1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120i (2007) Rentnerfahrzeug - Guter Kauf? :)

120i (2007) Rentnerfahrzeug - Guter Kauf? :)

BMW 1er
Themenstarteram 9. November 2016 um 20:37

Moin Community,

habe aus dem Bekanntenkreis nen 120i aus 2007 mit 30.000km angeboten bekommen.

Hat so wenig km, weil er von einer alten Frau gefahren wurde und noch ein anderer Wagen zur Verfügung stand.

Alle Services wurden bei BMW durchgeführt und hat volle Hütte.

Jetzt meine Frage, ist der 120i eine gute Wahl?

Man liest ja viel über Steuerkettenproblematik und Injektoren ...

Vielen Dank im Voraus :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

...noch VFL oder FL??? ...wenn FL ist die Steuerkettenanfälligkeit sicherlich um einiges höher wie beim VFL. Nichtsdestotrotz ist das Auto dann 10 Jahre alt, auch bei so wenig km. Wenn der Preis stimmt, warum nicht?!?

Themenstarteram 9. November 2016 um 21:38

Ist nen Facelift mit 170PS, stand aber häufig unter einem Carport, was wird denn sonst noch so problematisch bei so einem Auto? :)

Hallo,

nicht gleich auf die Autobahn und Vollgas fahren. Langsam steigern, war vermutlich ein Kurzstreckenfahrzeug.

Die Reifen sollten nicht älter als 6-7 Jahre sein. Sonst geht an einem Standauto eigentlich nichts kaputt.

Habe einen 118iA mit 19000 und 5 Jahre alt (Schönwetter). Ist wie neu.

Ein bisschen Weichmacher geht raus.

ciao olderich

Zitat:

@e46alex schrieb am 9. November 2016 um 22:13:58 Uhr:

...noch VFL oder FL??? ...wenn FL ist die Steuerkettenanfälligkeit sicherlich um einiges höher wie beim VFL. ....

Nee; hat damit kaum etwas zu tun.

170ps müsste der Direkteinspritzer sein.

Da gab's bzw gibt's Probleme mit den Injektoren, HDP, Steuerkette... Ein anfälliger Motor.

Mfg

am 11. November 2016 um 8:56

Ja, aber wenn er ihn günstig bekommt, kann er ihn auch teuer verkaufen ;)

Wenn er den 1er erstmal selber fährt und solche Reparaturen anfallen und Bmw bei dem Alter keine Kulanz gibt, bringt das Verkaufen später auch nichts:)

Themenstarteram 11. November 2016 um 9:30

Fange an daran zu zweifeln ob ich das kaufen sollte was wären denn eure alternativen ? :)

So was habe ich auch noch in der Garage stehen.....118iA von 2006 mit 35tsd km. Wird ein paar mal im Sommer bewegt, im Winter gar nicht. Bisher keine Probleme.... So richtig braucht den Wagen keiner mehr.... Mal sehen was ich damit mache. Das Risiko als Käufer muss wann, wie bei jedem anderen Fahrzeug mit tragen, wobei ein intensiver Check nie schadet.

Zitat:

@ole2312 schrieb am 11. November 2016 um 10:30:07 Uhr:

Fange an daran zu zweifeln ob ich das kaufen sollte was wären denn eure alternativen ? :)

Wenn der Wagen gepflegt ist und Dir gefällt, lass doch einen Gebrauchtwagencheck durch einen vereidigten Sachverständigen machen (z. B. DEKRA für etwa 100 EUR), das gibt Dir Gewissheit über den derzeitigen Zustand des Fahrzeugs und evtl. versteckte Mängel. Was in Zukunft passieren wird, ist so oder so Dein Problem, egal bei welchen Gebraucht- oder Neuwagen.

Was soll das Stück denn noch Kosten?

Wenn es preislich Okay ist und er dir zusagt würde ich ihn nehmen.

Gibt genug Fahrzeuge mit dem Motor die Ewig laufen und keine Probleme haben, nur deshalb abzuraten finde ich schwachsinnig.

Hatte bisher keinerlei Probleme mit Nox oder Kette, lediglich 1 Injektor hat es bei 110k km gehimmelt.

Greetz

Er hat nach unserer Meinung gefragt, da darf ich doch wohl meine äußern oder nicht?

Oder sollen nur Leute schreiben, die ihm zum 120i raten?

Meiner Meinung sind das keine gute Motoren! Die oben genannten Sachen müssen nicht gleich kaputt gehen, tun sie aber oft, das ist Fakt.

Und es sind auch keine kleinen Kinderkrankheiten sondern alles kostenintensive Teile.

Zündspulen hab ich noch vergessen.

Wie gesagt, das ist meine Meinung und ich hab ihm auch nicht abgeraten, dass oben genannte Fahrzeug nicht zu kaufen.

Mfg

Ich wollte dir damit auch nicht auf die Füße treten ;)

Sicherlich hast du recht in den Punkten. Günstig in Reparaturen ist wirklich was anderes.

Jeder Motor bzw Fahrzeug hat seine Vor und Nachteile. Im Hause VW gab es auch lange Probleme mit der Kette.

Muss jeder selbst wissen, es gibt sicherlich auch viele günstigere Modelle / Marken die weniger anfällig und zeitgleich günstiger im Unterhalt sind.

Vor allem musst du klären, ob das Auto nur zusammen mit dem Rentner verkauft wird.

Dann wirds teuer ..... :D

Deine Antwort