ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 125 ccm Motorrad - Welches?

125 ccm Motorrad - Welches?

Themenstarteram 8. März 2008 um 22:36

Ich suche eine 125 ccm Sportlermaschine. Sie sollte eine 2 Taktermaschine sein und auf dem neusten Stand der Technick sein und einen guten Anzug und eine hohe Entgeschwindigkeit haben. Ich bin 1,78 cm groß. Ich habe momentan die Aprilia RS 125 im Auge. Gibts da noch welche die meine Suchkriterien entsprechen?

 

Mfg,

Timm

Ähnliche Themen
75 Antworten
am 8. März 2008 um 23:58

Der dritte thread zum Thema, aber ok.

zuerst wieso solls unbedingt ne 2t sein, gedrosselt macht es kaum einen unterschied ob 2 oder 4t aber dafür verbrauchen letztere nur die hälfte.

Bei 15PS sind auch die Endgeschwindigkeiten ungefähr gleich 80 bzw. etwa 120km/h, 5km/h mehr oder weniger machen den Kohl nicht fett und sind z.T. schon Werksstreuung.

Der neueste stand der Technik ist zur Zeit nicht unbedingt das beste was du haben kannst, heutige 2t Motoren sind eigentlich fast ausnahmslos deutlich schwächer als noch vor ein paar Jahren (RS füher bis zu 25KW/34PS jetzt nur noch 17KW/23PS) was im gedrosselten zustand natürlich auch egal ist. Das Fahrwerk ist fürn Anfänger auch eher zu vernachlässigen, im gegenteil als Anfänger würdest du vermutlich mit ner Softshopper à la Yamaha SR schneller durch die Kurven kommen als mit ner Sportler, das potential das in diesen Maschinen steckt will eben auch genutzt werden und das ist für nen Anfänger deutlich schwieriger als es bei eigentlich deutlich unsportlicheren Maschinen wäre. Leistung kannste also vergessen, Fahrwerk kannste vergessen das einzige was sich in den Bj. für dich entscheident geändert hat ist die Optik, ob dir das allein den doppelten Kaufpreis wert ist musst du selbst entscheiden. Anzug nimmt sich im übrigen auch nichts, bestenfalls noch aufm Papier aber nichts was du spüren könntest.

Nun zu den Modellen.

Da wären Aprilia RS125, Cagiva Mito, Honda NSR (wird nicht mehr neu gebaut, sehr robust für ne 2t), Sachs XTC (2t wird nicht mehr gebaut), Yamaha TZR 125 (soll auch recht robust sein und wird nicht mehr gebaut), Derbi GPR 125

Wenn 4t Modelle doch in Frage kommen dann kämen noch dazu

Honda CBR 125 (etwas klein dafür sehr günstig), Sachs XTC (4t wird noch gebaut) und Yamaha YZF R125 (ganz neu dieses Jahr herausgekommen)

Letztere Modelle sind 4t entsprechen deutlich günstiger im Unterhalt, verbrauchen etwa die hälfte und sind robuster. Gedrosselt leisten sie das gleiche wie die 2t aber komplett entdrosselt (mit über 15PS also Führerschein klasse Abeschränkt oder A) haben sie aber natürlich keine chance.

Aber generell, was ist das fürn Geisteswandel von ner komplett gedrosselten 50ger auf die schnellste 125er die du finden kannst? Klingt nach ner spontanen entscheidung die noch nicht komplett durchdacht ist, da kauf dir lieber ne 50ger und sieh zu ob du mit der Glücklich wirst und mach mit 18 den richtigen schein, den richtigen Schein durch A1 zu ersetzen ist auf jedenfall keine gute idee, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen und selbst mit ner 20 Jahre alten 500er für unter 1000€ bist du noch schneller als mit den neuesten und teuersten 125ern.

am 9. März 2008 um 10:28

Wie alt bist du?

Themenstarteram 9. März 2008 um 11:48

@ V-Twin Racer

Ich bin 16 Jahre alt.

