- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 121 Da
121 Da
Hallo,
ich bin seit gestern nun auch Besitzer eines Mazda 121. Eigentlich sollte er nur für den kommenden Winter seine Dienste leisten aber nach dem er meiner Freundin so gut zusagt läuft er halt das ganze Jahr.
Folgende Technische Daten:
BJ 04.1991
KW 40
CCM 1,4
Km 170000
Guter Zuststand.
Leider ist keine Bedienungsanleitung mehr dabei. Sollte jemand eine übrig haben kann er/sie sich ja melden.
Ich hätte da noch ein paar Fragen.
Hat der einen Zahnriemen (welche Wechselinterwalle) oder eine Steuerkette?
Tankt der Normal Benzin?
Wieviel Öl mit Filter wird benötigt?
Mit welchem Lutdruck müssen die Reifen gefahren werden (145/12)
Wie haltbar ist der Motor und wie hoch ist der Verbrauch?
Danke schonmal für eure Antworten.
Gruß
Michael
10 Antworten
Tolles Auto! Hatte den auch!
Hallo!
Ich war bis vor 2 Jahren auch Besitzer eines 121 DA. Der kleine Flitzer war mein ganzer Stolz. Der wurde sogar ein richtes Kult-Fahrzeug in dem Mazda-Club, in dem ich Mitglied bin (www.mazda-team.de).
Gerade nachdem ich die ersten kleinen Roststellen neu lackiert hatte und (schon etwas früher) die Scheiben, Rückleuchten & Blinker getönt und die Anlage eingebaut hatte musste der arme kleine dann wegen einem zerrissenen Reifen eine schmerzhafte Bekanntschaft mit einer Mauer machen :-( Zum Glück bin ich noch mit blauen Flecken und ner kaputten Brille davon gekommen.
Aber jetzt zur Sache und Schluss mit der Trauer. Ich will dich jetzt nicht damit nerven. Ich finds jedenfalls toll dass du noch ein gut erhaltenes Exemplar gefunden hast.
Ich müsste noch eine Bedienungsanleitung haben. Meiner war gleiches Baujahr & gleicher Motor. Also würde die Bedienungsanleitung 100% passen. Ich werde mich mal demnächst auf die Suche begeben und sag Dir dann bescheid sobald ich sie gefunden hab, ok?!
Soviel kann ich Dir schonmal sagen:
- er tankt Normal
- er Verbraucht bei sportlicher Fahrweise schon einiges! Schätze so zwischen 8 und 9 Liter. (So wars jedenfalls bei mir. War das einzige was mich etwas gestört hat. Aber dafür geht er eigentlich nicht schlecht mit ca. 55 PS.)
- Der Motor ist auf jeden Fall haltbar! Eben typisch Mazda!!! Meiner hatte 180.000 km drauf und noch nie was am Motor gehabt. Ich hab schon Kilometerstände weit über 200.000 bei diesem Auto gesehen.
- Öl verbraucht er so gut wie garnicht
Übrigens:
Hast Du mal nach dem Luftfilter gekuckt? Meinen hab ich erst nach 150.000 km ausgetauscht weil vorher noch nie einer dran gedacht hat. Danach ging er besser!
Falls Du Ersatzteile brauchst kannst Du gerne bei mir anfragen. Ich hab noch Blinker und ein paar andere Sachen. Sogar ne Anhängerkupplung :-)
Viel Spass mit dem Auto! Würde mir auch jederzeit wieder einen zulegen (zumindest für den Winter). Im Sommer bleib ich aber lieber bei meinem neuen "Baby", meinem Mazda MX-3 V6 ;-)
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Nach der Anleitung kuck ich mal, wie gesagt.
Bis dann...
REDragonV6 (Andy)
- - - - - - - - M A Z D A F O R E V E R ! ! ! - - - - - -
Hallo,
das wäre ja Super wenn Du die Bedienungsanleitung noch hättest.
Gruß
Michael
Hiho!!
hab im april auch nen mazda 121 da bekommen ( 10.90 ).der hat gerade mal 45tkm,meine tante hat ihn nicht oft benutzt..
find den auch total geil!vorallem das schiebedach und der anzug von 0 auf 40 ;D
nur der verbrauch ist bei sportlicher fahrweise echt etwas krass....
aber ist echt ein gutes auto!meine freundin hat ihn zwar vor 4wochen vorne rechts etwas demoliert,aber der schaden wird nächste woche behoben...
mfg benny
Betriebsanleitung gefunden :-)
Hallo TDI-Renner Michael ;-)
Ich hab wie versprochen nach der Anleitung gesucht und Sie auch gefunden. Sie ist noch top in Ordnung. Es fehlt nix und alles ist 1A lesbar.
