Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 123d coupe fahrbericht

123d coupe fahrbericht

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 18:17

hallo zusammen,

fahre derzeit einen skoda octavia 2 RS Combi (2.0 TFSI)

das neue 1er coupe spricht mich optisch sehr an & daher habe ich es mir für das wochenende mal ausgeliehen.

Fahrzeug: 123d - vollausstattung

Zum Fahrzeug:

Optisch - echt super schön, qualität - auch auf einem hohen niveau, lenkrad - echte sahne!

nachteilig: der Gurt ist echt viel zu weit hinten!

Fahren:

rein in den kleinen und gleich auf die freie Autobahn

1. läuft gut - gefühlt jedoch eher weniger leistung

2. ab 220 km/h zäh - zieht jedoch weiter bis taoch 245 und das mit 30 km tachostand

3. innengeräusch bis 150 gut - dann nehmen die windgeräusche sehr zu

4. alle elektronischen helfer aus: SPASS :-)

5. Dieser Diesel / dieses Drehmoment = sehr schön, jedoch in Verbindung mit einem Schaltgetriebe = Kein Spaß ( ein zu kleines Drehzahlband)

6. M-Fahrwerk = sehr hart und straff

7. Hifi-System Professional = ein Must have

Fazit für mich: subjektiv betrachtet geht der Oktavia wesentlich besser, was - so denke ich - aber daran liegen kann, dass er mit steigender Drehzahl noch leistung aufbaut und man die Gänge einfach länger fahren kann (davon abgesehen aber ein untypischer vergleich). Verbrauch vom 123d war - obwohl der motor noch überhaupt nicht eingefahren war, mit ca. 7 Litern (und garantiert nicht sparsamer Fahrweise) ganz ok(5.2 liter werksangabe sind allerdings nur mit 80km/h im 6. gang bergab machbar). Ich werde den 135i probe Fahren und höchstwahrscheinlich den 135i kaufen.

Dann eine nette Leistungskur von AC Schnitzer & der Spaß kann beginnen!!

so far from my side!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A2PilotHD

 

Fahren:

rein in den kleinen und gleich auf die freie Autobahn

1. läuft gut - gefühlt jedoch eher weniger leistung

2. ab 220 km/h zäh - zieht jedoch weiter bis taoch 245 und das mit 30 km tachostand

3. innengeräusch bis 150 gut - dann nehmen die windgeräusche sehr zu

4. alle elektronischen helfer aus: SPASS :-)

5. Dieser Diesel / dieses Drehmoment = sehr schön, jedoch in Verbindung mit einem Schaltgetriebe = Kein Spaß ( ein zu kleines Drehzahlband)

6. M-Fahrwerk = sehr hart und straff

7. Hifi-System Professional = ein Must have

 

 

Armes Auto - versteh ich sowieo nicht, warum das Autohaus das Auto nicht wenigstens ein paar km einfährt.

 

Zu 1.: als ein Octavia RS mit 200 PS? -> empfehle Gefühlsorgane zu überprüfen

Zu 2.: armes Auto, das so früh einen Fahrer ohne Anstand (warmfahren) erwischen musste

Zu 3.: seh ich auch so

Zu 4.: auf der Autobahn merkt man sicher viel davon und zudem siehe "zu 2"

Zu 5.: Automatik schafft hier bestimmt Abhilfe, da Drehzahlband bis 10.000 U/min

Zu 6.: ist das nun gut oder schlecht für Dich?

Zu 7.: klingt tatsächlich gut

 

 

Fazit: NIE EINEN VORFÜHRWAGEN KAUFEN!

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 18:38

[

 

Armes Auto - versteh ich sowieo nicht, warum das Autohaus das Auto nicht wenigstens ein paar km einfährt.

 

Zu 1.: als ein Octavia RS mit 200 PS? -> empfehle Gefühlsorgane zu überprüfen

Zu 2.: armes Auto, das so früh einen Fahrer ohne Anstand (warmfahren) erwischen musste

Zu 3.: seh ich auch so

Zu 4.: auf der Autobahn merkt man sicher viel davon und zudem siehe "zu 2"

Zu 5.: Automatik schafft hier bestimmt Abhilfe, da Drehzahlband bis 10.000 U/min

Zu 6.: ist das nun gut oder schlecht für Dich?

