (falls ich das fahrzeug kaufe) da probleme? theoretisch könnten die alten schlüssel wieder "auftauchen", das fahrzeug ließe sich damit immernoch bewegen.
noch was: kann es sein, dass die servicehefte bei bmw in keinster weise fälschungssicher sind? zumindest bei dem beschriebenen fahrzeug ist keinerlei aufkleber vom fahrzeug drin (wie etwa bei vw) lediglich ein handschriftlicher eintrag der fahrgestellnummer und ein stempel des ausliefernden händlers, inspektionen gabs noch keine, dazu ist das fahrzeug zu jung. so was lässt sich doch ziemlich leicht selber "basteln", sprich ich kann doch wohl kaum feststellen, ob es ich um das original-heft oder ein "nachbestelltes" handelt?
die cracks werden nun einwerfen, dass bei bmw die fahrzeughistorie gespeichert ist, ein freier händler (oder ich als privatperson) komme da aber wohl nicht dran, zumindest nicht, solange ich nicht besitzer des fahrzeugs bin, oder?
ach ja und den gutgemeinten hinweis nur bei vertragshändlern zu kaufen, kann ich mir selber malen, die sind sowas von teuer und haben meist nur basismodelle rumstehen :-)
Ähnliche Themen
25 Antworten
Re: 120d nachlackiert, wertminderung?
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von genetic70
der zweite haken: von den originalschlüsseln fehlen zwei
Wenn 2 Schlüssel fehlen, dann fehlen doch alle.
Oder wie viele Schlüssel hast Du?
Ich habe zu meinem neuen 1er nur 2 Schlüssel bekommen, also 2x die Dinger der Funkfernbedienung.
Gruß aus Franken
meute
Na ja, freier Händler ist ja auch nicht so aussagekräftig - beschreibe diesen doch mal. Ist schon seltsam wenn ein unabhängiger Autohändler einen ganz jungen Leasingrückgänger hat, vor allem wenn es mit diesem vorher Komplikationen gab. Ist es denn so ein tolles Angebot?
An den nachlackierten Türen würde ich mich nicht stören. Schau halt ma drauf ob sie Struktur haben, und betrachte Dir die Flächen aus ein paar verschiedenen Blickwinkeln ob man tatsächlich keinen Farbunterschied sieht. Eine Wertminderung stellt es vielleicht jetzt da, in ein paar Jahren sicher nicht mehr.
Du scheinst ja selber die größten Bedenken zu haben - auch das mit dem Serviceheft macht Dir Sorgen, daran würde ich mich jetzt eigentlich nicht stören, vor allem wenn Du sagts, dass der Wagen zu jung für evtl. Inspektionen oder sonstwas ist.
Grüße
Die T[ren sind kein Probelm.
Was mich aber st;ren w[rd ist die schl[sseln geschichte... *verdammt, meine Tastatur spackt wieder auf amerikanischen lazout rum, wie man wohl sieht(
Ich w[rd die beiden schl[ssel deaktivieren lassen, und dir schriftlich von bmw best'tigen lassen, dass die beiden schl[ssel nicht mehr funktioniere / nur f[r den fall, dass auto wird geklaut und deine versicherung mag net yahlen. dann kannst nachweisen, dass es sich um einen @normalen@ diebstahl handelt.
achja, sollte es nicht m;glich sein, dass die schl[ssel deaktiviert werden, w[rd ich die karre net kaufen... mag des irgendwie net, wenn jemand den ich net kenn n schl[ssel hat XD
gruss, dognose
Re: Re: 120d nachlackiert, wertminderung?
Zitat:
Original geschrieben von meute
Hallo,
Wenn 2 Schlüssel fehlen, dann fehlen doch alle.
Oder wie viele Schlüssel hast Du?
Ich habe zu meinem neuen 1er nur 2 Schlüssel bekommen, also 2x die Dinger der Funkfernbedienung.
Gruß aus Franken
meute
Es gibt noch einen 3. Schlüssel; ist aus plastik ohne Funkfernbedienung.
@Thread:
Du solltest auf ein komplett neues Schloss bestehen aber wenn du bedenken hast lass vielleicht besser die Finger davon.
Zitat:
Original geschrieben von dognose
Die T[ren sind kein Probelm.
Was mich aber st;ren w[rd ist die schl[sseln geschichte... *verdammt, meine Tastatur spackt wieder auf amerikanischen lazout rum, wie man wohl sieht(
Lösch das englische Tastaturprofil am besten ganz, dann kann das nicht mehr passieren.
Grüße
Hallo,
bei Deinen Fragen stelle ich fest, daß Du selbst gravierende Bedenken bei dem Auto hast, dann laß die Finger davon.