 

@ Darknibbler

Ich habe mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen. Dass man bei einer 50 ccm Maschine nur maximal 45 km/h legal fahren darf, nicht mal auf die Autobahn darf und man sie später, wenn man A1 bzw. A hat, nicht mal entdrosseln darf hat mich dazu bewegt, von den 50 ccm Motorrädern abzusehen. Den A Führerschein werde ich auf jeden Fall noch machen, nur nicht unbedingt mit 18 sondern eher mit 23 bzw. 25 Jahre. Davor möchte ich aber schon Motorrad fahren. Dann ist mir der A1 Führerschein in den Kopf gekommen. Diesen kann ich mit dem B zusammen machen und er ist bei meiner Fahrschule verhältnissmäßig billig. Dann möchte ich mir im Herbst eine 125 ccm Maschine kaufen und bei dieser dann im Sommer die Drosselung auf 80 rausnehmen lassen, weil ich dann 18 werde. Desweiteren wollt ich, wenn ich den A Führerschein gemacht habe, die KW Begrenzung rausnehmen und dann mit der Maschine komplett offen fahren.

Wie viel fährt eine Maschine, wenn man die Drosselung auf 80 rausgenommen hat?

Hat die Yamaha YZF R125 (find ich optisch sehr gut und ist neu 1500 Euro billiger als die Aprilia) nur 15 PS und die Aprilia RS 125 23 Ps?

Unterscheiden sich die 2 Takter und die 4 Takter, wenn man die Drosselung auf 80 rausniimmt von der Geschwindigkeit und vom Anzug her oder wenn man die KW Begrenzung rausnimmt?

 

Mfg,

Timm

am 9. März 2008 um 12:08

Also auf 15PS fahren sportliche 2takter ca 120km/h. bei Viertakter liegt man da eher bei 110-115km/h.

Das mit der KW-begrenzung ist so eine Sache. Selbst wenn du den A-Lappen hast, darfst du auf Grund des geringen Gewichtes des Mopeds nicht die volle Leistung nutzen. Wird sich so bei ca.25PS halten. Da fährt ein offner 2Takter ca 140km/h.

Der Durchzug ist bei einer 125er, egal welcher Motor und wieviel PS eher bescheiden. Wenn du Später mehr fahren darfst, wirst du schnell die Lust an einer "offenen" 125er verlieren.

Es sind halt doch keine richtigen Motorräder.

Kauf dir lieber was günstiges und wenn du den A-Lappen hast, was grösseres auf 34PS. Mehr Hubraum macht einfach mehr Spass.

So eine 125er Zwiebacksäge ist auch in den unterhaltskosten nicht gerade ohne.

Ausserdem find ich, siehts auch immer etwas lächerlich aus, wenn man da auf so einem Pseudo-Renner sitzt und dann kommt nur heisse Luft aus dem Auspuff. Aber das musst du ja im Endeffekt selber Wissen.

Lohnen tut ein 125er Renner nicht.

Auf 80km/h gedrosselt, ist manch Viertakter Flotter unterwegs.

Auf 15PS gedrosselt, verhält es sich ähnlich

und offen ist jede 500er auf 34PS spassiger.

Die Yamaha ist halt ein 4T und die RS ein 2T...die Yamaha ist was für den Kopf (die Vernunfsentscheidung) und die RS etwas für´s Herz.

Die Mopeds werden mit 11kW wohl irgendwo zwischen 110 und 120 laufen, vermutl mit leichten Vorteilen für die RS.

Ein 2T kann viel mehr als das Gesetz zulässt...eine aktuelle RS kann entdrosselt auch mehr als 23PS haben-nur eben nicht mehr legal, weil sie sonst Euro3 nicht mehr packt.

Die Yamaha kommt nicht über die 11kW, weil sie einen 4T hat...die sind generell bei diesem kleinen Hubraum verhältnismäßig leistungsarm.

Themenstarteram 9. März 2008 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Die Yamaha ist halt ein 4T und die RS ein 2T...die Yamaha ist was für den Kopf (die Vernunfsentscheidung) und die RS etwas für´s Herz.

Die Mopeds werden mit 11kW wohl irgendwo zwischen 110 und 120 laufen, vermutl mit leichten Vorteilen für die RS.

Ein 2T kann viel mehr als das Gesetz zulässt...eine aktuelle RS kann entdrosselt auch mehr als 23PS haben-nur eben nicht mehr legal, weil sie sonst Euro3 nicht mehr packt.

Die Yamaha kommt nicht über die 11kW, weil sie einen 4T hat...die sind generell bei diesem kleinen Hubraum verhältnismäßig leistungsarm.

Stimmt es denn das die 4 Takter einen schlechteren Sound als die 2 Takter haben und anfälliger für Reperaturen sind? Ich wollte legal fahren und nichts tunen.