Zu 7.: klingt tatsächlich gut

 

1. Richtig.....ich kaufe auch keinen Vorführwagen - wenn allerdings der Verkäufer schon zum Top speed run empfiehlt, dann werd ich sicherlich nicht ablehnen.

zu 1: sollten wir nicht diskutieren

zu 2: autohaus - autobahn = 15 km = warmgefahren

zu 4: habe nie von der AB gesprochen (wohne am Hockenheim Ring)

zu 5: Automatik wäre auf jeden Fall besser

zu 6: beides! Fahren sehr gut - Bodenwellen werden eben auch ungefiltert weitergegeben

ich sag ja - ein tolles auto, jedoch nicht mit schaltgetriebe

nochmal zu 1: mehrere Personen haben den 1er mit dem Motor gefahren - ein Fazit: es fühlt sich eben nicht (zumindest nicht am steuer) wie 204 PS an, auch wenn die Fahrwerte anderes bestätigen.

am 9. Dezember 2007 um 20:23

Zitat:

5.2 liter werksangabe sind allerdings nur mit 80km/h im 6. gang bergab machbar

Nein, dabei verbraucht man 0,0l.

Vorführwaren sollte man wirklich nicht kaufen.

am 9. Dezember 2007 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von A2PilotHD

hallo zusammen,

1. läuft gut - gefühlt jedoch eher weniger leistung

Ja klar... Was man nicht so alles fühlt.

Zitat:

Original geschrieben von A2PilotHD

2. ab 220 km/h zäh - zieht jedoch weiter bis taoch 245 und das mit 30 km tachostand

Ja nun, das ist in der Leistungsklasse halt so. Würde der Wagen da nicht zäh gehen rauscht der durch bis 250. Der Octavia mag da zwar lauter sein aber wohl kaum schneller, dies läuft aber auch wieder unter "gefühlt".

Zitat:

Original geschrieben von A2PilotHD

3. innengeräusch bis 150 gut - dann nehmen die windgeräusche sehr zu

Was interessieren denn mit L7-Sound die Windgeräusche? Der Octavia wird wohl kaum leiser sein. Dies läuft wohl eher unter "Große Erwartungen".

Zitat:

Original geschrieben von A2PilotHD

4. alle elektronischen helfer aus: SPASS :-)

Jetzt mal ganz im Ernst, wozu? Ist das Bedürfnis doch mal am Baum zu landen so groß? Ich fahre ja nun auch schon seit Jahren mit Helferchen durch die Gegend und ich hab noch nicht einmal die Traktionskontrolle abgeschaltet, vom ESP ganz zu schweigen. Wo genau verbirgt sich da der "Spaß"?

Zitat:

Original geschrieben von A2PilotHD

5. Dieser Diesel / dieses Drehmoment = sehr schön, jedoch in Verbindung mit einem Schaltgetriebe = Kein Spaß ( ein zu kleines Drehzahlband)

Da werd ich doch etwas fuchsig. Der 123d hat ein zu kleines nutzbares Drehzahlband? Ein Benziner mit Turbo hat ein längeres in der Tat aber mit Saugern hält der locker mit. Überhaupt ekelt mich die Vorstellung eines 123d mit Opimatik schon regelrecht an.

Zitat:

Original geschrieben von A2PilotHD

6. M-Fahrwerk = sehr hart und straff

Der einzige der hart und straff ist bist Du, mein Lieber. Das M-Fahrwerk ist durchaus fahrbar, zumindest mit 17" Rädern. Da ist dann auch nix hart, bestenfalls straff.

Zitat:

Original geschrieben von A2PilotHD

7. Hifi-System Professional = ein Must have

Wenn BMW denn endlich noch ein paar Dezibel mehr freischalten würde...

Zitat:

Original geschrieben von A2PilotHD

Fazit für mich: subjektiv betrachtet geht der Oktavia wesentlich besser, was - so denke ich - aber daran liegen kann, dass er mit steigender Drehzahl noch leistung aufbaut und man die Gänge einfach länger fahren kann (davon abgesehen aber ein untypischer vergleich).

