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123d oder 120d ??

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 20:57

Wir stehen kurz vor dem Kaufentscheid für einen neuen 1er.

Was spricht für oder gegen den Kauf eines 123d (mit Automatikgetriebe) anstelle eines 120d (mit Automatikgetriebe)?

Ausstattungsbereinigt beträgt die Preisdifferenz knapp EUR 1'400.--.

Was sind die Argumente für den 123d bzw. was spricht für den 120d?

Vielen Dank für eure Meinungen!

Gruss und viel Freude am Fahren im 2008 :D

X-ROAD

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21 Antworten

Den 123d gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht mit Automatik....

Ansonsten ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Geldbeutels....

Zitat:

Original geschrieben von X-ROAD

Wir stehen kurz vor dem Kaufentscheid für einen neuen 1er.

Was spricht für oder gegen den Kauf eines 123d (mit Automatikgetriebe) anstelle eines 120d (mit Automatikgetriebe)?

Ausstattungsbereinigt beträgt die Preisdifferenz knapp EUR 1'400.--.

Was sind die Argumente für den 123d bzw. was spricht für den 120d?

Vielen Dank für eure Meinungen!

Gruss und viel Freude am Fahren im 2008 :D

X-ROAD

Bei knapp 1400 Euro Differenz (so wenig??) spricht absolut NULL für den 120D.

Der 120D ist zwar ein Top Motor, aber der 123D legt noch eine deutliche Schippe drauf, die 1400 Euro und etwas höhere Unterhaltskosten mehr als wert sind.

die Automatik wird es ab Frühjahr für den 123d geben.

Bei der Preisdifferenz würde ich den 123d vorziehen, wäre es mir wert.

Gruß Walu

Automatik wird ab März angeboten.

Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, wenn dir die höheren Anschaffungskosten nicht wirklich weh tun --> GAnz klar der 123d, du wirst es nicht bereuen ;)

Viele Grüße

am 7. Januar 2008 um 8:24

Der 120d ist länger übersetzt und daher sparsamer zu bewegen.

Der 123d verleitet eher zu sportlicher Fahrweise.

Hallo,

bei der "geringen" Preisdifferenz, ganz klar der 123 man kann nie genug Leistung haben.

Gruß

Adrian

am 7. Januar 2008 um 10:32

Wenn Du das Auto länger als 100 000 km fahren wirst ganz klar den 120D, denn mit 177 PS in dem kleinen Auto geht der bereits sehr gut. Dem 123 mit seiner hohen spezifischen Leistung traue ich keine wirtschaftliche Lebensdauer über 100 000 km zu, aber wenn Du ihn vorher verkaufst: 123 D.

Zitat:

Original geschrieben von BumpFire

Wenn Du das Auto länger als 100 000 km fahren wirst ganz klar den 120D, denn mit 177 PS in dem kleinen Auto geht der bereits sehr gut. Dem 123 mit seiner hohen spezifischen Leistung traue ich keine wirtschaftliche Lebensdauer über 100 000 km zu, aber wenn Du ihn vorher verkaufst: 123 D.

Der Motor im 123D wird genauso haltbar sein wie der 118D bei exakt gleicher Fahrweise.

Da muss man sich absiolut null Gedanken machen.

am 7. Januar 2008 um 17:52

Naja, wie kannst DU sowas behaupten?

Technisch ist es jedenfalls logisch, denn

der 118D hat den gleichen Hubraum aber

nur einen Lader und wesentlich geringere

spezifische Belastung.

Beim 123 D kann wesentlich mehr versagen.

so ein Blödsinn.

meinst du wirklich das BMW Motoren baut, die nur 1 00 000km halten?

VW zieht doch demnächst auch mit einem 2L Bi Turbo mit 204PS nach, meinst du die gehen alle das Risiko ein, Motoren zu bauen, die nicht halten?

der 123d hat eine Diff Sperre, der 120D nicht.

am 7. Januar 2008 um 18:50

Die Motorlebensdauer ist wohl das bestgehütete Geheimnis jedes Herstellers -

meinst Du wirklich, ein 2 Liter mit 204 PS hält so lange wie einer mit 140 PS ?

Das ist physikalisch gar nicht möglich.

am 7. Januar 2008 um 18:53

Zitat:

Der 120d ist länger übersetzt und daher sparsamer zu bewegen.

Der 123d verleitet eher zu sportlicher Fahrweise.

Ist die Übersetzung bei den Automatikversionen auch so unterschiedlich wie bei den Handschaltern?

wie soll man das wissen, wenn der 123d erst im März mit Automatik zu haben ist?

am 7. Januar 2008 um 20:27

nimm den 123d... lass die unkenrufe hier verhallen :) die haltbarkeit haengt v.a. von der fahrweise ab und die wiederum nur von dir !! du kannst nen 118d genauso verheizen wie nen 123d.

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