1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 120L im 3er Golf??

120L im 3er Golf??

Themenstarteram 19. Dezember 2003 um 22:31

also, die frage steht eh schon im betreff...

genauer: ich will 3x40L bassreflex mit 12" Woofern in den 3er Golf kofferraum bekommen... ist das machbar? oder eher ein unmögliches vorhaben ;-)

falls wer vorschläge hat? nur her damit :-)

gruß st0ne

Ähnliche Themen
17 Antworten

sollte schon gehen;)

aber dann geht wohl kein bier mehr rein......und das kanns ja auch nicht sein;)

hi

welche subs hast du da ins auge gefasst ?

müssen es denn 3 sein ?

mit was für ner endstufe willst du die betreiben ?

Preis ?

Themenstarteram 19. Dezember 2003 um 23:16

naja, müssen nicht umbedingt 3 stk. sein... aber besser wärs ;-)

sagen wir so, wenns überhaupt nicht geht, dann könnt ich auf einen verzichten...

ein guter freund von mir besorgt mir 3stk. PA-Woofer, marke weiß ich jetzt gerade nicht, aber er macht das professionell und weiß was er tut :-)

er meint auch dass die meisten PA-Chassis um welten besser sind als irgend welche car-hifi speaker.... vor allem billiger und mehr wirkungsgrad, weil das pa-chassis meistens mehr kraft und eine leichtere membran hat :-)

endstufe ist noch offen, sollte aber wie immer auch nicht zu teuer sein...

nunja.

pa chassies ist kein schlechter gedanke aber da kannste tiefbass bei 30er vergessen.

es gibt genügend car hifi subs die auch einen hohen wirkungsgrad haben und sehr leiche membranen.

ich will ja deinen kumpel jetzt nicht kritisieren aber PA im auto haben schon sehr viele versucht und nur sehr wenige wirklich hinbekommen.

was ist nun dein preislimit in zahlen ?

Themenstarteram 19. Dezember 2003 um 23:33

tiefbass brauch ich nicht umbedingt... ich stehs mir mehr auf kickbass... hatte bis jetzt einen 12" bandpass von hifonics drinnen, aber der dröhnt mir zu viel rum... deswegen muss jetzt mal was gscheites her :-)

als alternative hätt ich auch ein 18"er überlegt, aber dann kickts nimmer so schön :-(

also mein kumpel kennt sich da sicher aus, der hat schon genug lautsprecher gebaut, darunter auch mehrere PA-Bass-Hörner welche noch etwas schwerer zu berechnen bzw. bauen sind... er hat übrigens auch ein PA-Chassis im auto und des hört sich auch ganz gut an und drückt schön :-) also, ich vertrau ihm da voll und ganz!

naja, preislimit in zahlen ist im moment etwas schwer zu sagen... bin im moment noch für ein halbes jahr zivildiener und will dann danach wenn ich wieder richtiges geld verdiene ;-) den umbau machen...

wird sich schon einiges in zahlen ausgehen so zw. 1000 und 1500 Euronen..., weil ich dann wieder genug verdiene ums auch auszugeben :-)

Die PA-Chassis sind ja nicht so teuer, aber der rest wird wohl oder übel für eine gut endstufe draufgehn müssen...

hi

da könntest du auch 3 25er chassies nehmen. die gehen schon bis 100Hz mit und können meist auch tief.

so teuer sind die auch nicht. zb. 3 audio-system X-Woofer/Xion kosten ohne gehäuse 390,- UVP, da haste was wo man auch mal hip-hop hören kann und schnell sind die auch und du brauchst keine riesigen gehäuse. alle 3 gehen in 100 liter geschlossen schon richtig gut. bei 80 liter gehts auch noch.

Themenstarteram 21. Dezember 2003 um 21:34

naja, ich weiß ned... ich werd die 120l schon irgendwie reinbringen, notfalls kommt halt ein chassis weg... aber 10"er sind mir ein bisschen zu klein ;-)

2 12"er bekomste doch bestimmt auch unter.

wenn du sagen wir mal 2 12" xion oder 2 12" atomic manhatten nimmst dann haste richtig spass im auto, vorrausgesetzt du hast einen amp der die richtig betreibt also min. 400W pro sub.

Themenstarteram 21. Dezember 2003 um 21:43

naja, bei den 3stk. 12"er würd ich einen Amp mit 1,3 bis 1,5 kw nehmen... digital halt, wird ned so warm ;-)

zum beispiel mit 2 12" xion würde ich dir zu einer ext2000 von spl-dynamics raten, ist aber halt ein recht teurer amp. was auch noch in betracht zu ziehen wäre ist die audiobank F2000, die ist im brückenbetrieb 2 ohm stabil und ist analog also bessere kontrolle.

was denkst du wie heiss digiamps werden können.

wenn du halt doch 3 stück verbauen willst dann kommste um nen kräftigen 1ohm stabilen monoblock nicht drumrum.

Themenstarteram 21. Dezember 2003 um 22:13

ähm, ich bezweifle dass digi-amps heisser als vergleichbare analoge werden... durch digitale verstärker hast ja weniger verlustleistung, also ca. 80% wirkungsgrad, und bei nem analogen hast 20-30 % wirkungsgrad...

und wenn ich an verstärker nehm, dann an hifonics, da hab ich schon einen fürs frontsystem und die bekomm ich auch günstig :-)

hi

was für nen amp von hifonics haste denn da ins auge gefasst ?

Themenstarteram 21. Dezember 2003 um 22:37

vermutlich die BX1500D aber mal abwarten was noch so kommt... :-)

ich habe schon öfters "gehört" das die BX 1500D nicht wirklich 1 ohm stabil ist und niedrige bordspannung nicht mag.

ich persönlich kann nur von der hercules generation XI berichten, davon hab ich 3 stück abgebrannt weil die auch nicht wirklich 1 ohm stabil war. vielleicht hat hifonics das problem gelöst.

mir ist aufgefallen, siet dem hifonics an großmärkte liefert, das die qualität etwas gelitten hat.

Deine Antwort