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125 KW TDI Erfahrungsbericht nach 125 Tkm und was kommt dannach???

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. August 2008 um 11:19

Ich habe am Wochenende die 125 Tkm Marke erreicht. Grund genug meine Erfahrungen preis zu geben.

Ich fahre den Passat als Firmenwagen seit Januar 2007.

Bei 30000 km wurden die Parksensoren vorn ausgetauscht, weil diese an Regentagen mit einem Dauerton nervten.

Da bei Regen auch andauert die Fehlermeldung " AFS außer Funktion" kam, wurde das Steuergerät von Kurvenfahrlicht gleich mitgetauscht.

Nach etwa 50000 km fing die Klimaanlage beim Einschalten von ECO auf normal und beim Umschalten auf Umluft stark an modrig zu stinken. Diese wurde dann desinfisiert. Nach 3 Wochen fing es wieder an zu stinken. Mehrere Besuche in der Werkstatt brachten nichts. Den Winter über schaltete ich die Klimaanlage aus und das Problem wurde vertagt, weil ich nicht die Zeit habe jede Woche in die Werkstatt zu fahren.

Bei der 90000er Durchsicht sollte die Klimaanlage überprüft werden und da bei der Fahrzeugübergabe niemand eine Auskunft geben könnte was gemacht wurde, weil der zuständige Meister Feierabend hatte, hieß es Reinsetzen und gucken. Der Modrige Geruch war weg, aber ich wunderte ich mich nur das der Spritverbrauch sehr hoch ist und es leicht nach Öl roch. Am nächsten Morgen sah ich unterm Auto woran das lag. Es war Diesel ausgelaufen. Beim Tausch des Kraftstofffilters hatte man die Dichtung eingeklemmt. Der Ölgeruch war weg, aber die Klimaanlage roch wieder. Als die Temperaturen im Frühjahr wieder stiegen, war der Geruch zeitwese weg, bis zum nächsten Regenwetter.

Nach der 100000er Marke ging der Ärger richtig los.

Ich war unterwegs auf der Autobahn, als auf einer leichten Steigung, auf der linken Spur, der Motor ins Notlaufprogramm wechselte. Sehr gefährlich wenn der Motor kein Gas mehr annimmt. Nach dem Aus/ Einschalten lief das Auto wieder. Ich in die nächste Werkstatt und der Techniker laß den Speicher aus: "Regeldruck unterschritten".

Da meine Werkstatt nur 60 km entfernt war, sollte ich dort hinfahren, wegen Ersatzwagen usw.. Leider löschte der Techniker den Fehlerspeicher, schrieb mir aber den Fehler auf, damit ich das an meine Werkstatt weiterreichen kann. Darauf bin ich am Abend noch in meine Werkstatt gefahren, informierte den Meister über den gelöschten Speicher.

Am nächsten Tag rief ich an und man sagte mir, das Auto sei im Prinzip fertig, aber von VW noch nicht freigegeben. Man bräuchte noch Messwerte. Daraufhin wurde festgestellt, dass der Motor zu wenig Leistung hat und die PD- Elemente im Ultraschallbad gereinigt werden müssen. Nach insgesamt 4 Tagen hatte ich mein Auto rechtzeitig zum Wochenende wieder, da ich übers Wochenende wegfahren wollte. Nach 60 km in einer Steigung, der gleiche Fehler wieder. Am nächsten Morgen gleich eine VW- Werkstatt in der Gegend aufgesucht, die auch den Fehler "Regeldruck unterschritten" feststellte. Da dieser Fehler dem Motor nicht schadet, sollte ich nach dem Wochende meine Werkstatt aufsuchen. Ich informierte gleiche meine Werkstatt und ich bekam die Antwort: "Regeldruck unterschritten???? Der Fehler stand nicht im Fehlerspeicher. Der war leer." Als ich das hörte dachte ich, ich werde verarscht. Ich habe den Meister extra darauf hingewiesen. Dann stand das Fahrzeug wieder 5 Tage in der Werkstatt. Der Turbolader wurde nach 4 Tagen Lieferzeit (vielleicht wegen der großen Nachfrage???), ausgetauscht.

