ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. 125ccm Cross mit Straßenzulassung - was gibt es alles?

125ccm Cross mit Straßenzulassung - was gibt es alles?

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 15:14

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Autoführerschein auf A1/B196 (?) zu erweitern. Aber auch nur wenn es in dieser Größe auch Motorräder gibt die mir gefallen.

Was man mit B196 fahren darf sind Motorräder mit 125ccm und max. 15 PS. Ich hatte im Internet gelesen, dass die offene Leistung einen bestimmten Wert nicht überschreiten darf. Ist das korrekt oder kommt es ausschließlich auf die Leistung an, die das Motorrad zum aktuellen Zeitpunkt hat? Ich konnte dazu nichts weiter finden. Überall wird immer nur von den 15 PS geredet.

Was ich suche sind Motorräder die möglichst so aussehen wie eine Vollcross. Da gibt es zb. die KTM EXC aber da gibt es anscheinend 1000 verschiedene Modelle. Manche sehen ganz gut aus und manche überhaupt nicht und ich weiß nicht wie ich nach den guten suchen kann.

Vielleicht kennt ihr ja noch gute Motorräder von anderen Herstellern die Optisch genau so aussehen.

Ich packe mal paar Bilder mit rein was ich mir ungefähr vorstelle.

LG

KTM
KTM
KTM
+2
Ähnliche Themen
7 Antworten

Nur Moto Cross Motorräder sehen aus wie ebensolche, denn sie werden nur auf Cross-Pisten bewegt und brauchen weder Scheinwerfer, Blinker etc. Aufgrund ihrer Fahrwerke, Getriebeauslegung und Motorcharakteristik sind sie eh nur schlecht oder garnicht für den Betrieb auf Straßen geeignet.

Was du meinst und auch gezeigt hast, nennt man Enduro oder Geländesport und je straßen- bzw alltagstauglicher sie ausgelegt sind, umso weniger sehen sie nach "Moto Cross" aus.

Es ist auch wirklich Käse sich als Einsteiger eine echte wenn auch gedrosselte Geländesportmaschine zu holen - da kannst du dich als Anfänger nur lächerlich mit machen.

Hol dir irgendeine 125er-Enduro mit 15 PS und vernünftiger Ausstattung für den Alltagsbetrieb und lern erstmal richtig fahren.

Willst du Fahrspaß und sicher ankommen, dann schraub deine Ansprüche an einen bestimmten Look etwas runter.

am 6. Juli 2024 um 16:05

Gibt keine Cross und keine GS, lediglich ein paar Enduros, zb sowas:

 

https://www.aprilia.com/de_DE/modelle/rx-125/rx-125-125-4t-4v-2023/

 

Mehr als 15 PS und 4-Takt gibt’s nicht.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 16:11

Zitat:

@Connn schrieb am 6. Juli 2024 um 17:38:06 Uhr:

Es ist auch wirklich Käse sich als Einsteiger eine echte wenn auch gedrosselte Geländesportmaschine zu holen - da kannst du dich als Anfänger nur lächerlich mit machen.

Verstehe ich nicht. Kannst du das erklären warum?

 

Zitat:

@Connn schrieb am 6. Juli 2024 um 17:38:06 Uhr:

Hol dir irgendeine 125er-Enduro mit 15 PS

Das war ja auch der Plan

 

Zitat:

@Connn schrieb am 6. Juli 2024 um 17:38:06 Uhr:

und vernünftiger Ausstattung für den Alltagsbetrieb

Was wäre das konkret?

 

Zitat:

@Connn schrieb am 6. Juli 2024 um 17:38:06 Uhr:

und lern erstmal richtig fahren.

Du weißt doch gar nicht wie viel Erfahrung ich habe.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 17:24

ich habe vergessen das zu erwähnen aber gebrauchte Motorräder sind durchaus eine option. Neu geht natürlich auch wenn es da passende Motorräder zu angemessenen Preisen gibt.

am 6. Juli 2024 um 19:27

Ich habe deine Frage im Kern beantwortet aber okay.

Gibt theoretisch noch Rieju, die auch den Minarelli-Yamaha Motor nutzen und noch in Spanien fertigen aber ich weiß nicht, ob es die in D gibt, hier gibt es auch nur wenige Händler.

 

https://rieju.at/.../marathon-cross-125-blau-7.html#additional

Sherco 125 als Sumo oder Cross, ist halt teuer...ebenso wie die Aprilia sx125 2T oder KTM-Sumo Umbauten. Die Sherco ist halt neu...

Grüsse Milka

Ich würde an deiner Stelle mal die üblichen Marken KTM, Yamaha, etc. pp. bei Wikipedia abklappern, da gibts meistens Übersichten mit den verschiedenen Modellen. Da kannst du dir einen Überblick holen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. 125ccm Cross mit Straßenzulassung - was gibt es alles?