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120i Lohnt sich?
Hallo,
ein freund möchte sich den 1er als 120i kaufen, lohnt sich das denn? Ich habe gelesen, das die 0-100kmh Werksangabe nicht stimmt und der Motor ist nicht BMWgerecht usw... sollte man dann lieber bei 118i bleiben?
grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von marwol
Wenn schon Benziner, dann nen Sechszylinder... Ich würde keinen 118i gegen 120i tauschen, aber das soll am besten jeder selber entscheiden. Am besten macht man eine Probefahrt und schläft dann ne nacht drüber
Ganz ehrlich, dieses Geschwafel kann ich allmählich nicht mehr hören. Die 4-Zylinder-Benziner von BMW mögen nicht State of the Art sein, und auch der 120i wird vielleicht von den TSI/TFSIs des VAG-Konzerns abgezogen. Allerdings gibt es einfach Leute, die den 1er wegen diverser Aspekte wie dem Heckantrieb, des längs eingebauten Motors und der dadurch bedingten ausgewogenen Gewichtsverteilung oder auch nur der wegen der Optik attraktiv finden, aber nicht das Kapital für einen 125i/130i/135i haben, jedoch mit einem Diesel einfach nichts anfangen können. So gut die Diesel-Motoren von BMW auch sein mögen, sie sind schlicht und ergreifend keine Benziner. Mit dem 120i ist man deshalb noch lange nicht untermotorisiert. Man siehe sich mal die Autos an, die so auf deutschen Straßen bzw. Autobahnen unterwegs sind. Entweder sind das Vertreter-TDIs, C- oder E-Klassen mit kleinem Motor (< 150 PS) oder uralte Kisten, die eh nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik sind. Da ist man mit einem 120i leistungstechnisch deutlich über dem Durchschnitt.
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16 Antworten
Wenn schon Benziner, dann nen Sechszylinder... Ich würde keinen 118i gegen 120i tauschen, aber das soll am besten jeder selber entscheiden. Am besten macht man eine Probefahrt und schläft dann ne nacht drüber
Zitat:
Original geschrieben von marwol
Wenn schon Benziner, dann nen Sechszylinder... Ich würde keinen 118i gegen 120i tauschen, aber das soll am besten jeder selber entscheiden. Am besten macht man eine Probefahrt und schläft dann ne nacht drüber
Ganz ehrlich, dieses Geschwafel kann ich allmählich nicht mehr hören. Die 4-Zylinder-Benziner von BMW mögen nicht State of the Art sein, und auch der 120i wird vielleicht von den TSI/TFSIs des VAG-Konzerns abgezogen. Allerdings gibt es einfach Leute, die den 1er wegen diverser Aspekte wie dem Heckantrieb, des längs eingebauten Motors und der dadurch bedingten ausgewogenen Gewichtsverteilung oder auch nur der wegen der Optik attraktiv finden, aber nicht das Kapital für einen 125i/130i/135i haben, jedoch mit einem Diesel einfach nichts anfangen können. So gut die Diesel-Motoren von BMW auch sein mögen, sie sind schlicht und ergreifend keine Benziner. Mit dem 120i ist man deshalb noch lange nicht untermotorisiert. Man siehe sich mal die Autos an, die so auf deutschen Straßen bzw. Autobahnen unterwegs sind. Entweder sind das Vertreter-TDIs, C- oder E-Klassen mit kleinem Motor (< 150 PS) oder uralte Kisten, die eh nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik sind. Da ist man mit einem 120i leistungstechnisch deutlich über dem Durchschnitt.
Zitat:
Original geschrieben von MariusM87
Hallo,
ein freund möchte sich den 1er als 120i kaufen, lohnt sich das denn? Ich habe gelesen, das die 0-100kmh Werksangabe nicht stimmt und der Motor ist nicht BMWgerecht usw... sollte man dann lieber bei 118i bleiben?
grüße
Zitat:
Original geschrieben von andreasstudent
Zitat:
Original geschrieben von MariusM87
Hallo,
ein freund möchte sich den 1er als 120i kaufen, lohnt sich das denn? Ich habe gelesen, das die 0-100kmh Werksangabe nicht stimmt und der Motor ist nicht BMWgerecht usw... sollte man dann lieber bei 118i bleiben?
grüße
was wolltest du uns sagen??
etwa auch, dass es sich nicht lohnt?
wahnsinns thread!!
