Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 123d coupe: schalthebel vibriert

123d coupe: schalthebel vibriert

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 17:22

hallo,

hatte letzte woche ein 123d coupe zur probe und wollte mal fragen, warum der schalthebel so extrem vibriert im stand?

ich kenne das aus meinem a3 nicht und finde, dass das auch nicht zu einem auto passt, das mit ein paar extras über 43.000 € kostet (in AT).

ist das ein generelles problem bei den aktuellen bmws? kenn das sonst nur aus 20 jahre alten taxis.

LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

1. bei jedem Diesel vibriert der Schalthebel im Stand

2. Wenn er bei dem von dir gefahrenen E82 Coupé stärker vibriert als in einem A3 8P (und wahrscheinlich auch noch einem mit Rumpeldüse) dann stimmt was nicht. Mein Schaltknauf vibriert wesentlich weniger als im A3 8L mit VP-TDI und einem 8PA mit 125kw PD-TDI.

Zitat:

Original geschrieben von A3T

1. bei jedem Diesel vibriert der Schalthebel im Stand

2. Wenn er bei dem von dir gefahrenen E82 Coupé stärker vibriert als in einem A3 8P (und wahrscheinlich auch noch einem mit Rumpeldüse) dann stimmt was nicht. Mein Schaltknauf vibriert wesentlich weniger als im A3 8L mit VP-TDI und einem 8PA mit 125kw PD-TDI.

bei jedem Diesel vibriert also der Schalthebel im Stand....wieder was dazu gelernt...

Woher kommt diese Weisheit denn nun wieder...????

Gruß

Marc

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 22:14

beim a3 bewegt sich der schalthebel keinen mm.

beim 123d glaubt man, dass das getriebe gleich auseinanderfliegt. und das ist nicht nur mir aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von Stello

beim a3 bewegt sich der schalthebel keinen mm.

beim 123d glaubt man, dass das getriebe gleich auseinanderfliegt. und das ist nicht nur mir aufgefallen.

hmmm....bei ein und demselben wagen oder bei verschiedenen....dann haste halt einen mit defekt erwischt, aber generell wird man das wohl nicht sagen können....da hätte man wohl schon mehr davon gehört.....

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 8:58

war ein vürführer mit 8.000km. da sollte also noch alles passen.

aber vielleicht hatte der echt irgendwas. kann mir nicht vorstellen, dass bmw das so ausliefern würde.

Naja, es ist immerhin ein Einser und kein 6 er.

Irgendwo müssen ja noch die Unterschiede liegen, sonst würden sich ja fast alle einen solchen Einsteiger BMW kaufen und die Verkaufszahlen von 3 er 5 er 6 er würden gegen null gehen.

Beim Golf/Audi A3 ist der Motor ja auch quer eingebaut, somit der Hebel mittels zweier Seiltügen mit dem Getriebe verbunden.

Hier unterbindet die Zwangsläufige Konstruktion die Vibrationen.

Bei BMW ist der Schalthebel dirkekt am Getriebe angeflanscht, da kann so etwas mal passieren.

Finde ich aber nicht schlimm, hatte mein 318 er damals auch, von Anfang an :D

Gruß

am 8. Dezember 2008 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Beim Golf/Audi A3 ist der Motor ja auch quer eingebaut, somit der Hebel mittels zweier Seiltügen mit dem Getriebe verbunden.

Hier unterbindet die Zwangsläufige Konstruktion die Vibrationen.

Bei BMW ist der Schalthebel dirkekt am Getriebe angeflanscht, da kann so etwas mal passieren.

Genau daran liegt es. Selbst bei meinem Benziner schüttelt der Schalthebel etwas im Stand.

Zitat:

Original geschrieben von Stello

hallo,

 

hatte letzte woche ein 123d coupe zur probe und wollte mal fragen, warum der schalthebel so extrem vibriert im stand?

 

ich kenne das aus meinem a3 nicht und finde, dass das auch nicht zu einem auto passt, das mit ein paar extras über 43.000 € kostet (in AT).

 

ist das ein generelles problem bei den aktuellen bmws? kenn das sonst nur aus 20 jahre alten taxis.

 

LG

normal

Zitat:

Original geschrieben von oefruechtchen

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Beim Golf/Audi A3 ist der Motor ja auch quer eingebaut, somit der Hebel mittels zweier Seiltügen mit dem Getriebe verbunden.

Hier unterbindet die Zwangsläufige Konstruktion die Vibrationen.

Bei BMW ist der Schalthebel dirkekt am Getriebe angeflanscht, da kann so etwas mal passieren.

Genau daran liegt es. Selbst bei meinem Benziner schüttelt der Schalthebel etwas im Stand.

War bisher bei jedem BMW so, den ich fuhr. Das ist quasi ein BMW-Feature...

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 13:49

für frauen? :)

am 9. Dezember 2008 um 16:44

@Stello

Immerhin hat BMW wenigstens einen 123d. Bei Audi ist da immer noch nichts zu sehen. :D Das war auch der Grund für meinen Wechsel zu BMW. :p

Also ich fahre das gleiche Model(Automatik) und habe bis jetzt kein rütteln/wackeln feststellen können.

Ist mir beim Probefahren mit Schaltung aber auch nicht aufgefallen!

Zitat:

Original geschrieben von Kasacke

Also ich fahre das gleiche Model(Automatik) und habe bis jetzt kein rütteln/wackeln feststellen können.

Ist mir beim Probefahren mit Schaltung aber auch nicht aufgefallen!

Mein 123d rüttelt/wackelt auch nicht.

Der Schalthebel vibriert halt. So wie die Teile für Frauen...

rütteln und vibrieren kann man auch unterschiedlich interpretieren...

Ich würde behaupten bei mir vibrierts :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 123d coupe: schalthebel vibriert