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123d Drehmomentbegrenzung im 1. und 2. Gang !?
Moin,
ich fahre seit kurzer Zeit ein 123d coupe. Vorher bin ich ein 118d hatch gefahren.
Gestern hat es das erste mal geregnet ... mit meinem 118d hatten die Reifen immer Schlupf im 1. und 2. gang bei Vollgas. Ganz anders beim 123d ... NICHTS ... da dreht garnichts durch ....
Ich habe schon mehrere Treads hier gelesen... einige Sagen der hat keine Begrenzung andere schon ...
Also ich bin mir 100% sicher, das es auf jeden Fall so eine Begrenzung gibt...
Jetzt zu meiner Frage...
Hat das schon jmd geschafft diese Begrenzung auszutricksen?
Was mir so im kopf rumschwirrt, wäre evtl. den Stecker vom Diff für die Geschwindigkeit abzuziehen ... (Ok dann wird im Tacho auch keine Geschw. mehr angezeigt, aber ich will Leistung )
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28 Antworten
Hatte bis vor kurzem auch noch nen 123d, aber dieses problem hatte ich nie, sobald die strasse nass war hat er bei vollgas im ersten und zweiten Gang durchgedreht, manchmal sogar auch noch im 3. bei knapp 100 km/h, wenn dsc an war dann hat er natürlich nicht mehr weiter beschleunigt aber traktion hatte trotzdem nicht
kurz zur info... mein 123d hat 245 gelaufen ... kann es sein das der dpf fast zu voll ist?
Tester anhängen und Abgasgegendruck auslesen.
Am Besten du fährst auf einen Leistungsprüfstand, dann weist du mehr.
Ouh, das kann natürlich gut sein! 245 is für einen partikelfilter ne ganze menge wenns der erste sein sollte
Meiner hat 265Tkm runter und der DPF ist kein Problem mehr. Als der Thermostat kaputt war hatte es jedoch nicht mehr geklappt mit der Regeneration.
Thermostat Probleme haben alle M47 und M57 Motoren.
Thermostat weiß ich nicht, bei der Kiste gibts ja auch keine Temperaturanzeige... Fehlerspeicher hatte ich gestern auslesen lassen, hänge ich mal mit an... Also was wir jetzt schon mal wissen ist, das es nicht an der drehmomentbegrenzung liegt, das im 1. kein wheelspin möglich ist wenns nass ist...
Hätte auch auf den Dpf getippt bei dieser Laufleistung!
Also ich kann die Aussage von Andriziet92 bestätigen. Meiner geht auch ab noch im dritten Gang noch quer.
Hab gestern bei einem Bekannten nochmal fehlerspeicher gelesen ... original BMW software ... er sagte was von 13.000 km restreichweite vom dpf ... da sollte das Steuergerät doch noch keine Leistung zurücknehmen oder?
Zumal ja bei mir im Kombi auch alles Super ist ... Also keine Lampe oder ähnliches ... Ich selber habe leider nur VCDS ... werde damit nachher mal den Saugrohrdruck beobachten... habe gelesen das der max. Ladedruck bei 123d bei 1,5 bar sein soll... mal gucken ob das meiner schafft...
Thermostat ist übrigens gut... hab gestern auch nochmal eine manuelle Regeneration gemacht aber so spürbares leistungsplus ... negativ
Schluss mit Glaskugel Mechanikerwissen, ab auf den Prüfstand.
Beim 123d max. Ladedruck liegt bei 2 Bar
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 1. April 2016 um 09:04:08 Uhr:
Schluss mit Glaskugel Mechanikerwissen, ab auf den Prüfstand.
ja wenn du mir das bezahlst
Zitat:
@Andriziet92 schrieb am 1. April 2016 um 09:47:44 Uhr:
Beim 123d max. Ladedruck liegt bei 2 Bar
bist du sicher?
weil ich habe in mehreren threads gelsen was von 1,5 bar