Da dürfte alles drin stehen was du noch wissen willst. Hab das Buch auch schon mehrmals verwendet, z. B. wenn mal ein Birnchen gewechselt werden musste und keine Angaben auf der kaputten Birne waren.
Wärst Du damit einverstanden wenn ich ein bißchen Geld von dir verlange? Sorry, bin leider arbeitslos und kann immer ein paar Euro mehr im Geldbeutel gut gebrauchen. Würde mich freuen. Die Versandkosten übernehme ich!
Viele Grüße
Andy
PS: Hat einer von euch beiden eigentlich das Sondermodell mit dem Momo-Lenkrad & -Schaltknauf, dem Drehzahlmesser und dem riesigen "Sonnendach"? Ich glaub das Sondermodell hatte auch immer die gleiche Farbe, so titangrau o. ä.
jaaa die edition hab ich ;DD
ist echt ganz geil soweit,nur da waren bis vor 3 wochen so aufkleber aufm ganzen auto,so gelb,lila,grün...die hab ich dann mal weggemacht,gleich viel besser
mfg benny
Hallo Andy,
das mit der Anleitung ist ja super. Was willst du denn für die Anleitung haben?
Gruß
Michael
Hi Michael,
wärst Du mit 10,- Euro einverstanden? Der Versand geht wie gesagt auf mich. Ich würd sagen wir machens wie bei ebay. Also: Geld überwiesen -> Ware raus.
OK?
Andy
@ pun1sh3r:
Das Sondermodell hatte ich auch. Die Aufkleber hatten wir damals als wir das Auto neu bekommen hatten dazu bekommen. Sie wurden aber glücklicherweise nie aufgeklebt (Arbeit gespart!). Nur unter den Seitenblinkern war noch ein Schriftzug den ich weggemacht hab. War echt cool das Auto. Nur mein Schiebedach funktionierte nicht mehr richtig. Blieb beim Öffnen auf der einen Seite hängen. Hätte ich aber auch noch hinbekommen wenn er nicht noch im selben Sommer sein Leben gelassen hätte :-(
Die Rückleuchten, Blinker & Seitenblinker hatte ich schwarz getönt. Das sah cool aus. Und das beste: Die netten Herren und Damen in den grün-weißen Autos (bei uns auch "Peugeot-Club Grün-Weiß" genannt) wären glaub ich nie auf die Idee gekommen so ein unscheinbares Auto anzuhalten. Mittlerweile gibt es ja sogar die Möglichkeit, dass man selbst getönte Rückleuchten eingetragen bekommt. Bei ebay werden Tönungssprays mit Gutachten verkauft. Hab ich auch für meinen MX-3 verwendet.
MfG
Andy
Hallo Andy,
10 Euro sind in Ordnung. Ist es Dir lieber wenn wir hier die Adressdaten bzw Kontodaten austauschen oder sollen wir das per Mail erledigen.
Gruß
Michael
Hi,
also ich würd sagen wir machen das lieber per E-Mail. Sobald das Geld dann auf meinem Konto eingegangen ist schick ich die Betriebsanleitung raus.
Ich schick Dir dann gleich mal meine Kontodaten.
Gruß
Andy
Geld ist da!
Hi Michael,
das Geld ist angekommen. Ich schick die Anleitung gleich morgen raus.
Falls Du Probleme mit dem 121 hast oder einfach nur was nachfragen willst kannste Dich gerne wieder melden.
Ich wünsch Dir noch ein schönes Wochenende in München.
Viele saarländische Grüsse aus Deiner Heimat :-)
Andy
PS: Wisst Ihr eigentlich, dass Mazda die "Rechte" für den 121 DA nach Produktionsende an KIA verkauft hat? Die haben dann den baugleichen PRIDE gebaut. Der Unterschied liegt nur in der Sicherheitsausstattung (Airbags) und ein paar Details (z. B. andere Seitenblinker). Ob die auch die Mazda-Motoren verwenden weiß ich nicht. KIA hat aber auch die Karosserieformen um einen 5-Türer und sogar einen Kombi erweitert. Auch Ford (die Konzernmutter von Mazda) hat den 121 DA als Ford Festiva in den USA und ich glaub auch in Asien, verkauft. Das war dann sozusagen der Fiesta Amerikas.
Ich hab mal ein Foto von einem etwas getunten Pride angehängt. Weitere Fotos (auch von Pride 5-Türern und Kombis) gibts auf www.kia-tuning.de.
MfG
Andy
- - - The greatest Mazda-Club in South-West Germany - - -