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125 cm Roller tunen
Ich habe einen znen China Roller. ( 125 Kubik )
Dieser hat 6 kw, sprich 8 ps.
Erlaubt sind 11 kw bei 125 ccm Roller und Max 110 km/h .
Wie könnte man den Roller tunen ?
Es geht um Theorie , lohnen tut sich das nicht und da habe ich auch nicht viel Ahnung . Einen 172 ccm malossi einbauen ist ja illegal , da über 125 ccm.
Daher meine Frage wie man legal 11 kw hinbekommt?
Es gibt ja Roller mit 11 kw die deutlich besser gehen .
Genügt es einen anderen Zylinder ? einzubauen und den vergaser abzustimmen , oder braucht man alles neu ?
Warum sind hier so große Leistungsunterschiede ?
Da bitte ich um Rat.
Wie gesagt es geht um Theorie, weil ich den Zusammenhang schlecht einordnen kann .
Einen Atm muss man ja beim tüv abnehmen lassen und bei der Versicherung anmelden . Sehe ich auch das richtig ?
Bitte keine Kommentare , Kauf dir einen schnelleren , um das geht es hier bei der Frage nicht.
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23 Antworten
Die 11 kw (15PS) war eine Begrenzung die seit 1996 im Führerscheinrecht interessant war. Vor dem 01.04.1980 den Dreier Führerschein gemacht, konntest du dieses Teil fahren.
Chinesen haben das für Ihren Markt halt etwas abgespeckter gesehen und haben natürlich dann auch günstigere angeboten die aber nicht nur in der Leistung günstiger waren sondern auch in der "Herstellungsqualität" sage ich mal.
Alle Änderungen musst du natürlich nachträglich melden weil sonst die Betriebserlaubnis erlischt.
Danke für die Info. Führerschein habe ich den großen , daher wäre das ok. Natürlich würde ich zum tüv und das abnehmen lassen .
Werde das nicht machen , weil es sinnlos ist .
Es geht jetzt nicht um bremsen etc, sondern darum warum der Motor 8 ps hat und ein anderer 15 ps? Hat der höhere Verdichtung oder sonst was ? Von der Drehzahl sind beide annähernd gleich. Das leuchtet mir nicht ein
Den chinesischen Einheits-125er gibt es in verschiedenen Varianten: Die einfachste und schwächste Variante hat einen elektronischen Vergaser, ist ein Zweiventiler und hat Luftkühlung. Dann kommen weitere Varianten, die in diversen Rollern verbaut werden, wobei maximal 12 PS erreicht werden: 4-Ventiler, Einspritzung, höheres Drehzahlniveau und Wasserkühlung.
Zitat:
@Dirtyharry1968 schrieb am 21. August 2022 um 21:51:28 Uhr:
...warum der Motor 8 ps hat und ein anderer 15 ps? Von der Drehzahl sind beide annähernd gleich.
Das glaube ich kaum. Ein 11kw-125er-Piaggio-Leader-Block mit Vergaser geht bei 10.700 U-min. bzw. 11.000 U-min. in den Begrenzer. Das kannst Du mit dem Chinesen-Motor nicht machen...
Es gibt keine 110km/h Geschwindigkeitsbegrenzung. Mein Daelim 125er ist mit 120km/h eingetragen.
Meine beiden "zahmen" 9 PS 125er erreichen die Höchstleistung schon bei jeweils 8000 U/min. Der genannte Daelim (15 PS) bei 10500 U/min, der hat aber auch erst bei 8500 sein maximales Drehmoment.
Hohes Drehmoment bei hoher Drehzahl bedeutet viel Leistung. Aber indirekt meist auch weniger Drehmoment bei mittleren Drehzahlen, also schlechter Durchzug, Mehrverbrauch. Das merke ich bei denen sehr deutlich!
Das konstruktive Verdichtungsverhältnis kann auch einen kleinen Teil zur Mehrleistung beitragen. Der Sprit in Japan oder Italien mag tedenziell besser sein als der in China. Hast Du schonmal am Strassenrand aus Cola-Flaschen Benzin getankt?
Um auf 11kW zu kommen und trotzdem die Euro5 Norm einzuhalten ist ausserdem viel Tüftelei/Optimierung erforderlich. Am "einfachsten" ist es noch, einen Großrechner ein paar Monate lang laufen zu lassen. Aber dazu braucht man erst einmal die passenden Programme. Das ist eher etwas für ein ganzes Team von Dr.Ings, Physikern und Informatikern/Mathematikern.
Kraft kommt vom Kraftstoff. Wenn du viel rein bekommst, ebenso viel raus... Sprich hohe Zylinder Füllung, dann kommt auch mehr Leistung raus. Bei viel Leistung muss auch viel Wärme kompensiert werden. Also muss auch das Kühlsystem entsprechend ausgelegt sein.
Motorleistung darf bis 5% gesteigt werden, ohne Eintragung.
Böse sagt man in der Klasse, wenn der Fahrer abspeckt, bringt das mehr als Motortuning...
Was braucht man? 4 Ventil Zylinderkopf mit entsprechend grossen Ventilen, optimierte Gaswechsel (Nockenwelle), passenden Kolben, Optimierte Gemischaufbereitung. Einfach einen grossen Vergaser drauf, reicht nicht.
