ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 125'er fahren und mehr jetzt mit Klasse B nach 3. Richtlinie, ab 1.1. 2007???

125'er fahren und mehr jetzt mit Klasse B nach 3. Richtlinie, ab 1.1. 2007???

Themenstarteram 22. April 2007 um 20:30

Hallo,

uch wurde auf die 3. Richtlinie des EU-Führerscheinrechts (Neuregelung nr. 3.x) aufmerksam gemacht die jetzt veröffentlicht ist und dass ich mir den A, Prüfung in 2 Wochen eig. fast hätte schenken können, weil die Klasse B jetzt die Klassen A1, A2, b1, c1, d1 eingeschlossen sein soll.

Damit keine unnötige Diskussion entbrennt hier der Link dazu von der EU: Führerscheinregelung 3. Stufe , Artikel 6

.2 (f) lesen.

Wenn ich das richtig lese wäre A2 eingeschlossen und damit sogar Fahren mit mehr ccm und PS möglich ohne A-Schein. Wenn ich richtig gelesen habe gillt dieses bis auf diversere Einschränkungen ab sofort? Artikel 18, Inkrafttreten sagt das so wie ich das verstehe.

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2008 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ KungFu Panda

 

Thema verfehlt. ;)

 

@ vdrsilver

 

Über die Zahl der Fahrstunden für den Erwerb des A1 oder gar A kann man durchaus diskutieren. Ich befürchte aber, dass dies ausser uns niemanden weiter interessiert.

Bzgl. Fahrschulen - ich gehe ebenfalls davon aus, dass die Zahl der Fahrschüler (A1, A) in den letzten 20 Jahren stetig zurückgegangen ist. Zum einen ist der Spaß inzwischen schlicht zu teuer und zum anderen scheint sich das Interesse der Jugend am Moped sichtlich abgekühlt zu haben.

Auffällig ist, dass subjektiv 90% der Motorradfahrer schon ziemlich viel graue Haare haben und man kaum mal ein junges Gesicht sieht, wenn der Helm vom Kopf gezogen wird.

 

Gruß

Frank

Nun ja, ich hatte mal vor Jahren versucht, die Parteien für die Führerscheinproblematik zu interessieren und jeweils meinen zuständigen Bundestagkandidaten angeschrieben. Fazit: Die Leute, auch die angeblichen Experten, an die ich verwiesen wurde, haben das Problem entweder gar nicht verstanden (offenbar die mails gar nicht richtig gelesen) oder kommentarlos auf die mir natürlich bekannte Gesetzeslage verwiesen. Lediglich ein Grüner hat sich dafür interessiert, wurde dann aber, nachdem er seinen damaligen Koalitionspartner von der SPD kontaktiert hat, wohl von diesem aus dem Rennen gewunken. Die Sache verlief im Sande.

Daß keiner mehr die A-Führerscheine macht (und die Anbieter auf ihren Maschinen sitzen bleiben) liegt daran, daß die Führerscheine, insbesondere der A1, zu aufwendig und zu teuer sind. Änderung ist nicht in Sicht: man soll einen Zweitwagen kaufen und keinen Roller, obwohl die Städte schon teilweise kurz vor dem Verkehrskollaps stehen und aus Umweltgründen schon Fahrverbote erteilt werden müssen. Gerade dieser Aspekt hat den Grünen interessiert, aber die Interessen der Autoindustrie haben Vorrang. Die deutsche Wirtschaft hängt ja auch in ganz hohem Maße von dem Erfolg der Autoindustrie ab. Wenn keiner mehr deutsche Autos kauft, gehen hier die Lichter aus. Deshalb wird der A1 bei uns verbarrikadiert und die 125 Maschinen, die weitaus umweltfreundlicher sind als die stinkenden 50er Zweitakter (die vom Umweltstandpunkt eigentlich aus dem Verkehr gezogen gehören), spielen in an sich dringend notwendigen neuen verkehrspolitischen Konzepten gar keine Rolle.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 22. April 2007 um 20:51

nix für ungut, aber:

ich glaube eher an den Weihnachtsmann den Osterhasen und den Klapperstorch bevor ich glaube das dies innerhalb der nächsten ca. 500 Jahre in D eingeführt wird ...

wenn das wirklich mal kommt bin ich im besten Fall so alt und tatterig das ich froh bin wenn ich meinen Hackenporsche halbwegs sicher beherrschen kann und im schlechtesten Fall schon lange mausetod und zu Staub zerfallen ...

am 22. April 2007 um 20:53

Re: 125'er fahren und mehr jetzt mit Klasse B nach 3. Richtlinie, ab 1.1. 2007???

 

Das würde heißen ist konnte jetzt ab zum Verkehrsamt und konnte meinen lappen den ich seit 12.01.2007 habe umschrieben lassen so das ich 125 ccm fahren dürfte aber hab mir das eben mal durchgelesen zumindest nen kleiner teil und da steht nix davon das ich mit einen Zweirad mehr als 45 km/h fahren darf

EDIT: Hab noch mehr gelesen und da steht das die Länder es so machen dürfen das 125ccm zu dem normalem Autolappen gehören aber das werden die wohl nicht machen…

Themenstarteram 22. April 2007 um 21:01

Klasse AM bia 45 km/h Bambione, darüber keine Beschränkung der Speed, nur ccm und kw

 

alles drüber wäre Geschwindigkeitsunbegrenzt. Gültig soll die Richtlinie wie es drinsteht 20 Tage nach Veröffentlichung sein. Hab bisher aber noch keinen Link von nem Anwalt dazu gefunden. Ist ziemlich schwierig zu erkennen, wann für was welche Frist gilt wie ich finde.

Für mich pers. wäre es ein Witz und ich würde meinen Fahrlehrer foltern, weil hab letzten Dienstag A Unbeschrängt Theorie bestanden und am 07.05. Praxisprüfung ;-)

Leute, lest doch mal genau. Und laßt dann alle Hoffnung fahren!

Eine EU-Richtlinie muß erst einmal in nationales Gesetz umgesetzt werden. Dabei ist Deutschland nicht der schnellste und verzögert es gerne über Ultimo hinaus (weswegen Strafverfahren gegen die BRD anhängig sind).

Zum anderen erlaubt (nicht befiehlt) die EU-Richtlinie den Staaten nur den Einschluß der 125er (A1) in den Pkw-Führerschein - wie schon seit vielen Jahren. Die BRD aber verzichtet darauf und wird es sicher zum Wohle ihrer Bürger auch in Zukunft tun.

Und die offenen Krad-Klassen sind nirgendwo automatisch dabei.

MfG

THomas

das wäre so genial gewesen!

was solls :/

Aber hallo!

Die BRD schneidet sich doch nicht ins eigene Fleisch und würde solch eine Regelung durchsetzen. Was hat sie Staatskasse davon wenn wir 45Km/h -Fahrer auch noch 125ccm fahren dürfen und somit kein Motorradführerschein mehr machen? Das würde heissen dass wir keinen Motorradführerschein machen, kein Geld dafür bezahlen, die Staatskasse keine Steuer aus der Lohneinnahme der Fahrschule einzieht! Also ich bitte euch, wovon sollen dann noch die ganzen Diäten der Politiker herkommen ;)

Man muss immer ein wenig realistisch bleiben und mal klar denken, auch wenn man sich so sehr über etwas freut was man ließt :)

aber kraftfahrzeugsteuer könnten sie dann verlangen was ja beim fuffi nich der fall ist.

Zitat:

Original geschrieben von JINLUNROTZER

aber kraftfahrzeugsteuer könnten sie dann verlangen was ja beim fuffi nich der fall ist.

Beim 125er auch nicht:

http://www.motor-talk.de/t1392746/f337/s/thread.html

... und wir würden alle das auto stehen lassen, weniger sprit in die umwelt verblasen und die einnahmen aus der mineralölsteuer würden verkürzt. und statt des zweitwagens stünde da ein roller, welcher natürlich deutlich billiger in anschaffung und unterhalt ist, weshalb die mehrwertsteuer-einnahmen sinken würden...

... und bei genauem lesen stellt sich die eu-empfehlung wieder nur als "kann"-vorschrift heraus...

Hier bitte schön....

http://www.zzip.oxxe.com/

Der Betreiber will warten bis 1 Jahr vorbei ist (warum auch immer) und dann an den Bundestag / Peditionsausschuß schicken.

@ hansklein2

Bereits die seit Jahren geltende Regelung, dass bei FS-Erwerb der alten Klasse 3 vor dem 1.4.80 ein KRAD bis 125 ccm³ und 15 PS gefahren werden darf, trägt nicht unbedingt zur Erhöhung der Verkehrssicherheit bei.

Sogesehen wäre eine Integration in die aktuelle Klasse B in meinen Augen eine Katastrophe und würde uns noch mehr völlig überforderte und unsichere "Mopedfahrer" bescheren. Das muss nicht wirklich sein!

