1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 123d oder A3 2.0 TFSI

123d oder A3 2.0 TFSI

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 7:12

Hallo,

 

ich möchte mir im Sommer einen sportlichen gebrauchten zulegen und habe mich inzwischen auf den 123d und den A3 2.0 tfsi(Ab MJ09) eingeschossen - Ich weiß, zwei Völlig verschiedene Konzepte (Benzin/Diesel + FWD/RWD). Ich kann mich allerdings nicht wirklich entscheiden, denn eigentlich möchte ich eher den 123d. Er gefällt mir ein kleines bisschen besser, weckt mehr emotionen und sympathien in mir. Er passt nur nicht richtig zu meinem Fahrprofil. (10tkm/pa, 9km Arbeitsweg (15min) und am Wochenende oder nach der Arbeit wird dann mal Kette gegeben).

Der A3 glänzt dagegen durch einen wunderschönen und hoch verarbeiteten innenraum, sowie eine gute Alltagstauglichkeit. (Kofferraum, Platz im Fond)

 

Dann wäre da noch das Thema 1er & Winter. Hier spalten sich auch die Meinungen.

Die einen sagen - Unfahrbar! Die andereren - Halb so Wild!

Ich fahre zur Zeit einen Seat Ibiza Bj 01, 60PS FWD ohne Fahrhilfen außer ABS und auf Ganzjahresreifen..

Meint ihr so ein 1er Bmw würde sich auf richtigen Winterreifen und seinen Fahrhilfen viel schlechter im Winter fahren als meine alte Gurke? Vllt gibts hier ja den ein oder anderen der zwischen 1er und ähnlichen Fahrzeugen wie meinem Ibiza (Polo,TWingo etc) vergleichen kann.

Adac Fahrsicherheitstraining würde ich mit dem neuen Fahrzeug jedoch sofort machen!

Wie sieht es eigentlich mit der Zuverlässigkeit aus? Welcher der beiden wird wohl weniger Zicken machen?

Und dann sind da noch die Kosten, auch ein sehr wichtiger Aspekt in meiner Entscheidung.

In der Anschaffung tun die beiden sich auf dem Gebrauchtmarkt nicht viel. Versicherung macht auch kaum unterschied. Steuern sind dank der Reform beim 123d ja nun auch gesunken(Ist nun etwa 100€ teurer als der A3). Verbrauch spricht stark für den 123d. Ich habe die befürchtung das ich so ein 2.0 tfsi garnicht richtig genießen kann, wenn ich immer auf die Verbrauchsanzeige schaue, die bei meiner Probefahrt bei 14L lag!! Aber wie sieht es mit den Wartungskosten, Inspektionen, Reifen aus? Gibt es dort große unterschiede zum 2.0 tfsi, so das er sich bei meiner Fahrleistung evtl. sogar lohnen würde? Ich weiß wohl, dass der 123d mindestens 17' braucht und der A3 auch mit 16' im Winter aus kommt. Habe ich sonst irgendwo größere Kosten beim 123d im vergleich zum A3 zu erwarten?

 

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass natürlich keiner der Beiden zum sparen gedacht ist.

Wer sparen - und leiden - möchte, der kauft sich ein Dacia. Ich möchte Fahrspaß & Qualität und bin bereit den Preis dafür zu zahlen. Trotzdem habe ich aber auch kein Geld zu verschenken, so dass mir die Entscheidung wesentlich leichter fallen würde, wenn sich rausstellt das es eine größere Unterhaltsdifferenz zwischen den beiden gibt.

Wäre sehr nett, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung behilflich sein könnt.

I need Help :)

 

ps: Ich weiß das ich hier im 1er Bereich bin, hoffe aber trotzdem auf objektive Meinungen ohne Bmw Brille.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

du gibst dir doch wiederholt selbst die Antwort....du willst den BMW also kauf ihn dir. Alles andere wirst du immer wieder bereuen. Ich stand damals auch vor der Wahl zwischen A3 und anderen Modellen...aber ich wollte doch immer wieder den A3 - hab ich mir dann auch geholt und nicht eine Sekunde bereut.

Der BMW ist ne Spaßmaschine - der Motor mit das Beste, was man an Diesel bekommen kann.

Und zum Thema unfahrbar im Winter - Quatsch - wenn ich nicht auf Eis und Schnell ständig voll ins Gas latsch gibt´s da überhaupt keine Probleme - vielleicht in den Bergen - aber sonst kein Thema.

Ich kann beide recht gut vergleichen - fahre Privat den A3 - in der Firma nen 1er. Beides tolle Fahrzeuge, die meiner Meinung nach durch Geschmack ausgesucht werden.

DU willst den 1er....also kauf ihn...!!!!

Gruß

Marc

nimm den 1ser aber nur wenn du auch regelmässig eine längere Strecke (+/-50km) fährst!

Der Partikelfilter wird sich sonst nicht freibrennen können und nach ein einigen tausend Km wirst du ihn wechseln müssen... Das ist momentan quasi das häufigste "Problem" mit dem die Hersteller momentan konfrontiert sind: Leute die ihren Diesel nicht "freifahren"

Und sollte es doch der A3 werden: quattro nehmen. 200PS an der Vorderachse machen keinen Spass..

Ansonsten könntest du auch mal den 125i Coupé überlegen. Sind auch nicht besonders teuer..

Aus sportlicher Sicht kommt man kaum am 123d vorbei (wenn beide mit Sportpaket und keine RFT beim 1er). Hab den a3 damals auch probegefahren, bin jedoch mittlerweile BMW süchtig und werde mir im Frühjahr einen R6 Benziner im 1er gönnen..

am 21. Dezember 2011 um 20:06

Wollte vorher auch schon einen R6 einwerfen. Der Verbraucht nicht soo viel mehr als ein 2.0TFSI, egal ob 125i oder 130i. Aber das ist ein gaaaaaaaaanz anderes Fahren.

am 29. Dezember 2011 um 9:43

da ich gestern den 123d probegefahren bin und immer noch n fettes grinsen im gesicht habe kann ich dir guten herzens den 123d empfehlen :)

wenn du AUCH auf den verbrauch achtest dann führt ohnehin kein weg um den super gelungenen diesel von bmw :)

man fühlt sich auch pudelwohl als pilot. wenn man wie ich aus dem vw/audi lager kommt ist zwar alles sehr ungewohnt (navi, tempomat einstellung) aber daran gewöhnt man sich schnell.

das beste wäre eine probefahrt mit grinsfaktor... wo dein grinsen dichter an den ohren is das sollte er dann sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von chintok

nimm den 1ser aber nur wenn du auch regelmässig eine längere Strecke (+/-50km) fährst!

Der Partikelfilter wird sich sonst nicht freibrennen können und nach ein einigen tausend Km wirst du ihn wechseln müssen... Das ist momentan quasi das häufigste "Problem" mit dem die Hersteller momentan konfrontiert sind: Leute die ihren Diesel nicht "freifahren"

Diesen Punkt kann man nicht oft genug erwähnen !

Ansonsten - mehr Spass macht meiner Meinung nach der 1er ! Ich denke ich kann da ein bischen mitreden....fahre nach 3 Jahren 1er jetzt schon seit 2,5 Jahren G VI GTI.

Achso...Wintertauglichkeit des 1er ist auch voll i.O..

 

Hallo!

Kauf Dir doch den BMW und behalte Deine "Alte Gurke" als Winter- und Schlechtwetterfahrzeug!

So habe ich es auch gemacht und bereue nichts:

Das BMW 135i Cabrio für gutes Wetter und trockene Straßen

und einen 2003er SEAT Ibiza 6L mit 75PS für Schlechtwetter- und Winterbetrieb.

Der BMW bleibt somit das ganze Jahr auf den Sommerreifen und der SEAT hat Ganzjahrespuschen...

Viele Grüße

TorBenz

Zitat:

Der BMW bleibt somit das ganze Jahr auf den Sommerreifen und der SEAT hat Ganzjahrespuschen...

Gerade im Winter lernt man mit dem Heckantrieb umzugehen. Meine Meinung.. Gerade beim 135i empfehlenswert auch mal das Gas fein dosieren zu können.

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Wollte vorher auch schon einen R6 einwerfen. Der Verbraucht nicht soo viel mehr als ein 2.0TFSI, egal ob 125i oder 130i. Aber das ist ein gaaaaaaaaanz anderes Fahren.

Vom Motorsound her ist das was feines,aber von der Leistungsentfaltung ist der 2.0 TFSI in seinen verschiedenen Leistungsstufen für mich die eindeutig bessere Wahl.

am 31. Dezember 2011 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von carsmell

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Wollte vorher auch schon einen R6 einwerfen. Der Verbraucht nicht soo viel mehr als ein 2.0TFSI, egal ob 125i oder 130i. Aber das ist ein gaaaaaaaaanz anderes Fahren.

Vom Motorsound her ist das was feines,aber von der Leistungsentfaltung ist der 2.0 TFSI in seinen verschiedenen Leistungsstufen für mich die eindeutig bessere Wahl.

R6 Sauger vs 2.0TFSI ist immer so ne Sache. Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion anstoßen (vor allem da sie durch die neue Motorenpolitik von BMW sowieso obsolet ist). Ich wollte nur die Wahlmöglichkeit aufzeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88