Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d vs 123d vs 125i

120d vs 123d vs 125i

Themenstarteram 9. März 2014 um 22:47

Hallo,

ich bin Student und will mir durch nen Kredit und Bafög evtl. einen von den oben genannten Modellen kaufen. In den Ferien will ich auch arbeiten um die Schulden weiter zu drücken.

Es sollte entweder 5Türer sein, oder Coupe oder Cabrio (auf keinen Fall die 2-Türer limo)

Preislich maximal 15.000 und die Farbe MUSS weiß sein.

welchen würdet ihr empfehlen? der Unterschied zwischen 120d und 123d ist schon groß, der Verbrauchsunterschied aber minimal stimmt das?

Wieviel würde der 125i als Cabrio bzw Coupe schlucken?

Und was haltet ihr von nem 120d als Cabrio oder Coupe?

Einerseits wär so ein R6 nicht schlecht, anderseits kann man beim Diesel mehr fahren ohne schlechtes Gewissen zu haben wegen der Tankanzeige.

Ich würde gerne eure persönlichen Meinungen hören. :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wieviel fährst Du denn im Jahr? Meinst Du Bafög ist zur Finanzierung eines 1ers gedacht;)

Und wenn er weiß sein muss, dann schränkst du dich natürlich bei der Auswahl stark ein. Für´s Forum ist die Info unbedeutend, die gibt es alle 3 in Weiß;)

Verbrauchsauskunft erhälst du sehr gut bei spritmonitor.de. Dort einfach mal schauen, wer wie gefahren ist, um welchen Verbrauch zu erzielen. Die die nur 1x im Monat tanken, sind die Kurzstreckenfahrer mit hohem Verbrauch. Der 6Zylinder dankt es dir mit 2 stelligem Verbrauch, wenn du nur in der Stadt rumgurkst. Fahre doch mal probe. Die einen meckern über´s "fehlende" Drehmoment des Saugmotors, für die anderen ist gerade dir Laufkultur und der Sound die Erfüllung. Die einen finden den Traktorsound der Diesel furchtbar, das Drehmoment aber geil. Als Vielfahrer hab ich den Kompromiss gemacht: 6Zylinder-Diesel. Geht leider im 1er nicht:mad:

Als Student und wenn du das Auto auch noch auf Pump kaufst: 120d.

Ich war als Student heilfroh einen sparsamen Diesel zu haben.. Das heimfahren und zur Freundin wären sonst richtig ins Geld gegangen. Außerdem machst du u.a. Ja auch mal ein Praktikum in einer anderen Stadt o.ä.

Zumal mit 15.000€ Preislimit kriegst du an Coupés nicht viel vernünftiges. R6, 123d und gute Ausstattung, denk nicht dran. Je mehr km die kiste drauf hat, umso wahrscheinlicher ist es auch, dass du mal was reinstecken musst..

Warum 120d: sparsam, genug Auswahl, ausgreift. 123d sind selten, ab 2009 sollten die auch ausgereift sein aber wenn mal was ist wird's teurer als beim 120d. Der 125i säuft schon gut was weg, da kannst du beim 120d viel fahren.@ronman: wenn man den 125i entdrosselt, dann ist Drehmoment kein thema mehr.

Wieso kein 3T? Sorry aber weiß betont die Formen des Autos. Und gerade der 5T sieht in weiß deshalb blöd aus ( weshalb. Mein E87 schwarz war und mein E82 weiß ist:)

Zitat:

wenn man den 125i entdrosselt, dann ist Drehmoment kein thema mehr.

Für mich ist das auch kein Thema. Für mich ist ein "langweiliger" Reihensechszylinder Saugmotor (den ziehe auch auch einem x35i vor) die Krone der Schöpfung. Nur viele gehen mit der falschen Erwartung ran, kennen den 4Zylinder-turbo vom Kumpel und wundern sich dann, dass der 6Zylinder bei 2000U/min gar nicht anschiebt. Und bei 1000U/min, wo der 4Zylinder gar nicht rund läuft, wenn er ziehen muss, da säuselt der 6Zylinder ganz schüchtern aber kultiviert vor sich hin und beim drauftreten kommt er gaaanz gemütlich aus dem Drehzahlkeller. Ist der 130i eigentlich entscheidend teurer als ein 125i?

Bei den Dieseln denke ich auch, dass der 120d im Preisrahmen einfacher zu finden ist. Der 123d ist "zu exotisch" und seltener. Praktisch wirklich schneller ist er nicht, gibt seine Leistung aber gleichmäßiger ab. Die kurze Übersetzung der Handschaltung beim 123d nervt wohl einige (mich nicht, mir war der 118d zu lang) und der 120d ist aus jeder Hinsicht der goldene Mittelweg. Der macht mehr Druck als ein 118d und man ist bei Bedarf sehr sehr schnell unterwegs, kann aber auch sparsam fahren. Das Drehzahlniveau beim 123d ist bei 200 auf der AB einfach höher und dadurch kann er auch schonmal mehr verbrauchen, wenn man ihn tritt.

am 10. März 2014 um 8:21

Moin. Also den Benziner als student.... viel zu teuer. Hab selbst einen 125i cabrio. Und schlage mich mit ca 400 km mit einem vollen tank. (70-75€) rum. Da ich nicht aufs Auto angewiesen bin , ist mir der Verbrauch egal.

