ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 124c Überschlagschutz hinten tot

124c Überschlagschutz hinten tot

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 10:50

Hallo Gemeinde,

mein 320er Cabrio Bj. 94 fährt die hinteren Kopfstützen per Schalter nicht mehr aus. Das wäre mir ja egal, ich fürchte aber, dass die bei einem evtl. Überschlag vielleicht auch nicht mehr funktionieren.

Wenn ich auf den Schalter drücke, höre ich es hinten zwar leise klicken, aber es passiert nix.

Hat jemand ne Idee, wie ich das einkreisen kann? Danke schonmal für Eure Hilfe!

Wurstfinger

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 28. Juni 2006 um 12:47

...sind die Kopfstuetzen in letzter Zeit mal rausgekommen?

Lass mal jemanden den Knopf druecken (fuer reinfahren) und druecke von oaben auf die Kopfstuetzen. Eventuell muessen sie nur wieder einrasten.

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 13:08

Nein. Ich hab sie das letzte mal im Herbst 05 ausgefahren, als ich das Auto mal ein bissel saubergemacht habe. Da hat auch das Aus- wie das Einfahren ohne Auffälligkeiten geklappt.

am 28. Juni 2006 um 13:19

...schau mal in die Zusatzanleitung fuers Cabrio, ich meine da steht irgendwo drin was Du machen musst um die Kopfstuetzen zu testen.

Ist quasi ein simulieren eines Ueberschlages (keine Angst, nur fuer das Steuergeraet)

Vielleicht reicht das ja...

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 14:03

Okay, Duck, danke! Schaue ich heute abend mal nach.

Gibts trotzdem noch weitere Ideen?

Hi Wurstfinger,

blinken den die beiden Lämpchen im Schalter dauerhaft wenn du die Zündung einschaltest oder hören die nach ein paar Sekunden damit auf zu blinken?

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 14:12

Nein, sie brennen ganz sicher nicht dauerhaft. Kann jetzt aber nicht sagen, ob sie nach Einschalten der Zündung überhaupt blinken... :confused:

Was könnte ich daraus lernen, wenn sie blinken oder eben nicht?

Die Lämpchen blinken nach dem Einschalten der Zündung so lange bis die Betriebsbereitschaft des Überrollbügels und des dazugehörigen Systems überprüft ist. Dann gehen sie aus - wenn alles i.O. ist.

Ist ähnlich der Lampe für den Airbag und einige andere Systeme - die gehen auch nach einer bestimmten Zeit mit ´Zündung An` aus, auch wenn der Motor nicht gestartet wird.

Dauert nur 1 - 2 Sekunden.

Moin!

Um einen Überschlag zu simulieren braucht Du nur ein Hinterrad komplett zu entlasten. Natürlich bei aktiviertem System.

bis denne

dirch

Zitat:

Original geschrieben von dirch

Moin!

Um einen Überschlag zu simulieren braucht Du nur ein Hinterrad komplett zu entlasten. Natürlich bei aktiviertem System.

bis denne

dirch

...das ist leider nicht ganz so einfach!

Dann würde ja das System auch beim Reifenwechsel auslösen...

Nein, das System braucht erstmal prinzipiell ein Geschwindigkeitssignal um überhaupt auszulösen!

An den hinteren Querlenkern sind Geber montiert, an denen gibt es zwei Einstellmöglichkeiten. Einen der Geber muß man umstellen, dann das Auto wieder ablassen und mit einer Geschwindigkeit von 5 km/h eine heftige Bremsung machen (der Wagen muß hinten richtig hochwippen!). Dabei muß das System schon auslösen, da es auch für kritische Situationen gedacht ist.

Nach dem Test (Kopfstützen sind noch oben) auf dem Schalter nach OBEN! drücken bis eine hörbare Einrastung erfolgt, dann kann man die Kopfstützen wieder einfahren.

Auf keinen Fall vergessen den Geber wieder auf Normal zu stellen!

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 18:13

Sooo, es kommt wieder alles auf einmal... meine Batterie ist schlapp. Montag das letzte mal gefahren, alles abgeschlossen und ausgeschaltet - nu will er nicht mehr. Damit kann ich auch nicht viel testen...

Zu den bisherigen Punkten:

@Duck: Im Cabrioheftchen steht nix von Testen oder Überschlag simulieren.

@Jeanne-Tommy: Die Lampen im Schalter blinken und gehen dann aus. Dann gibts aber noch eine Kontroll-Leuchte. Diese Lampe ist an und bleibt auch an. Denke aber, dass das mit meinem Batterieproblem zu tun hat, sonst hätte ich das bei einer Nachtfahrt bestimmt schon gesehen.

(Fahre allerdings selten bei Nacht und in der Sonne sieht man's nicht... alles ist möglich...)

Werde die nächsten Tage nach der Batterie sehen und mich dann wieder melden.

Habt erstmal vielen Dank!

Wurstfinger

am 29. Juni 2006 um 7:39

Die Kontrollleuchte neben dem Schalter geht auch erst aus wenn der Motor läuft.

Wenn das bei dir so sein sollte, scheint zumindest das elektronische System erstmal zu arbeiten.

Dann bleibt ja nur noch ein mechanischer Fehler. Eventuell doch nicht eingerastet usw. !

am 29. Juni 2006 um 8:40

Mein Tipp.

Wenn Du kurz vor dem Abkommen von der Strasse den Kopf einziehst und Dich überschlägst sollte nix passieren.

Ledermütze tragen könnte auch helfen....

:) :) :)

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

 

...das ist leider nicht ganz so einfach!

Dann würde ja das System auch beim Reifenwechsel auslösen...

Wechselst Du Deine Räder grundsätzlich mit laufendem Motor? :D

bis denne

dirch

am 30. Juni 2006 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von dirch

Moin!

 

Wechselst Du Deine Räder grundsätzlich mit laufendem Motor? :D

bis denne

dirch

...nur wenn ich`s mal besonders eilig habe... :D

Nein, geht aber trotzdem nich, hab mal wegen ner angeblichen Auspuffundichtigkeit bei laufendem Motor ein Hinterrad hochgenommen damit ich drunter lucken kann.

Und da passierte nichts - ich nachgefragt und Antwort: Auto muß in jedem Fall fahren bzw. Rollen (Hallgeber und ABS werden dazu befragt), sonst is nichts mit Ü.-Schutz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 124c Überschlagschutz hinten tot