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120d oder 118d?
Hallo Community,
ich stehe vor dem Kauf eines 1er auf den ich mich freue.
Meine Frage 118d oder 120d? (Baujahr ca.2007)
Ich fahre in der Regel täglich 2x 55km Autobahn.
Sprich Verbrauch ist für mich wichtig.
-Ist der Unterschied groß?
Kenne aus meinem Elternhaus den 118d (BJ 2009) der über 7 Jahre hin konstant auf 6L/100km gefahren wurde.
Würde mich über persönliche Erfahrungen freuen.
Danke schon mal im Voraus
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16 Antworten
Hallo,
Hab den 118D aus 2011, täglich 54 km Landstrasse/Autobahn, fahre den braunen mit 5,6L/100 km. Ginge auch bestimmt mit weniger, wobei dann die "Freude am Fahren" eher Richtung schleichen gehen würde....
Ich würde immer den 120d nehmen, macht einfach deutlich mehr Spaß beim fahren.
Kosten vergleichbar zum 118d. Fahre meinen 120d ebenfalls mit viel Langstrecke mit 6,5l - allerdings mit Automatik.
Mein Bruder hatte einen 120d als Handschalter und ist diesen mit 5,5 - 6l gefahren (über insgesamt 230.000km)
Meine Frau fährt den 116d. Mit knapp 200PS/420NM und im Schnitt mit 5,4 L / 100km
Preis zum 120d ist doch deutlich geringer gewesen beim Kauf "damals".
Aber der 120d optimiert bringt wohl doch nochmal mehr.
116/118/120 sind Motortechnisch baugleich.
Unterm Sprich kommt das selbe bei rum.
Hi. Bin nicht so firm, aber hat der 120d nicht einen grösseren turbo, was ja für chiptuning wesentlich ist?
Der 120d hat mehrere andere Bauteile die für mehr Leistung ausgelegt sind als beim 116d zb das komplette einspritzsystem oder turbolader. Nur der motorblock ist gleich, aber selbst da soll die legierung anders sein.....
Zitat:
Hi. Bin nicht so firm, aber hat der 120d nicht einen grösseren turbo, was ja für chiptuning wesentlich ist?
Injektoren und Lader ist der selbe. Jedenfalls von Größe / Innenleben laut meinem Laderbauer des Vertrauens (Intruder/Extrudergröße usw) usw. Teilenummern ab Werk weichen meist etwas ab.
116d/118d zb haben teilweise auch gleiche Nummern.
Injektoren: 13537798446
Lader dürfte ein GTB1749VK sein respektive MHI/Mitsubishi, zb 11657800595
Ebenso verbaut können sein:
MHI OEM Nummer
49135-05830,49135-05840
49135-05850, 49135-05870
49135-05880, 49135-05885
49135-05895, 49335-00240
?49335-00440, 49335-00441
4913505830, 4913505840, 4913505850 , 4913505870, 4913505880, 4913505885, 4913505895
BMW Vergleichsnummer: 8506894, 7797782, 4727470, 7808478, 8506892, 7797781
11658506894, 11657797782, 11654727470, 11657808478, 11658506892, 11657797781
Der 123d hat dann einen Bi-Turbo.
Einfach mal den BoschDienst des Vertrauens fragen, der kann Angaben zu den Injektoren machen.
Die Unterschiede im maximalen Duchluss sind, wenn denn dann, marginal.
Wäre es anders, würde ein 116d/118d nicht die 200PS erreichen, dann wäre vorher der Saft/Ladedruck alle.
Wie fährt sich der optimierte 116d? Ich meine vom Motor?
Ich hatte letztens mal ein Video von JP Performance gesehen, da wurde ein 114i auch auf 200PS "optimiert"
Wo kommste her?
Kannst meinen hier gern mal mit testen.
Fahrtechnisch für die leichte Bude - sehr sehr agil, wenn Traktion off, dann leicht pervers.
Nürnberg. Fahre ja selbst nen 120d. Der geht ja auch schon gut, aber die magische 200PS-Grenze hat ja doch immer was
Najaaaaaa, etwas weit.
Musst mal schauen ob Du mal in der Nähe bist, dann kuckst mal rein.
Frauchen bekommen wir immer dazu geordert
Die Motoren von 116d bis 123d unterscheiden sich auch bei den Kolben. Sie haben unterschiedliche Materialien/Legierungen. Das hat mit der Wärmefestigkeit zu tun.
Wurde vom E60/61 3.0 auch behauptet.
Ich habe einen 525d aus 2007, einen aus 2010 und einen 530d zerlegt.
Und alle hatten die selben Kolben, Pleul usw.
Aber so ist das, mit Theorie und Praxis.
116d/118d Motoren - auf die schnelle geschaut sind zb 11112285303 oder 11112179681
Kolben 120d
Zitat:
Info: mit Kolbenringen
• Zyl.Bohr.: 84 mm
• Länge: 70,62 mm
• Kompressionshöhe: 44,87 mm
• Ventiltaschentiefe 1: 1,5 mm
• Ventiltaschentiefe 2: 1,4 mm
• Muldentiefe 1: 14,5 mm
• Muldendurchmesser: 47,5 mm
• Feuersteghöhe: 8 mm
• Bolzen-Ø: 30 mm
• Bolzenlänge: 68 mm
• Oberfläche: beschichtet
Produktionsnummer: 84 L 159
• Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kolbenringträger
• mechanisch bearbeitet: mit Aussparung/Ausschnitt für Öldüse
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Diesel-Partikel-Filter (DPF)
Bj. bis: 06.2006
Motorcode: M47D20(204D4)
SOWIE
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Kolbenringen
• Zyl.Bohr.: 84 mm
• Länge: 70,37 mm
• Kompressionshöhe: 44,87 mm
• Ventiltaschentiefe 1: 1,3 mm
• Ventiltaschentiefe 2: 1,4 mm
• Muldentiefe 1: 14,5 mm
• Muldendurchmesser: 47,5 mm
• Feuersteghöhe: 8 mm
• Bolzen-Ø: 30 mm
• Bolzenlänge: 68 mm
• Oberfläche: beschichtet
Produktionsnummer: 84 L 128
• Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kolbenringträger, mit Kühlkanal
• mechanisch bearbeitet: mit Aussparung/Ausschnitt für Öldüse
Bj. ab: 06.2006
Motorcode: M47D20(204D4)
Kolben 116d/118d
Zitat:
Info: mit Kolbenringen
• Zyl.Bohr.: 84 mm
• Länge: 70,62 mm
• Kompressionshöhe: 44,87 mm
• Ventiltaschentiefe 1: 1,5 mm
• Ventiltaschentiefe 2: 1,4 mm
• Muldentiefe 1: 14,5 mm
• Muldendurchmesser: 47,5 mm
• Feuersteghöhe: 8 mm
• Bolzen-Ø: 30 mm
• Bolzenlänge: 68 mm
• Oberfläche: beschichtet
Produktionsnummer: 84 L 159
• Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kolbenringträger
• mechanisch bearbeitet: mit Aussparung/Ausschnitt für Öldüse
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Diesel-Partikel-Filter (DPF)
Bj. bis: 06.2006
Motorcode: M47D20(204D4)
SOWIE
• Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Kolbenringen
• Zyl.Bohr.: 84,5 mm
• Länge: 70,37 mm
• Kompressionshöhe: 44,87 mm
• Ventiltaschentiefe 1: 1,3 mm
• Ventiltaschentiefe 2: 1,4 mm
• Muldentiefe 1: 14,5 mm
• Muldendurchmesser: 47,5 mm
• Feuersteghöhe: 8 mm
• Bolzen-Ø: 30 mm
• Bolzenlänge: 68 mm
• Oberfläche: beschichtet
Produktionsnummer: 84 L 128
• Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kolbenringträger, mit Kühlkanal
• mechanisch bearbeitet: mit Aussparung/Ausschnitt für Öldüse
Bj. ab: 06.2006
Motorcode: M47D20(204D4)
Ich seh da keinen Unterschied. Lasse mich aber gern mit echten Praktischen Fakten überzeugen