Gruß
Rainer
Also das mit den Schlüsseln dürfte eigentlich kein Problem darstellen, die kann man deaktivieren lassen, d.h. das Fahrzeug kann per FFB nicht mehr geöffnet werden und auch die Wegfahrsperre lässt sich mit diesen Schlüsseln nicht mehr ausschalten!
Jedoch kann mit dem kleinen Notschlüssel in der FFB das Fahrzeug über den Schließzylinder geöffnet werden - evtl. diesen noch mittauschen, dann biste 100%ig auf der sicheren Seite.
Wegen den Lackierarbeiten. Viele BMW Händler haben keine eigene Lackiererei mehr. Sie vergeben die Aufträge lieber fremd - passt dann mal was nicht haben sie keinen Ärger und vor allem keine Kosten. Wenn es sauber gemacht ist, kennt man optisch keinen Unterschied!
Ansonsten versuch wegen der lackierten Tür den Preis noch ein wenig zu drücken und dann schlag zu - außer deine Zweifel sind so groß, dass du mit diesem Fahrzeug keine Freude am Fahren haben könntest!
Schönen Sonntag noch
hmmm, ja danke für den seelischen beistand, doch ob meine bedenken "gravierend" kann ich noch selber rausfinden.
es gibt drei faktoren die FÜR das fahrzeug sprechen und das wären farbe, preis, austattung. das fahrzeug ist eben kein typischer werkswagen in grau/grau/grau sondern schon etwas schicker :-) und obendrein ist der preis günstiger als bei einem völlig "makellosen" fahrzeug.
also vielleicht noch mal zur sache mit der bitte, dass die, die nur vermutungen haben sich mit den antworten etwas zurückhalten :-)
also nochmal: tangiert eine nachlackierung bei einem freien lackierer die werks-lack-garantie ja/nein? vermutlich macht es keinen grossen unterschied, weil es eh keiner nachprüft. sprich die meisten von euch hätten mit einer sauber gemachten nachlackierung kein problem, wenn das fahrzeug ansonsten unfallfrei ist. wundert mich fast, so sensibel wie hier manche drauf sind :-)
ein hauptschlüssel ist vorhanden. wenn man zwei (oder drei) neue schlüssel anfertigen lassen würde mit einer neuen schließung, den schließzylinder an der fahrertür tauscht (ich vermute es gibt nur den einen) dann wäre das problem doch gelöst. mal sehen ob der händler da mitspielt, ist wohl ein frage der kosten für den notschließzylinder.
nochmal zum service-heft: ist es bei bmw normal, dass die daten vom fahrzeug (fahrgestellnummer, erstzulassung) lediglich handschriftlich eingetragen werden? keine aufkleber, strichcodes und ähnliches wie bei anderen marken?
am fahrersitz (sportsitze) ist an einer stelle das leder etwas abgeschuffelt, aber das ist bei jeanshosen und dem engen türausschnitt wohl normal oder ist da in richtung garantie was zu machen?
eins noch: das fahrzeug hat jetzt 14000 km und will bei 23000 km seinen ersten service/ölwechsel, das spricht doch eher für die fahrweise des vornutzers, oder?
Zitat:
Original geschrieben von genetic70
hmmm, ja danke für den seelischen beistand, doch ob meine bedenken "gravierend" kann ich noch selber rausfinden.
Ich finde Deine Anmerkung sehr trotzig und bevormundend. Deine neuen Fragen wurden doch schon fast alle beantwortet.
Warum sollte eine Nachlackierung die Garantie beieinflussen? Garantie gibts eh keine, sonder nur eine 2jährige Gewährleistung.
Auch die Schlüsselfrage wurde schon beantwortet.
Das mit dem Serviceheft kann wohl keiner genau sagen, da es wahrscheinlich von Händler zu Händler unterschiedlich ist. Ich habe Aufkleber, Stempel und was noch alles...
Gib doch lieber ma Budder bei die Fische und erzähl uns was das für ein Auto ist, Eckdaten - und um was für einen Händler es sich handelt.
Ich glaube ürbigens nicht, dass es häufiger vorkommt, dass bei einer Leasingrücknahme/holung die Schlüssel nicht dabei sind. Wenn man sich ein Auto zurückholen kann, geht das ja wohl auch mit Schlüsseln...
