- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- 120i (B48) - max. Drehmoment 290 oder 270Nm?
120i (B48) - max. Drehmoment 290 oder 270Nm?
Hallo,
Warum gibt es verschiedene Drehmomente beim 120i B48 für Manuell und Automatik? (290 / 270Nm)?
Alle andere Motoren haben dasselbe Drehmoment für Manuell/Automatik.
Haben sie eine Ahnung?
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@E46320dtouring schrieb am 12. November 2016 um 09:06:02 Uhr:
Komisch, daß Du nicht auch fragst, ob er denn nun 230km/h oder 225km/h schnell fährt.
Nicht Dein Ernst die Frage, oder?
Wenn es ihn doch interessiert?! Die Frage hat doch durchaus eine Berechtigung.
Dein Kommentar hier ist "komisch" und unqualifiziert.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Wo steht 290Nm ?
Technishe Daten im Katalog, www.bmw.de
Komisch, daß Du nicht auch fragst, ob er denn nun 230km/h oder 225km/h schnell fährt.
Nicht Dein Ernst die Frage, oder?
Zitat:
@E46320dtouring schrieb am 12. November 2016 um 09:06:02 Uhr:
Komisch, daß Du nicht auch fragst, ob er denn nun 230km/h oder 225km/h schnell fährt.
Nicht Dein Ernst die Frage, oder?
Wenn es ihn doch interessiert?! Die Frage hat doch durchaus eine Berechtigung.
Dein Kommentar hier ist "komisch" und unqualifiziert.
Steht doch alles klipp und klar im Prospekt auf das er sich bezieht. Direkt auf den Seiten mit den technischen Daten. Ganz ehrlich, da darf man sich schon mal wundern. So viel Bequemlichkeit hätte ich nicht an den Tag gelegt.
SCNR.
Zitat:
@E46320dtouring schrieb am 12. November 2016 um 09:55:55 Uhr:
Steht doch alles klipp und klar im Prospekt auf das er sich bezieht. Direkt auf den Seiten mit den technischen Daten. Ganz ehrlich, da darf man sich schon mal wundern. So viel Bequemlichkeit hätte ich nicht an den Tag gelegt.
SCNR.
Wo steht klipp und klar im Prospekt, warum die Automatik-Variante 20 Nm weniger hat als die Handschalter-Variante?
Ich finde die Frage auch berechtigt, da das ganze ,wie von florian festgestellt, 20i-exklusiv ist.
Möchte mich in aller Form entschuldigen.
Habe die Frage nicht richtig / ernsthaft gelesen sondern stattdessen eine Fragestellung à la "Hat der der F20 120i LCI (B48) 290Nm oder 270Nm Drehmoment?" im Kopf gehabt, als ich geantwortet habe.
Also auf der Homepage bei BMW steht nur eine Angabe und zwar 270NM sowohl für den Automaten als für den Schalter, zumindest wenn ich über Daten&Fakten reingehe.
Zitat:
@florian_20 schrieb am 12. November 2016 um 13:05:22 Uhr:
Also auf der Homepage bei BMW steht nur eine Angabe und zwar 270NM sowohl für den Automaten als für den Schalter, zumindest wenn ich über Daten&Fakten reingehe.
Ich würde da einen Druckfehler nicht ausschliessen. Passiert in den Katalogen öfter, bei meiner Bestellung stand eindeutig im Katalog dass die Durchlade beim F30 LCI serienmässig ist - Druckfehler.. Irrtümer vorbehalten.
Die Drehmomentreduzierung beim Automatikgetriebe macht für mich jedenfalls keinen Sinn. Der 120iA hat das 8HP50 Getriebe, das kann wohl bis zu 500 Nm ab.
Interessant ist es aber schon, da auch die Höchstgeschwindigkeit unterschiedlich ist. Die ist beim 320i(A) gleich. Und beim 330iA sind die 0-100 Zeiten mit 8HP50 Automatik sogar besser als manuell.
Hab nochmal geschaut, es könnte doch am Hinterachsgetriebe liegen.
Die Automatikversionen haben da eine längere Übersetzung als die manuellen, und davon gibt es wohl zwei "Grössen", eine für 116i-120i, und eine für 125i-M140i.
Die gleichen Teile kommen auch beim F30 rein, interessanterweise wird das schwächere bei den Allradversionen bis zum 330i xDrive verbaut, bei Hinterradantrieb ist ab 320i Schluss.
Hallo dieselschwabe,
Ja, macht Sinn. :-) Danke für die Linke, aber es passt nur für 120i N13.
I habe weiter nach 120i B48 (Hinterachsgetriebe) geschaut:
Part number 33107589481 - F20N 120i, F30N 320i, 320iX etc.
Part number 33107605589 F20N 125i, M140iX, F22 M240iX, F30 318d, 320d etc.
So ja, zwei "Grössen“. Aber 320i mit B48 hat 290 Nm Drehmoment und gleich selbe Hinterachsgetriebe.
Vielleicht eine Politik? 120i mit 290 Nm wurde zu schnell sein, mit Beschleunigung besser als 120D? (momentan 120i 7.1s vs 120D 7.0s)
Ja, stimmt. Der 320i hat 290 Nm und das gleiche Hinterachsgetriebe. Ich dachte mir dass vielleicht die andere Gelenkwelle den Unterschied macht.
Tatsächlich ist das beim 320i / 330i auch eines der ganz wenigen unterschiedlichen Teile. Das heisst, dort muss für die 350 Nm des 330i eine stärkere Welle her (die von den 316d-320d Dieseln).
Der F20 LCI hat hier eine eigene (kürzere) Welle, wieder in mehreren "Stärken". Die schwächste teilen sich 116i bis 120i. Die nächstgrössere 118d, 120d, 125i.
Das könnte wohl eine Erklärung sein. Wie gesagt ist das auch beim 320i/330i das entscheidende Teil.
Wenn es so ist, warum hat man nicht einfach die Welle vom 118dA genommen, statt das Drehmoment um immerhin 7% zu beschneiden? Tja, da könntest du neben Kosten, Gewicht, etc. mit deiner Theorie auch nahe dran sein?
Die Frage ist natürlich legitim, allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass das Motordrehmoment ohne die Kenntnis der Hinterachs, - und Wechselgetriebeübersetzung keine Aussagkraft hat. Man muss das Motordrehmoment mit diesen beiden Angaben multiplizieren, erst dann erhält man das direkt vergleichbare Raddrehmoment.