1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 125 PS APG Gemisch zu mager, Fehler nicht zu finden

125 PS APG Gemisch zu mager, Fehler nicht zu finden

Audi A3 8L
Themenstarteram 11. Juli 2022 um 8:50

Hallo Leute,

es geht um einen A3 8L Vor Facelift mit 125PS APG und Automatik Getriebe.

Ich weiß die Kombination ist so ziemlich uncool aber das Auto fährt ganz ok.

Leider hat der Wagen seit Jahren einen "Gemisch zu mager (MUL)" Fehler und ich kann ihn einfach nicht beheben.

Wenn man den Wagen bei 60-70 km/h warm fährt, also mit wenig Gas, dann kommt der Fehler recht zuverlässlich - dies sind bei dem Getriebe 2000 rpm. Wenn man schneller fährt kommt der Fehler nicht.

Der Wagen fährt trotz Fehler 200km/h ohne Probleme - mit Laptop hatte ich mir das Gemisch angeschaut, dies passt. Luftmassenmesser zeigt über 100g/s an (glaube es waren 107 oder 108g/s) bei Vollgas, der scheint also ok zu sein.

Ventildeckel habe ich frisch eingeklebt, war undicht. Unterdruckleitungen getauscht, Verstellung Saugrohr funktioniert. Dichtungen am Saugrohr sind auch ok. Kurbelgehäuse Entlüftung wurde auch getauscht und und und

Mit ner Dose Teilereiniger abgesprüht, nichts zu finden.

Lambdosonden kamen neu als der KAT neu kam - den Originalen hatte es vor Jahren mal "gelehrt", ich weiß aber nicht ob dies durch den Fehler kam oder ob dies eher normal ist.

Das Auto klingt recht blechern, auch dröhnt er bei 3750rpm etwas auf der Autobahn - stellenweise liest man dies wäre normal. Ich hätte den Abgaskrümmer schon längst ausgebaut wenn man besser rankäme.

Der Hitzeschutz ist echt ein "abturner".

Versuche mit Endrohr zu halten und Lecksuchspray haben keine Leckage ergeben wobei dies nicht ganz perfekt von unten zu machen war.

Ich weiß dass bestimmte Leckage bei niedriger Last die Lambda Korrektur an den Anschlag laufen lassen können, weswegen der Motor bei Vollgas weniger Abweichung zeigt als bei "konstant Fahrt" - nur etwas die Drosselklappe offen.

Diagnose Tank-Entlüftung läuft durch, AGR läuft auch durch. Sekundärluft würde - auf Grund der ELSA Informationen - erwarten dass ein Fehler käme wenn es undicht ist.

Ich habe die Tank Entlüftung auch schon mal mit Klebeband verschlossen, manchmal kann das Taktventil oder die Leitung / Behälter defekt sein - keine Besserung, wenn ich es drauf anlege ist die Lampe an.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand einen heißen Tipp?

Doch LMM austauschen? Oder doch mal überwinden und den Abgaskrümmer abschrauben?

Die Lambdasonde sitzt bei dem Wagen direkt im Krümmer - also eine Leckage wo Falschluft angesaugt wird kann dann nur am Kopf z.b. sein, es ist aber kein Russ nix zu erkennen (Hitzeschutz sei dank nur von unten prüfbar).

Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Servus, um mal zu reagieren - du hast ja schon ne Menge ausgetauscht und getestet. Daher kann der LMM nicht schaden, auch wenn er nicht als defekt angeprangert wird - der wird mit der Zeit träge, wenn er also doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, kanns mitunter nicht verkehrt sein, auch wenn er augenscheinlich funktioniert.

Achte nur drauf, dass du einen Markenhersteller nimmst. Die Teile gibts auch für 60 Euro, wenn du ein wenig die Online-Lieferanten abklapperst ;)

Was du evtl. schon getestet hast - den Stecker vom LMM mal abstecken und den Fehler mit Standardwerten provozieren? Drosselklappe mal angesehen und ggfs gesäubert + neu angelernt? Kühlwassertempgeber bringt korrekte Werte?

Drück die Daumen!

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 20:49

Hallo,

Drosselklappe habe ich natürlich mehrfach schon angelernt und gereinigt auch.

Deine Nachricht war trotzdem der Anstoß sich den LMM nochmal anzuschauen.

Leerlauf 3000rpm misst er 5g/s und Lambdaregler hängt schon stark im anfetten.

Sensor Element ausgebaut, schon bissel rostig - das sollte so nicht sein. Jedenfalls mal das Element gereinigt (hatte ich schon mal gemacht), misst der plötzlich 7g/s bei der selben Drehzahl im Stand.

Wie auch immer, bestelle jetzt einen Bosch Sensor.

Hatte schon fast den falschen bestellt (für den AGN und nicht den APG).

Wassertemperatur zeigt 92°C an, also plausibel im Stand bei warmem Motor.

Da der Lambdaregler doch ganz schön viel beim anfetten ist, könnte der Benzindruckregler oder die Benzinpumpe noch ein Thema sein. Aber da er sauber durchzieht gehe ich aktuell nicht davon aus.

Spritfilter kam natürlich neu.

Ich gebe Rückmeldung :)

Ist der vom APG überhaupt anders?

Sind die nicht alle gleich, bis auf den Anschluss sich nur durch ->'98 und '98-> unterscheidet?