Die von Dir absolvierte Ausbildung zur Klasse A ist zwar heutzutage ziemlich teuer, aber dafür hast Du deine Grundausbildung auf einem richtigen Moped gemacht und kannst jetzt in Ruhe und hoffentlich auch unfallfrei deine ersten Praxiserfahrungen sammeln.

Grüßle

Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Bereits die seit Jahren geltende Regelung, dass bei FS-Erwerb der alten Klasse 3 vor dem 1.4.80 ein KRAD bis 125 ccm³ und 15 PS gefahren werden darf, trägt nicht unbedingt zur Erhöhung der Verkehrssicherheit bei.

Ist das so? Wo ist die zugehörige amtliche Statistik?

Zitat:

Sogesehen wäre eine Integration in die aktuelle Klasse B in meinen Augen eine Katastrophe und würde uns noch mehr völlig überforderte und unsichere "Mopedfahrer" bescheren.

Ist das tatsächlich so, daß v.a. die Mopedfahrer sich totfahren und nicht die auf 150PS starken Supersportlern?

Warum sollte in Deutschland nicht funktionieren, was z.B. in F und A funktioniert. Sind Deutsche einfach dümmer als Österreicher?

MfG

Thomas

@ tomS

Bzgl. einer Statistik wird es schwierig, da die 125er den Motorrädern und nicht den Leichtkrfträdern zugeordnet werden.

Die Unfälle haben übrigens nur wenig mit der Leistung des KRAD zu tun. 68% innerorts, 30% ausserorts und nur 2% auf der BAB sprechen eine klare Sprache. Auch die Altersverteilung (Schwerpunkt 35-55 Jahre) lässt den Schluss zu, dass hier viele Wiedereinsteiger oder aber Fahrer mit der alten FSK 3 involviert sind.

Mir reicht´s aber schon, wenn ich täglich hinter solchen "Künstlern" herfahre und sehe, wie sie in Kurven unvermittelt abbremsen oder nicht in der Lage sind, eine saubere Linie zu fahren.

Was meinst Du, wie oft ich schon durch meine umsichtige und vorausschauende Fahrweise solch einem "Motorradfahrer" einen Abflug erspart habe?

Zitat:

Warum sollte in Deutschland nicht funktionieren, was z.B. in F und A funktioniert. Sind Deutsche einfach dümmer als Österreicher?

Funktioniert es denn tatsächlich in A oder F? Hast Du Unfallzahlen dieser Länder parat? Ist die Verkehrsbelastung mit der BRD vergleichbar?

Grüßle

Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Bzgl. einer Statistik wird es schwierig, da die 125er den Motorrädern und nicht den Leichtkrfträdern zugeordnet werden.

Das wäre mir neu, sind doch 125er bis 11kW laut FeV §6 (1) genau jene Leichtkrafträder. Wer hält sich denn da nicht an die Vorschriften!?

Zitat:

Auch die Altersverteilung (Schwerpunkt 35-55 Jahre) lässt den Schluss zu, dass hier viele Wiedereinsteiger oder aber Fahrer mit der alten FSK 3 involviert sind.

Welche Statistik sagt das aus? Weil die anderen schon tot sind oder warum?

Aber wer vor dem 1.4.1980 die Klasse 3 machte, kann jetzt eh nicht 35 Jahre alt sein.

Zitat:

Mir reicht´s aber schon, wenn ich täglich hinter solchen "Künstlern" herfahre und sehe, wie sie in Kurven unvermittelt abbremsen oder nicht in der Lage sind, eine saubere Linie zu fahren.

Mir reichen die "Künstler" auf PS-starken Maschinen, die in blinden Rechtskurven noch überholen etc.

Es ist tlw. schon ein Graus, an schönen Wochenenden auf den beliebten Motoradstrecken zu fahren.

Zitat:

Funktioniert es denn tatsächlich in A oder F? Hast Du Unfallzahlen dieser Länder parat? Ist die Verkehrsbelastung mit der BRD vergleichbar?

Anscheinend funktioniert es schon seit Jahren, zumindest ohne Bürgerkrieg und auch ohne "rettende" Intervention des Weltpolizisten.

Die Verkehrsbelastung ist inhomogen. Gegenüber Paris (mit recht vielen Krädern) ist selbst Berlin eine Kleinstadt.

Auf anderen Strecken ist's nicht so stressig, da kommt die Grußhand ab und zu auch wieder zum kuppeln.

Wobei in F (und I usw.) Zweiräder vom Staat subventioniert werden, weil sie die Verkehrs- und Umweltbelastung sogar senken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 125'er fahren und mehr jetzt mit Klasse B nach 3. Richtlinie, ab 1.1. 2007???