Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d vs 320d - wer hat beide getest

120d vs 320d - wer hat beide getest

BMW 1er
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 19:13

hallo zusammen.

ich möchte von meinem e91 320 d auf das 120d cuope umsteigen, weil ich ein gutes angebot bekam und

mein trecker auch schon richtig kilometer hat mittlerweile.

wer hat erfahrung mit so einem umstieg gemacht.?

pass ich ich mit 1,83 cm da auch auf langen autobahnfahrten rein ?

geht der 1er bei gleicher motorisierung etwas besser als der 3er ?

ist das fahrwerk vergleichbar ?

gruß

georg

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2011 um 11:14

Der E82 ist auf Grund seiner etwas kompakteren Bauform (insg. 24,6cm kürzer) , insb. dem kürzeren Radstand (10cm kürzer), den kürzeren Überhängen (vorn knapp 5cm und hinten gut 10cm weniger) und dem rund 50kg niedrigeren Gesamtgewicht doch merklich spritziger und dynamischer, dafür aber auch auf Langstrecken etwas nervöser und nicht so komfortabel wie der E92. Motorentechnisch dürften sich beide nicht so viel nehmen, wobei der E92 ein klein wenig länger übersetzt ist, was in der aktuellen Ausbaustufe von der Mehrleistung kompensiert wird (184PS gegenüber 177PS). Erwähnenswert dürften auch die unterschiedlichen Bereifungen sein, die beim 3er doch eine Spur breiter ausfallen und so sieht BMW für den 1er in 17" entweder 205/50R17 oder Mischbereifung mit vorn 205/50R17 und hinten 225/45R17 vor, wohingegen der 3er entweder mit 225/45R17 oder mit Mischbereifung mit vorn 225/45R17 und hinten 255/40R17 angeboten wird. Bei 18" sieht es im Vergleich nicht anders aus und so bietet BMW für den 1er die Mischbereifung 215/40R18 vorn und 245/35R18 hinten vor, wohingegen der 3er wieder etwas drauflegt mit 225/40R18 vorn und 255/35R18 hinten. Der Unterschied fällt zwar nicht massiv aus, aber mehr Gummi bedeutet auch mehr Reibung und damit auch eine Beeinträchtigung in den Fahrleistungen und im Verbrauch - und wenn man ehrlich ist, dann sind schon die 18" Dimensionen am 1er zu viel des Guten (hinten zumindest) und der 3er legt da noch einmal merklich zu, womit der "kleine" Motor doch deutlich zu kämpfen haben wird. Entweder man lebt damit und fährt eine originale BMW Kombination oder man darf beim lokalen TÜV/Dekra Prüfer vorstellig werden.

Wer häufig längere Strecken fährt, dürfte den um 10l größeren Tank des E92 zu schätzen wissen, wobei bei moderater Fahrweise der 120d auch gern über 800km pro Tankfüllung hinbekommt (und wenn man es darauf anlegt, dann geht es auch über 1.000km Reichweite).

Der Innenraum vom E82 ist gut verarbeitet und kein Vergleich mehr zu den vFL Hatchbacks, wobei er mit der Zeit 1er-typisch hier und da mal mit dem Knarzen anfängt (-> Mittelarmlehne!). Beim E92 sieht es m.M. nach nicht wesentlich hochwertiger aus, sicherlich etwas höherwertiger, aber das sind sicherlich keine Welten bzw großartig unterschiedlichen Klassen, die dazwischen liegen. Im E92 geht es dafür fast überall ein klein wenig luftiger zu - fast aus dem Grund, da der 1er auf der Rückbank satte 1,3cm mehr Kopffreiheit bietet (also kein wesentlicher Unterschied). Ich habe in meinem E82 nun auch schon einige Male hinten Platz genommen und wenn man einmal sitzt, dann ist es durchaus bequem, wobei man bei der Beinfreiheit sicherlich keine Wunder erwarten darf. Wenn auf den Vordersitzen keine Riesen sitzen, dann kann man (zumindest hinter dem Beifahrer) durchaus ganz ordentlich sitzen und das auch über mehr oder wenig längere Strecken, allerdings würde ich komfortables Reisen anders beschreiben - es geht, aber im Zweifel würde ich ein anderes Auto wählen, wenn ich regelmäßig mit mehr als einer weiteren Person fahren würde. Auf den vorderen Plätzen kann man dagegen wunderbar sitzen und hat für meinen Geschmack mehr als ausreichend Platz. Alles sitzt wunderbar (abgesehen von den etwas ungünstig positionierten elektr. Fensterhebern und der Spiegelkontrolle) und man fühlt sich auch nicht beengt oder meint mit dem Schuhlöffel einsteigen zu müssen. Der E92 bietet natürlich auch vorn ein etwas luftigeres Interieur mit einer ca. 1cm größeren Kopffreiheit und ca. 4cm mehr Platz zw. den Türverkleidungen - das ist wiedermal nicht weltbewegend viel und sicherlich deklassiert er den E82 damit nicht, aber es ist eben doch ein klein wenig mehr Platz. Beim Kofferraum punktet der E92 natürlich mit seinem hinten doch deutlich längerem Überhang und bietet mit 440l gleich 70l mehr Volumen als der kleine Bruder, wobei man auch sagen muss, dass der E82 nun nicht gerade wenig Platz im Kofferraum bietet und doch erstaunlich viel Ladung fasst und für den wöchentlichen Großeinkauf ausreicht (2 große Wasserkisten, eine Metroeinkaufskiste und noch Platz für ein paar andere Sachen wie z.B. eine kleine Wasserkiste im Format eine Volvic/Evian/Vittel Kiste), womit auch einem ausgedehnten Urlaub zu 2. mit dem E82 nichts im Wege stehen dürfte.

Wie immer ist die Entscheidung nicht so einfach und lässt sich rational nur schwer fassen. In erster Linie ist es immer noch eine Geschmacksfrage, denn die nackten Fahrleistungen unterscheiden sich so gut wie nicht, genauso wie es keine riesigen Unterschiede in der Verarbeitungsqualität gibt. Die Unterschiede liegen mal wieder in den Feinheiten der jeweiligen Modelle und so ist der E82 tendenziell eher das sportlichere, dynamischere, kompaktere und spritzigere Auto, wohingegen der E92 eher mit seinem etwas großzügigeren Platzangebot und dem größeren Langstreckenkomfort punkten kann. Welchen man von beiden nun schöner findet liegt wie immer im Auge des Betrachters.

Auf den Punkt gebracht würde ich den E82 als handliches Sportcoupe und den E92 als schnittigen Tourer bezeichnen.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Ich fahre selber einen E92 320d und wir haben u.a. noch einen 123d und 118i. Vorher ebenso ein 120d.

Der 1er ist etwas leichter aber wohl in der Aerodynamik schlechter. Sollte es einen Beschleunigsvorteil geben, ist dieser kaum wahrnehmbar.

Der 123d hat M-Paket (Teilleder etc.) aber ich bin immer wieder froh, in den 3er umzusteigen. Man merkt den Unterschied schon.

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 19:39

danke für die info. schwanke zwischen einem schlechter ausgestatteten und älteren 320d coupe oder

einem sehr gut ausgestatteten 120d coupe. hm. schweeeeeer.

Zitat:

Original geschrieben von 323 tester

hallo zusammen.

ich möchte von meinem e91 320 d auf das 120d cuope umsteigen, weil ich ein gutes angebot bekam und

mein trecker auch schon richtig kilometer hat mittlerweile.

wer hat erfahrung mit so einem umstieg gemacht.?

pass ich ich mit 1,83 cm da auch auf langen autobahnfahrten rein ?

geht der 1er bei gleicher motorisierung etwas besser als der 3er ?

ist das fahrwerk vergleichbar ?

gruß

georg

Habe das 120d Coupé und bin bin ab und zu mal das neuere 320d Coupé gefahren. Von der Perfomance würde ich die gleich einschätzen, wobei der 1er generell etwas härter und direkter ist.

Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass der 320d ziemlich gerasselt hat im Vergleich zu meinem, irgendwie hat er mir keinen souveränen Eindruck vermittelt. Keine Ahnung, ob das daran liegt, dass er in einem 3er war, oder dass der Motor neueren Bautdatums war.

Wenn Du sportliche Autos magst, dann liegt das 1er Coupé für mich ganz klar vor dem 3er.

Hallo,

also ich brauche da überhaupt nicht zu überlegen. Für mich ist das 1er Coupé im Moment der schönste BMW.

Gruß

Rainer

was für strecken fährst du denn eher? optisch sehe ich das 3er coupe deutlich vorne, als langstreckenauto ebenso. bei kurvigen schnellen landstraßen hat man mit dem 120d mehr fun. aber man merkt den komfortunterschied schon. von der beschleunigung wurde alles gesagt. ich finde, dass der 3er leiser läuft.

ich würde zum 320d tendieren.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

. ich finde, dass der 3er leiser läuft.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Der 3er hatte viele Geräusche in den hohen Frequenzen, die ich von meinem (2008) nicht kenne. Meiner summt eher, das 320d Coupé, welches ich gefahren bin hat tendentiell "gerasselt".

Was man noch sagen muss: der 3er hat die samtig weiche Schaltung, für die BMW bekannt ist, beim 1er ist sie eher knackig hart. Da ich daran gewöhnt bin hatte das allerdings den Effekt, dass mir die Schaltung des 3ers wenig definiert vorgekommen ist, allerdings denke ich, dass die meisten dieses Verhalten eher bevorzugen werden.

Was mir beim 3er Coupè nicht gefällt sind die langen Überhänge.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Der 3er hatte viele Geräusche in den hohen Frequenzen, die ich von meinem (2008) nicht kenne. Meiner summt eher, das 320d Coupé, welches ich gefahren bin hat tendentiell "gerasselt".

war das coupe denn in ordnung? mein 318d summt auch nur, der rasselt nur auf den ersten 500metern ganz furchtbar, wenn er über nacht gestanden hat. ansonsten total leise. das 320d coupe war ebenso sehr leise und kaum als diesel (außer im stand zu erkennen). beim 120d hat man schon die schlechtere dämmung gespürt.

mit der schaltung hast du total recht, die geht beim 3er um einiges einfacher. aber egal welches auto, da gewöhnt man sich sofort dran :)

Bisher wurde eher das Gegenteil gesagt, aber ich finde schon, dass sich die gleichen Motoren in unterschiedlichen Modellen subjektiv anders anfühlen. Vielleicht lässt es sich mit dem Datenblatt nicht belegen, aber ich hatte stark den Eindruck, dass sich ein E87 118d subjektiv spritziger anfühlt, als ein E91 318d. Natürlich nicht um Welten, aber durchaus merkbar.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Bisher wurde eher das Gegenteil gesagt, aber ich finde schon, dass sich die gleichen Motoren in unterschiedlichen Modellen subjektiv anders anfühlen. Vielleicht lässt es sich mit dem Datenblatt nicht belegen, aber ich hatte stark den Eindruck, dass sich ein E87 118d subjektiv spritziger anfühlt, als ein E91 318d. Natürlich nicht um Welten, aber durchaus merkbar.

der e91 ist ja auch ein touring, der ca 200 kilo mehrgewicht hat. setze mal 3 weitere personen ins auto, da mekst du regelrecht, wie die leistung abnimmt. mit dem modelljahr 2011 ist der etwas leichter geworden, da ist der unterschied ca. 150 kilo.

beim coupe spielt das aber nicht so eine große rolle.

Ich bin vom 3er in den 1er umgestiegen. Für den meinen Hauptverwendungszweck - den Betrieb mit 1-2 Personen - sind bezüglich Sitzkomfort und Platz keinerlei Einschränkungen festzustellen.

 

Der 1er wirkt bei gleicher Motorisierung deutlich agiler, zumindest in der Stadt und auf der Landstraße. 

 

Wenn das Haupteinsatzgebiet die Langstrecke auf der Autobahn ist (was bei mir maximal drei oder vier mal im Jahr vorkommt), würde ich allerdings klar zum 3er tendieren, der liegt einfach nochmal etwas ruhiger auf der Straße und hat vor allem aufgrund des besseren cw-Werts die höhere Endgeschwindigkeit (ein 320d hält hier mit einem 123d mit).

am 9. Januar 2011 um 9:56

Hat schon mal einer dran gedacht, dass der 1er weniger Sprit brauchen dürfte :-) FÜr mich ein hartes Kriterium !!!

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Bisher wurde eher das Gegenteil gesagt, aber ich finde schon, dass sich die gleichen Motoren in unterschiedlichen Modellen subjektiv anders anfühlen. Vielleicht lässt es sich mit dem Datenblatt nicht belegen, aber ich hatte stark den Eindruck, dass sich ein E87 118d subjektiv spritziger anfühlt, als ein E91 318d. Natürlich nicht um Welten, aber durchaus merkbar.

der e91 ist ja auch ein touring, der ca 200 kilo mehrgewicht hat. setze mal 3 weitere personen ins auto, da mekst du regelrecht, wie die leistung abnimmt. mit dem modelljahr 2011 ist der etwas leichter geworden, da ist der unterschied ca. 150 kilo.

beim coupe spielt das aber nicht so eine große rolle.

Natürlich hat der Touring mehr Gewicht, aber da der TE jetzt ebenfalls einen E91 hat, ist doch der Touring genau die Ausgangslage, die er ansetzen muss und da finde ich schon, dass man es zum 1er deutlich merkt.

So wie ich den TE verstehe, geht es ihm eher um den Vergleich 120d Coupe / 320d Coupe.

Bei den Fahrleistungen liegen beide gleich auf, wobei der 3er eine etwas höhere Höchstgeschwindigkeit hat.

Verbrauch ist bei beiden ebenfalls ungefähr gleich.

Zum Thema Lautstärke: Eventuell war das von Jens Zerl gefahrene 3er Coupe tatsächlich nicht in Ordnung. Der Dreier sollte auf Grund der besseren Dämmung doch deutlich leister sein.

Bei mir ist K.O.-Kriterium für den Einser: Man sieht ihm im Innenraum leider an, warum er günstiger ist als der Dreier.

Zitat:

Original geschrieben von jens-gr.

Hat schon mal einer dran gedacht, dass der 1er weniger Sprit brauchen dürfte :-) FÜr mich ein hartes Kriterium !!!

Das dürfte bei 3 EUR / Jahr liegen. ;) Der 1er ist kaum leichter....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d vs 320d - wer hat beide getest