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125d - Erfahrungsaustausch

BMW 1er
Themenstarteram 18. April 2012 um 12:22

Sparen oder spielen - es geht wohl beides mit diesem Auto.

Nach den ersten 600 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 l.

Bei sparsamer Fahrweise komme ich auf 5,0 l (Mix aus Stadt, Land, Autobahn).

Gespielt habe ich noch nicht, da ich noch ”einfahre”.

 

Was meint Ihr? Einfahren nach Vorschrift, oder Gas geben?

 

 

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2012 um 7:50

Och nee..nicht schon wieder die Diskussion um Kaisers Bart.

"Bi" ist eine Vorsilbe lateinischen Ursprungs und bedeutet soviel wie "zwei" oder "doppelt". Biturbo heisst also nichts anderes als "zwei Turbos". Die hat der 25d. Diese zwei Turbos sind als Registerturbos ausgelegt und angeordnet und unterscheiden sich damit z.B. von Biturbos eines V6, wo zwei identische Turbos je eine Zylinderbank beatmen.

Somit ist der 25d nicht einfach nur ein banaler Biturbo sondern ein Biturbo mit Registeraufladung. Er ist und bleibt ein Biturbo. Zur Abgrenzung: Es ist KEIN Twinturbo, da "Twin" Zwilling und damit zwei identische Turbolader bedeutet.

Amen

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am 18. April 2012 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Je-Di

 

Sparen oder spielen - es geht wohl beides mit diesem Auto.

Nach den ersten 600 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 l.

Bei sparsamer Fahrweise komme ich auf 5,0 l (Mix aus Stadt, Land, Autobahn).

Gespielt habe ich noch nicht, da ich noch ”einfahre”.

Das ist ja wirklich sparen :)

Zitat:

 

Was meint Ihr? Einfahren nach Vorschrift, oder Gas geben?

Bei der SuFu auf Motortalk ca. 53.000 Treffer zu diesem Thema. Wenn Du die durch hast, bist Du auch nicht schlauer und hast die Einfahrzeit durch.

Es gibt dazu zwei Meinungen: Nach Vorschrift und nicht nach Vorschrift, und kein Resultat

Ich werde nur nach Vorschroft fahren. Innengehäuse des Motors sowie andere Metslle und Materiallien brauchen eine kleine Schönzeit.

Ich werde nur nach Vorschroft fahren. Innengehäuse des Motors sowie andere Metalle und Materiallien brauchen eine kleine Schönzeit.

Einfahren, dann ist es mit der vorfreude doch noch länger. :cool:

am 18. April 2012 um 22:09

Hallo habe das Einfahren schon hinter mich gebracht und bin begeistert von diesem Motor dachte vorher das der A6 gut geht jetzt kommt er mir irgendwie lahm vor wenn ich vorher mit dem 1er unterwegs war . Spritverbrauch bei zügiger Autobahnfahrt ca. 8 Liter Tacho bis 250 bei normaler Fahrt sind 6 Liter machbar.

am 19. April 2012 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von touran74

Hallo habe das Einfahren schon hinter mich gebracht und bin begeistert von diesem Motor dachte vorher das der A6 gut geht jetzt kommt er mir irgendwie lahm vor wenn ich vorher mit dem 1er unterwegs war . Spritverbrauch bei zügiger Autobahnfahrt ca. 8 Liter Tacho bis 250 bei normaler Fahrt sind 6 Liter machbar.

genau solche zeilen will man als künftiger 125d-fahrer hier gerne lesen!

fährst du schalter oder automatik? also wird die angegebene höchstgeschwindigkeit auch erreicht. bei den anderen motorisierungen scheint teilweise zu früh abgeregelt zu werden.

am 19. April 2012 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von gecko1a

Zitat:

Original geschrieben von Je-Di

 

Sparen oder spielen - es geht wohl beides mit diesem Auto.

Nach den ersten 600 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 l.

Bei sparsamer Fahrweise komme ich auf 5,0 l (Mix aus Stadt, Land, Autobahn).

Gespielt habe ich noch nicht, da ich noch ”einfahre”.

Das ist ja wirklich sparen :)

Aber nur ein gefühltes Sparen... Reales Sparen wäre 116d fahren ... Oder besser noch kein Premium-Auto, sondern ein Massenhersteller.

Rechnet mal die Kosten für die große Motorisierung auf die real einfahrbare Spritkostenersparnis um. Das rechnet sich vielleicht nach 300.000 km...

Kannst du bitte deinen Erfahrungsbericht zum 125d posten zerschmetterling81? Herzlichen Dank schon mal vorab für die freundliche Ergänzung zum Threadinhalt und -titel.

am 19. April 2012 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Aber nur ein gefühltes Sparen... Reales Sparen wäre 116d fahren ... Oder besser noch kein Premium-Auto, sondern ein Massenhersteller.

Rechnet mal die Kosten für die große Motorisierung auf die real einfahrbare Spritkostenersparnis um. Das rechnet sich vielleicht nach 300.000 km...

niemand der tatsächlich sparen muss/will fährt 125d. sparen ist aber relativ betrachtet schon drin.

auch ich warte gespannt auf deinen erfahrungsbericht zum 125d.

am 19. April 2012 um 9:07

Erfahrungsberichte kommen, wenn der 2er (1er Coupé E82-Nachfolger) mit für meinen Geschmack brauchbarer Optik ähnlich dem Vorgänger kommt. Und dann mit hoher Wahrscheinlichkeit für Benziner, nicht für Diesel. Diesel fahre ich nur, wenn ich muss.

Das hier ist ein Diskussions-Forum. Man stellt einen Beitrag zur Diskussion. Es gibt keinen Anspruch darauf, dass man für seinen Beitrag gefeiert wird und alle einem zustimmen. Wenn euch meine Beiträge nicht gefallen: einfach mich auf die Ignore-Liste setzen.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von gecko1a

 

Das ist ja wirklich sparen :)

Aber nur ein gefühltes Sparen... Reales Sparen wäre 116d fahren ... Oder besser noch kein Premium-Auto, sondern ein Massenhersteller.

Rechnet mal die Kosten für die große Motorisierung auf die real einfahrbare Spritkostenersparnis um. Das rechnet sich vielleicht nach 300.000 km...

Da sieht man, kommt was positives, ist wieder dieser komische Audi Dummi da und muß sein geistigen dünnschiss ablassen. Bleib doch einfach in deinem Audi Forum, hab ich dir schon mal gesagt.

So extrem würde ich es jetzt nicht sagen, aber ich sehe den kausalen Zusammenhang bei zerschmetterling81 zum Thema einfach nicht. Jeder größere Motor als die Basis ist teurer. Jeder größere Motor verbraucht in der Regel auch mehr als ein kleinerer. Daher kann ein großere Motor die Mehrkosten kaum bis gar nicht einfahren. Das es Ausnahmen gibt ist mir bekannt, aber das hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Ich such mir dann einen Wolf um in einem Thread mit passenden Titel zu schauen wo die, in diesem Fall, Erfahrungswerte zu einem Motor und Fahrzeug denn sind weil irgendwer wieder total am Thema vorbei diskutiert. Da hilft mir die Ignorefunktion leider gar nichts.

@zerschmetterling81: Mach doch einfach einen neuen Thread auf zu deinem gewünschten Thema, allerdings so meine Erfahrung mit dir, schreibst du in fast jedem BMW Forum deinen Ansichten, auch wenn sie nicht zum Thema passen.

am 19. April 2012 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von gecko1a

 

Das ist ja wirklich sparen :)

Aber nur ein gefühltes Sparen... Reales Sparen wäre 116d fahren ... Oder besser noch kein Premium-Auto, sondern ein Massenhersteller.

Rechnet mal die Kosten für die große Motorisierung auf die real einfahrbare Spritkostenersparnis um. Das rechnet sich vielleicht nach 300.000 km...

Nein, es ist ein wirkliches sparen. Ich fahre nicht sparsam und komme auf im Schnitt auf 6L/100km. Also gegenüber meiner Fahrweise spart Je-Di doch 0,5 bis 1 L/100km.

 

Ab August kann ich hier gerne berichten.

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