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125ccm bei 20-25kw.Welches kann ich nehmen?
Erstmal Tach.
Ich mache den A beschränkt und suche ein Motorrad mit 125 ccm und 20-25kw.Aber bevor manche sagen,warum dann nur 125ccm und bla bla,obwol ich den großen Führerschein mache.
Ich will eine 125ccm,weil:
1.Ich Erfahrung sammeln möchte.
2.Steuern usw. nach Hubraum gehen.(Ich denke 125ccm ist dann nicht so teuer)
3.Mein kleiner Bruder in 3 Jahren seinen A1 haben will und ich in zwei bis drei Jahren vorhabe ein größeres Bike zu holen.Aber dann würde mein kleiner Bruder meine alte eben drosseln (11kw,80km/h) und diese selbst fahren,solange ich diese eben nicht schrott fahre.Auf diesen Weg würde ich Erfahrung sammeln mit einer kleinen,etwas Geld sparen und er hat dann sein Motorrad für später.
Ich habe schon einige Angebote gelesen und hab schon seit einigen Wochen das Internet durchforstet,trotzdem nichts wirkliches gefunden,da ich Probe fahren und so weiter erst nach der erfolgreichen Führerscheinprüfung vorhabe und erst wenn ich in etwa weiß,welches Motorrad ich genau möchte.
Nur frage ich mich ob 2-Takter so gut sind,aber 4-Takter gibt es nicht so oft,eigentlich garnet mit 20kw oder so,bei 125ccm,obwohl ich ein zwei gefunden hatte(Honda CBR 125). Also könntet ihr mir helfen,indem man mir einfach ma einige Namen nennt,die gut sind.länger halten und am Besten 4-Takter sind,obwohl das wohl schwer ist zu finden. Aber sowas wie Honda NSR 125,Aprilia RS 125 (Extrema) oder Cagiva Mito wäre auch nicht schlecht,wenn man mir dazu noch was schreiben könnte.
Vielen Dank schon mal und Gruß Ich.
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28 Antworten
honda nsr 125 soll ziemlich gut sein, ist auch ein 2Takter, dann Aprillia RS 125 (kriegst du bis zu 34PS) Cagiva Mito 125 gibts demnächst auch als 4Takter, aber dann haben die Karren alle nicht so viel Drehmoment.
Ich würd an deiner Stelle nen 2Takter nehmen, die sind einfach drehfreudiger. 4Takter sind natürlich etwas solider, dafür ist es auch schwerer was dran selbst zu machen.
Hi und Willkommen im Forum
Nun zu deiner Frage.
zu Punkt 1.
Erfahrung kann man natürlich mit ner "offenen" 125er Sammeln, aber das kann man wenn nicht sogar besser mit nem "richtigen" Motorrad auch.
zu Punkt 2.
Angesichts der Intensiven Pflege einer 125er und der geringen Lebenserwartung (Alles nur im Vergleich zu einer Grossen Maschine natürlich) ist der Steuerliche Nachteil einer grossen Maschine eher relativ. Eine 600er kostet nichtmal 40Euro Steuern im Jahr!
zu Punkt 3.
Die Überlegung mit deinem Bruder mag ein Argument sein.
Aber 125er 4Takter mit deutlich mehr als 15PS gibt es nicht. Somit würde ja eigentlich nur nen 2Takter übrig bleiben.
Der höhere Sprit/Öl Verbrauch und die anfälligkeit des Motors spricht nicht unbedingt für nen 2Takter.
Mein Bruder fuhr eine NSR mit ca.30PS und die hat 50tkm gemacht (läuft immernoch). Zwar mit dem ersten Zyli, aber das Getriebe musste überholt werden und die Kubelwellenlager waren im Arsch. Das waren nach diversen Kleinen Reperaturen die teuersten.
Dazu gesagt, das die Honda NSR so ziemlich die Robusteste 125er 2Takt ist!!!
Als wir die Kosten mal so überschlagen haben, wäre er mit ner 400er Sportler bzw ner 500er naked um einiges günstiger gefahren. Und da sind die Kilometer absolute Nebensache, da geplegte Maschinen in der Klasse die 60-100tkm mitmachen.
Ich würd dir von Abraten.
Aber wenn es eine 125er sein soll dann ne schöne 4takt Enduro mit 15PS oder ne Honda NSR.
Aber lange Spass bringt auch ne offene 125er nicht, wenn man mehr fahren darf. Hubraum ist nunmal durch nichts zu ersetzen
Tja,zuerst wollt ich ja ne "Große" holen,aber dachte nunmal dass Kleinere noch weniger kosten.Dazu weiß ich zwar,dass ein 2-Takter zwar hoch dreht und wirklich sehr schnell dabei hops geht,gerade weil der so hoch dreht.Aber wegen den kleinen Bruder war ich auf die Idee gekommen,hab es mit ihm abgequatscht und er ist genau so ins Fieber gekommen wie ich...