Wenn ich mit 18 die Drossel auf 80 rausnehme, würden dann die yamaha und die aprilia ungefähr gleichfahren? Wie viel fahren sie ca. wenn man die Drossel auf 80 rausnimmt?

Wenn man den großen A Lappen hat, dann kann man doch bei der Aprilia die PS Drossel rausnehmen und dann mit 23 PS fahren oder?

Das würde bei der Yamaha dann ja nicht gehen, da sie nur 15 PS hat. Das heißt in der Endleistung, wenn man den A Führerschein hat, kann man bei der Aprilia noch was geschwindigkeitsmäßig was machen und bei der Yamaha nicht, oder?

Das ist für mich wichtig, da ich ca. 3 Jahre nach dem A1 Führerschein den A Führerschein machen möchte und dann auf 23 PS mit der 125 ccm Maschine fahren möchte.

Kann es sein, dass der Staat in absehbarer Zeit ankommt und alle 2 Takter 125 ccm Maschine wegen der Umwelt verbietet?

 

Mfg,

Timm

am 9. März 2008 um 15:06

Ok nochmal schritt für Schritt.

Sound ist geschmackssache, 4t Motoren klingen anders als 2t Maschinen was besser klingt ist geschmackssache und natürlich auch wieder vom Hubraum abhängig, denn von nichts kommt auch hier nichts. Ich persönlich ziehe 4t Motoren vor, hör dir einfach beides an und entscheide dann selbst. Wobei du auch hier darauf achten solltest das du gedrosselte Maschinen mit originalauspuff für den vergleich hernehmen solltest.

Das 4t Motoren anfälliger sind ist schlichtweg falsch, 4t Motoren haben im schnitt etwa die doppelte Lebensdauer von 2t Motoren wobei beides natürlich wieder auf die Pflege ankommt nen runter gefahrener 4t kann auch vor einem super gepflegtem 2t Motor verrecken aber der Regelfall sieht anders aus. Allerdings sollte von Zeit zu zeit bei 4t Modellen das Ventilspiel eingestellt werden, das ist aber nicht übermäßig teuer und wird wenn du ne neue Maschine kaufst sowieso bei den inspektionen gemacht. Der tausch eines Kolbens oder gar des Zylinders schlägt da deutlich mehr auf die Brieftasche. 2t Maschinen sind im Unterhalt erheblich teurer (siehe z.B. doppelten Verbrauch 6L aufwärts ist normal)

Wenn du die 80km/h drossel raus nimmst und mit den legalen 15PS fährst dürfte die Endgeschwindigkeit und Beschleunigung in etwa gleich sein, was so nicht merkbar sein dürfte ist das die 4t Maschine untenrum etwas mehr druck liefert weil sie die Leistung besser übers ganze Drehzahlband verteilt ist, entgeschwindigkeit gibt Aprilia mit 120km/h an, bei der Yamaha steht nichts dabei dürfte sich aber nichts nehmen.

Mit dem A schein kannst du die RS auf 23PS auf machen (nimm wenn dann ne ältere die hat 29PS (bzw. 34 die du aber nicht fahren dürftest)) da kann die R125 nicht mit halten, bei 15PS ist schluss, aber glaub es denen die schon größere Maschinen fahren dürfen, du wirst wenn du den a schein hast mit ner offenen 125er nicht glücklich werden die Kisten haben kein Drehmoment, Leistung ist nicht alles, das Drehmoment merkst du in der Beschleunigung (und die ist um einiges wichtiger als die Höchstgeschwindigkeit die du eh fast nie ausfahren kannst) viel stärker als die Leistung. Ausserdem sinkt die Lebensdauer bei offenen 125ern so rapide dass du günstiger bei weg kommst wenn du sie dann verscherbelst und durch nen richtiges Motorrad ersetzt.

2t Motoren sterben aus, soviel steht fest weil sie ökonomisch und ökologisch gesehen einfach ne katastrophe sind, und in der Tat ist es mittlerweile schon so das die Mito z.B. nur noch mit max. 15PS zugelassen werden kann. Das sie auf kurz oder lang entweder nicht mehr produziert oder verboten und deswegen nicht mehr produziert werden ist nur eine Frage der Zeit, aber, und das ist für dich wichtig, eine bereits angemeldete Kiste hat bestandsschutz, d.h. war die Kiste einmal angemeldet darfst du sie immer wieder anmelden selbst wenn sie nicht den aktuellen standarts entsprechen sollte. Ne alte Mito darfst du auch heute noch mit 34PS anmelden eine neue nur noch mit 15PS. Nen beispiel findet sich z.B. bei Autos, es gibt die Gurtpflicht und in neuen Autos müssen Gurte verbaut sein, färst du aber nen alten Käfer oder was auch immer bei dem keine verbaut sind darfst du den auch weiterhin fahren und zwar ohne Gurt, obwohl er nach heutigen Vorschriften nicht mehr zulassungsfähig wäre.

Das die Yamaha ne Kopfentscheidung und die RS ne Herzentscheidung ist würde ich erstmal verneinen, wie gesagt gedrosselt Leisten beide das gleiche, bei der 80km/h drossel wird die 4t vermutlich sogar deutlich besser gehen denn bei der elektronischen Drossel der RS kann man die Gänge nicht annähernd ausfahren weil der begrenzer genau dann einsetzt wenns anfängt spaß zu machen, bei ner 4t hast du trotzdem noch das gesamte Drehzahlband. Und richtig es gibt für die RS auch mechanische Drosseln aber man sollte nicht vergessen das sie damit dann man gerade noch 6KW/8PS liefert, genau ein solches gerät hatte nämlich ein bekannter von mir früher und musste fest stellen das meine SR125 mit max. 12PS leistung besser ging in beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit als seine RS.

Ich denke die Vor- und Nachteile von 2 und 4t Modellen nach denen du im anderen Thread gefragt hattest dürften damit denke ich auch geklärt sein.

Im übrigen gibt es zwar noch keine Erfahrungsberichte zur R125 (wie auch) aber üblicherweise gelten die Japaner als robuster und besser verarbeitet als die Italienische konkurenz die wohl eher für Italienisches Klima ausgelegt sein sollen und schnell mal das rosten anfangen wenn sie zu viel Regen oder gar Salz abbekommen. Händlernetz und Ersatzteillage dürfte bei Yamaha auch besser sein

Themenstarteram 9. März 2008 um 19:48

Würdet ihr die Yamaha, denn als "Anfängermotorrad" bezeichnen? Also eins womit man leicht umgehen kann.

Gibt es die Yamaha schon auf dem Markt bzw. kennt jemand ein Forum, wo schon Fahrer der Yamaha schreiben oder kennt jemand einen Fahrer der neuen Yamaha mit dem ich mich mal in Verbindung setzen könnte?

 

Mfg,

Timm

Im Prinzip ist jede 125er ein gutes Anfängermotorrad...keine ist extrem schwer und riesig, sodass sie schwierig zu handeln ist.

Zum Forum schreibe ich dir sofort nach diesem Beitrag hier eine PN. ;)

Themenstarteram 9. März 2008 um 21:13

Weiß jemand von euch, ob die Yamaha YZF-R 125 schon in einer Zeitschrift oder ähnlichem getestet wurde?

 

Mfg,

Timm

In der aktuellen Motorrad ist auf jeden Fall ein Test...vermutl auch in anderen Zeitschriften-sie ist ja schließlich eine bedeutende Neuerung als R1 für Jugendliche.

am 10. März 2008 um 10:51

Also, wenn 125-er, dann würde ich die holen:

Cagiva Mito in rot

oder in gelb

Die sieht meinem pers. Traummotorrad am ähnlichstem aus. Und die nun 2km/h weniger fährt oder nicht, wäre mir egal. Das kann man ja ändern :)

Themenstarteram 10. März 2008 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von jo joker

Also, wenn 125-er, dann würde ich die holen:

Cagiva Mito in rot

oder in gelb

Die sieht meinem pers. Traummotorrad am ähnlichstem aus. Und die nun 2km/h weniger fährt oder nicht, wäre mir egal. Das kann man ja ändern :)

Hälst du nichts von der neuen Yamaha YZF-R 125? Die ist mein momentaner Favorit, da ich nur Kurzstrecken fahre und mir die Benzinkosten sonst zu hoch werden bei einer 2 Takter.

Die 4 Takter sollen auch einfacher zu fahren sein, als die 2 Takter für einen Anfänger.

 

Mfg,

Timm

Wieso sollte ein 4T leichter zu fahren sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 125 ccm Motorrad - Welches?