- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- 125er Führerschein
125er Führerschein
Hallo zusammen,
da gestern das Gesetz „125er Führerschein für Autofahrer“ beschlossen wurde, frage ich aus gegebenen Anlass mal:
Die Bedingungen für einen A1 Führerschein zusätzlich:
-5 Jahre Führerschein
-Mindestalter 25 Jahre
-4 Theoriestunden
-5 Praxis Fahrten
-Prüfung nicht notwendig
In meinem Fall wirft mir das allerdings fragen auf:
Den Führerschein der Kasse 5 habe ich am 16. März 2015 erworben und am 02.03.19 aufgrund von zuvielen Punkten in der Probezeit komplett abgeben müssen.
Die Wiedererteilung war erfolgreich und ich habe den Führerschein der Klasse B am 04.11.2019 neu erteilt bekommen.
Jetzt die Frage(da auf meinem Führerschein nun der 05.11.2019 statt 16.03.2015 steht):
Würden bei mir auch die 5 Jahre mit der Führerscheinklasse B nächstes Jahr gelten, oder könnte ich erst am 05.11.2024 den Führerschein der Klasse A1 ohne Prüfung erwerben?
Beste Antwort im Thema
Also vor 30 Jahren, da war ich 25, hätte ich mich auch noch eingereiht in die Gruppe derer die sagen: BZ 196 langweilt, mach gleich den großen A.
Aber heute verstehe ich jeden, der nur etwas flotter und auch offiziell erlaubt als wie bisher mit dem 50er legal gekrochen oder illegal gefetzt ist.
Und gar nicht mehr braucht als das und sich vor allem keinen Prüfungsstress antun will.
Ist ja bei manchen vielleicht auch ein Psychisches Problem? Nervensache?
Die Hauptinteressierten dafür sind sicher über 35,40 und wollen nur von A nach B kommen.
Wenn so jemand Lust auf richtige Motorräder mit mehr Power hätte dann wär er schon lange selber auf die Idee gekommen den passenden Schein zu machen und seinen Fuffi Roller zu verkaufen.
Dafür brauchte es die Einführung des B 196 nicht.
Die Leute haben doch selbst genug Vorstellungskraft und Erfahrung um zu wissen was Sie wollen und was überflüssig und unnötig ist.
Ich täte heute mit Ü 50 keinen Einser bzw.A mehrmachen wollen und fahr auch mit 66 PS nur Landstrasse und praktisch nie schneller als 110...
Und bleibe auch bewusst in Deutschland, will gar nicht soweit fahren.
So gesehen wäre ich der ideale Kandidat für den BZ 196 und würde (hätte ich mit 20 nicht den 1er gemacht), heute auch nur den BZ196 machen wollen und mir nix aufschwatzen lassen daß ich nicht brauche.
Ist wie mit den Angeboten beim Einkaufen, da kaufst als Single die Familienpackung weil soo günstig, oder 5 Brezn für 2,50€ statt 2 Stück für 1,40€....
Und am Ende werden 3 davon Steinhart und die Hälfte der Fam.oackung kannst wegschmeißen.
Ähnliche Themen
206 Antworten
https://www.t-online.de/.../...s-t-alle-klassen-in-der-uebersicht.html
Sicher mit der Klasse 5?!
Oh hört sich gut an, ich hoffe das wird für AT / D dann gleichgestellt da es in AT schon des längeren den 125er Schein gibt.
Hi,
ich finde es gut, dass für Autofahrer eine Möglichkeit geschaffen wird, 125er zu fahren. Ich finde es auch gut, dass der Besuch einer Fahrschule dem vorausgestellt ist.
Jedoch sehe ich in dieser Erweiterung ein paar ganz heftige "Pferdefüße" => Lebensfremder Beamten-Bullshit:
- Es handelt sich nur um eine Schlüsselzahl, die nur in Deutschland gilt, nicht um eine echte A1- Fahrerlaubnis.
- Der Inhaber dieser Schlüsselzahl wird der Möglichkeit beraubt, eine Aufstiegsprüfung zu A2 ablegen zu können, im Gegensatz zu Inhabern einer echten A1 Fahrerlaubnis.
- Es steht immer wieder die Diskussion um die Reduzierung des Innerörtlichen Tempolimits von 50 auf 30 km/h im Raum. Da braucht ja wieder nur der ADFC durchzudrehen.
Ich selber fahre über mehrere Jahrzehnte Auto und 50er Roller, gehe gerne mit meinem Roller auf Tour oder mache eine Urlaubsfahrt mit ihm. Als ich von den Vorstoß vom Verkehrsministerium gelesen habe habe ich mich sehr gefreut.
Jedoch kommen mir aufgrund dieses Beamten-Bullshits ernsthafte Zweifel an der Sinnhaftigkeit der Geldausgabe für diese Kastratennummer, und überlege ernsthaft, ob nicht ein Arrangieren mit der Bauartbedingten Höchstgeschindigkeit der AM-Fahrzeuge wirtschaftlich sinniger ist, zumal im Hinblick auf die sich möglicherweise abzeichnende Tempo 30 Nummer Innerorts. Denn meistens ist man in der Stadt unterwegs.
Und wie sieht es auf der Landstraße aus?
Werden nicht dort die 125er bedrängelt wie innerorts die 50er, da "nur ein paar km/h zu langsam" ?