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 13:42

Was meinst du mit anders? LMM ist dort ein anderer als bei anderen, also AGN zb.

Ob das Element an sich aber ähnlich ist weiß ich nicht. Gehe davon aus aber hab gerade keine Lust mehr da noch weiter zu spekulieren.

Volllast zeigte der Sensor nur 82g/s an. Glaub bis 100 sollte er schon gehen.

 

Ich baue die Tage den LMM ein und gebe Rückmeldung ;)

Ok, der von mir verwendete Teilekatalog ist wohl fehlerhaft... der hat keine Einschränkung bzgl. der Verwendung gehabt.

Themenstarteram 29. August 2022 um 9:55

Also LMM getauscht seitdem kommt kein lambdafehler mehr. Jetzt kommt KAT Wirksamkeit zu gering wenn man mit 30km/h abbiegt. Sonst nie. Was ein nerviges Auto. Lach

nur dann, wenn du etwas zackiger abbiegst? Vielleicht hat die Sonde auch schon einen weg (oder das Kabel, was etwas eher danach klingt) - würde ja zum Phänomen passen, wenn die Werte völlig schwachsinnig sind.

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 8:11

Sorry für die späte Antwort.

Sonden sind schon neu. Ist ja kein elektrischer Fehler.

 

Nachdem ich einen Freund davon erzählt hatte meinte er für vor den KAT gibt es einen Reparatur Satz für die 2 Flexrohre. Die sind wohl gerne undicht.

 

Der Auspuff hört sich auch undicht an aber endrohr zuhalten und lecksuchspray brachten keinerlei Erkenntnisse.

 

Kraftstoffverbrauch liegt bei 7,5l ungefähr im Schnitt. Schon bissel durstig für so wenig Leistung. Aber ist glaube ich normal für den Motor.

Der Kat selbst ist aber in Ordnung?

Ansonsten schau dir den Auspuff nochmal an -> gerade wenn sich das Auto nur ein wenig verwindet beim Abbiegen kanns gut sein und würde auch zu dem Fehler passen, dass der irgendwo abbläst (gerade wenn sichs schon akustisch feststellen lässt :D )

Denke du bist da auf der richtigen Spur.

Soweit ich weiß führt Falschluft ja eher zu einem zu fetten Gemisch, oder? Klingt für mich auf jeden Fall logisch, dass der Motor bei viel Luft mehr Benzin einspritzt als bei wenig.

 

Wenn ich richtig liege: schon mal nach den ganz einfachen Dingen geschaut, ob beispielsweise der Luftfilter dicht ist?

 

7,5 Liter Verbrauch finde ich für den Motor und dann noch mit Automatik eher sensationell wenig :D. Und du bist sicher keine Verkehrsbehinderung?

 

Mit etwa 25% Stadt, 15% Autobahn und 60% Landstraße fuhr ich meinen 1.6er mit H Schaltung als er noch Falschluft zog mit etwa 8l. Das entspricht glaube ich ungefähr der Werksangabe. Dabei fahre ich selten großartig über der Geschwindigkeitsbegrenzung, aber bei aufgehobener Autobahn auch mal 170, 180 und ich beschleunige doch ziemlich flott und drehe ihn dann, sofern er warm ist, auch durchaus mal höher. Angesichts dessen finde ich meine 8 Liter schon sensationell :D. Mal schauen ob es noch weniger ist, nachdem er repariert wurde. Der 1.8er gilt doch eigentlich erst Recht als Säufer und so eine alte Automatik treibt den Verbrauch ja auch erheblich in die Höhe. Der müsste die 7,5l ja schon fast bei Leerlaufdrehzahl brauchen :D. Den Audi 80 B4 meiner Mutter mit Automatik und 90PS bin ich mit 9-10l gefahren - wenn ich es nicht übertrieben habe. Und da war der Motor in Ordnung.

 

P.S.: mein 1.6er fuhr mit Falschluft, total durchgenudelten Zündkerzen etc. auch Tacho 180 eine gut merkbare Autobahnsteigung HOCH. Davon würde ich es erstmal nicht abhängig machen, zumal Tacho 180 nur knapp reale 170 sind.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 7:24

Also Auspuff ist jetzt garantiert dicht. Ich denke der Zubehör KAT ist einfach nicht der Knaller sobald der bissel kalt wird setzt es den Fehler (P0422).

Flexrohre waren es jedenfalls nicht, am Krümmer gibt es 2 Stellen wo was undicht sein könnte aber da kommt nix wenn man die Endrohre zu hält.

Ich glaub ich lass mir den Fehlercode deaktivieren und gut.

Also am Kat wird das definitiv nicht liegen, da Dein Motor nur eine Lambdasonde hat, die nicht die Wirksamkeit des Kats prüft.

Ich würde an Deiner Stelle nach den Undichtigkeiten am Krümmer schauen, nicht das dann spätestens bei der nächsten HU zum Problem wird.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 18:32

Der Motor hat leider 2 Lambdasonden - die auch schon neu sind.

Breitband oben im Krümmer und Sprungsonde nachdem KAT.

Krümmer ist keine Leckage feststellbar.

Sekundärluft und AGR hat der tolle Motor auch.

 

Spritverbrauch aktuell 7,6l auf 100km :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen