1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120i N43 Öldruck Probleme

120i N43 Öldruck Probleme

BMW 1er E88 (Cabrio)
Themenstarteram 15. Januar 2025 um 17:22

Hallo an alle,

 

ich bin an einem Punkt angekommen wo ich nicht mehr weiter weiß.

 

Ich habe ein e88 120i aus 2011 mit dem N43 Motor welcher vor 5 Jahren komplett überholt wurde als ich den gekaut habe (Motor hat jetzt 34.000 km drauf). Schon vor dem Überarbeiten des Motors kam oft der Fehler mit dem zu niedrigen Öldruck, der auf eine gebrochene Gleitschiene zurückzuführen war. Nachdem alles am Motor neu gekommen ist kam die ersten tausend Kilometer keine Fehlermeldung, jedoch dann hat es wieder angefangen der Meldung „Motoröldruck zu niedrig“.

 

Der Fehler tritt immer ein, wenn man eine längere Zeit (reicht auch 5 Minuten oft) über 2.500 Umdrehungen fährt und danach zu stehen kommt, zum Beispiel an einer Ampel oder so. Also neuen Öldruckschalter eingebaut und wieder war Ruhe für paar Monate, bis die Ölpumpe entschieden hat sich in 5 Teile aufzuteilen. Kurze Rede neue Ölpumpe rein, sowie Öldruckregelventil und Öldruckschalter. War wieder ruhe bis November. Seit dem kommt der Fehler jeden Tag. also Öldruckschalter und -regelventil neu jedoch hat es nichts gebraucht. Da ich bei BMW arbeite mit dem Auslesegerät ran und den Öldruck anzeigen lassen, auch während der Fahrt. Der stimmt und geht auch nicht unter dem Soll Wert. Hab auch paar Kollegen gefragt was das sein könnte wenn alle Werte stimmen und alle Teile so gut wie neu sind, keiner weis warum und wieso immer diese Meldung kommt.

 

Die Fehlermeldung ist als sporadisch im Fehlerspeicher gespeichert.

 

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen wenn jemand das gleiche Problem hat oder hatte.

 

Im Voraus schon mal Danke

Ähnliche Themen
2 Antworten

Was bedeutet komplett überholt?

Welches Öl wird gefahren?

Sind ausschließlich original Teile verbaut worden?

Du kannst doch auch den Öldruck über ISTA anheben, oder einfach mal auch die DME partiell programmieren oder auch mal das AIR durchsuchen.

Kenne diese Problematik jetzt nicht so wie du sie hast und ich habe schon einige N43 überholt.

Weißt du über die Reparatur genau Bescheid oder gibt's den Hinweis nur auf Papier?

Wenn der N43 nicht richtig an den Wurzeln gepackt wird, dann zickt der nämlich rum.

Leider werden die Motoren nur halbherzig überholt und dann fängt das Drama an.

Nicht umsonst baut BMW nur neue Motoren ein, den N43 bei BMW überholen zu lassen ist A unbezahlbar und B kennt da eigentlich noch einer nen Kolben.....?

Für die Öldruckmessung würde ich aber auch den Abgriff am Ölfiltergehäuse wählen, nur per Tester wäre mir zu ungewiss, die analoge Messuhr lügt nicht.

Aber wenn das Problem mit jedem Kilometer zunimmt, dann sollte der Motor vorzeitig geöffnet werden um Hauptstellen auszuschließen.

Dazu gehören Lager und auch nicht außer acht lassen, die Ölleitungen über Einlass und Auslass Nockenwellen.

Sind die Hohlschrauben nicht richtig fest, geht der Druck flöten.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 16:52

Komplett überholt bedeutet:

- Kurbelwelle mit Pleullager und Hauptlager

- Kolben und Pleul

- Neue Ölpumpe

- beide Nockenwelle mit Vanos

- Alle Wasser- und Ölleitungen im Motor gereinigt

Kurz gesagt alles bis auf den Block und den Zylinderkopf was ca. 34.000 km her ist. Sind alles original Teile bis auf die Kurbelwelle und Nockenwellen welche wieder verwendet wurden vom Auto. Gefahren wird seit dem nur Mobile 1 5W-40 und komischerweise schluckt der auch kein Öl im Gegensatz zu anderen. Die Reparatur hab ich zusammen mit meinem Vater gemacht, also alles (Mein Vater Kfz-Meister und ich Geselle) also kann ich bestätigen das genau das alles gemacht worden sind.

 

Am Ölfiltergehäuse haben wir auch schon mal gemessen bevor ich mit dem Tester dran bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88