Als Norddeutscher mal einen Wochenendtrip nach Dänemark oder in die Niederlande ist leider mit dieser Schlüsselzahl-Lösung nicht drin.
Wieso wird nicht gleich eine echte A1-Fahrerlaubnis erteilt, oder zumindest nach einer Bewährungszeit z. B. von einem Jahr, sozusagen Anstelle einer Fahrprüfung als "Fahrprüfung durch Bewährung"?
Der "125er Schein" ist eine Führerschein Klasse.
Auch in A ist das was du meinst nur ein zugeständnis zum Pkw.
Hallo Papstpower,
ich spreche von der "Nachrüstung" für den Autofahrer, nicht dem regulären Erwerb der A1 z. B. durch einen 16-jährigen.
Meine Antwort kam vor "13 Minuten", deine 1 Minute später.
Es ist also davon auszugehen, dass ich mich auf den TS beziehe!
Da du schon im anderen Forum die gleiche Frage gestellt hast, mit der Antwort aber irgendwie nicht zufrieden warst:
Einfach abwarten bis es im Bundesgesetzblatt veröffentlicht ist - und dann bei der Führerscheinstelle nachfragen ob du einen Antrag stellen darfst.
Und: Sowieso durchrechnen ob du nicht lieber die ca. 660 Euro zusätzlich für den A auf den Tresen legen willst (wie ich es bereits zum Nachdenken dir mit auf den Weg gegeben habe).
Zur Erinnerung auch noch der Link den du (eigentlich) schon kennst: www.600ccm.info - Leichtkrafträder mit Klasse B führen (Entscheidung vom Bundesrat)
Grüße, Martin
Zitat:
zumal im Hinblick auf die sich möglicherweise abzeichnende Tempo 30 Nummer Innerorts. Denn meistens ist man in der Stadt unterwegs.
Werden nicht dort die 125er bedrängelt wie innerorts die 50er, da "nur ein paar km/h zu langsam" ?
Tempo 30 Innerorts?
Kann ich mir nicht vorstellen. Außer man will den Berufsverkehr absolut an die Wand fahren. (Ich habe jetzt München im Kopf, da arbeite ich)
Landstraße...
Sehe das Problem nicht so wild. Wenn du mit 80 fährst, kann dich ein Auto doch halbwegs schnell überholen. LKWs sind da wesentlich schlimmer.
Und, ehrlich?
Wenn ich Zeit habe und einfach so ein bisschen Cruise erwische ich mich auf auf meiner 650er, dass ich mit 80 dahin tuckere.
Ich denke hauptsächlich ist die Regelung gedacht, um den Auto-Verkehr in Städten zu reduzieren und die Parkplatzproblematik zu entspannen.
Ansonsten:
Mit nem 3er Führerschein vor 1980 durfte man 80er fahren.
Zitat:
@amyg schrieb am 21. Dezember 2019 um 19:27:41 Uhr:
...ich hoffe das wird für AT / D dann gleichgestellt...
Das ist eher nicht zu erwarten.
Zitat:
@yaRincewind schrieb am 24. Dezember 2019 um 12:27:03 Uhr:
Zitat:
zumal im Hinblick auf die sich möglicherweise abzeichnende Tempo 30 Nummer Innerorts. Denn meistens ist man in der Stadt unterwegs.
Tempo 30 Innerorts?
Kann ich mir nicht vorstellen. Außer man will den Berufsverkehr absolut an die Wand fahren. (Ich habe jetzt München im Kopf, da arbeite ich)
Landstraße...
Sehe das Problem nicht so wild. Wenn du mit 80 fährst, kann dich ein Auto doch halbwegs schnell überholen. LKWs sind da wesentlich schlimmer.
Ansonsten:
Mit nem 3er Führerschein vor 1980 durfte man 80er fahren.
30 in der Stadt, da wird in vielen Städten drauf hingearbeitet.
Ich bin auch mit der 125er auf der Landstraße mit 80-85 unterwegs gewesen. Die PKWs kriechen einem in den Hinterreifen...! Und je Älter der Fahrer, umso Dichter. Hast du allein nur ein motorrad untern Hintern, halten sie Abstand.
Der Traum der 50er Fahrer jetzt Vollwertig im Strassenverkehr angesehen zu werden, wird nicht aufgehen...
Scheint regional echt unterschiedlich zu sein.
Stadt:
Wenn 30, ist es egal. Wenn doch 50, 60 oder 80, dann ist man mit ner 125er eindeutig besser dran.
Landstraße/Bundesstraße:
Ja, du bist langsamer als die Autos, aber ähnlich schnell wie flotte LKWs.
Mit ner 50er würde ich da nicht fahren wollen.
Autobahn brauchen wir nicht reden. LKW suchen und hinterher fahren.
Mich freut es, kann ich meine alte PK50S auf 125 cc umrüsten und im Sommer damit die 35 KM einfach in die Arbeit fahren. Das ich st mir die Ausgabe wert für den Eintrag in den Führerschein.
Ein Ersatzkauf dürfte in diesem Fall billiger sein.
Zitat:
@Drahkke schrieb am 26. Dezember 2019 um 13:36:43 Uhr:
Ein Ersatzkauf dürfte in diesem Fall billiger sein.
+1
Ich schlage vor: PX 80 behalten, A Direkteinstieg und Beverly 300.
Kommt vielleicht sogar günstiger als der Umbau der PX inkl. neuer Teile, Abnahme und Eintragung, etc.
Grüße, Martin