- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorrad Reisen
- 125ccm Frankreich-Reise (Vorraussetzungen)
125ccm Frankreich-Reise (Vorraussetzungen)
Hallo
ich möchte eine Reise durch Frankreich mit einem 125ccm Roller machen.
Mit dem Motorrad gibt es ja vorschriften.
Warnweste, Reflektierenden Helm, Handschuhe
leider finde ich nichts zu dem Thema 125ccm.
Gilt das auch bei einem 125ccm Roller?
EDIT:
@Admins
könnte man den Beitrag hier spiegeln?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich würde mal sagen: Was für ein großes Motorrad gilt, gilt auch für eine 125er.
Es gelten ja auch alle Verkehrszeichen...
Gruß
Dodger
Ja, aber es ist ja ein Roller und soweit ich weiss brauchen das die 50ccm nicht
Du hast aber geschrieben, daß du eine 125er hast...
Roller oder Motorrad spielt da keine Rolle.
Ein Roller ist ein Zweiradfahrzeug: es gibt also vom Gesetz her keinen Unterschied zw. Roller und Motorrad. Und- Wo ist der Unterschied? Wegen der Plastikverkleidung oder dem Automatik- Getriebe? Es gibt auch verkleidete Motorräder und wenn man lange genug sucht, findet man dort auch welche mit Automatik. Die Sicherheitsvorschriften gelten daher mit Sicherheit für alle 2- Radfahrzeuge über 50ccm- 45km/h. Für die 50er hat man ja auch keine Fahrerlaubnis sondern eine Prüfbescheinigung. NIEMALS den Fehler machen und die 50ccm Klasse als Vergleich nehmen. Das sind "Indianerfahrräder"... die in Ungarn nicht mal ein Versicherungskennzeichen haben
Nochmal: er schreibt oben, das er mit einem 125er fahren möchte.
Also lasst doch die 50er mal aus der Diskussion raus ;-)
Frag den TDIBIKER im Biker-Treff. Der lebt dort.
Erkundige dich mal beim ADAC. Die können dir alles genau erklären.
Hallo, Helm mit reflektierendem Aufkleber, Handschuhe und Warnweste sind Pflicht. Alle 3 müssen das CE Zeichen haben. Die Weste muss aber beim Fahren nicht getragen werden (im Gepäck reicht), nur falls das Fahrzeug eine Panne hat und liegen bleibt.
Hier ist die offizielle Seite der franz. Regierung zu dem Thema. Mit möglichem (maximalen) Bussgeld.
https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/F34168
Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass die CE Zeichen oder Warnwesten so gut wie nie kontrolliert werden.
MfG
Danke
Schade, weil mit einem Jethelm wird das schwer
gilt das auch eig. bei 50ccm?
Es gab mal eine Zeit, da musste man Alkoholteströhrchen dabei haben. Ist das abgeschafft worden?
Zitat:
@PapaSony schrieb am 28. Juli 2024 um 21:05:54 Uhr:
Erkundige dich mal beim ADAC. Die können dir alles genau erklären.
Da bekommst auf alle deine Fragen eine Antwort.
Alkoholröhrchen ist abgeschafft, Jethelm ist OK.
Helm/Handschuhe und Warnweste sind auch für 50 ccm vorgeschrieben.
Wenn der Zahn der Zeit das CE Zeichen angeknabbert hat, ist das IMO kein Problem wenn der Integral oder Jethelm in Europa zugelassen ist.
Aber wie kann ich die Reflektoren rechtkomform an einem Jethelm anbringen, wenn ich so die Bilder sehe wird das seitlich schwer.
Grüne Versicherungskarte brauch man auch noch :-)
Ich werde die Aufkleber mal anbringen und mal schauen.
Liebe Leute, macht euch nicht in's Hemd, setzt euch auf euer Mopped mit eurer Ausrüstung (was Helm und Handschuhe angeht) packt evt. noch ne Warnweste ein (wenn ihr ganz auf Nummer sicher gehen wollt, habe ich nie dabei) und fahrt nach Frankreich.
Passt auf den Hauptstrassen schön auf die Blitzer auf - aber auf den Nebenstrecken nicht, dort solltet ihr mehr den Strassenbelag, eure Linie und den Wildwechsel im Auge behalten.
Wuensche einen schönen Urlaub.
Mfg