Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 123dA MJ 2009 - souveräner langstrecken Dauerläufer?

123dA MJ 2009 - souveräner langstrecken Dauerläufer?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 24. September 2012 um 11:52

Hi,

eignet sich der 123dA also Autobahn-Dauerläufer oder würdet ihr hier einen 120dA vorziehen? Ist die Übersetzungen beim 23er länger als beim 20er? Der ADAC gibt das Innengeräusch beim 123d bei 130Km/h mit 66db an, beim 120er 69db daher die Frage. Vor MJ 2009 gab es wohl stellenweise Probleme mit dem Motor, sind danach noch Probleme bekannt? Sind die Turbos standhaft? Ein wechsel wird aufgrund Bi-Turbo sicher teuer. Gibt es einen hohen Verbrauchsunterschied zum 120dA? Probleme mit dem Automatikgetriebe? Ist Chiptuning ein Thema oder eher ein No-Go?

Und allgemein, was kann man zu dem Hifi System Professional sagen, vergleichbar mit Bose im A3 - besser / schlechter?

Die suche spuckt leider nur Infos zu den Problemen vor MJ09 aus;)

 

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Ist die Übersetzungen beim 23er länger als beim 20er?

Nein, der 123d ist als Handschalter deutlich kürzer übersetzt. Errechnete Drehzahlen lauten wie folgt (jeweils bei echten 130 km/h):

120dA: 2450 U/min.

120d : 2395 U/min.

123dA: 2430 U/min.

123d : 2620 U/min.

Wenn Du einen BMW 1er mit einer möglichst niedrigen Drehzahl willst, bleibt nur der 118d, denn dieser ist (mit Handschaltung) im größten Gang am längsten übersetzt.

118dA: 2550 U/min.

118d : 2270 U/min.

Themenstarteram 24. September 2012 um 13:30

Ok danke, mich hat es nur gewundert warum der 123d bei 130km/h leiser angegeben wird als der 120d.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Ist die Übersetzungen beim 23er länger als beim 20er?

Nein, der 123d ist als Handschalter deutlich kürzer übersetzt. Errechnete Drehzahlen lauten wie folgt (jeweils bei echten 130 km/h):

120dA: 2450 U/min.

120d : 2395 U/min.

123dA: 2430 U/min.

123d : 2620 U/min.

Wenn Du einen BMW 1er mit einer möglichst niedrigen Drehzahl willst, bleibt nur der 118d, denn dieser ist (mit Handschaltung) im größten Gang am längsten übersetzt.

118dA: 2550 U/min.

118d : 2270 U/min.

Wie kommst du auf die Drehzalunterschiede bei 120da und 123da? Laut den Datenblättern sind bei beiden Getriebe und Hinterachse exakt gleich übersetzt, demnach müssten die Drehzahlen auch identisch sein.

Abweichung in der Radgröße ?

Denke beide sind ohne Problem als Dauerläufer einsetzbar. Insbesondere wenn man mit den Motoren vernünfig umgeht (also nach dem Kaltstart nicht gleich Bodenblech ...).

Wobei ich das Gesamtverhalten des 123 schon schöner finde, da man nie ein Loch spürt. Selbst diesen TurboKick gibt es nicht, alle fühlt sich erstmal sehr gemächlich an. Wenn man dann aber auf den Tacho schaut, gehts echt fix mit der Nadel nach oben. Auch geht es ab 200km/h noch ordentlich weiter, wo anderen schon längst die Puste ausgegangen ist. Grundsätzlich gehts aber mehr darum, was / wie willst du fahren und was darf es kosten. Denke beim Verbrauch ist der 123d nur 0,5l/100 höher im Schnitt (je nach Fahrweise).

ich finde der 120 ist eigentlich nur eine alternaive, wenn man (neu) die "Zusatz"Ausstattung (insbesondere M-Pakete) des 123 nicht benötigt. Der Listenpreis geht da doch etwas auseinander. Ausstattungsbereinig war's bei mir nur 1000€. Daher ging eindeutig die Entscheidung zum 123d. Als Gebrauchten haben daher die 123's meinst eine doch bessere / sportlichere Ausstattung.