Der 123d baut auch noch mehr Leistung auf mit der Drehzahl, nur muß man sich halt mit 2000U/min weniger begnügen, so gesehen untypisch, in der Tat. Diesel und Benziner fahren sich halt unterschiedlich. Ich wundere mich auch immer was die Leute in so schlappen Benzinern durch die Gegend fahren wo die doch bis 4000U/min kaum einen Hering vom Teller ziehen, gilt natürlich nur für Benziner ohne Turbo.

Zitat:

Original geschrieben von A2PilotHD

Verbrauch vom 123d war - obwohl der motor noch überhaupt nicht eingefahren war, mit ca. 7 Litern (und garantiert nicht sparsamer Fahrweise) ganz ok

Nein, der war ganz sensationell, hab ich mit meinem noch nie geschafft. Aber ich hab ja auch Spaß mit dem Auto und Du brauchst halt noch eine Opimatik, dann passt es auch wieder mit dem Verbrauch bei "garantiert nicht sparsamer Fahrweise". ;-)

Zitat:

Original geschrieben von A2PilotHD

(5.2 liter werksangabe sind allerdings nur mit 80km/h im 6. gang bergab machbar).

Das stimmt allerdings, BMW hat das optimieren der Zykluswerte offensichtlich auf die Spitze getrieben. Ein normaler Verbrauch wären wohl eher so 6-6,5 Liter. Was ja auch alles andere als schlecht ist.

Zitat:

Original geschrieben von A2PilotHD

Ich werde den 135i probe Fahren und höchstwahrscheinlich den 135i kaufen.

Dann eine nette Leistungskur von AC Schnitzer & der Spaß kann beginnen!!

so far from my side!

Na dann mach mal...

hmm kann ich so nicht bestätigen, bin aber den Motor bis dato nur im 5-Türer gefahren.

Motor zieht wie eine Wildsau durch auch bis weit über die 220km/h - natürlich geht der M5 in dem Bereich besser aber was solls ;)

Zum Thema Drehzahlband...nur weil ein Benziner bis 7000U7min geht heisst es nicht, dass er auch wirklich Leistung in jedem Bereich hat - wer bei einem Doppelturbo zu wenig Drehzahlband hat, dem empfehle ich einen 8l V12 Motor, da gibt es die Probleme nicht ;)

Irgendwie empfinden 90% der Leute ihr alter Auto als flotter - mir hat vor kurzem mal einer erzählt, dass sein E46 318ci (143PS) genauso so gut läuft wie der aktuelle 325ci (218PS)

Eigentlich hätte ich ihn direkt in die Klappse fahren müssen aber Kunde ist König ;)

Man merkt, das der TE nicht den 123D als das geilste Auto der Welt bezeichnet hat. Denn sofort kommen die Leute die sein Posting auseinadernehmen wollen :D

Der TFSI Motor dreht nunmal deutlich besser udn weiter als der 123D.

Wurde in dem GTI-123D Vergleichstest doch bestätigt.

Und nur weil der 123D weiter dreht als andere Diesel,ist er nunmal Benzinern unterlegen.

Was anderes hat der TE nunmal nicht geschrieben.

Und das kraftvolle Diesel nunmal viel geschaltet werden müssen wegen des relativ kleinen Drehzahlbandes, den man eben ruckzuck passiert hat, ist auch absolut nichts neues.

Und wenn ein User mit Opimatik kommt, dann zeigt das wunderbar, das dieser User aber auch gar keine Ahnung von Autos hat :D

Da könnte man ja genauso Handschalter als "Arme Leute Getriebe" bezeichnen,weil in 99% der Klein und Kleinstwagen Handschalter verbaut wird :D

Gut, manche haben halt keine Ahnung,das viele moderne Automatiken den Handschaltern mittlerweile absolut überlegen sind.

Und Vorführwagen werden nunmal getreten. War schon immer so, wird immer so bleiben.

