ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 124T niveau raus, limostoßdämpfer rein

124T niveau raus, limostoßdämpfer rein

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 12:08

benötige dringend eine Expertenmeinung:

Ich habe einen 124T Bj.1988 und die Niveaustoßdämpfer sind hin.

Ich möchte aus Kostengründen die Niveaustoßdämpfer mit dem Limostoßdämpfern ersetzten.

Also, Niveau raus, limostoßdämpfer rein.

Ist das möglich und machbar ober ist der Aufwand zu groß?

Gruß Bernd

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist jetzt keine Expertenmeinung, aber ich bin fast sicher, daß damit die Betriebserlaubnis erlöschen dürfte. Den Tee gabs ja nur mit Niveau, also einem komplett anderen System. Ohne Niveau wird Mercedes den Tee nicht zur Abnahme vorgestellt haben und eine T-ABE für´s Limofahrwerk hätte ich noch nie gesehen. Das würde ich an deiner Stelle zuerst genauer beleuchten.

Gruß

Mika

... vor allem, wo fängst Du die Hydraulikflüssigkeit ab, die ja in den Leitungen steckt (die wiederum durchs ganze Fahrzeug und den halben Motorraum verlegt sind). ???

 

Gruss

Manfred

Technisch gesehen kann man die Niveauregulierung mit einigem Aufwand stilllegen!

Wie allerdings Mika schon bemerkt hat, wurde das T-Modell nie ohne Regulierung gebaut und verkauft!

Sie dürfte deshalb Bestandteil der Allgemeinen Betriebserlaubnis der T's sein! Legt man nun die Niveauregulierung still, so erlischt auch die Betriebserlaubnis....

Bei der Limousine hingegen wäre diese Vorhaben durchaus möglich.

Empfehlen würde ich das aber generell nicht! Man muß doch einiges ändern um die Regulierung stillzulegen. Außerdem leidet bei einer solche "Bastellösung" der Fahrzeugwert erheblich!

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 18:48

niveau gegen limodämpfer

 

hallo mika, hallo manfred und hallo ralph,

zuerst einmal vielen dank für die superschnelle info auf meine anfrage.

ich wolte damit meine entscheidung etwas erleichtern.

bei mir steht zur wahl:

entweder einbau der neuen niveaustoßdämpfer mit aufhängung etc., neuen reifen und tüv für über 2 mille, oder 500 drauf und einen anderen 124T.

wenn ihr lust habt, gebt mir noch einen tip ab wie ihr entscheiden würdet.

der andere ist genau baugleich wie meiner , hat nur 10.000km mehr drauf....also 260.000km.

in hoffnung auf baldige antwort

gruß bernd

also bei nur 500 drauf und einen andern,

 

wenn der sonst gut ist ,warum nicht.

obwohl ich nicht glaube,das die Sachen, die Du da geschrieben hast ,2000 kosten.

Aber genau prüfen,nicht das der Vorbesitzer aus Kostengründen,

die Nockenwelle durch einen Besenstiel ersetzt hat ;)

Übrigens Mercedes fahren ist zwar extrem günstig,

aber eben nicht völlig kostenlos :cool:

am 18. Februar 2005 um 6:20

ich glaube der tee hat auch kürzere dämpfer wie die limo, deswegen könnte es schon schwierig werden.

gruß felix

Hallo,

die Stoßdämpfer von der Limo passen von der unteren befestigung nicht beim Tee und kürzer sind sie auch. Von daher ist ein Umbau nicht möglich.

Gruß amg340te

www.amg340te.de

am 18. Februar 2005 um 8:19

Re: niveau gegen limodämpfer

 

Zitat:

Original geschrieben von krumwiede bernd

...für über 2 mille, oder 500 drauf und einen anderen 124T.

...

Da kann dir keiner helfen. Wenn deiner abgenudelt ist und demnächst ein anderer Brocken kommen dürfte, dann weg. Wenn der andere (grad bei dem km-Stand!) keine absolut gesicherte und vertrauenswürdige Vorgeschichte hat, dann würde ich das wiederum lassen. Je älter das Fahrzeug, desto schwerer würd ich tauschen. Nicht nur, daß mir meiner am Herzen liegt, bei dem "neuen Alten" sucht du wieder ein halbes Jahr, bis du alle Bugs kennst. Und wer weiß schon, was da alles kommt. Da machst du dann Sachen neu, die du beim 1. Wagen schon mal gemacht hast. Also: Rückpaß, ich kann die Frage nicht beantworten.

Gruß

Mika

am 18. Februar 2005 um 12:24

Wenn du ein anderes Fahrzeug kaufst kommen KM Unabhänig die gleichen Klamotten.

Bei www.te-taxiteile.de gibts Niveaudämpfer für 250€/Stück, Bulleneier sind auch nicht teuer.

Neu machen und eweig Ruhe haben, dabei evtl. gleich Schläuche, Regler und Niveauöl wechseln.

Du kannst andere Dämpfer reinbauen (frag mich nciht welche) und die Niveauleitung hinten überbrücken, so dass er im Kreis pumpt. (Haben andere im 124er Forum schonmal gemacht)

Dummerweise mag das der Tüv nicht und viel schlimmer ist, dass die Niveauregulierung nicht nur höhenrelevant ist, sondern Teil der Federung. Dann hängt dein Auto wenn du Pech hast hinten ständig auf der Straße...

 

Dein Problem ist aber meiner Meinung nach ein ganz anderes. Wenn du nicht bereit bist ordentlcihes Geld in deinen * zu investieren, lass es doch einfach bleiben und schieb ihn wenns vorbei ist auf den Schrott.

Allternativ kannst du dir auch nen Honda oder nen Yundai kaufen. Wenn du jetzt noch 3500 für deinen bekommst, solltest du dafür ein wesentlich jüngeres Auto bekommen an dem demnächst keine Reparaturen anfallen dürften.

Wäre vieleicht besser für dich.

mfg, Mark

Bei Deinem weisst Du was Du hast. Der Andere ist die berühmte 'Katze im Sack'.

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 19:52

die richtige entscheidung nutzen

 

also, nochmals vielen dank für die zahlreichen infos und tipps über mein benno und darüber noch hinaus. ich stell einfach wieder fest, dass ihr größtenteils auch der meinung seit, dass man die innige beziehung zwischen seinen sonst sehr treuen gefährt und einen sonst sehr dankbaren fahrer nicht wegen 500 € aufs spiel setzen sollte ...

also werde ich das wochenende nutzen um einen preisvergleich der materialien zu erstellen damit ich ohne einen zweifel der richtigen entscheidung die werkstatt meines vertrauens aufsuchen kann....

gruß an alle

bernd

ps: was ist eigentlich ein yundai?

Hyundai, koreanische hässliche Autos

Einen 10 Jahre alten Thread auszugraben für solch einen Kommentar ist nicht nur Totengräberei sondern grenzt an Grabschändung

;)

Ist grad einfach nicht viel los im Forum, da muss man nehmen was man kriegt...;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 124T niveau raus, limostoßdämpfer rein