Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120i Regensensor/Abblend-Automatik ????

120i Regensensor/Abblend-Automatik ????

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 19:59

Hallo,

wir sind jetzt stolze Besitzer eines 120i BJ 2006.

Ich habe aber eine Verständnissfrage: nach einem Steinschlag wurde an dem E87 die Windschutzscheibe getauscht. Wahrscheinlich war da eine mit Regensensor, jetzt ist eine ohne...ich vermute es, weil am Innenspiegel ein Stück Kabel hängt mit einer kleinen Platine (kommt aus der Dachverkleidung raus..). Kann es sein das es das "Gegenstück" des Regensensors ist? Ich habe aber an dem Hebel vom Scheibenwischer kein "A" oder so etwas. Ist einfach eine Intervalschaltung dran????

Das zweite: es ist noch ein zweites Kabel da - kommt aus dem Himmel raus und ist gesteckt in dem Spiegel. Was ist das? Fahrtlicht-Automatik kann nicht sein - der Lichtschalter hat keine "A" Stellung. Alarm kann auch nicht sein - der Hebel/Pilz zum umklappen des Spiegels ist weiss...Abblend-Automatik? Am Spiegel ändert sich nichts in der Nacht wenn einer von hinten kommt - ich muss manuell umklappen...Ist auch keine LED oder sonst was dran...

Kann es sein das es der falsche Spiegel ist ? Wie sieht der Anschluss für Abblendautomatik aus? Anzahl Kabel? Wieviel Polig der Stecker?

Ich würde dann einen anderen Spiegel kaufen, aber wie tausche ich den Spiegel? Abkratzen und mit spezial Kleber neu anbringen?

Ich kann auch versuchen von dem Spiegel ein Bild zu machen, dann wird es vielleicht verständlicher....

Ähnliche Themen
22 Antworten

...wenn sie dir die falsche Scheibe eingebaut haben, warum reklamierst du die nicht???

"...es hängen irgendwelche Kabel raus" Fahr dein Auto zu denen auf den Hof und es wieder in den Zustand bringen, den es vor dem Austausch hatte. Dass ist dein gutes Recht auf Nachbesserung.

Zum Rückspiegel: Wenn du den "Knubbel" an der Unterseite des Spiegels manuell drehen kannst, hast du keinen automatisch abblendenden Spiegel. Lässt er sich nicht drehen, ist es der automatische Spiegel.

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

...wenn sie dir die falsche Scheibe eingebaut haben, warum reklamierst du die nicht???

"...es hängen irgendwelche Kabel raus" Fahr dein Auto zu denen auf den Hof und es wieder in den Zustand bringen, den es vor dem Austausch hatte. Dass ist dein gutes Recht auf Nachbesserung.

Ich habe es nicht so verstanden, dass sie ihm die Windschutzscheibe getauscht haben, sondern dass dies bereits geschehen ist, bevor das Auto gekauft wurde. In dem Fall könnte er nur dann reklamieren, wenn dass Auto mit Regensensor / Fahrllichtautomatik beworben wurde.

@TE: beim Regensensor befindet sich auf der Spitze des Wischhebels ein Taster (ähnlich dem BC-Taster auf der anderen Seite), der die Intervallautomatik aktiviert. Weiterhin haben diese Fahrzeuge eine Fahrlichtautomatik, die sich durch eine "A"-Stellung am Lichtschalter bemerkbar macht.

 

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 7:40

..ich weiss: es ist kompliziert...

Also, ja, es ist so das der Vorbesitzer sich wahrscheinlich drauf eingelassen hat eine Windschutzscheibe ohne

Regensensor einzubauen, weils billiger...

Das Auto wurde nicht mit Regensensor/Fahrlichtautomatik geworben also kann ich es nicht nachbesser lassen...

"..@TE: beim Regensensor befindet sich auf der Spitze des Wischhebels ein Taster (ähnlich dem BC-Taster auf der anderen Seite), der die Intervallautomatik aktiviert." - ja, den Taster habe ich aber der aktiviert ganz normal den Intervall aber nicht den Regensensor oder??

..und dann noch zum Spiegel: der weisse "Knubbel" dreht sich aber meine Vermutung ist, das auch an dem Spiegel beim Tausch

gesparrt wurde... Sagen wir mal: ich habe zur Zeit keine Abblendautomatik. Wozu ist das Kabel, das im Spiegel, hinten gesteckt ist?

Wenn es nicht als Spannung für Abblendautomatik gedacht ist dann kanns nur für Fahrlichtautomatik sein aber das kann garnicht

sein, weil am Lichtschalter keine Position mit "A" ist (brauche ich auch nicht - Schalter steht auf LICHT und nach dem Starten habe ich

immer Licht an - finde ich besser wegen der Sicherheit)...

Kann man den Innenspiegel abnehmen und eins mit Abblendautomatik rein machen? Ist es geklebt? Ist es rein gesteckt?

...der Spiegel hat doch aber an sich nichts mit dem Scheibentausch zu tun. Warum wurde der denn getauscht?

...für den TE bleibt dann nur zu hoffen, dass er ne Teilkasko hat und sich ziemlich zeitig einen heftigen Steinschlag einfängt.

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 16:03

Normalerweise wird doch beim Tausch der Scheibe kein Innenspiegel mit geliefert oder? ...und an der Stelle vermute ich die Schlamperei: org. Spiegel kapput gemacht und ein anderes dran gebastelt...

Das alles beantwortet noch nicht ganz meine Frage mit den Kabeln an dem Spiegel...

Zitat:

Original geschrieben von KaschubenMan123

Normalerweise wird doch beim Tausch der Scheibe kein Innenspiegel mit geliefert oder? ...und an der Stelle vermute ich die Schlamperei: org. Spiegel kapput gemacht und ein anderes dran gebastelt...

Das alles beantwortet noch nicht ganz meine Frage mit den Kabeln an dem Spiegel...

Wenn Du keine A-Stellung am Lichtschalter hast, dann ist davon auszugehen, dass Dein Auto keinen Regensensor hatte. Die Kabel sind vielleicht von der Innenraumbeleuchtung, oder aber der Vorbesitzer hatte selbst irgendwas in der Gegend verbaut (gibt ja Navis für den Spiegel, z.B.).

Bei mir ist da auch ein Kabel. Hab aber weder Regensensor noch Lichtsensor bzw automatisch abblendenden innenspiegel

Würde mich auch interessieren für was das ist?

btw. Wenn du auf dem Scheibenwischerhebel am knopf ne kleine led hast, ist ein regensensor verbaut.

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 20:17

Ok. Regensensor abgehakt.

Was ist jetzt mit dem Spiegel: wie kriege ich es von der Scheibe und wie mache ich ein gebrauchtes mit Abblend-Funktion dran? (vorrausgesetzt das das zweite, gesteckte Kabel im Spiegel dafür gedacht wäre)

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass das Auto eine Klimaanlage hat. Ich habe gerade erst gestern bei meinem 1er den Fuß vom Rückspiegel auseinander gehabt (wegen Klappern); da sitzt die Scheibe entlang unter dem Fuß der Feuchtigkeitssensor für die Klimaanlage (manuell oder automatisch ist hier egal).

Der war bei meinem Auto locker und hat ein sehr fieses Klappern/Scheppern bei Bodenwellen verursacht. Durch die große Scheibe klang es immer danach, dass irgendwas im Amaturenbrett lose ist. Doppelseitiges Klebeband hat jetzt erstmal geholfen, mal sehen wie lange das hält.

Kannst du vielleicht mal ein Foto von den Kabeln machen, die "aus dem Spiegel" kommen?

Grüße

sadfa

Zitat:

Original geschrieben von KaschubenMan123

Ok. Regensensor abgehakt.

Was ist jetzt mit dem Spiegel: wie kriege ich es von der Scheibe und wie mache ich ein gebrauchtes mit Abblend-Funktion dran? (vorrausgesetzt das das zweite, gesteckte Kabel im Spiegel dafür gedacht wäre)

Gar nicht. Es ist völlig ausgeschlossen, dass alles vorbereitet ist und dort ein Kabel herumhängt, an welches Du einen Lichtsensor dranhängen könntest. Ich tippe auch auf Kabel für die Klimaanlage oder für die Makeupspiegel-Beleuchtung oder sonstwas...

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Gar nicht. Es ist völlig ausgeschlossen, dass alles vorbereitet ist und dort ein Kabel herumhängt, an welches Du einen Lichtsensor dranhängen könntest. Ich tippe auch auf Kabel für die Klimaanlage oder für die Makeupspiegel-Beleuchtung oder sonstwas...

Hallo,

danke! Die Zeiten, dass alle möglichen Kabel schon liegen sind lange vorbei. Mittlerweile wird bei der Entwicklung und vor allem bei den Kostenreduzierern um jeden mm Länge gefeilscht.

Guck mal nach der TN 64116928326. Das ist der Beschlagsensor (kommt bei meinem 1er von Preh, könnte mir aber auch denken, dass in manchen was von Behr oder Denso oder Konsorten verbaut worden ist).

Viele Grüße

sadfa

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 9:03

Wir kommen der Sache noch näher: das eine "Ding" was rumhängt wird woll der Beschlagsensor sein (was macht der eigentlich???).

Ich mache später noch ein Foto damit man es besser sieht.

Jetzt bleibt noch das zweite Kabel was im Spiegel angeschlossen ist...

..und ein Spiegel kann man doch sicher irgendwie abmachen - beim Tausch einer Scheibe, ist auch kein Spiegel darn. Mein Gedanke wäre, einen gebrauchten automatisch Abblendbareninnenspiegel zu kaufen,

und dran zu bauen (natürlich wenn das Kabel am Spiegel dafür wäre diesen mit Spannung zu versorgen - mehr braucht doch der Spiegel nicht. Der Sensor und die Abdunkelung läuft doch über 12V oder?)

Hallo,

der Beschlagsensor misst die Luftfeuchtigkeit "an" der Scheibe und die Steuerelektronik kann dann darauf anhand weiterer Parameter (z. B. Temperatur innen, außen) darauf schließen, ob die Scheibe anzulaufen droht oder nicht.

Ich glaube nicht, dass du einfach so einen autmatisch abblendenen Innenspiegel nachrüsten kannst. Der Spiegel wird dann automatisch abgeblendet, wenn von vorn weniger Licht auf den Spiegel trifft als von hinten.

Dazu muss der Spiegel je einen Sensor nach vorn und nach hinten haben. Damit der vordere Sensor aber funktioniert, muss in der Windschutzscheibe eine entsprechende freie Stelle sein. Die wird deine Scheibe nicht haben und so müsstest du auch gleich die Scheibe mit tauschen.

Und wie gesagt, dass die Kabel wirklich schon liegen glaube ich nicht. Mach halt einfach mal ein Foto, dann finden wir das schon raus ;)

Grüße

sadfa

Zitat:

Original geschrieben von sadfa

Und wie gesagt, dass die Kabel wirklich schon liegen glaube ich nicht. Mach halt einfach mal ein Foto, dann finden wir das schon raus ;)

Selbst wenn die Kabel schon dort liegen würden fehlt ja immernoch die entsprechende Schaltereinheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120i Regensensor/Abblend-Automatik ????