Großartig schaden tut das aber den Autos nicht. Kann man an den vielen Vorführwagen und Mietfahrzeugen sehen,die nicht mehr Öl vebrrauchen ,häufiger kaputt gehen usw.

so so, der 123D ist also dem Octi 2.0T unterlegen, dann läuft der 2.0TFSI Octi von meinem Kollegen, wohl nicht richtig, werde ihm das mal sagen und ihn morgen zur Werkstatt schicken;)

VAG Fahrer  *kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Der TFSI Motor dreht nunmal deutlich besser udn weiter als der 123D.

Wurde in dem GTI-123D Vergleichstest doch bestätigt.

Hallo Diesel? Merklich langsamer ist er jedenfalls nicht, das haben die Tests ja auch gezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Und nur weil der 123D weiter dreht als andere Diesel,ist er nunmal Benzinern unterlegen.

Was anderes hat der TE nunmal nicht geschrieben.

Ja natürlich, es ist ja auch ein Diesel, was aber auffällt ist das ständig solche TSFI, GTI usw. Heizkistenfahrer den 123d probefahren. Liegt ja auch so wahnsinnig nahe, wo man ohne min. 5000 U/min nutzbares Drehzahlband ja nun gar nicht auskommt.

Anschliessend wollen dann alle den 135i kaufen (klar Drehzahlband...), Junge die Schleuder muß ja übern Tresen gehen wie nix gutes, quasi der Brot und Butter Wagen in BMW's 1er Palette. Bei so ca. 50% weniger Leistung fällt dann der 123d freilich schon ein wenig hinten raus, wer hätte das gedacht?

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Und das kraftvolle Diesel nunmal viel geschaltet werden müssen wegen des relativ kleinen Drehzahlbandes, den man eben ruckzuck passiert hat, ist auch absolut nichts neues.

Die müssen gar nicht viel geschaltet werden, im Vergleich zum 20d sogar noch viel weniger wegen der kürzeren Übersetzung. Auf der Autobahn wird zwischen 80 und 240 der 6te Gang gar nicht verlassen und es geht immer flott vorwärts. Das der 123d kein Stadtwagen ist sollte klar sein aber wer sich ein Auto mit so viel Leistung kauft (noch dazu einen Diesel) um damit in der Stadt rum zu gurken, dem ist auch nicht mehr zu helfen, auch wenn dann die Opimatik wieder Sinn ergeben würde.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Und wenn ein User mit Opimatik kommt, dann zeigt das wunderbar, das dieser User aber auch gar keine Ahnung von Autos hat :D

Da könnte man ja genauso Handschalter als "Arme Leute Getriebe" bezeichnen,weil in 99% der Klein und Kleinstwagen Handschalter verbaut wird :D

Gut, manche haben halt keine Ahnung,das viele moderne Automatiken den Handschaltern mittlerweile absolut überlegen sind.

Echt, wo sind die denn überlegen? Den Verbrauch treiben die Dinger jedenfalls immer noch und schneller sind die auch nur beim Vollgas drauflatschen, wenn überhaupt, ansonsten verliessen sie ihn auch schon. Zäh wie Gummi sag ich da nur. Wenn es diese tollen Automatikgetriebe gibt, bei BMW bzw. im 1er leider nicht.

Kollege in 120d mit Automatik, Autobahnverbrauch von über 10 Litern, ich im 320d mit Handschaltung nicht ganz 9 Liter. Ganz schöner Aufschlag dafür auf der Bahn auch nicht schalten zu müssen, sofern es sich das Getriebe nicht anders überlegt. Das einzige Argument für die Automatik wäre also der Stopp&Go Betrieb, den Rest bekomm ich schon noch selber hin.

Ja ich liebe meine anachronistische Grundhaltung, aus meiner Sicht immer noch besser als Automatik zu fahren und sich für sportlich zu halten. ;-)

Apropos "Arme Leute Getriebe" ist die inaktive Lenkung nun auch die Arme Leute Lenkung? Ach Leute fahrt doch was ihr wollt, ich stehe halt eher auf die gute alte direkte Übertragung ohne Gummiband dazwischen.

Fahrt mal einen starken Wagen mit und ohne Automatik, der Unterschied ist gewaltig, so gesehen ist es aber auch kein Wunder das heutzutage jeder mindestens einen 135i braucht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen