ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 120PS TFSI aus 05/2010 oder 160PS TFSI aus 11/2008

120PS TFSI aus 05/2010 oder 160PS TFSI aus 11/2008

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 20:30

Hallo!

Nach BMW, AUDi, VW, zieht es mich nun wieder zu AUDI.

Zur Auswahl stehen ein 1.8 TFSI mit 120PS aus 05/2010 und ein 1.8 TFSI mit 160PS aus 11/2008.

Der 120PSige hat 20.000 km und der 160PSige hat 24.000 km Laufleistung.

Und beide kosten ca 25.000,-

Der 160PSige hat die etwas bessere Ausstattung.

Unabhängig von den PS überlege ich, ob es wohl besser ist, den 2008er oder 2010er zu nehmen.

Grundsätzlich sollte - die beiden Wagen nur 1 1/2 Jahre auseinander liegen - doch die Laufleistung

entscheidend sein, oder? Und da sind die beiden auch nur 4.000 km voneinander entfernt.

Bzgl Ausstattung tendiere ich zum 2008er.

Vom Alter her natürlich zum 2010er.

Von der Leistung (120 vs 160 PS) wären die 160PS natürlich schon toll.

Zudem beide ja den selben Normverbrauch im Drittelmix haben sollten - lt Datenblatt von Audi.

Was meint ihr? Freue mich über zahlreiche Meinungen.

Danke!

Lieben Gruß

Klaus

 

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2011 um 16:58

120 Ps nehmen und gleich zu ABT fahren

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

es sind anderthalb jahre, die austattung gefällt dir besser und der motor hat logischerweise auch mehr bums ..von daher nimm den 160 PS :)

 

hab den auch und bin zu frieden :)

Hallo,

ich würde mich für den neueren mit mehr Leistung entscheiden. Nur erkundigen, ob kein Haken dabei ist.

Gruß

Also meiner Meinung nach ist die Lage hier ganz klar: "Läppsche" 4 T km weniger Laufleistung und gerade mal 1,5 Jahre weniger auf dem Buckel wiegen niemals Mehrausstattung und bessere Motorisierung auf. Nimm den 160er.

PS: Dieser Thread biete übrigens beste Voraussetzungen, um dem geschlossen "120 PS untermotorisiert - Thread" ein schnelles "Revival" zu bescheren... :D

Nimm den 160 PS. Wenn ich jetzt sage, man könnte auch den 120 PS nehmen, prügelt die PS-Fraktion wieder auf mich ein. :D

Ne, Spaß beiseite: Bei dem geringen Alters- und Preisunterschied würde ich zum größeren Motor tendieren. Ein 2008er ist ja nicht wirklich alt. Und wenn dir die Ausstattung des 160 PS sowieso besser gefällt, ist die Entscheidung doch eigentlich klar.

Ich würde den 2010er nehmen, weil er noch nen knappes Jahr Werksgarantie haben dürfte und danach kann man ja auch per Chip einiges machen :)

Zitat:

Original geschrieben von Maegede

Ich würde den 2010er nehmen, weil er noch nen knappes Jahr Werksgarantie haben dürfte und danach kann man ja auch per Chip einiges machen :)

Macht die fehlende Ausstattung aber auch nicht wieder gut ;-)

Der 2008er sollte inzwischen auch eig. keine Mängel mehr aufweisen, bzw. vllt. sogar verlängerte Garantie ;-)

LG

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 8:13

vielen dank mal an alle antworten!!!

ich denke auch, dass die 1 1/2 jahre nix ausmachen sollten.

wollte aber die meinungen von der A4 community einholen.

meine überlegung ist ja auch, dass der altersunterschied nicht zwangsläufig gegen den 160er

sprechen muss. bei gleicher laufleistung sollten die 1 1/2 jahre unterschied hinsichtlich möglicher

defekte doch nicht so ins gewicht fallen, oder?

und der 160er bekommt vom händler 1 jahr volle weltauto-garantie

spendiert. diese garantie umfasst die selben kriterien wie die werksgarantie.

somit wären die beiden wagen hinsichtlich garantie auch

gleichwertig.

und bei gleicher laufleistung dürften die verschleißteile ja auch nicht

gegen den 160er sprechen, oder?

 

 

bin der meinung hier mal gelesen zu haben das beide motoren bis auf das umprogramierte steuergerät völlig gleich sind.. demzufolge auch nicht höhere wartungskosten..

Zitat:

Original geschrieben von kinetixzz

bin der meinung hier mal gelesen zu haben das beide motoren bis auf das umprogramierte steuergerät völlig gleich sind.. demzufolge auch nicht höhere wartungskosten..

Richtig, und 2.0L = 2.0L Bekanntlich ist der Hubraum nur noch durch mehr Hubraum zu ersetzen. Würde 2010 mit Garantie nehmen + verlängern. So kann man besser schlafen.

am 23. Juni 2011 um 16:58

120 Ps nehmen und gleich zu ABT fahren

Wenn du selten in Bereiche über 160 km/h kommst, ist der "kleine" 1,8T nahezu gleichwertig. Dazu gibts Threads hier, bitte selbst suchen.

Irgendwo habe ich sogar die PS-/Drehmoment-Grafik verlinkt welche beweist, dass der kleinere Motor in unteren und mittleren Drehzahlbereichen nahezu gleichwertig ist.

Daher würde ich den 120er nehmen, wenn du eher den ruhigen Fahrstil bevorzugst. Das Auto ist erheblich neuer, hat noch Werksgarantie. Dem Vernehmen nach gibts ja ein Radlagerproblem beim A4, evtl. bleibst du mit dem neueren davon oder von anderen Sachen verschont, schließlich wird ein Auto während der Fertigung laufend verbessert.

Hab heute meinen guten Tag, war ja Feiertag :D:

Hier die Grafiken: http://forum.gute-fahrt.de/showpost.php?p=253838&postcount=36

Hier der Thread: http://www.motor-talk.de/.../...i-120-ps-oder-160-ps-t2113378.html?...

Ganz klar das Auto mit der Werksgarantie áus 05 - 2010 - und wir haben uns belehren lassen müssen : auch mit 120 PS soll man ganz gut und nicht untermotorisiert ans Ziel kommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

 

Hab heute meinen guten Tag, war ja Feiertag :D:

Nee, die Bazis hatten schon wieder frei...;)

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

 

Hab heute meinen guten Tag, war ja Feiertag :D:

Nee, die Bazis hatten schon wieder frei...;)

yes..... und hängen sogar heute noch einen Brückentag dran :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 120PS TFSI aus 05/2010 oder 160PS TFSI aus 11/2008