Bezüglich Chip, für den 123 heiß diskutiert aber letztlich wohl nicht so die Wahl. Dagegen gibt es für den 120 sogar einen PerformentsKit von BMW welcher wohl fast an die Leistung des 123 rankommt. Bitte dabei beachten, eine höhere Vmax gibt das aber net (zumindest beim 123 weiss ich dieses), da die Enddrehzahl vom Chip nicht berührt wird. Hier benötigt man ein anderes Hinterraddifferenzial, welche ausgewählte Tuner als Extra dann mitanbieten.

Das Bose-System im A3 ist ganz ok. Das Hifi System Professional hat ähnliche Qualitäten. Der Bass ist etwas runder, die Höhen etwas klarer. Dafür fand ich den Kickpass im A3 besser. Insgesamt nehmen sie sich beide nicht viel. Für ein Orginalsystem schon ganz gut. Aber so richtig super sind beiden auch wieder nicht. Hier fehlt beiden einfach die Leistung dahinter. Für das gleiche Geld etwas einbauen lassen, da kommt nochmals eine ganz andere Qualität zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Abweichung in der Radgröße ?

So ist es, der 123d hat serienmäßig 17 - Zöller, während der 120d "nur" 16 - Zöller hat. Die 17 er haben laut meiner Berechnung ca. 1.5 cm mehr Umfang.

Auf der AB sollten die Unterschiede zwischen 120dA und 123dA nicht so groß sein. Die beiden Turbolader noch mit einem Chiptuning zusätzlich zu belasten würde ich sein lassen. Im Prinzip hat eine 123d eine Literleistung von 100PS, also so viel wie ein echter Sportwagen. Er ist also schon ziemlich ausgereizt. Und wenn man dann noch mit 250km/h über weite Strecken durchballert, dann ist die Belastung sicher nicht unerheblich.

Der kleine Turbo im 123d ist interessant, weil der dem Diesel das Turboloch abgewöhnt, wobei man das Bei Automatik kaum merkt. Mein Bruder muss sich da auch noch dran gewöhnen, dass sein neuer 520d trotz Mehrleistung als sein 525d (Vorgänger mit 2,5Litern Hubraum), ein geringer nutzbares Drehzahlband hat. Und wo der 6Zylinder bei 1000U/min sauber (wenn auch nicht explosionsartig) hochbeschleunigt hat, muss man beim 520d zurückschalten. Ich denke 1000U/min und sanft beschleunigen geht bestimmt auch mit dem 123d, aber natürlich ist das mit Automatik Wurscht. Die schaltet zurück.

Warum ich den 6Zylinder ins Spiel bringe? Ich suche immer einen Vorwand, um das Loblieb auf ihn anzustimmen;):D

Ich bin schon viele Male einen 525d gefahren im E60 mit R6-Motor. Der Motor geht erst ab 1800-2000 1/min richtig ab. Bei 1000 1/min kommt er sehr schwer aus dem Turboloch heraus - gilt alles für M57TÜ-Motor mit 177 PS und 400 NM. Der M57TÜ2-Motor mit 197 PS und 3,0 L ist da etwas anders/besser, aber kein Diesel ohne Bi-Turbo (Register) kann bei 1000 1/min volle Pulle beschleunigen :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 25. September 2012 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von tim_bti

Denke beide sind ohne Problem als Dauerläufer einsetzbar...

...Grundsätzlich gehts aber mehr darum, was / wie willst du fahren und was darf es kosten....

Danke für den sehr informativen Beitrag;)

Ich will einen Wagen in dem man komfortabel längere Autobahnetappen zurücklegen kann und der bei einer Reisegeschwindigkeit von sagen wir mal 160Km/h eine gute Elastizität bietet bei angemessenem Verbrauch. Ein 330dA E91 zieht nicht sonderlich besser und ist laut ADAC bei 130Km/h im Innenraum exakt gleich "laut" wie der 123d (66dB), allerdings ist der Anschaffungspreis und der Verbrauch höher und da ich vorwiegend alleine oder max. zu zweit unterwegs bin brauche in den zusätzlichen Platz nicht. Somit wäre der 123er genau das richtige, vorausgesetzt der Motor ist standhaft und zuverlässig, denn wenn das Ding nachher drei mal im Jahr in der Werkstatt steht hat sich die preisliche Differenz zum 330dA schnell erledigt. Ich schaue aktuell wie gesagt nach MJ09 mit M-Paket, am besten 5-Türer (kein Muss) und sonst halt alles drin am besten bis max. 20k. Jahreslaufleistung ca. 30.000km schätze ich, vielleicht auch etwas mehr.

Zitat:

aber kein Diesel ohne Bi-Turbo (Register) kann bei 1000 1/min volle Pulle beschleunigen

Aber der 6Zylinder beschleunigt ohne sich zu Schütteln. Voll Pulle geht bei 1000U/min bei keinem Motor etwas.

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Zitat:

aber kein Diesel ohne Bi-Turbo (Register) kann bei 1000 1/min volle Pulle beschleunigen

Aber der 6Zylinder beschleunigt ohne sich zu Schütteln. Voll Pulle geht bei 1000U/min bei keinem Motor etwas.

Sagen wir mal so, wer aus tiefen Drehzahlen gleich Leistung haben will, ist bei nem Turbo falsch.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

 

Aber der 6Zylinder beschleunigt ohne sich zu Schütteln. Voll Pulle geht bei 1000U/min bei keinem Motor etwas.

Sagen wir mal so, wer aus tiefen Drehzahlen gleich Leistung haben will, ist bei nem Turbo falsch.

Nein: 123d!

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Zitat:

aber kein Diesel ohne Bi-Turbo (Register) kann bei 1000 1/min volle Pulle beschleunigen

Aber der 6Zylinder beschleunigt ohne sich zu Schütteln. Voll Pulle geht bei 1000U/min bei keinem Motor etwas.

was versteht ihr unter "volle pulle"? latsch ich beim 5,5l sauger bei 1000 umdrehungen aufs gas ist das nicht gerade lahm (vollgas geht leider nicht, da die automatik runterschaltet).

relativieren würde ich gerne die aussage "bei keinem motor". es gibt ja auch noch elektromotoren.

Hab ein ähnliches Nutzerprofil für den Wagen.

Meist alleine, max. zu zweit unterwegs. Nutze meinen 123d Handschalter (aber Coupé * sieht besser aus persönliche Meinung - und hat Kofferraum) auch fast nur auf AB Langstrecke. Selbst mit der kleineren Übersetzung würde ich nicht tauschen wollen. Bin dabei auch auf meiner "Rennstrecken" (N-SN) von 600km am Stück mit gewollten 160km/h unterwegs. Real wird daraus dann ein Durschnitt von 130km/h (wenn super läuft) und ca. 6,8l/100km. Automatik sehe ich da echt als überflüggig, ab 80km/h ist nur noch der 6. Gang drin. Der reicht völlig. Nur wenn es wirklich mal sehr schnell gehen muss, gehts in den 5. zurück. Dieses ist aber echt selten der Fall. Mit den 123 kommst auch (fast) jemden 6Zylinder leicht hinterher. Hier kannst daher viel auf der linken Spur bleiben, insbesondere da es von 160 spielend fix auf 200 bei Bedarf geht, ohne das man dafür extra runter schalten muss.

Ein "Dahingleiten" belastet dann auch die Motor längst nicht so sehr, wie der ständige Kurzstreckenstadtbetrieb. Daher ist die Wahrscheinlichkeit eines Turboproblem bei dem Profil weit geringer nach meiner Meinung. Bin jetzt bei 90.000 (MJ2008) und bisher nur Öl + Durchsichten. Bisher keinerlei Auffälligkeiten festzustellen.

Ich würde daher mehr auf die Austattung achten, guter Sound + USB (Navi?), Tempomat, Lichtpaket und Xenon, insbesondere gute Sitze (für mich die Sport). M-Fahrwerk ist für mich ein guter Kompromiss, muss man aber mögen. So "weich" wie in der Limo ist es halt nicht. Diese hat sich bei mir echt bewert. Alles wirst alles wohl vermehr beim 123 finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 123dA MJ 2009 - souveräner langstrecken Dauerläufer?