- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- 125 er China nimmt bei Hitze manchmal schlecht Gas an
125 er China nimmt bei Hitze manchmal schlecht Gas an
Habe meinen China Roller 125 ( Znen ) heute beim tüv gehabt . Soweit so gut. Als ich dann 60 km etwas härter gefahren bin ( fast vollllast) und alles ziemlich heiß war , nahm er kein Gas an , erst als ich das Gas losließ und wieder Gas Gab , ging’s .
Bei der Rückfahrt war es ähnlich , dass er Zuckte und kurzzeitig schlecht Gas annahm .
Kalt und Mittelwarm war es kein Thema.
Hat jemand eine Erklärung ?
Zündkerze neu , vergaßen gereinigt , Düsen sauber , benzinfilter neu , neuer Riemen , frischer Sprit .
Ähnliche Themen
24 Antworten
@Dirtyharry1968
Falls es sich bei diesem Foto um deinen teilzerlegten Znen 125 handelt, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit am stockenden Kraftstoffnachschub durch die Membranbenzinpumpe.
Schließe einen kleinen Hilfstank an, der höher als der Vergaser sitzt. Somit muß das Benzin nicht mittels Pumpe vom werkseitig tiefer liegenden Tank zum Vergaser hochbefördert werden.
Tritt das Problem mit dem "Schwerkraft-Tank" dann nicht mehr auf, liegt es an der Pumpe oder deren Ansteuerung.
Gruß Wolfi
Hallo Wolfi, danke für deine Antwort.
Habe ich eine benzinpumpe überhaupt oder geht das alles nur mit Unterdruck ?
Wenn ich eine habe, dann müsste es ja an der liegen .
Da alles mechanisch läuft, u d die Schläuche dicht sind , dürfte es daher nicht an der Ansteuerung liegen, oder denkst du , dass vlt. Etwas falschluft irgendwo kommt. ?
Einen Hilfstank habe ich nicht , einen urinbeutel könnte ich besorgen .
Laut deinem geposteten Bericht müsste das auch gehen.
Auch meine ich, dass eine ‚benzinpumpe ‚, sofern Pumpe,39 Euro kostet . Vlt. Sollte ich vorsorglich tauschen ?
Es kommt ja nur bei extremer volllast vor und bei enormer Hitze dadurch.
By the way.
Hatte nach der Fahrt mal die getriebeglocke vom vario angefasst.
Junge Junge, war die heiss. Locker 60 bis 70 grad. Man konnte keine 2 sek. Die Hand draufhalten.
Ist das normal oder kann die sooooo heiß werden ?
Mit Unterdruck "pumpen" (genauer gesagt saugen) funktioniert sehr schlecht. Benzin ist leicht flüchtig, Du hast dann nur Dämpfe. Wie im Vergaser! Aber der Vergaser soll ja auch Benzindampf produzieren, da passt's.
Die Vario kann verdammt heiß werden. Da läuft ein eingequetschter Gummiriemen und verursacht ca. 15% Verlust. Was bei einem 125er 1kW "Heizleistung" durch Reibungsverluste bedeuten kann. Normalerweise hat die Vario deswegen ein eigenes Kühlgebläse. Öffnung vorne und hinten, dazwischen ein Schaufelrad auf der Kurbelwelle.
Und bei Hitze sinkt die Motorleistung sowieso. Denn warme Luft ist dünner, hat weniger Sauerstoff pro Volumeneinheit. Dann kann auch weniger Benzin im Zylinder verbrannt werden, dessen Volumen ist ja fix.
Wahrscheinlich hat Dein Chinaroller keine elektronisch geregelte Einspritzung, die könnte die Gemischregelung noch auf die physikalisch zwangsläufigen Verluste begrenzen.
Ein Vergaser kann bei -20°C nicht genauso gut funktionieren wie in unmittelbarer Nachbarschaft des brüllheißen Motors im Hochsommer, das ist ja nur "dumme Mechanik" ohne Temperatur- und CO-Sensoren, Klopfregelung oder Mikrocomputer etc.
Zitat:
@tomS schrieb am 22. August 2022 um 23:31:56 Uhr:
Mit Unterdruck "pumpen" (genauer gesagt saugen) funktioniert sehr schlecht. Benzin ist leicht flüchtig, Du hast dann nur Dämpfe. Wie im Vergaser! Aber der Vergaser soll ja auch Benzindampf produzieren, da passt's.
Die Vario kann verdammt heiß werden. Da läuft ein eingequetschter Gummiriemen und verursacht ca. 15% Verlust. Was bei einem 125er 1kW "Heizleistung" durch Reibungsverluste bedeuten kann. Normalerweise hat die Vario deswegen ein eigenes Kühlgebläse. Öffnung vorne und hinten, dazwischen ein Schaufelrad auf der Kurbelwelle.
Und bei Hitze sinkt die Motorleistung sowieso. Denn warme Luft ist dünner, hat weniger Sauerstoff pro Volumeneinheit. Dann kann auch weniger Benzin im Zylinder verbrannt werden, dessen Volumen ist ja fix.
Wahrscheinlich hat Dein Chinaroller keine elektronisch geregelte Einspritzung, die könnte die Gemischregelung noch auf die physikalisch zwangsläufigen Verluste begrenzen.
Ein Vergaser kann bei -20°C nicht genauso gut funktionieren wie in unmittelbarer Nachbarschaft des brüllheißen Motors im Hochsommer, das ist ja nur "dumme Mechanik" ohne Temperatur- und CO-Sensoren, Klopfregelung oder Mikrocomputer etc.
Vielen Dank. Leuchtet ein.
Aber: ich meinte jetzt nicht die heisse aussenluft, sondern ein heiss gefahrener Motor. Die Aussenluft war oder ist bei meiner Fahrt gleich geblieben ( 22 grad etwa)
Du hast insofern recht, als es in den Wald ging, dank die Außentemperatur auf 15 grad, was man merklich spürte.
Im vergaser ist eine Schwimmerkammer, die ja sowas Puffern sollte, wenn mal zuwenig angesaugt werden sollte.
Wie sollte ich das Problem beheben wenn Unterdruck nicht die Lösung wäre? Elektrische Benzinpumpe zwischen Ansaugen Tank und benzinfilter einbauen ? Bei Amazon 14 Euro, 12 Volt ,
Ich habe keine Ahnung, wie Dein Roller konstruiert ist.
Hast Du es mal mit einem provisorisch erhöhten Tank probiert, wie von Wolfi vorgeschlagen?
Nein noch nicht . Hatte es heute auch kurzzeitig .
Die Frage war , ob ich nicht gleich die benzinpumpe neu mache ? Und ob sich dann was ändert.
Frage war auch, ob nicht gleich eine elektrische benzinpumpe eingebaut werden soll anstatt auf Unterdruck zu hoffen .
Einen Zusatzzank höherpositoniert zu verbauen ist eine top Idee, ich habe aber keinen vorrätig .
Einen kaufen und dann Testen wäre möglich , aber auf Dauer auch keine Lösung .
Deswegen meine Fragen oben .
@Dirtyharry1968
Kauf' dir eine Reparaturanleitung für deinen Znen 125 Roller. Die Fa. Pandikow bietet bspw. etliche Anleitungen auf ihrer Seite an, du mußt nur die vollständige Bezeichnung deines Rollers bei der Suche eingeben.
Das bringt dir deutlich mehr als deine blödsinnige Idee, mehr Leistung aus dem braven Chinamotor rausholen zu wollen.
Gruß Wolfi
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 23. August 2022 um 19:54:51 Uhr:
@Dirtyharry1968
Kauf' dir eine Reparaturanleitung für deinen Znen 125 Roller. Die Fa. Pandikow bietet bspw. etliche Anleitungen auf ihrer Seite an, du mußt nur die vollständige Bezeichnung deines Rollers bei der Suche eingeben.
Das bringt dir deutlich mehr als deine blödsinnige Idee, mehr Leistung aus dem braven Chinamotor rausholen zu wollen.