Danach hilt der Motor auch wieder Fahrtstrecken über 500 km, aber dan fingen wieder meine Parksensoren vorn mit einem Dauerton an zu nerven, allerdings nur sporadisch. Es gab Tage wo sie ohne Probleme funktionierten und es gab Tage wo sie nur nervten. Eines Morgens war das wieder der Fall und ich fuhr direkt in die Werkstatt und auf dem Hof war der Fehler wieder weg. Ich wies den Meister darauf hin, er stieg ins Fahrzeug, führ dreimal über den Parkplatz vor Hinternisse und meinte: "Da is nichts! Die funktionieren einwandfrei." Ich sagte im nocheinmal, dass der Fehler sporadisch ist und bekamt wort wörtlich diese Antwort:" Bei sporadischen Fehlern tauschen wir nichts aus, weil wir die Teile von VW nicht bezahlt bekommen, wenn diese doch nicht defekt sind. Warten sie ab bis der Fehler dauerhaft ist."

Nach dieser Ausrede habe ich mir geschworen, nie wieder hierher. Aber, wohin? Vom Regen in die Traufe? Egal wen man fragt, überall das Gleiche.

Es sind 6 Wochen vergangen, nachdem der Turbolader getauscht wurde, ein verlängertes Wochenende zum wegfahren, Nachts auf der Autobahn in einer Steigung gings der Motor wieder in Notlauf. Am Morgen darauf, wieder im Urlaub, in die nächste Werkstatt und wieder Regeldruck unterschritten und wieder Termin in meiner Werkstatt ausgemacht. Beim Tausch des Turbolader hatte man eine Dichtung eingequetscht. Für Lieferung der neuen Dichtung habe ich wieder 4 Tage gewartet. Zum Glück ist der Werkstatt in dieser Zeit das Problem mit den Parksensoren aufgefallen, die gleich mit getauscht wurden. Seitdem, Hurra, ist der Fehler nie wieder aufgetreten.

Da es ohne Technische Probleme ja soooo langweilig ist, ließ eine neuer Fehler nicht lange auf sich warten.

Diesmal waren es die Xenon- Scheinwerfer. Der linke Scheinwerfer hatte eine extremen Rotstich und flimmerte, selbst im Stand und ausgeschalteten Motor. Nachdem das Auto 3 Stunden in der Werkstatt stand, rief mich der Meister an, der den Auftrag entgegen nahm und fragte was da das Problem ist. Gegen den Rotstich können die nichts machen und flimmern sieht er nicht. Es ist aber ein Elektronikteil bestellt worden was getauscht wird. Am nächsten Tag habe ich das Auto abgeholt und zu Hause in der Tiefgerage habe ich festgestellt, dass der Fehler unverändert ist. Am Abend, auf dem Weg nach Hause, habe nichts mehr gesehen. Der Scheinwerfer vom Kurvenfahrlicht war deutlich heller als der vom Xenonscheinwerfer. Alles wurde rot angeleuchtet. Nach einer Woche war der Rotstich weg, aber der rechte Scheinwerfer hat jetzt einen Gelbstich und die Lichtleistung ist im aktzeptablen Bereich.

Bei der 120000er Durchsicht habe ich mich nach einer anderen Werkstatt umgesehen, dabei mich viel umgehört und eine gefunden, wo mir nicht gleich als erstes etwas negatives erzählt wurde sondern nur positives.

Und nach der Durchsicht bin, für den ersten Eindruck, zufrieden. Man hat sich bei der Fahrzeugannahme sehr viel Zeit genommen, ist mit mir in die Werkstatt und wir haben uns das Fahrzeug auf der Hebebühne gemeinsam angeschaut und die Probleme durchgesprochen, was ich bisher noch nie erlebt habe.

Ob der erste Eindruck trügt wird sich nächste Woche zeigen, denn die Klimaanlge stickt wieder. Den ganzen Sommer über bis letzte Woche hatte ich keine Probleme mehr. Seit letztem Mittwoch als es nicht so warm war holte mich das Problem wieder ein. Was daraus wird, da bin ich gespannt.

Nun ist es bald wieder soweit, dass der Leasingvertrag ausläuft und ein neues Auto bestellt werden muss. Die Frage ist jetzt was? Bis zur 100000 km Marke war die Antwort: Passat, aber jetzt? Wieder einen Passat oder einen A4 oder gar eine Mondeo? Der Passat fährt sich einwandfrei. Gerade weite Strecken. Da gibt es nichts zu meckern, aber wenn ich an die Zuverlässigkeit des Autos und der Werkstatt denke.... . Viele sagen ich habe ein Montagsauto, aber warum haben ausrechnet meine Kollegen auch eines ??? Jedes Auto kann mal das eine oder andere Problem haben, es liegt an den Werkstätten, dass kein Problem daraus wird. Leider ist das oft das Problem.

