1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d oder 118d?

120d oder 118d?

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 25. Mai 2017 um 14:57

Hallo Community,

ich stehe vor dem Kauf eines 1er auf den ich mich freue.

Meine Frage 118d oder 120d? (Baujahr ca.2007)

Ich fahre in der Regel täglich 2x 55km Autobahn.

Sprich Verbrauch ist für mich wichtig.

-Ist der Unterschied groß?

Kenne aus meinem Elternhaus den 118d (BJ 2009) der über 7 Jahre hin konstant auf 6L/100km gefahren wurde.

Würde mich über persönliche Erfahrungen freuen.

Danke schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Hab den 118D aus 2011, täglich 54 km Landstrasse/Autobahn, fahre den braunen mit 5,6L/100 km. Ginge auch bestimmt mit weniger, wobei dann die "Freude am Fahren" eher Richtung schleichen gehen würde....

Ich würde immer den 120d nehmen, macht einfach deutlich mehr Spaß beim fahren.

Kosten vergleichbar zum 118d. Fahre meinen 120d ebenfalls mit viel Langstrecke mit 6,5l - allerdings mit Automatik.

Mein Bruder hatte einen 120d als Handschalter und ist diesen mit 5,5 - 6l gefahren (über insgesamt 230.000km)

Meine Frau fährt den 116d. Mit knapp 200PS/420NM und im Schnitt mit 5,4 L / 100km :)

Preis zum 120d ist doch deutlich geringer gewesen beim Kauf "damals". ;)

Aber der 120d optimiert bringt wohl doch nochmal mehr.

116/118/120 sind Motortechnisch baugleich.

Unterm Sprich kommt das selbe bei rum.

Hi. Bin nicht so firm, aber hat der 120d nicht einen grösseren turbo, was ja für chiptuning wesentlich ist?

Der 120d hat mehrere andere Bauteile die für mehr Leistung ausgelegt sind als beim 116d zb das komplette einspritzsystem oder turbolader. Nur der motorblock ist gleich, aber selbst da soll die legierung anders sein.....

Zitat:

Hi. Bin nicht so firm, aber hat der 120d nicht einen grösseren turbo, was ja für chiptuning wesentlich ist?

Injektoren und Lader ist der selbe. Jedenfalls von Größe / Innenleben laut meinem Laderbauer des Vertrauens (Intruder/Extrudergröße usw) usw. Teilenummern ab Werk weichen meist etwas ab.

116d/118d zb haben teilweise auch gleiche Nummern.

Injektoren: 13537798446

Lader dürfte ein GTB1749VK sein respektive MHI/Mitsubishi, zb 11657800595

Ebenso verbaut können sein:

MHI OEM Nummer

49135-05830,49135-05840

49135-05850, 49135-05870

49135-05880, 49135-05885

49135-05895, 49335-00240

?49335-00440, 49335-00441

4913505830, 4913505840, 4913505850 , 4913505870, 4913505880, 4913505885, 4913505895

BMW Vergleichsnummer: 8506894, 7797782, 4727470, 7808478, 8506892, 7797781

11658506894, 11657797782, 11654727470, 11657808478, 11658506892, 11657797781

Der 123d hat dann einen Bi-Turbo.

Einfach mal den BoschDienst des Vertrauens fragen, der kann Angaben zu den Injektoren machen.

Die Unterschiede im maximalen Duchluss sind, wenn denn dann, marginal. ;)

Wäre es anders, würde ein 116d/118d nicht die 200PS erreichen, dann wäre vorher der Saft/Ladedruck alle. :D ;)

Wie fährt sich der optimierte 116d? Ich meine vom Motor?

Ich hatte letztens mal ein Video von JP Performance gesehen, da wurde ein 114i auch auf 200PS "optimiert"

Wo kommste her?

Kannst meinen hier gern mal mit testen. :)

Fahrtechnisch für die leichte Bude - sehr sehr agil, wenn Traktion off, dann leicht pervers. :D :)

Nürnberg. Fahre ja selbst nen 120d. Der geht ja auch schon gut, aber die magische 200PS-Grenze hat ja doch immer was :)

Najaaaaaa, etwas weit.

Musst mal schauen ob Du mal in der Nähe bist, dann kuckst mal rein. :)

Frauchen bekommen wir immer dazu geordert :D

Die Motoren von 116d bis 123d unterscheiden sich auch bei den Kolben. Sie haben unterschiedliche Materialien/Legierungen. Das hat mit der Wärmefestigkeit zu tun.

Wurde vom E60/61 3.0 auch behauptet.

Ich habe einen 525d aus 2007, einen aus 2010 und einen 530d zerlegt.

Und alle hatten die selben Kolben, Pleul usw.

Aber so ist das, mit Theorie und Praxis.

116d/118d Motoren - auf die schnelle geschaut sind zb 11112285303 oder 11112179681

Kolben 120d

Zitat:

Info: mit Kolbenringen

• Zyl.Bohr.: 84 mm

• Länge: 70,62 mm

• Kompressionshöhe: 44,87 mm

• Ventiltaschentiefe 1: 1,5 mm

• Ventiltaschentiefe 2: 1,4 mm

• Muldentiefe 1: 14,5 mm

• Muldendurchmesser: 47,5 mm

• Feuersteghöhe: 8 mm

• Bolzen-Ø: 30 mm

• Bolzenlänge: 68 mm

• Oberfläche: beschichtet

Produktionsnummer: 84 L 159

• Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kolbenringträger

• mechanisch bearbeitet: mit Aussparung/Ausschnitt für Öldüse

Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Diesel-Partikel-Filter (DPF)

Bj. bis: 06.2006

Motorcode: M47D20(204D4)

SOWIE

Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Kolbenringen

• Zyl.Bohr.: 84 mm

• Länge: 70,37 mm

• Kompressionshöhe: 44,87 mm

• Ventiltaschentiefe 1: 1,3 mm

• Ventiltaschentiefe 2: 1,4 mm

• Muldentiefe 1: 14,5 mm

• Muldendurchmesser: 47,5 mm

• Feuersteghöhe: 8 mm

• Bolzen-Ø: 30 mm

• Bolzenlänge: 68 mm

• Oberfläche: beschichtet

Produktionsnummer: 84 L 128

• Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kolbenringträger, mit Kühlkanal

• mechanisch bearbeitet: mit Aussparung/Ausschnitt für Öldüse

Bj. ab: 06.2006

Motorcode: M47D20(204D4)

Kolben 116d/118d

Zitat:

Info: mit Kolbenringen

• Zyl.Bohr.: 84 mm

• Länge: 70,62 mm

• Kompressionshöhe: 44,87 mm

• Ventiltaschentiefe 1: 1,5 mm

• Ventiltaschentiefe 2: 1,4 mm

• Muldentiefe 1: 14,5 mm

• Muldendurchmesser: 47,5 mm

• Feuersteghöhe: 8 mm

• Bolzen-Ø: 30 mm

• Bolzenlänge: 68 mm

• Oberfläche: beschichtet

Produktionsnummer: 84 L 159

• Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kolbenringträger

• mechanisch bearbeitet: mit Aussparung/Ausschnitt für Öldüse

Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Diesel-Partikel-Filter (DPF)

Bj. bis: 06.2006

Motorcode: M47D20(204D4)

SOWIE

• Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Kolbenringen

• Zyl.Bohr.: 84,5 mm

• Länge: 70,37 mm

• Kompressionshöhe: 44,87 mm

• Ventiltaschentiefe 1: 1,3 mm

• Ventiltaschentiefe 2: 1,4 mm

• Muldentiefe 1: 14,5 mm

• Muldendurchmesser: 47,5 mm

• Feuersteghöhe: 8 mm

• Bolzen-Ø: 30 mm

• Bolzenlänge: 68 mm

• Oberfläche: beschichtet

Produktionsnummer: 84 L 128

• Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kolbenringträger, mit Kühlkanal

• mechanisch bearbeitet: mit Aussparung/Ausschnitt für Öldüse

Bj. ab: 06.2006

Motorcode: M47D20(204D4)

Ich seh da keinen Unterschied. Lasse mich aber gern mit echten Praktischen Fakten überzeugen :) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88