- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- 125ccm chopper mit anderem motor? Tüv?
125ccm chopper mit anderem motor? Tüv?
Hallo gemeinde!
ich habe eine 125er chopper (virago) leider ohne papiere und ohne motor.... Ansonsten ist das Bike aber komplett. Würde gerne so einen 125ccm Motor mit flachliegenden Zylinder wie er auch in den Dirt bikes, Quads und so drinnen ist einbauen. Was sagen die Experten dazu zwecks Tüv und Vollabnahme?
Beste Antwort im Thema
.....und es muss unbedingt darauf geachtet werden, dass das Ritzel vom Motor exakt mit dem Zahnkranz am Hinterrad fluchtet !! Sonst ist alle 500 km die Kette kaputt !!
Und wenn das Ritzel am Motor auf der anderen Seite ist wie am Fahrgestell, wird es sowieso nix !!!
kbw
Ähnliche Themen
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DieterTheck
Was sagen die Experten dazu zwecks Tüv und Vollabnahme?
Zur Beurteilung müßtest du hier schon konkrete Pläne vorlegen. Nur auf dieser Basis kann man beurteilen, ob eine Einzelabnahme möglich ist oder nicht.
Das bedeutet:
- welcher Motor in welcher Ausführung?
- welcher Vergaser mit welcher Bedüsung?
- welche Sekundärübersetzung?
- welche Abgasanlage?
- welche Änderungen an der Motoraufnahme im Rahmen?
ok Danke! Das mach ich doch glatt!
es würde sich um so einen motor handeln:
http://www.ebay.de/.../380760060738?_trksid=p2054897.l4275
Vergaser, Bedüsung und so alles wie bei einem Standart Dirt bike mit 125ccm
Motorhalterung würde hinten passen und vorne eventuell noch ein zwischenbleck als schraubverbindung.
Ein Abgas- bzw. Lautstärkegutachten wäre natürlich auch noch notwendig.
.....und es muss unbedingt darauf geachtet werden, dass das Ritzel vom Motor exakt mit dem Zahnkranz am Hinterrad fluchtet !! Sonst ist alle 500 km die Kette kaputt !!
Und wenn das Ritzel am Motor auf der anderen Seite ist wie am Fahrgestell, wird es sowieso nix !!!
kbw
Die Kosten sollte man bei einem solchen Projekt natürlich auch im Auge behalten. Der ganze Gutachtenkram ist ja mitunter auch nicht ganz billig, wenn der Motorhersteller hier nichts an entsprechenden Vordokumenten mitliefert, was ich mir bei dem aufgerufenen Preis nicht so recht vorstellen kann.
Ritzel würde passen
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
kbw
Wie läuft das den alles ab mit dem Gutachten und so? Wie hoch sind da ca die kosten?
oder wäre es billiger wenn man nur ne rote nummer abundzu kauft?
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Die Kosten sollte man bei einem solchen Projekt natürlich auch im Auge behalten. Der ganze Gutachtenkram ist ja mitunter auch nicht ganz billig, wenn der Motorhersteller hier nichts an entsprechenden Vordokumenten mitliefert, was ich mir bei dem aufgerufenen Preis nicht so recht vorstellen kann.
Zitat:
Diese Möglichkeit scheidet aus weil
- das Fahrzeug für eine rote 07-er Nummer zu jung und nicht original ist
- du für eine rote 06-er Nummer ein KFZ-Gewerbe besitzen müßtest.
Moinsen,
Zitat:
...
ob das dann wirklich billiger ist, wage ich zu bezweifeln.
Und eine "rote Nummer" kann jeder "kaufen": Heißt dann "Kurzzeitkennzeichen" und ist fünf Tage ab Zulassungszeitpunkt gültig.
Brauchte ich gerade für meinen Wohnwagen, taugt vielleicht als Anhaltspunkt:
- Gebühren der Zulassungsstelle: ca. 10€
- Kennzeichen: ca.10€
- Versicherung: 50€ pauschal
Die gutachten dürften wohl weit über 1000€ kommen. Rahmenpapiere bekommt man auch, kein thema. Nur die spielerei mit den motor kostet mehr als es vernünftig wäre...
Wie wäre es denn mit einem gebrauchten YAMAHA Virago Motor??
Gibt es gebraucht bei ebay und kostet nicht viel mehr als der CHINA-Lifan-Motor.
Selbst gebraucht ist der YAMAHA Motor Qualitätiv besser als der Chinamotor.
Zitat:
Original geschrieben von ms1985
Wie wäre es denn mit einem gebrauchten YAMAHA Virago Motor??
Das wäre zweifelsohne die sinnvollste Alternative, wenn man lange Freude an dem Fahrzeug haben und kein Faß ohne Boden aufbauen möchte.
Also danke nochmal für euere antworten! Ich habe mit dem Tüv geredet und es wäre kein Problem bis auf die Abgaswerte
Und die bekommst du wie?