Der 120i ist ein BMW unwürdiger Motor.
Klar kommt man mit diesem gut vorwärts, aber die Konkurrenz bietet deutlich mehr.
Der Motor wurde in keinem Test gelobt sondern in der Regel kritisiert,als müde,drehzahlunwillig usw.
Gefühlt sind das nunmal eher 140 PS. Und normalerweise fühlen sich BMW Motoren eher nach mehr an, so gut sind sie.
Der aktuelle Mini S Motor ist dem BWM Motor jedenfalls meilenweit überlegen.
Für mich hat der 120i keine Daseinsberechtigung.
Will man wenig ausgeben, ist der 118i günstiger und nicht viel weg vom 120i. Ansonsten kann man auch gleich zum 125i greifen und hat dann ein komplett anderes Auto mit dem Motor.
Der 120i hat ein beschisennes Preis/Leistungsverhältnis. Für das gebotene einfach zu teuer.
Aber die Diesel 116d und 118d sind besser? Vieleicht sogar viel besser?
Zitat:
Original geschrieben von MariusM87
Hallo,
ein freund möchte sich den 1er als 120i kaufen, lohnt sich das denn? Ich habe gelesen, das die 0-100kmh Werksangabe nicht stimmt und der Motor ist nicht BMWgerecht usw... sollte man dann lieber bei 118i bleiben?
grüße
Der 120i ist in der Tat nicht unbedingt BMW-like, aber der 118i halt noch weniger. Bei 4-Zylindern empfehelen sich eher die Dieselmotoren, bei den Benzinern sollte man eher zu den 6-Zylindern greifen. Wohlgemerkt - um von Punkt A nach Punkt B zu kommen, reicht jeder BMW-Motor aus.
Gruß,
Jens
Also drehunwillig kann ich mir nicht vorstellen. Kenne den 118i (129PS) meiner Mutter recht gut. Der dreht willig hoch, der Klang ist nicht berauschend (4Zylinder von vor 10...20Jahren klangen da besser, bei gleichem Verbrauch), säuft leider zu viel, wenn man ihn jagt (>11Liter). Der 120i wird sicher mehr Druck machen, beim Verbrauch ähnlich mäßig sein ... Kein schlechter Motor, aber auch kein guter. Ein 6Zylinder kostet ja gleich 8000€ mehr.
Mit dem 118d sparst du 1000€, mit dem 120d musst du 1500€ mehr zahlen. Also der Unterschied von 2...3 Extras Die Diesel gehören sicher zur Marktspitze, aber sie müssen einem gefallen. Ich bin eigentlich eher BenzinerFan, habe mich aber auch an meinen 118d gewöhnen können (30.000km/Jahr). Falls man einer 120i sehr sehr billig bekommt, kann man ihn nehmen.
Hallo,
bin lange den 1er als 116 und 118 Benziner gefahren. Das war in der Stadt nett und sportlich. Es ist tatsächlich was anderes einen 1er mit Heckantrieb und knappem 4zyl-Benziner zu fahren als einen Fronttriebler mit 10-20PC mehr Leistung. Macht einfach Spass die Kombination.
Den 1er Cabrio mit 123d Motor sind wir probegefahren und das war schon ziemlich gut. Aber wer nur 10tkm im Jahr primär in der Stadt und ein wenig über Land fährt, der braucht den Diesel und dessen knappes Drehzahlband trotz Drehmoment und Leistung nicht.
Jetzt haben wir ein 1er Cabrio als 120i mit neuem Navi, Xenon, Ipod, BT und der Motor reicht allemal um schnell ums Eck zu fahren und das DSC auch auf trockener Strasse ansprechen zu lassen. Das ist eher eine Frage des Fahrstils. Ich mag das Auto auch ohne 6zyl. und bin froh wenn meine Frau mich das Cabrio auch fahren lässt. Klar sind die 6zyl-Benziner was ganz anderes, aber eine Wanderdüne ist der 120i nicht.
Ich hab nen aktuellen A4 mit Automatik und 6zyl 2.7 CR und jeglichem Komfort. Das ist halt eine Limousine mit Langstreckenkomfort und der Diesel harmoniert trotz knappen Drehzahlband über die Multitronik wunderbar mit dem Fahrstil "cruisen". Bei Bedarf Driveselect auf "dynamic" und schon geht auch hier die Post ab.
beste Grüße
transpluto
Ansonsten:
1kg/PS: Yamaha R1, 7sek 0-200km/h: festhalten!
Ducati Desmo: L-TWIN mit 100PS macht auch sehr viel Laune
Piper PA28: 180PS, 6 Liter Hubraum 4Zyl. Benziner und weniger Idioten in der Luft als auch der Strasse
Naja, er will sich jetzt nen Diesel besorgen... ist natürlich wieder ein wenig Teurer in Versicherung und überhaupt...
Zitat:
Original geschrieben von Sam1980
Der Motor wurde in keinem Test gelobt sondern in der Regel kritisiert,als müde,drehzahlunwillig usw.
Si tacuisses, philosophus mansisses.......
Test BMW 120i — AUTO BILD 21/2007:
Das ist nicht nur ökologisch korrekt, sondern macht auch noch richtig Spaß. Der neue Zweiliter-Vierzylinder arbeitet mit hochmoderner Direkteinspritzung, leistet 170 PS (120i bisher 150 PS) und ist ein Quell der Freude. Lebendig und drehfreudig entwickelt der Motor seine Kraft und wirkt dabei völlig unaufgeregt. Die 20 Extra-PS spürt man vor allem im höheren Drehzahlbereich. Der Sound klingt rau, aber nie laut oder nervend. Und auch wenn die Werksversprechen bei Fahrleistungen und Verbrauch verfehlt werden, bleibt der Fortschritt gewaltig. Das beweisen 7,7 Liter Testverbrauch.
AUTO ZEITUNG 22/2008
Trotz seiner aufwendigen Spartechnik (Start-Stopp-System, Direkteinspritzung mit Magerbetrieb) braucht der etwas rau laufende Zweiliter-Saugmotor im BMW mit 8,9 Litern zwar deutlich mehr, die drehfreudigen 170 PS verhelfen dem 120i jedoch zu munteren Fahrleistungen.
DMax Tim Schrick:
http://www.youtube.com/watch?v=PLBcT827S5c
http://www.youtube.com/watch?v=lqZeTvy7Vr4
iG Tom
Wenn alle Autozeitschriften nur so eine freie Meinungsäußerung hätten wie Tim bei DMAX
Wenn es der Zufall so will, und ich gerade mal reinschaue, bleibe ich immer an diesen Test's von Tim kleben. Er bringt fast immer eine ehrliche und objektive subjektive Meinung
Weiter so!...
Danke für die geilen Videos!!! Na da bin ich aber froh, dass mein vFL noch eine vollhydrauliche gefühlvolle Servolenkung hat. Bei der Probefahrt eines FL kam mir nämlich genau die etwas komisch vor (Achtung, geringe Übertreibung). Weiterhin gefiel mir das weichere Fahrwerk des FL auch nicht so, es ist aber sicher massentauglicher.
Ich finde die Lenkung nicht schlecht
Ich kannte die elektrische Servolenkung aus dem VFL Z4 . Die größeren Z4 Motoren ( hatten den Sportknopf. Im Sportmodus wurde die Lenkunterstützung verringert.
Achja, BMW ging ja aus Kostengründen den weg zur normalen Servolenkung wieder zurück, man kann aber Servotronic für 250€ kaufen, oder Aktivlenkung für 1300€ beim 120i. Zu letzteren kann man sagen, dass man es zwar beim 1er nicht bräuchte, aber eine geniale Ausstattung ist.