} Warum sollte eine Nachlackierung die Garantie beieinflussen? Garantie gibts eh keine, sonder nur eine 2jährige Gewährleistung.
weil normalerweise alles, was nicht in einer vertragswerkstatt gemacht wird, die garantie/gewährleistung beeinflusst
} Das mit dem Serviceheft kann wohl keiner genau sagen, da es wahrscheinlich von Händler zu Händler unterschiedlich ist. Ich habe Aufkleber, Stempel und was noch alles...
das serviceheft müsste bei allen fahrzeugen, die das werk verlassen gleich aussehen. also nochmal die frage: woran kann ich erkennen, ob es sich um das originalheft handelt oder um ein nachträglich angelegtes?
wenn stempel/aufkleber/strichcodes standard sind - könnte vielleicht mal jemand nachsehen :-))) würde das sehr dafür sprechen, dass das serviceheft bei diesem fahrzeug nachträglich angelegt wurde. der händler soll mir einfach mal ein heft von einem anderen einser zeigen, er hat ja mehrere rumstehen.
} Gib doch lieber ma Budder bei die Fische und erzähl uns was das für ein Auto ist, Eckdaten - und um was für einen Händler es sich handelt.
genau das mach ich mit sicherheit nicht, weil ich hier nicht öffentlich über personen und händler diskutiere. es ist ein grosser jahreswagenhändler, keine hinterhofklitsche. vertrauen kann man dem wohl schon. nur musste ich mehrfach feststellen, dass händler generell (auch niederlassungen) ihre auskunftspflichten bei gebrauchtwagen eher grosszügig auslegen, anders wären wohl bestimmte fahrzeuge gar nicht mehr zu verkaufen.
} Ich glaube ürbigens nicht, dass es häufiger vorkommt, dass bei einer Leasingrücknahme/holung die Schlüssel nicht dabei sind. Wenn man sich ein Auto zurückholen kann, geht das ja wohl auch mit Schlüsseln...
doch, genau das ist der fall. meist wird das fahrzeug nicht freiwillig abgegeben und muss, wie man so schön sagt, "sichergestellt" werden. dabei fehlen sehr oft schlüssel, ganz oder teilweise. bei dem betroffenen einser fehlen konkret zwei schlüssel. immerhin versucht der händler nicht das zu vertuschen, er könnte auch einfach zwei nachbestellen und sonst nichts sagen. aber dieses problem scheint ja lösbar, dank dieses forums :-)
Zitat:
Original geschrieben von 120d-Schnitzer
Warum sollte eine Nachlackierung die Garantie beieinflussen? Garantie gibts eh keine, sonder nur eine 2jährige Gewährleistung.
Falsch!
Laut Gesetzgeber hat jeder Händler auf das von ihm verkaufte Produkt 2 Jahre Gewährleistung zu geben (soweit korrekt). Allerdings auch!!! ein halbes Jahr Garantie!!! Selbst bei eienem 10-Jahre alen Gebrauchten.
Deshalb werden diese auch kaum noch in Deutschland von Händlern verkauft, da dieses halbe Jahr schon sehr unangenehm werden kann
Wenn der Händler das Schloss nicht austauscht, würde ich von diesem Auto die Finger lassen.
Auch die Schäden bezüglich des Vandalismusses und die Umstände des Erstbesitzers geben mir zu denken. Riecht fast danach, als wäre der Vorbesitzer die Ursache der Vandalismus-Schäden.
Ich persönlich würde von so einem Vorbesitzer kein Auto haben wollen. Ich hätte dabei ein zu ungutes Gefühl.
Letzten Endes muss das aber jeder für sich selber ausmachen.
Zitat:
Original geschrieben von HM120D
Allerdings auch!!! ein halbes Jahr Garantie!!! Selbst bei eienem 10-Jahre alen Gebrauchten.
Das ist leider (soweit ich weiß) so nicht richtig!
Gesetzlich vorgeschrieben ist nur die Gewährleistung, bei Neufahrzeugen 24 Monate, bei Gebrauchtfahrzeugen kann diese auf 12 Monate verkürzt werden.
In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast jedoch beim Verkäufer. D.h. dieser muss beweisen, dass der Mangel nicht schon von Anfang an bestanden hat. Nach 6 Monaten liegt die Beweislast beim Käufer.
Garantie ist in keiner Weise gesetzlich vorgeschrieben. Sie ist immer eine individuelle Leistung des Herstellers oder des Händlers. Dementsprechend sind hier die Garantiebedingungen von großer Bedeutung. Hier können z.B. Ausschlüsse, teilw. Kostenübernahmen durch den Käufer, etc. vereinbart werden.
MfG
roughneck
bei dem 1er sind serienmässig nur zwei schlüssel dabei, es gibt weder einen "hotelschlüssel" noch einen plastikschlüssel ohne ffb, das war bei dem e36 und e46 noch der fall, aber beim e87 nicht, soll heissen, wenn du zwei schlüssel hast, hast du alle.
Zitat:
Original geschrieben von daniel120d
es gibt weder einen "hotelschlüssel" noch einen plastikschlüssel ohne ffb, das war bei dem e36 und e46 noch der fall,
..und ist bei dem e60 immer noch der Fall ...