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123d wie einfahren

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 24. Mai 2008 um 20:58

Hallo,

habe vor 2 tagen meinen 123d coupe bekommen...

nun habe ich eine frage betreffend des einfahrens, soll ich mich an die vorschriften von bmw halten, oder darf ich

schon höher drehen?

vielen dank für eure antworten.¨

marc

Beste Antwort im Thema

grundsätzlich kann man dem Handbuch vertrauen,

viele sagen ja, man braucht die heutigen Motoren gar nicht mehr einfahren, ich mache es aber trotzdem ...

so habe ich bisher alle meine Diesel eingefahren und habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht....

bis 500km Drehzahl bis 2000U/MIN

bis 1000km Drehzahl bis 2500U/MIN,

bis 1500km Drehzahl bis 3000U/MIN,

bis 2000km Drehzahl bis 3500U/MIN

ab 2000km alles was geht,

wichtig dabei ist, immer mit wechselnden Drehzahlen fahren, also möglichst keinen Tempomat benutzen.

wenn man ab und zu kurzzeitig etwas höher dreht, sollte das aber auch kein Problem sein,

letztendlich ist es deine Entscheidung was du machst....

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Was für Vorschriften von BMW?

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 21:10

nicht über 3.500 bis 2000km

Was sollen wir dir sagen? Dass das BMW Handbuch nur heiße Luft enthällt und wir es alle besser wissen als BMW selbst? Halte dich dran oder nicht, das kannst nur du entscheiden.

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 21:28

da hast du eigintlich recht...;-)

Dann viel Spaß mit dem Auto :)

grundsätzlich kann man dem Handbuch vertrauen,

viele sagen ja, man braucht die heutigen Motoren gar nicht mehr einfahren, ich mache es aber trotzdem ...

so habe ich bisher alle meine Diesel eingefahren und habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht....

bis 500km Drehzahl bis 2000U/MIN

bis 1000km Drehzahl bis 2500U/MIN,

bis 1500km Drehzahl bis 3000U/MIN,

bis 2000km Drehzahl bis 3500U/MIN

ab 2000km alles was geht,

wichtig dabei ist, immer mit wechselnden Drehzahlen fahren, also möglichst keinen Tempomat benutzen.

wenn man ab und zu kurzzeitig etwas höher dreht, sollte das aber auch kein Problem sein,

letztendlich ist es deine Entscheidung was du machst....

am 25. Mai 2008 um 9:39

Erst mal viel Spaß mit deinem Auto - gute Wahl

Das Einfahren ist wirklich ein Glaubenskrieg unter Neuwagenbesitzern.

Grundsätzlich würde ich mich an die Empfehlungen der Hersteller halten.

Für sämtliche Teile am Auto (egal ob Motor oder sonst irgendwas) gibt es einen Soll-Wert und eine gewisse Toleranz +/- oder nur + oder nur - die das Teil haben darf.

Optimal würden zwei Teile wohl zusammen passen, wenn sie genau den Soll-Wert hätten (wird aber nie bewusst vorkommen) Jetz kann es vorkommen, dass 2 Teile verwendet werden, die in der Toleranz gegenläufig verlaufen (die Teile sind laut Norm/Planung 100% i.O.) - diesen würde das Einfahren dann wohl gut tun, damit sie sich (z.B. beim Getriebe) richtig einlaufen können. Erwischt du alternativ zwei Teile die sich durch ihre Toleranz ausgleichen, oder die beide dem Soll-Wert entsprechen, wird es diesen Teilen wohl ziemlich egal sein, ob sie eingefahren werden oder nicht.

Nur leider weißt du (genausowenig wie der Hersteller) wie deine Teile zusammen passen.

Also mein Fazit ist (und ich hab einen gewissen technischen Hintergrund):

Grundsätzlich schadet das einfahren nicht.

Ein Nicht-Einfahren muss deshalb aber nicht schädlich sein.

Und jetzt musst du es wieder selbst wissen....

am 25. Mai 2008 um 9:43

Ich habe meinen sehr vorsichtig eingefahren - schaden kann´s auf jeden Fall nicht.

 

Ergebnis: 0 Ölverbrauch und super Leistung.

Hallo...

habe jetzt auch 2250 km auf dem Zähler: und gestern meine Heim-und-Hausstrecke (kurvige Waldstr.) mal so richtig mit dem Auto gefahren, wie es eben ging:

DANKE BMW!

genau deswegen hab ich das Teil so konfiguriert und bestellt! Aber hallo... :-))

DTC leuchtet, Klima aus, Sitz auf eng gestellt und eine Raste weiter nach vorne, nochmal am Gurt gezupft: ...und ab geht´s... 7 km quer durch den Wald ohne Gegenverkehr... (um die Zeit kommt da NIE was und gestern auch nicht :-)) ...

Genau sooo sollte das sein: Gegenüber dem Audi 1 Gang höher und ca. 20 km schneller um die Kurve... (der hatte ja auch "nur" 140 PS...) allerdings hat man mit dem Gänge-sortieren-im-Getriebe doch schon gut zu tun.

Unter 2000 km habe ich allerdings wirklich piano gegeben. max. 3000 = 160 km, auch die Steigerung vom ersten Rollen aus der BMW Welt bis jetzt: immer etwas mehr... Das wäre dann der 5. Neuwagen gewesen, den ich so "eingefahren" hätte und bisher war NIE was an den Motoren gewesen, auch Ölverbrauch zwischen den Serviceintervallen - max. 1 Liter mal nachgefüllt - geht völlig in Ordnung.

Aktuell zeigt der BC im Auto 6,3 L/100km an.

mfg robojr

 

 

am 25. Mai 2008 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von robojr

 

Aktuell zeigt der BC im Auto 6,3 L/100km an.

Stand bei mir auch mal, jetzt stehen da 7,0... :)

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Zitat:

Original geschrieben von robojr

 

Aktuell zeigt der BC im Auto 6,3 L/100km an.

Stand bei mir auch mal, jetzt stehen da 7,0... :)

UND??? :-) *frechgrins* das verbuchen wir mal unter SPASSZULAGE...

im Ernst: das Teil geht saugeil um die Kurven! soo richtig funny wird´s eben erst auf einer frisch geteerten Landstr. Berg rauf und runter... uiiii...

am 26. Mai 2008 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von robojr

 

UND??? :-) *frechgrins* das verbuchen wir mal unter SPASSZULAGE...

 

im Ernst: das Teil geht saugeil um die Kurven! soo richtig funny wird´s eben erst auf einer frisch geteerten Landstr. Berg rauf und runter... uiiii...

Ich finde, selbst 7 Liter sind sensationell für den Fahrspaß. Ich hatte vorher einen 6-Zylinder-Benziner, somit ist für mich alles unter 10 Litern "gut".

 

Bei mir in der Nähe gibt es eine Landstraße, die geht bergauf aus einer Ortschaft raus und macht erst eine lange Links- und dann eine lange Rechtskurve. Das Ganze dann richtig schön mit vollem Arbeitspensum für beide Turbos. Das Gefühl, wie er dann in der zweiten Kurve richtig nach außen schiebt und an der Hinterachse nicht locker lässt (ich schreibe nicht wie schnell, sonst ruft das wieder die Moralapostel hier auf den Plan) ist schon phänomenal für einen Vierzylinder.

 

Ich bereue die Entscheidung nicht und glaube, dass ich mit ihm die restlichen 2,5 Jahre noch gut auskommen werde. :)

am 27. Mai 2008 um 15:13

es gibt einen grund, wieso mitwagen und vorführwagen meistens wie die hölle gehen. ich halte von behutsamen einfahren nichts. fahre dein auto, wie du es magst.

Zitat:

Original geschrieben von eggx

es gibt einen grund, wieso mitwagen und vorführwagen meistens wie die hölle gehen. ich halte von behutsamen einfahren nichts. fahre dein auto, wie du es magst.

dafür hätte ich jetzt gerne eine Erklärung, denn ich muss wohl einen eingefahrenen Leihwagen gehabt haben, der ging nämlich wie ein Sack Nüsse.

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