ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 124T - altöl im kofferraum

124T - altöl im kofferraum

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 16:30

hallo,

ich hab bei mir im kofferraum 2 altöl flecken.

einer auf der klappe des ganz flachen schmugglerfaches, der andere auf dem seitenteil, wo sich der wischwasserbehälter befindet.

ich hab schon alles mögliche versucht.

-bremsenreiniger

-fleckenwasser von vw (gegen ölflecken auf textilien)

-klappe ausgebaut und mit ins warme zimmer zum ofen (~25 grad) genommen, mit föhn erhitzt und nochmals das fleckenwasser angewandt. je wärmer und dünnflüssiger das öl, desto besser sollte es denke ich gehen.

-ebenfalls mit föhn bei zimmertemperatur mit mit fleckenwasser getränkter katzenstreu + mit fleckenwasser getränktem küchentuch

das seiteteil hab ich erstmal drin gelassen, da das blöderweise verklebt ist.

das fleckenwasser macht fast ausreichende arbeit, es bringt was. aussehen tut alles zu 99% tiptop sauber (dunkelbrauner teppich...).

beim drüberwischen mit einem weißen tuch - keine canche - das wird schwarz. immer und immer wieder. egal, was ich mache.

ist da noch was zu retten?

was kosten die beiden teile neu bei mb, bzw. neuer bezugsstoff?

gruß

karl

Ähnliche Themen
14 Antworten

backofenspray (wenn farbverträglich, vorher prüfen) einwirken lassen und dann mit dampfente rauspusten.

gruß

frank

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 18:32

cool, ich werd mich da mal schlau machen und das versuchen, danke für den tip:)

was meinst du mit dampfente rauspusten? so ein dampfreiniger für den haushalt?

wie hoch ist bei den versuchen die temperatur zu werten?

minusgrade sind sicher nicht gerade gut denke ich? zimmertemperatur völlig ausreichend, oder für das bestmögliche ergebnis auf jeden fall möglichst so weit erhitzen, dass der teppich bestenfalls gerade noch nicht zu schmoren beginnt?

gruß

karl

Hi , suche mit dem T doch einfach nen professionellen Aufbereiter auf ehe du mit Versuchen die Sache nur verschlimmerst . Der hat das passende Zeugs für jeden Fleck und mit nem bischen Glück macht er es für nen Obolus in die Kaffeekasse . Gruß Mario

Wie wär's damit?

 

Seitenverkleidung schwarz:

 

cgi.ebay.de/mercedes-w124-te-kombi-verkleidung-verbandskasten-/250768205887

 

cgi.ebay.de/Seitenverkleidung-Mercedes-W124-Kofferraum-T-Modell-/270515061913

 

cgi.ebay.de/Mercedes-W124-Kombi-Verkleidung-Verbandskasten-schwarz-/120681067334

 

Seitenverkleidung grau:

 

cgi.ebay.de/Mercedes-W124-Verkleidung-rechts-Kofferraum-grau-Kombi-/290097908782

 

Seitenverkleidung crème

 

cgi.ebay.de/Mercedes-W124-Kombi-Verkleidung-Verbandskasten-beige-/190496465130

http://rover.ebay.com/.../1?...

 

Seitenverkelidung blau:

 

cgi.ebay.de/Mercedes-W124-Kombi-Verkleidung-Verbandskasten-blau-/190498887032

 

Schmugglerfachklappe schwarz:

 

cgi.ebay.de/Mercedes-W124-Kombi-Verkleidung-Gepackraum-schwarz-top-/230517024461

 

Schmugglerfachklappe blau:

 

cgi.ebay.de/Verbandskastenklappe-Mercedes-w124T-kombi-blau-/380188149776

 

 

Vielleicht insgesamt nicht teurer als ein professioneller Aufbereiter.

 

LG koesek

Ich würde es mit dieser flüssigen version von handwaschpaste (für ölverschmierte Hände) probieren, die löst das öl und nimmt es auf. Mit ner Bürste einarbeiten und mit ner Kreditkarte (oder was ähnlichem) den größten Teil abschaben, danach mit warmen Wasser (evtl + Pril) nachwaschen.

 

Wenn man andere Mittel nimmt wie z.B Waschbenzin, das löst das Öl zwar an, aber verteilt es höchstens im teppich.

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 10:21

danke für eure zahlreichen tipps.

ich bin das problem jetzt allerdings durch einen weiteren tipp von meinem vater angegangen.

in der badewanne mit heißem hahnenwasser, waschmittel und einer bürste.

das ergebnis scheint exzellent zu werden, ich glaub die klappe wird, wenn sie getrocknet ist, wie neu aussehen.

im jetzt noch nassen zustand mit einem weißen küchentuch drüber gewischt - das verfärbt sich höchstens in ein dunkles weiß durch die feuchtigkeit - nicht mehr die geringste spur von öl erkennbar:)

es ist natürlich denkbar, dass tief in dem bezugsstoff sitzende reste des fleckenwassers von vw, welches so schon deutlich sichtbar, eigentlich erstaunliche, wenn auch bis vor der wannen-aktion nicht (!) zufriedenstellende arbeit vollbrachte, neben dem waschmittel und heißen wasser noch ihren zusätzlichen dienst erwiesen haben.

einen kleinen fleck vom vorbesitzer, der nach ner halben million kilometer schon mal normal ist, hab ich nebenbei auch noch raus bekommen.

bloß, was mach ich mit dem seitenteil?

rausreißen und wieder verkleben?

ich könnte es auch im kofferraum versuchen, aber das wird glaub ich ne ganz schöne schmiererei bzw. fummelarbeit, schmiererei zu vermeiden, da ist rausreißen und neu einkleben vielleicht einfacher?

gruß

karl

Zitat:

Original geschrieben von 200D

... mit heißem hahnenwasser

menno Karl - immer dieser neumodische Schnickschnack...

nie iss man auffen Laufenden :(

...was bitte zum Geier ist denn nun wieder "Hahnenwasser" :rolleyes:

Danke für eine Info und prima das Du voran kommst ;)

am 12. Februar 2011 um 10:52

@egenwurm Schau mal hier :D

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 10:53

müsste es "hahnwasser" heißen?

den bezugsstoff neu kaufen ist, naja, etwas teuer, 310 euro und zur zeit nicht lieferbar, dachte ich mir schon fast, also es geht, es muss auch anders gehen.

raußreißen ist auch quatsch, der könnte sehr leicht zerreißen, hat der telie-mensch von mb am telefon gemeint.

dann bleibt mir wohl nur übrig, im kofferraum 'ne sauerei zu veranstalten.

gibts da irgend was, worauf ich aufpassen müsste, dass es nicht kaputt geht durch wasser, oder kann ich da auch z. bsp. mit nem hochdruckreiniger beigehen, um nach vollendeter arbeit die übrig gebliebene öl-wasser-waschmittel-lache im kofferraum zu entfernen?

ist es ratsam, bis zum sommer zu warten, wenn mal 35-40°c im schatten sind, alle türen zu zu machen und den mercedes sich in der sonne erstmal so richtig schön aufheizen zu lassen?

dann wird das wasser (wenn ich es vorher schon ins auto stelle) und alles drum herum schon von allein annähernd so heiß wie heißes hanwasser(?) denke ich doch.

oder empfiehlt es sich auch bei kalten außentemperaturen durchaus, etwas wasser aufzukochen, das so heiß ist, dass man sich beim arbeiten gerade nicht die pfoten verbrennt, sich noch ne bürste und etwas waschmittel zu nehmen und dann so zu tuen, als ob der kofferraum die badewanne ist?

gruß

karl

wenn bei uns mal was schief geht... das kommt halt vor in der werkstatt nehmen wir loctite 7063 oder deren superschaum... hab noch nie etwas nicht rausbekommen...

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 11:26

aha...das hört sich ja fabelhaft an...wen du davon schwärmst, kann das ja bloß funktionieren:)

wenn mich jemand sucht...ich bin bei google...oder hast du auch gleich noch nen link zum bestellen parat?

was meinst du mit superschaum?

gruß

karl

gib loctite superschaum ein.....

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 12:28

nach dem trocknen kam leider wieder ein ölfleck zum vorschein.

deutlich kleiner als vor der reinigunsaktion in der badwanne, aber eben immer noch deutlich zu sehen - ein weißes tuch verfärbt sich leicht ins dunkle, wenn man damit über den fleck wischt.

ich habe gerade den loctite superschaum bestellt.

loctite 7063 scheint den falschen verwendungszweck für meine zwecke zu besitzen.

gruß

karl

Themenstarteram 30. März 2011 um 13:01

nun ist der superschaum endlich da...

aber so richtig hab ich das damit auch noch nicht weg bekommen...ich glaub, da muss man wohl noch viele male drüber.

es geht jedes mal etwas weg, man sieht's am tuch.

-das fleckenwasser von vw

-halbwegs heißes wasser (so, dass man sich gerade noch nicht dran verbrüht), waschmittel und bürste

-und der loctite superschaum

haben schon sichtbare dienste geleistet.

das beste ergebnis ließ sich in der badewanne erzielen.

wenn ich diese aktion mit der klappe nochmal wiederhole, könnte sie durchaus restlos gesäubert sein.

bloß was mache ich mit dem verklebten stoff?

den kofferraum in eine badewanne zu verwandeln, kommt denke ich nicht so gut.

vielleicht waschmittel drauf streuen, und mit einem wasserkocher (fast) kochenendes wasser drauf kippen, und mit einer bürste schrubben?

ich könnte das auto vorn hochbocken, dann läuft die ganze brühe nach hinten aus dem kofferraum raus, und verteilt sich nicht überall im ganzen auto.

in so richtig schön heißes wasser mit waschmittel komplett eintauchen geht mit dem kofferraum blöderweise schlecht:(

vielleicht kappt alles auch besser, wenn wir 35°c im schatten haben, und ich aus meinem auto eine sauna machen kann?

dann müsste sich das öl theoretisch besser lösen, bei höheren temperaturen?

gruß

karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 124T - altöl im kofferraum