Aus einem 125ccm Chinamotor fast die doppelte Leistung heraus zuu bekommen, ist nahezu unmöglich. Die Motoren sind auf Laufleistung und nicht auf Höchstleistung ausgelegt. Sorry.
Wenn du 15 PS haben willst, musst du dir einen anderen kaufen.
Ach, das wolltest du ja nicht hören (ist leider so)
Die GY6 Baureihe ist ausgereizt und wurde von Honda eingestellt .
Die Chinesen haben sich die Lizenzen besorgt und bauen den seit 30 und mehr Jahren nach ohne eine Leistungssteigerung.Wie auch wenn die Baureihe deswegen eingestellt wurde.
Im Gegenteil die Emissionsstufen fordern ihren Tribut,geregelte Katalysatoren usw. bringen eine Leistungsminderung .
Das nur nebenbei.
Das einzige was wirklich was bringt ist mehr Hubraum,alles andere ist nur Feintuning.
Sieht man an den grösseren Motoren ,z.B. die 250 Motoren bringen gerade mal 17/18 PS,kommen also gerade mal über die Steuergrenze mit ihrer Leistung.
Oder wenn wir mal Umgekehrt denken ,die 50cc Motoren von Honda aus den 70er Jahren wurden hier in Deutschland nur schwer akzeptiert weil die grundsätzlich schwächer/langsamer als die Motoren deutscher Hersteller.
Lag vielleicht auch ein bischen an dem Motorprinzip(4T waren in D selten) aber wenn die Japaner(Honda) damals in der Lage gewesen wären das zu ändern hätten sie das auch getan.
Z.B. Yamaha brachte mit seiner 2Z 2T 250cc schon 27 PS auf die Reihe und war eine der spurtstärksten und schnellsten 250cc Strassenmaschinen.
Die sind sogar einer 750 Honda im Spurt bis ca.100kmh weg gefahren.
Oder mit meiner 42 Ps 400cc Honda hätte sie fast noch mithalten können.
Autos haben von wenig bis viel PS.
Motorräder haben von wenig bis viel PS.
Warum sollten es bei 125ccm anders sein? Warum kaufst du einen Chinesen mit 8 PS?
Hallo,
ja die Honda SS 50 mit satten 5,1 PS bei 9960 U/Min...
Die waren in Deutschland so gut wie unverkäuflich, da die gängigen Zündschlapps, Herkeis und Kreidler 6,25 PS brachten und somit der Honda um den Auspuff fuhren...
Aber wehe man entfernte das "Pfeifferl" aus dem Auspuff, machte das Teil einen Radau schon fast wie eine XT500...
Ich weiß das, da ich eine hatte und die steht heute noch in der Garage...
Bei der RD 250 waren sogar 32 PS drin, die aber extra für Deutschland wegen der Versicherung gedrosselt würde..
Die damaligen Klassen waren bis 10, bis 17, bis 27, bis 50 und über 50 PS..
Die Beiträge waren eklatant hoch und so versuchten die Hersteller die Motorenleistung an die PS-Klassen anzupassen.
Auch die XS 650 hatte 51 PS und wurde mit einen Querrohr zu den beiden Töpfen um ihr 1 PS gebracht und damit für die 50 PS Kategorie fit gemacht.
Gr.Rupert
Zitat:
@greenhorn43 schrieb am 22. August 2022 um 09:57:38 Uhr:
Hallo,
ja die Honda SS 50 mit satten 5,1 PS bei 9960 U/Min...
Die waren in Deutschland so gut wie unverkäuflich, da die gängigen Zündschlapps, Herkeis und Kreidler 6,25 PS brachten und somit der Honda um den Auspuff fuhren...
Aber wehe man entfernte das "Pfeifferl" aus dem Auspuff, machte das Teil einen Radau schon fast wie eine XT500...
Ich weiß das, da ich eine hatte und die steht heute noch in der Garage...
Bei der RD 250 waren sogar 32 PS drin, die aber extra für Deutschland wegen der Versicherung gedrosselt würde..
Die damaligen Klassen waren bis 10, bis 17, bis 27, bis 50 und über 50 PS..
Die Beiträge waren eklatant hoch und so versuchten die Hersteller die Motorenleistung an die PS-Klassen anzupassen.
Auch die XS 650 hatte 51 PS und wurde mit einen Querrohr zu den beiden Töpfen um ihr 1 PS gebracht und damit für die 50 PS Kategorie fit gemacht.
Gr.Rupert
Genauso waren die Klassen. Schön, es mal wieder so aufgelistet zu sehen. So wars.
Und in den oberen Klassen war z.B Vollkasko fast unbezahlbar. DANKE
Versuch es mal mit sowas (Foto).
Frank
Zitat:
@Ie1234 schrieb am 22. August 2022 um 11:37:03 Uhr:
Versuch es mal mit sowas (Foto).
Frank
Ist das der Kollege mit dem Campigkocher?
Zitat:
@Papstpower schrieb am 21. Aug. 2022 um 22:55:58 Uhr:
Kraft kommt vom Kraftstoff. Wenn du viel rein bekommst, ebenso viel raus... Sprich hohe Zylinder Füllung, dann kommt auch mehr Leistung raus.
Die Effizienz bzw der Wirkungsgrad spielt mit Sicherheit auch noch eine große Rolle. Viel hilft viel war früher mal.