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120k KM Service Kosten A4 B9 40 TDI

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 19:23

Moin,

ich habe nen Kostenvoranschlag für meinen A4 B9 40 TDI mit mild hybrid für die 120k km inspektion bei der eine Inspektion mit Ölwechsel für 580 € Bremsflüssigkeitwechsel für 82€ DSG Ölwechsel für 332€ Polenfilter für 173€ und der Kraftstofffilter für 250€ gewechselt werden soll. Kostet also alles ca 1400€.

ist das nicht deutlich zu teuer? (mit Ausnahme von DSG und Bremsen Wartung eventuell. Da finde ich den Preis sogar irgendwo noch akzeptabel)

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11 Antworten

Das sind normale Preise beim Audi Partner.

1l Motoröl zu ca 35€, da kommt schon ne Kleinigkeit zusammen.

Öl immer selber mitbringen! Kriegst du online mit VW-Spezifikation für 12-13 € pro Liter. Musst dann zwar Entsorgungsgebühr bezahlen, spart aber immer noch wenigstens 80-90 € für den Ölwechsel.

Ich bin über den Kraftstofffilter (geil 3x f) erschüttert. 250 €? Wo liegt der denn? Dauert das eine Stunde den ein-/auszubauen?

Wir nehmen bei uns zb. kein mitgebrachtes Öl mehr an.

Bis vor einiger Zeit war es noch möglich, da hieß es dann 5€ Altölentsorgung pro Liter Füllmenge.

Wie funktioniert denn dieser „Polenfilter“. Verhindert er, dass das Auto gestohlen wird? :-)

 

Im Ernst: Glaspalast ist sehr teuer. Am besten meiden. Such dir eine freie Werkstatt, dort zahlst du grob die Hälfte. Oder fahr nach Polen, falls du in der Nähe wohnst. Dort ist es noch günstiger.

Den Innenraumfilter kann man in der Regel selbst tauschen. Hier eine Anleitung von Mann-Hummel:

https://www.mann-filter.com/.../cuk31003_mann-filter.html

Vermutlich findet man hier bei MT und im Netz weitere Infos zum Tausch.

Zitat:

@sibonu schrieb am 21. Dezember 2024 um 23:12:26 Uhr:

Wir nehmen bei uns zb. kein mitgebrachtes Öl mehr an.

Bis vor einiger Zeit war es noch möglich, da hieß es dann 5€ Altölentsorgung pro Liter Füllmenge.

Meine Audi-Partner ist das weiterhin entspannt, solange es VW-Spec ist.

Geht das nicht mehr, wechsle ich. Die Ölpreise sind eine absolute Frechheit.

Zitat:

@206driver schrieb am 22. Dezember 2024 um 08:18:31 Uhr:

Den Innenraumfilter kann man in der Regel selbst tauschen. Hier eine Anleitung von Mann-Hummel:

https://www.mann-filter.com/.../cuk31003_mann-filter.html

Vermutlich findet man hier bei MT und im Netz weitere Infos zum Tausch.

Kann man, aber...

Ich hatte es an anderer Stelle mal erwähnt.

Ich war vor einiger Zeit wegen einem Softwareupdate mal beim Freundlichen in Wohnnähe und habe aus Interesse gefragt, was der nächste Ölwechsel/Inspektion dort kostet, da ich mit einem jungen Fahrzeug sonst zum Freundlichen meines Vertrauens fahre (90km entfernt).

Die nehmen dort zwar mitgeliefertes Öl an, aber den Pollenfilter müsste ich von dort nehmen und dort tauschen lassen.

Mache ich das (wie bisher) in Eigenregie, wird die Inspektion zumindest dort als nicht gemacht aufgefasst.

Wie das der Freundliche des Vertrauens inzwischen handhabt, muss ich noch in Erfahrung bringen.

Der Kunde kann entscheiden welche Servicearbeiten an seinem Fahrzeug erledigt werden.

Wird zb. der Pollen- Kraftstoff- oder Luftfilter auf Kundenwunsch explizit nicht ersetzt, wird dies auch so auf der Rechnung vermerkt.

Ebenso wird auch nur die tatsächlich durchgeführte Arbeit in den digitalen Serviceplan eingetragen.

Bei wurde explizit gefragt: "...den Innraumfilter machen Sie selber, oder dürfen wir das für Sie machen..." Hatte ich schon selbst gewechselt. Das war kein Problem. Genauso wie das Mitbringen des eigenen Öls. Die ganze Inspektion war dann aber immer noch 1150 EUR.

Ich sage auch immer noch extra, dass ich die Scheibenwischer und das Wischwasser selbst gewechselt bzw. aufgefüllt habe.

Audi wollte für die 120k km Inspektion inkl Wechsel des DSG-Öls 1400€ haben. Bosch hat die exakt gleiche Inspektion für 700€ gemacht - inkl. aller wichtigen Leistungen, dem gleichen Öl und einem Eintrag im Serviceheft. Mein Auto ist nun 6,5 Jahre alt. Wenn was kaputt geht, geht da über Audi Kulanz eh nichts mehr. Daher die Frage, warum man denen den Glaspalast mitfinanzieren sollte.

Kulanz in Eigenverantwortung geht bei Audi bis 10 Jahre.

Früher 200tkm, dies wurde aber vor paar Jahren aufgehoben.

Man muss halt nur einen Händler finden, der dazu willig ist.

Leider ist das nicht so oft der Fall.

Ob die teurer Wartung allerdings im Verhältnis zu einer eventuellen Kulanz steht, ist natürlich eine andere Frage.

Bei BMW soll es wohl ähnlich sein.

Demletzt wurde mir von einer Niederlassung allerdings gesagt ab 5 Jahren Fzg. alter geht nichts mehr, obwohl das nicht stimmt.

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