Ok, durch den Werkstattwechsel kann es eigentlich nur besser werden und da jetzt im Passat Common Rail Diesel eingebaut sind, sind die Karten neu gemischt. Der VW- Händler dementiert allerdings den Einbau dieser Aggregate und verweist auf das Jahr 2010. Dabei weiß dies inzwischen jeder. Wer ist den 170 PS CR-Diesel schon gefahren???

Wer hat ein paar Tipps für mich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner80

..., denn die Klimaanlge stickt wieder.

Hallo roadrunner80,

wie benutzt du deine Klimaanlage?

Schaltest du 5-10 Minuten vor Abstellen des Motors in den ECON-Betrieb bzw. den AC-Modus ab?

Meist liegt es daran, dass die Klima bis Fahrtende läuft und sich dann Kondenswasser bildet. Das kann im Stand nicht trocknen, und es fängt an modrig zu riechen.

Durch das Abschalten des Klimakompressors 5-10 Minuten vor Fahrtende wird das Kondenswasser durch die Lüftung getrocknet und nichts stinkt mehr! Wichtig ist, dass die Lüftung weiterläuft! Ohne Lüftung, keine Lüftung! ;)

Gruß

hauptstädter

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Das ist ja echt Durchwachsen! Manchmal nerven die Werkstätten mehr als der eigentliche Fehler: Mein Passat ist heute zum 4. Mal in der Werkstatt, weil die Hupe nicht geht :(. An einem früheren A6 waren in 140.000 Km genau zwei Sachen kaputt: Fensterheber und Scheibenwischeraussetzer. Wäre nicht schlimm, wenn dazu nicht 9 Werkstattbesuche nötig gewesen wären...

 

Parksensoren haben beim Passat auch schon mal ausgesetzt, jetzt gehen sie wieder. War an unserem Volvo aber auch schon und der Fehler wurde erst gefunden, als die Dinger richtig kaputt waren - und ich (zum Glück ohne Folgeschaden) gegen einen Stein gefahren bin. Ich glaube die Kunden werden hier veralbert - kein Fehler abgespeichert...

 

Der neue 170 PS CR scheint ja besser zu sein als der alte. Der neue Mondeo gefällt mir auch, leider nur von außen. Und wenn Du mal im Ford-Forum schaust, folgt schnell die Ernüchterung.

 

Viel Spaß beim Entscheiden!

 

Gruß Eike

am 26. August 2008 um 16:54

Na das kann ich alles wieder geben, bis auf die Kleinigkeit das ich einen Audi A4 Avant mit 170 PS gefahren bin. Werkstatt mist, Auto so lala, wenn nicht immer die Mängel wären, welche im Grunde Kleinigkeiten sind oder die Werkstatt zu faul,dumm,desinformiert usw.

Aber ich kann Dir sagen, das ich seit 2 Wochen einen Passat Variant TDI 170 PS CR fahre. Der Motor ist absolut top, kein Vergleich mehr zum PD. Anfahren ohne Turboloch, Lichtjahre leiser, im Schnitt bisher fast 1,5- 2 ltr. sparsamer und er fährt sich mehr als ein Benziner mit Turbo als ein Diesel.

Ich kann Dir nur den Rat geben, fahr die Wagen mit dem Motor Probe. Du wirst sehen, das es ein ganz anderes Fahrgefühl ist.

am 26. August 2008 um 18:18

hallo

schade das dein passi soviel probleme macht

ich habe den 2.0 170ps tdi auch

90000km und noch keine probleme gehabt

zur entscheidung zu deinem neuen.........PASSAT sonst nix,grins****

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner80

..., denn die Klimaanlge stickt wieder.

Hallo roadrunner80,

wie benutzt du deine Klimaanlage?

Schaltest du 5-10 Minuten vor Abstellen des Motors in den ECON-Betrieb bzw. den AC-Modus ab?

Meist liegt es daran, dass die Klima bis Fahrtende läuft und sich dann Kondenswasser bildet. Das kann im Stand nicht trocknen, und es fängt an modrig zu riechen.