Ihm jetzt zu erzählen,"vergiss es,2-Takter 125ccm sind scheiße,bla bla",wäre sehr scheiße,deshalb,wollte ich ja wissen,ob es da auch gute 4-Takter gibt.
Denk auch ein bisschen an ne eduro,da ich öfters nach Schweden hoch fahre und dort es etwas hügeliger ist,aber ein Sportler bzw Supersportler mir mehr gefällt.
Aber Danke für die so schnelle Antwort.So was schnelles hab ich lange nicht mehr erlebt.War nur kurz weg und schon zwei antworten.Wenn ich das hier abschicke sind eventuell schon mehr,wie das hier abgeht.
Die Steuern sind ehrlich gesagt ne lächerlichkeit, wenn dein Bruder soweit ist kannst du liebr deine mühle verhökern und ihm mit der kohle ne 125er kaufen, das ist günstiger als wieder ein Drosselgutachten erstellenzulassen, geschweigedenn die Teile die du alle dafür kaufen musst.
Ist auch eine gute Idee,darrauf war ich noch garnicht gekommen...
Danke für diesen sehr helfenden Denkanstoss.^^
Also ich kann dir auch ne Yamaha TZR 125 empfehlen....
Fahre selber eine die schon 55 tausend runterhat und bin immernoch zufrieden! Also genauso robust wie NSR! Aber sie hat halt 34 PS da sie ne Supersportler ist!
Nachteil ist das sie nicht mehr hergestellt wird aber ich habe gehört das im laufe diesen Jahres wieder ne neue Version rauskommen soll...
Also: Du hast deinen Spass mit 34 PS und wenn dein Bruder fahren will kann er sie ja drosseln...
ABER: Wenn du A Führerschein hast dann würde ich dir empfehlen ne grosse Maschine zu kaufen, da du wenn du mit deiner 125er eingefahren bist (würd mal so sagen 2-3 monate) nach mehr Leistung lechzt! (Engeschwindiglkeit 125 ca 150-160kmh!)
Wünsch dir viel erfolg bei deiner Entscheidung!
lg
Und welche 34PS Mühle läuft mehr als 160km/h? würd mich persönlich jetzt auch intertessieren. meine alte Pegaso lief strich 160, trotz 650er motor
so muss mich an der stelle auch mal wieder einmischen...
1. nsr is das robusteste was es gibt, das sagen alle, kann ich selbst nur bestätigen...hab auch eine mit 30k km mittlerweile.
2. 125er kostet keine steuer, da se nur 124,9ccm in der regel haben (wenn nich sogar weniger) un damit fallen se raus aus den steuern, da erst ab vollen 125ccm kostet.
3. 125er tzr supersportler? das isn witz... die geht vllt a weng besser als nsr,streite ich ncih ab, verreckt aber auch 3mal so schnell, genauso wie aprilia rs oder cagiva mito...34 ps?! das hat garantiert auch keine von den maschienen...wer das glaubt, der soll mir nen prüfstandbericht zeigen oder weiter in seiner phantasie welt leben un vom fliegen mitm moped träumen! wenns hoch kommt , dann haben die 28-30ps, am hinterrad sowieso weniger, das is klar..
4. die die denken das se doch 34 ps haben...viel spass mit euerm A begrenzt führerschein, dann dürft ihr die mopeds nämlich nciht fahren, da das leistungs/gewicht verhältnis überschritten wird (siehe alte aprilia's), welches im übrigen 0,16kw/kg beträgt!!
in diesem sinne...macht euch schlau was die mopeds wirlich können und werft nicht mit 34 ps werten um euch, nur weils die, die gedrosselt fahren behaupten (schwanzverlängerung natürlich) muss es nich stimmen...
mfg tim
Wow, endlich mal wer, der noch sarkastischer ist als ich. Gefällt mir!
Also, mir reichen 140-160 km/h am Anfang total.Will mich ja nicht gleich mit 190 oder 220 bis noch höher tot fahren. Und so viel ich weiß,fahren große Maschienen mit 34 PS normalerweise auch nicht schneller als 150 bis 160 km/h.Aber so gesehen denke ich an die Suzuki GSF 600 Bandit,da ich diese wirklich geil finde,einfach die Optik usw.Auch wenn diese eingetragen bis zu 180 km/h fahren kann,mit einer guten Drossel,das hat jedoch damit nichts zu tun.Und danach wird geguckt,ob ich die verkaufe,entdrossel oder was weiß ich.Fest steht ich helfe den kleinen Bruder,sein Mopped zu bekommen,da mein Vater total gegen Motorräder ist,musste kämpfen um Motorrad machen zu dürfen.Obwohl er Motorradführerschein hat.Eventuell weil er einen schlimmen Unfall miterlebt hat oder mitten drin war...
Wer weiß...
Gruß Ich
das is kein sarkasmus....das is mein purer ernst...
mfg tim
Zitat:
Original geschrieben von darkundertaker
so muss mich an der stelle auch mal wieder einmischen...
1. nsr is das robusteste was es gibt, das sagen alle, kann ich selbst nur bestätigen...hab auch eine mit 30k km mittlerweile.
2. 125er kostet keine steuer, da se nur 124,9ccm in der regel haben (wenn nich sogar weniger) un damit fallen se raus aus den steuern, da erst ab vollen 125ccm kostet.
3. 125er tzr supersportler? das isn witz... die geht vllt a weng besser als nsr,streite ich ncih ab, verreckt aber auch 3mal so schnell, genauso wie aprilia rs oder cagiva mito...34 ps?! das hat garantiert auch keine von den maschienen...wer das glaubt, der soll mir nen prüfstandbericht zeigen oder weiter in seiner phantasie welt leben un vom fliegen mitm moped träumen! wenns hoch kommt , dann haben die 28-30ps, am hinterrad sowieso weniger, das is klar..
4. die die denken das se doch 34 ps haben...viel spass mit euerm A begrenzt führerschein, dann dürft ihr die mopeds nämlich nciht fahren, da das leistungs/gewicht verhältnis überschritten wird (siehe alte aprilia's), welches im übrigen 0,16kw/kg beträgt!!
in diesem sinne...macht euch schlau was die mopeds wirlich können und werft nicht mit 34 ps werten um euch, nur weils die, die gedrosselt fahren behaupten (schwanzverlängerung natürlich) muss es nich stimmen...
mfg tim
ich weiss nicht aber irgendwie ist dieses forum hier sehr schlecht... tzr supersportler! ja genau wie Aprilia Rs! Nsr tourensportler! TZR 3mal so schnell kaputt? entdrossel dir mal ne NSR dann weisste wie toll die dinger sind! und 34 PS bei solchen maschinen? JA denn wenn man die Blackbox und die Verengungen am Flansch weghat und dann noch ne andere Übersetzung drauf macht sieht das mit 34PS gut aus! also informier du dich mal besser mit deiner NSR!
Da muss ich doch auch mal einhaken
1.) 125er sind einfach leicht und flüssig durch die Kurven zu bewegen und du erreichst die höchste Kurvengeschwindigkeiten mit 125ern.
2.) Ne NSR kann offen nichts, ne TZR (import) hat ne Menge Dampf aber ne schlechte Schaltung (Schalthebel schlecht gelagert) und kann ziemlich oft kaputt gehen. Nimm wenn ne 2-Takter dann die RS!
3.) Die Aprilia hat original viell. ca 30 PS (deutsche Maschine), herausholen kannst aber immer was aus den Rennern.
4.) meine RS (deutsch) lief offen knapp 180 laut Tacho bei 12,5k upm. SEHR WICHTIG ist das Einfahren. Wenn du das gewissenhaft machst, hast du nen besseren Anzug, mehr Endgeschwindigkeit und natürlich geht dir nicht so schnell etwas kaputt. Dein Mopped wird dir das danken
5.) PS hat mit der Übersetzung nichts zu tun, du kannst die PS auch direkt am Kupplungszug entnehmen und ob du offen nun mit 17/38 oder 17/40 fährst oder sogar das Ritzel kleiner oder als 18er wählst hängt ganz davon ab ob du mehr Endgeschwindigkeit oder nen besseren Anzug willst.
Für Bastler gibts u.U. auch die Möglichkeit nen 7-Gang-Renngetriebe einzubauen (Achtung, Schaltung umgekehrt wie im Straßenverkehr sonst üblich) und sich das auch vom TÜV abnehmen zu lassen.
Später (A unbeschränkt) hat man ja auch die Möglichkeit auf ne Aufbohrung des Hubraums bzw. 160er Polini Zylinder usw (Ausgleichswelle unbedingt auch anpassen!), Arrow-Auspuffanlage uvm..
Viel Spaß beim basteln =)
Zitat:
Original geschrieben von Black Fitcher
und dann noch ne andere Übersetzung drauf macht
Was bitte hat die Übersetzung mit der Motorleistung zu tun?
Ich bin jetzt mal gespannt wie du mir das erklären willst.
EDIT: Der über mir war schneller...ich hatte den Thread lang nich aktualisiert und deswegen hab ich´s verpennt. Sorry.