Ich habe 6 Monate gebraucht um einen vernünftigen 1er zu finden.

Habe mich auf 125i und 130i festgelegt.

Aus reiner Neugier hab ich mich mal bei der versicherung schlau gemacht was der kostet, aber man glaubt es kaum das cabrio war 20 euro günstiger in der Versicherung als der 130i 4 Türe r(vollkasko).

Das war halt der entscheiden Punkt für mich. Abgesehen kann man den 125i zum 130i entdrosseln.

Fazit für dich kommt nur ein Diesel in frage.

Lg

Themenstarteram 10. März 2014 um 10:17

Wie groß ist der tank beim 1er, coupe bzw cabrio.

Hab mal für 53l tankinhalt nen verbrauch von über 13liter gerechnet.

Bei mir kommt dann wohl nur der 120d im.frage.

Was haltet ihr vom 20d motor im coupe oder cabrio?

Den 125i werd ich aber trotzdem mal probefahren :D

Google verrät dir den Tankinhalt. Und wie ein Fähnchen im Wind, hast Du dich also nach ein paar Zeilen von uns für den 120d entschieden. Was willst Du hören, was vom x20d-Motor im Cabrio oder Coupe zu halten ist?

Wie kommst du darauf einen 1er BMW zu wollen? Sorry, aber mein Naivometer hat etwas ausgeschlagen. Mir kommt es so vor, als würdest du nur irgendeinem Trend folgen und in der Bravo hat gestanden, dass weiße 1er am besten zum iPhone passen. Auch erscheint mir die Wahl "egal welcher 1er, hauptsache nicht den 2Türer mit festem Dach" irgendwie wahllos.

Und vor uns musst Du nicht rechtfertigen, wie du die Schulden mit Ferienjobs drücken willst. Nur vor dir selbst bzw. evtl den dich unterstützenden Eltern.

Wie ich auf so viel Mist komme? Unterzuckerung kurz dem Mittag wahrscheinlich ;)

Themenstarteram 10. März 2014 um 12:11

Ich hatte davor schon den 120d im Kopf wegen vielen Faktoren, einerseits scheint er mir am wertstabilsten, zudem gibt es eine große Auswahl, Ersatz & Reparatur sind bestimmt günstiger als beim Exoten 123d, und in der Farbe weiß findet man ihn leichter und vorallem günstiger als einen 123. Natürlich würde ich den 123d nehmen wenn ich die Chance hätte, aber nach meinen Bedürfnissen wird er in der Version über 20.000€ !!!

Der 125i reizt mich nach wie vor, allerdings schreckt mich der Verbrauch von 12-13 Liter auch etwas ab, natürlich macht ein Benziner mehr Spass als ein Diesel, aber zu welchem Preis? Ich habe momentan einen 318i e36 mit bastuck ab kat, ohne vsd, ohne msd, bei 10liter. Irgendwann ist man den Sound gewohnt und denkt so ein sparsames Auto wär nicht schlecht, zumal es ja eh mit dem Geld knapp ist.

Der einser BMW gefällt mir schon seitdem ich ihn das erste mal gesehen habe, da hat keine Bravo oder Trendy oder was auch immer du so ließt dieses Auto gekannt :D

Außerdem hasse ich Iphone und benutze ein samsung s2 B-).

Coupe und Cabrio sehn schick aus, aber wenns die limo sein soll dann die praktischere mit den 4 Türen (wenn es schon die Möglichkeit gibt sollte sie auch da sein, bei coupe gehts ya nicht ;) )

Ich würde den 125i eher bei 10-11L einordnen im Durchschnitt, nur wenn man sehr viel Kurzstrecke oder mit viel Vollgas auf der BAB fährt, kommen da 12-13L raus!

Du findest das Cabrio und Coupe chic, aber der 2-Türer kommt nicht in Frage? Ich würde sagen, dass der 2-Türer eine "Mischung" des 4-Türers und des Coupes ist. Ich finde sogar, dass der 2-Türer von allen 1ern am sportlichsten aussieht (damit könnte ich aber allein sein :D)

Beim 2- und 4-Türer könntest du auch gleich den 130i nehmen und dir das entdrosseln sparen :)

Hallo,

tja - scheinbar hat man auch als Student die Qual der Wahl.

Kopfschüttel...

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Ich finde sogar, dass der 2-Türer von allen 1ern am sportlichsten aussieht (damit könnte ich aber allein sein :D)

Zumindest hast du eine exklusive Meinung:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen