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120d xDrive, Bj. 12/2018; Automatik an Ampel in P

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. März 2019 um 11:54

Servus an Alle,

kurze Frage an die Techniker.

Ist es heute immer noch so belastend wie früher, wenn man an der Ampel das Automatikgetriebe auf P stellt? Die Frage bezieht sich auf den laufenden Motor, also entweder mit deaktivierter oder noch nicht eingreifender Start-Stopp-Automatik.

DAAAANKE!

Basti

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35 Antworten

An jeder Ampel stellt das auf jeden Fall einen messbaren Mehrverschleiß da in meinen Augen, weil das Getriebe ja dafür nicht ausgelegt ist.

Ob und wie weit das Getriebe das aushält oder Schaden nimmt, wird wohl niemand genau sagen können.

Zitat:

@BMW_M_ schrieb am 4. März 2019 um 16:45:54 Uhr:

An jeder Ampel stellt das auf jeden Fall einen messbaren Mehrverschleiß da in meinen Augen, weil das Getriebe ja dafür nicht ausgelegt ist.

Ob und wie weit das Getriebe das aushält oder Schaden nimmt, wird wohl niemand genau sagen können.

Die Meinung teile ich. Außerdem stelle ich mir die Frage: Warum? Du musst dann ja jedes Mal erstmal wieder in D schalten bevor du losfährst. So schwer ist es doch nicht, einfach mal auf der Bremse zu bleiben. Beim Schalter ziehst du aj auch nicht an jeder Ampel die Handbremse, oder?!

Fuß auf der Bremse ist schon schwer. Das Ding ist eine Automatik, da rührt man nicht drinnen rum.

In meiner Ex-Firma starb ein Chrysler Voyager den Getriebetod, weil ein seltsamer Mitarbeiter da immer rumgerührt hat im Getriebe…

Ich begrüsse das immer wenn der vor mir an der Ampel nicht ständig auf der Bremse steht. Das Bremslicht kenn teils schon störend sein / blenden.

Und wenn ich mit 120km/h ab der Autobahn fahre und kurz nach der Ausfahrt an einer Kolonne oder so stillstehe, will ich jedenfalls auch nicht meine heissen Bremsscheiben ewig zuquetetschen bis ich schliesslich Lenkradvibrationen beim bremsen habe.

 

Wenn es Dir aber mehr um den Kraftstoffverbrauch geht oder so, haben manche Hersteller die Funktion eingebaut "Kraftlos in D beim Stillstand". Wer bei welchen Modellen weiss ich jetzt aber nicht.

 

Ansonsten in D bleiben und Feststellbremse ziehen. Mache ich lieber als in P schalten und Du kannst dann schneller wieder losfahren.

Zitat:

@freuni schrieb am 4. März 2019 um 19:46:35 Uhr:

Ich begrüsse das immer wenn der vor mir an der Ampel nicht ständig auf der Bremse steht. Das Bremslicht kenn teils schon störend sein / blenden.

Und wenn ich mit 120km/h ab der Autobahn fahre und kurz nach der Ausfahrt an einer Kolonne oder so stillstehe, will ich jedenfalls auch nicht meine heissen Bremsscheiben ewig zuquetetschen bis ich schliesslich Lenkradvibrationen beim bremsen habe.

Wenn es Dir aber mehr um den Kraftstoffverbrauch geht oder so, haben manche Hersteller die Funktion eingebaut "Kraftlos in D beim Stillstand". Wer bei welchen Modellen weiss ich jetzt aber nicht.

Ansonsten in D bleiben und Feststellbremse ziehen. Mache ich lieber als in P schalten und Du kannst dann schneller wieder losfahren.

:confused::confused::confused:

Zitat:

@freuni schrieb am 4. März 2019 um 19:46:35 Uhr:

Ich begrüsse das immer wenn der vor mir an der Ampel nicht ständig auf der Bremse steht. Das Bremslicht kenn teils schon störend sein / blenden.

Und wenn ich mit 120km/h ab der Autobahn fahre und kurz nach der Ausfahrt an einer Kolonne oder so stillstehe, will ich jedenfalls auch nicht meine heissen Bremsscheiben ewig zuquetetschen bis ich schliesslich Lenkradvibrationen beim bremsen habe.

Wenn es Dir aber mehr um den Kraftstoffverbrauch geht oder so, haben manche Hersteller die Funktion eingebaut "Kraftlos in D beim Stillstand". Wer bei welchen Modellen weiss ich jetzt aber nicht.

Ansonsten in D bleiben und Feststellbremse ziehen. Mache ich lieber als in P schalten und Du kannst dann schneller wieder losfahren.

Welche Feststellbremse???

Zitat:

@Cubie schrieb am 4. März 2019 um 21:02:03 Uhr:

Zitat:

@freuni schrieb am 4. März 2019 um 19:46:35 Uhr:

Ich begrüsse das immer wenn der vor mir an der Ampel nicht ständig auf der Bremse steht. Das Bremslicht kenn teils schon störend sein / blenden.

Und wenn ich mit 120km/h ab der Autobahn fahre und kurz nach der Ausfahrt an einer Kolonne oder so stillstehe, will ich jedenfalls auch nicht meine heissen Bremsscheiben ewig zuquetetschen bis ich schliesslich Lenkradvibrationen beim bremsen habe.

Wenn es Dir aber mehr um den Kraftstoffverbrauch geht oder so, haben manche Hersteller die Funktion eingebaut "Kraftlos in D beim Stillstand". Wer bei welchen Modellen weiss ich jetzt aber nicht.

Ansonsten in D bleiben und Feststellbremse ziehen. Mache ich lieber als in P schalten und Du kannst dann schneller wieder losfahren.

:confused::confused::confused:

Hier wird aber auch ein Blödsinn geschrieben. Man man...

Handbremse anziehen während man in D ist???!!! So was habe ich echt noch nie gehört.

Wie kommt man denn auf so ne dumme Idee...

Ok, ich halte mich in dem Fall raus. Wusste nicht dass so viele Profis mitlesen die mehr von Autos vestehen.

@freuni Die Frage ist, was ist die Idee dahinter?

Zur eigentlichen Frage: beim Segeln müsste es den Motor vom Getriebe abkoppeln, geht das auch im Stand?

Im Stand hat man ein sogenanntes Kraftfrei in D. Das Kraftfrei in D funktioniert nur bei D, während man die Bremse tritt. Feststellbremse zählt nicht, da wird das Getriebe nur unnötig heiß.

Wie der Name schon sagt, es ist ein Automatikgetriebe. Da macht man nichts dran. Man stellt einmal auf D/DS und fährt damit bis man den Motor abstellt. Dafür ist das Getriebe ausgelegt.

Manche Autos, und Busse haben eine gute Funktion. Wenn man einmal kräftig auf die Bremse drückt, hält er die Bremse automatisch bis man wieder gas gibt.

Ich bremse immer mit dem Linken Fuß an einer Ampel das finde ich angenehmer. Allerdings sollte jeder in der Lage sein, das Bremspedal ein paar Minuten drücken zu können, ohne sofort Krämpfe zu bekommen.

 

Hier eine Lektüre

https://www.newtis.info/.../C2JNfr4s

 

Insbesondere :

Quelle TIS 8HP:

Bei Fahrzeugstillstand mit eingelegter Fahrstufe D dreht sich das Pumpenrad, während das Turbinenrad steht. Das Fahrzeug beginnt, bei nicht betätigter Bremse, anzufahren. Das Drehmoment wird übertragen. Wenn das Fahrzeug von der Bremse gehalten wird, geht die Antriebskraft, durch innere Reibung des Getriebeöls im Wandler, in Wärme auf. Erzeugt wird diese Antriebskraft durch die Leerlaufregelung des Motors, die dem Widerstand im Wandler entgegenwirkt. Das 8HP Automatikgetriebe ist deshalb mit der so genannten Standabkopplung ausgestattet, die auch schon im 6HP zum Einsatz kam. Die Standabkopplung wird durch Öffnen der Lamellenbremse B realisiert. Dadurch wird die Motorleistung reduziert. Bei Fahrzeugstillstand mit eingelegter Fahrstufe D wird eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs erreicht.

Themenstarteram 7. März 2019 um 13:02

Danke für Eure Meinungen!

Mich nervt - ob mans glaubt oder nicht - eben genau den Fuß auf der Bremse zu lassen im Stand. Kenne das mit der Hold-Funktion aus anderen Autos und finde diese sau praktisch, sau gemütlich und sau komfortabel.

Bei ausgeschaltetem Motor (Start-Stopp) mach ich ohnehin immer P rein....

Grüße

Zitat:

@RAAS schrieb am 7. März 2019 um 14:02:05 Uhr:

Danke für Eure Meinungen!

Mich nervt - ob mans glaubt oder nicht - eben genau den Fuß auf der Bremse zu lassen im Stand. Kenne das mit der Hold-Funktion aus anderen Autos und finde diese sau praktisch, sau gemütlich und sau komfortabel.

Bei ausgeschaltetem Motor (Start-Stopp) mach ich ohnehin immer P rein....

Grüße

Ehh... okay also stop and Go möchte ich mit dir nicht fahren...

Ohman das ist nicht der Sinn eines Getriebes. Bei einem Schalter muss man auch die Bremse treten... außer es ist richtig eben, was selten der Fall ist

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