Durch das Abschalten des Klimakompressors 5-10 Minuten vor Fahrtende wird das Kondenswasser durch die Lüftung getrocknet und nichts stinkt mehr! Wichtig ist, dass die Lüftung weiterläuft! Ohne Lüftung, keine Lüftung! ;)

Gruß

hauptstädter

Zitat:

Original geschrieben von hauptstädter

.......................

Meist liegt es daran, dass die Klima bis Fahrtende läuft und sich dann Kondenswasser bildet. Das kann im Stand nicht trocknen, und es fängt an modrig zu riechen.

Durch das Abschalten des Klimakompressors 5-10 Minuten vor Fahrtende wird das Kondenswasser durch die Lüftung getrocknet und nichts stinkt mehr! Wichtig ist, dass die Lüftung weiterläuft! Ohne Lüftung, keine Lüftung! ;)

Gruß

hauptstädter

Guter Tip, Danke

Norbert

Themenstarteram 26. August 2008 um 19:41

Bevor die Klimaanlage komisch roch, habe ich diese eigentlich nie abgeschalten. Meist vergess ich es. Das komische ist, ich habe die Klimaanlage den ganzen Sommer eingeschalten gehabt und es hat nichts gerochen. Letzte Woche habe ich sie abgeschalten, weil es kühler draußen war. Am nächsten Tag als ich sie benötigte und eingeschalten habe bin ich fast umgefallen. Die ersten 5 min richt es unangenehm und dann ist der Geruch weg. Hatte bisher bei den anderen Auto nie Probleme der Klimaanlage gehabt.

Themenstarteram 26. August 2008 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Zuckerbaby

Na das kann ich alles wieder geben, bis auf die Kleinigkeit das ich einen Audi A4 Avant mit 170 PS gefahren bin. Werkstatt mist, Auto so lala, wenn nicht immer die Mängel wären, welche im Grunde Kleinigkeiten sind oder die Werkstatt zu faul,dumm,desinformiert usw.

Aber ich kann Dir sagen, das ich seit 2 Wochen einen Passat Variant TDI 170 PS CR fahre. Der Motor ist absolut top, kein Vergleich mehr zum PD. Anfahren ohne Turboloch, Lichtjahre leiser, im Schnitt bisher fast 1,5- 2 ltr. sparsamer und er fährt sich mehr als ein Benziner mit Turbo als ein Diesel.

Ich kann Dir nur den Rat geben, fahr die Wagen mit dem Motor Probe. Du wirst sehen, das es ein ganz anderes Fahrgefühl ist.

Ich bin am Samstag eh beim VW- Händler und fahre den A4 Probe, da werde ich auch mal den Passat Probe fahren. Ich muss nur gucken ob der noch PD oder schon CR hat, weil der Berater ja den CR im Passat dementiert hat.

Mich stört auch das wen mal was defekt ist (kann ja mal vorkommen) man zu solchen Dilettanten in die Werkstatt muss. Ich werde aufgrund meiner Erfahrungen mit VW-Werkstätten bei meinem nächsten Wagen die Marke (auch kein Audi) wechseln. Mit dem Passat bin ich zufrieden.....er fährt sich super...ABER!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner80

Bevor die Klimaanlage komisch roch, habe ich diese eigentlich nie abgeschalten. Meist vergess ich es. Das komische ist, ich habe die Klimaanlage den ganzen Sommer eingeschalten gehabt und es hat nichts gerochen. Letzte Woche habe ich sie abgeschalten, weil es kühler draußen war. Am nächsten Tag als ich sie benötigte und eingeschalten habe bin ich fast umgefallen. Die ersten 5 min richt es unangenehm und dann ist der Geruch weg. Hatte bisher bei den anderen Auto nie Probleme der Klimaanlage gehabt.

Das Phänomen, dass es im Sommer weniger stark riecht, wenn man sie bis zu Schluss laufen lässt, kenne ich auch!

Aber 5 Min. vor Fahrtende abschalten und Lüftung laufen lassen hilft auf jeden Fall!

Und im Winter auslassen ist auch schlecht, da dann der Kühlkreislauf (sprich: Leitungen etc.) Schaden nimmt!

Ja, mit der guten, alten Lüftung hatten wir weniger Probleme und mehr heiße Sommer, zumindest im Auto! :D

Gruß

hauptstädter

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