Gruß Wolfi
Danke für die Info . Ich wollte den Roller nicht tunen , weil das Blödsinn wäre. Mich hatte nur interessiert, wie solche Unterschiede rauskommen können.
Leider wurde das Thema geschlossen , obwohl es nicht ums tunen ging , sondern um die unterschiedlichen Motorentechniken.
Na ja. Werde bei der Firma pandikow reinsehen . Danke
Thema ist nicht geschlossen!
Zitat:
@garssen schrieb am 23. August 2022 um 20:19:37 Uhr:
Thema ist nicht geschlossen!
Leider ja. Kuck mal 125 Kubik tunen von mir eröffnet . . MT hat es geschlossen weil es von Paar anscheinend ins Tuning ging .
Wollte da nur die Leistungsunterschiede der Motoren erfragen . Am nächsten Tag …. Geschlossen .
Zitat:
@Dirtyharry1968 schrieb am 23. August 2022 um 21:48:31 Uhr:
Zitat:
@garssen schrieb am 23. August 2022 um 20:19:37 Uhr:
Thema ist nicht geschlossen!
Leider ja. Kuck mal 125 Kubik tunen von mir eröffnet . . MT hat es geschlossen weil es von Paar anscheinend ins Tuning ging .
Wollte da nur die Leistungsunterschiede der Motoren erfragen . Am nächsten Tag …. Geschlossen .
Nicht tunen? Dann hast Du Dich aber sehr missverständlich ausgedrückt:
Zitat :"Ich habe einen znen China Roller. ( 125 Kubik )
Dieser hat 6 kw, sprich 8 ps.
Erlaubt sind 11 kw bei 125 ccm Roller und Max 110 km/h .
Wie könnte man den Roller tunen ?
Es geht um Theorie , lohnen tut sich das nicht und da habe ich auch nicht viel Ahnung . Einen 172 ccm malossi einbauen ist ja illegal , da über 125 ccm.
Daher meine Frage wie man legal 11 kw hinbekommt?"
Plus die Überschrift "125 cm Roller tunen"
Frank
Manche sind wirklich lustig .
Die 11 KW sind nicht frei,die sind steuerfrei ,das heisst aber nicht das du die Möhre bis dahin verändern kannst wie du Lustig bist ohne das Ganze in die Zulassung eintragen zu lassen.
Also mit anderen Worten "Tuning"
Mein Gedankengang in der Theorie ging in etwa so.
Ich fahre den Roller so wie er ist, sollte er einen Motorschaden haben, wäre es möglichh einen gebrauchten 11 kw Motor einzubauen .
Es ging nie(!) um illegalität sondern natürlich dass der Roller beim tüv vorgeführt wird.
Daher dachte ich mit dem Thread, dass jemand vlt schreibt, dass die Roller von der Bremse her alle bis 100 km h ausgelegt wäre ( etc) und man könnte einen gebrauchten Motor einbauen der mehr Leistung hätte .
Dann fährt man zum tüv, lässt das eintragen und teilt der Versicherung die höhere Leistung mit.
Daher Theorie , da es nicht ansteht und jetzt sinnlos wäre.
Vlt später, wenn o.g. Eintritt . Wenn es zu kompliziert ist ( teuer , aufwändig) dann ist das keine Option und man kauft sich einen mit mehr Hubraum .
Mein Gedankengang ist wie folgt :
Ich brauche eine bessere Haftcreme.
Beim Aussprechen deines Rollernamens „Znen“, fliegt mit die obere Kauleiste raus.
Ein weiterer Gedankengang wäre :
Dein Vergaser vereist kurzfristig. Dies geschieht in Sekundenbruchteilen und es taut auch wieder in Sekundenbruchteilen.
Vielleicht kannst du den Vergaser mal etwas „einpacken“ (ohne die Kammerentlüftung zu blockieren) und eine erneute Fahrt machen.
Sollte das keinen Erfolg bringen, würd ich’s mal mit offenem Tankdeckel probieren (Tankentlüftung schlecht ?).
Wasser im Tank (Kondens, Regenwasser) ?
Gruß