1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 124er Coupe - 4 Zylinder oder doch lieber 6?

124er Coupe - 4 Zylinder oder doch lieber 6?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Juli 2002 um 22:48

Der 300E (Bj.87) meiner Frau hat mich überzeugt: Ich möchte nach jahrelanger Abstinenz wieder Mercedes fahren. Vor allem weil der 300E uns in den 11 Jahren, die er mittlerweile in Familienbesitz ist, immer ein treuer Freund war (ganz im Gegensatz zu meinem jetzigen Alfa). Und weil schließlich ein 250C /8 meine erste große (automobile) Liebe war.

Also hab' ich mich entschlossen, den Alfa durch ein 124er Coupé zu ersetzen (unter anderem weil meinen Kindern die Räumlichkeiten auf der Rücksitzbank eines Porsche 968 zu eng sind). Nach längerem Studium der Postings in diesem Forum frage ich mich allerdings, ob ich eher zu einem Sechszylinder (300, 320) oder einem Vierzylinder (220, 230) greifen soll. Mein Herz sagt 320 mit Vollausstattung, aber wie steht's mit dem Verstand?!

Ich fahre täglich ca. 35km zur Arbeit, deshalb spielt der Verbrauch für mich eine wichtige Rolle. Von dem 300E weiß ich allerdings, daß das Ding für die Ewigkeit gebaut zu sein scheint. Jedenfalls war die umfangreichte Reparatur am Motor in mehr als 300.000 km eine defekte Wasserpumpe.Wie steht's den bei den Vierzylindern mit der Lebensdauer ? Ich meine, falls die Vierzylinder wesentlich anfälliger sind, nehme ich doch lieber den Mehrverbrauch der Sechszylinder in Kauf. Zumal ich finde, zu so einem Auto gehört ein Automatikgetriebe. Und das kann ich mir nur in Verbindung mit ein wenig mehr Hubraum so richtig genußvoll vorstellen...

Das einzige, was mich an unserem 124er so richtig stört, ist übrigens die im Vergleich zum Alfa sehr indirekte Lenkung. Ist das bei allen Modellen/Baujahren so, daß von Anschlag zu Anschlag in etwa 3 1/2 Umdrehungen zurückzulegen sind? Oder gibt es da auch Ausstattungsvarianten?

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 24. Juli 2002 um 4:33

Hi Arthur Dent!

Zur Lenkung wuerde ich sagen, das ist normal, da komfortbetont (naja, das Argument hinkt ein bischen). Ob das sich zu anderen Modell/Baujahren unterscheidet, weiss ich nicht.

Was die Vierzylinder angeht, so weiss ich von den 230ern, dass sie unter ausgeleiherten Nockenwellen leiden. Wurde ein Motor oft ueber 4000 U/min bewegt ist die Wahrscheinlichkeit gross. Ansonsten halten die auch ewig. Bei den 220er ist mir nichts bekannt.

Der 124er als Coupe ist ziemlich gefragt, er ist schliesslich das letzte Coupe auf E-Klassebasis, und so denke ich mir, haben gewisse Topvarianten eher Wertstabilitaet und Kultstatus, als "kleinere" Modelle. Ausserdem gehoert zu einem Coupe ein 6-zylinder, erstrecht mit Automatik. Der Verbrauch kann je nach Fahrweise 10-13l betragen, eine Garantie gibt es nicht, jedoch gelten Mercedes Motoren durch die Bank als sparsam.

Achtung bei Rost: Wagenheberaufnahmen, Kotfluegel vorne an der Kante runter zum Stossfaenger, Unterboden anschauen. Rundumbeplankung haben sowieso alle, nicht so wie die Limousine, dass heisst, Rost an den Tuerunterkanten duerfte kein Thema sein.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruss Bruno.

am 24. Juli 2002 um 7:41

kann dir nur sagen

 

das ich seit 2 monaten den 320 ce fahre und volkommen zufrieden bin. zuerst hatte ich auch bedenken bezügl. des verbrauchs aber der liegt bei mir im schnitt bei 11-12 litern je nach fahrweise.... denke ist also bezahlbar. steuerlich kann man günstig ein kaltlaufsystem (250,-- Euro) nachrüsten lassen, so das dann nur ehemals 12 DM pro kubik anfallen...... ansonsten ist es einfach toll die fahrt zu genießen und beim geschleunigen den 6 zylinder sound zu hören.....

also würde dir den 320 mit automatik empfehlen!!

generell ist das coupe eine super lösung, habe mir vom adac mal einen testbericht angefordert, wo nur gutes (note 1 bis 2) über sämtliche dinge wie karossarie, motor, fahrverhalten, sicherheit, usw. steht.

nur dort wird auch zu mehr als einem 230 er geraten, da dieser nicht so richtig in die gänge kommt.......

ce 320

Themenstarteram 24. Juli 2002 um 10:07

@Bruno

Was die Lenkung angeht, habe ich inzwischen gelesen, daß die bei den "Sportline" Modellen direkter übersetzt ist.

@alle

Ich werde demnächst Gelegenheit haben, mit dem E220 von einem Bekannten 'ne Proberunde zu drehen. Ist zwar ein Schaltwagen, und außerdem ein T-Modell, aber für einen ersten Eindruck wird's wohl langen ... :)

am 24. Juli 2002 um 21:29

Der 320 bzw. 300 sollte in etwa einen Liter mehr brauchen als der 230...

Ist also nicht so schlimm.

Die Benzen brauchen halt alle, sind ja auch ziemlich schwer.

Ansonsten ist 6 Zylinder immer vorzuziehen, vor allem wegen der Laufruhe, und die tut dem Motor natürlich auch gut.

Vonwegen Service/Reparaturen hatte ich bisjetzt nur so lästige Sachen die halt teuer sind.

Steuerkette tauschen (spätestens nach 200.000km).

Ventlischaftdichtungen (muss manchmal sein wenn er zuviel öl braucht)

Und andere kleinigkeiten die "normal" sind z.B. Auspuff oder ähnliches.

Echten Defekt hatte ich nur einen, da ist der Verteiler-Finger gebrochen, aber das muss ein produktionsfehler gewesen sein, das Ding hält normal ewig.

War dem Motor aber egal, er is halt nur nichtmehr gelaufen bis ich nen neuen hatte.

Achja, ich fahr nen 260E, Bj. 91.

Der 300 (ohne 24V) soll aber noch um einiges weniger Anfällig sein als der kleine Bruder ;)

Ich würde auch eher einen der letzten 300er nehmen als einen der ersten 320...

Ist aber geschmackssache ;)

Vonwegen Lenkung - die Servo ist im allgemeinen etwas schwach (zumindest bei den älteren Modellen, so wie mein Bj91), d.h. ich bin froh über die weniger direkte Übersetzung.

Dafür läuft das Ding wie auf Schienen ;)

Und: Automatik ist Pflicht beim Coupe, vorallem weil die MB Automatiken zu den besten Europäischen gehören.

Was anderes als BMW oder MB sollte man sich da eh nicht kaufen.

Hallo,

ich fahre seit etwas über einem Jahr einen 300 CE 24 V (220 PS also gleiche Leistung wie der 320er) Bj. 90 mit 165000 km. Nen Gat-Kat Kaltlaufregler habe ich für die EURO 2 Norm einbauen lassen. Der Wagen ist absolut klasse, es gibt nichts was mich daran stört. Im Schnitt verbrauche ich 11 Liter trotz schneller Fahrweise (jeden Tag 50 km zur Arbeit, davon 70 % Landstr. und 30 % Autobahn). Ich würde Dir den 320er mit 5-Gang-Automatik empfehlen (habe 4-Gang, und das Drehzahl Niveau könnte durch 5-Gang etwas geringer sein, sonst ist 4-Gang aber kein wirkliches Manko). Der 320er ist kaum noch teurer als mein Modell, und bietet etwas mehr Drehmoment (265 zu 310 NM) und dreht dafür nicht so hoch (max. Drehzahl 7000 zu 6200). In der Endgeschwindigkeit und Beschleunigung sind beide Modelle exakt gleich schnell (Höhere Drehzahl gegen mehr NM). Mein 24V hat eher nen Rennwagen-Charakter (hat aber auch seinen Charme, auch der Sound ist genial ;-)). Mein Vater fährt den 300er CE mit 12 Ventilen (180 PS). Der Wagen überzeugt durch einen sehr seidigen und kultivierten Motorlauf (der 24V ist rauher, läuft aber auch ruhig). Den PS-Unterschied merkt man aber deutlich (V-Max. lt. Tacho 235 zu 250 km/h), auch in der Beschleunigung ist der 24V um einiges flotter. Der Verbrauch ist dafür fast gleich. Beim 320er hast Du die Vorzüge von beiden Motoren vereint (Laufkultur, Verbrauch, Power).

Gruß Alex

Frage an Alle

 

Habe einen 300 te 24v Bj 89 und suche ein Nachrüstsatz auf Euro 2 Kann mir jemand helfen

Infos bitte an Centerline@web.de

 

Danke

hallo!

kann mir mal jemand sagen wo ich einen V8 abgenommen bekomme!

weil dafür hat benz keine offizielle erlaubnis erteilt! das heisst das is net so leicht! laut den benz händler meines vertrauens!

also kann mir mal jemand weiter helfen und mir sagen wo ich das abnehmen lassen kann! und mir vielleicht sagen was die abnahme so kosten wird!

also tschöööö!

 

@ könig arthur

also ein 320 is besser , hat zwar net so a sound aba verbrauch angeblich weniger , habsch ma hier gelesen , da er seine leistung früher anliegen hat als der 300 24V! also hol den 320! ausserdem zieht der besser da mehr hubraum und dadurch gering fügig mehr drehmoment!*gg*

am 12. September 2003 um 20:13

im schnitt brauche ich 11l bei normaler fahrweise (klima an) mit ner 5gang autom.

kann mich nicht beklagen, der wagen macht spaß und ist zuverlässig.

leder, klima, usw. erhöht der wiederverkaufswert

am 12. September 2003 um 22:50

Hallo ich fahre nen E 300 Limo mit Schaltung meiner ist einfach nicht kaput zukriegen der Wagen ist Bj.89 und noch das alte Model ohne die Seitenbeplankung Außerdem habe ich nen Kaltlaufregler Nachgerüstet, einige Kabel erneuert und den Kopf und Motorblock überarbeiten lassen (alle Lager Dichtungen usw. das war halt etwas teuer ca 4500€)

Und das obwohl der Wagen schon 56100 Km weg hat ich bin einfach nur zufrieden und würde mein für kein Geld der Welt weggeben . Weitere Reparaturen waren nur Verschleißteile.

Ich kann dir nur Raten kauf dir nen 300 und machst eigentlich nichts falsch der Motor ist für die ewigkeit gebaut.

Bye marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen