ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 125er steuern + versicherung?

125er steuern + versicherung?

Themenstarteram 23. September 2006 um 21:15

hi,

ich fahr im mom nur eine 50cmm'er.

wollte mir aber eine 125er kaufen.

meine frage nun:

kann mir jmd sagen wieviel ich an steuern und versicherung bezahlen muss?

bin noch azubi und nich ganz sicher ob ich mir das dann leisten kann, deswegen hoffe ich ihr könnt mich "vorwarnen" ^^

vielen dank schon mal für eure antworten

 

MfG Peet

Ähnliche Themen
30 Antworten

Steuern kann ich nicht sagen,Versicherung ist für ein Leichtkraftrad richtig teuer.je nach Gesellschaft ca. 300-400 Euro. Für ein Motorrad sind es dann keine 100 mehr.

Themenstarteram 24. September 2006 um 13:15

wow, das is ja derbst übertrieben!!!

danke dir

125er sind Steuerbefreit. Wie alt bist du denn? Unter 18, wenn du gedrosselt fährst, kostet es wirklich 300-400€, Über 18 und offen sinds nur noch 50€ oder so jährlich ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cr@zy P33T

wow, das is ja derbst übertrieben!!!

Nö,sogar noch subventioniert.Rein vom Schadensverlauf müßte die Versicherung noch teurer sein.Frag mal deine Eltern wieviel ein Kleinkraftrad zu ihren zeiten gekostet hat.Die offenen 50er kosteten zum Schluß 7-800DM Versicherung im Jahr,die 80er stiegen auch schnell wieder auf deise Summe und da stellt sich die Frage weshalb 125er billiger sein sollten?Es fährt immer noch dieselbe leichtsinnige Altersgruppe und wenn man die gestiegenen Preise der Kisten und die Inflation einrechnet sind die 125er in der Versicherung erheblich billiger geworden.Zu 50er Zeiten betrug der Lehrlingslohn selten über 500DM Netto oder knapp unter 260 Euro im Monat.

Themenstarteram 24. September 2006 um 18:01

mag ja sein, aber die hohen preise können die leichtisinnige altersgruppe auch gleich zu einer großen maschine bringen ;)

und ich werd mir auch ne große ersparen, und bis ich das geschafft hab, sammel ich erfahurng mit meiner kleinen :)

 

@ opahildegart, ich bin 19

Wenn du A beschränkt hast würd ich mir auch eine ~500er kaufen, solltest du nur A1 haben darfst du wie oben schon geschrieben nicht vergessen dass du nur rund 50€ für eine 125er zahlen würdest im Jahr. Eingetragen mit 15PS und einer Höchstgeschwindigkeit über 80km/h.

Zitat:

Original geschrieben von Cr@zy P33T

mag ja sein, aber die hohen preise können die leichtisinnige altersgruppe auch gleich zu einer großen maschine bringen ;)

:D Kann sie nicht.Unter 18 ist bei den 125ern Ende der Fahnenstange.Wie schon bemerkt wurde sinken die Prämien gewaltig wenn kein Fahrer unter 18 damit unterwegs ist.

Die Preise sind wie vor 20 jahren.Da hab ich für ein Leichtkraftdrad ca 800DM(~400 Euro) bezahlt.

Wie ich schon geschrieben hatte.Also effektiv eine Verbilligung.

;) Allerdings mußte man vor 20 Jahren auch kein Handy finanzieren und kam mit weniger Geld genausowenig klar wie die Jungs und Mädels heute.

Themenstarteram 24. September 2006 um 22:07

also, für mich is das echt viel geld, das verdien ich nichma im monat in meiner lehre :(

deswegen werd ich wohl noch bissel sparen müssen

Also günstiger als ungefähr 50€ im Jahr wirste wohl nichts mehr finden ausser nem Fahrrad.

Themenstarteram 24. September 2006 um 22:21

aso, weniger als 50??

ich denk 400 ich komm ganz durcheinander xD

Da du 19 bist darfst du (vorausgesetzt du hast mindestens A1) die 125er ja mit 15PS und ansonsten offener höchstgeschwindigkeit fahren also etwa 110km/h, damit darf die Maschine dann auch kein 16 jähriger mehr fahren und die Versicherungskosten sinken drastisch.

Hab mal grob durchgerechnet beier Da, bei 100% zahlst du zwar noch etwa bei 110€ jährlich aber es dauert in der Regel nichtmal ein jahr bis du auf 65% runter bist.

Nicht vergessen sollte man aber das man für eine große Maschine mit 34PS auch nur 150€ + ~35€ Steuern also nicht sooo viel mehr.

Solltest du also A beschränkt haben würde ich mir überlegen ob eine 125er wirklich so interessant ist.

Themenstarteram 25. September 2006 um 4:37

ok danke jetzt hab ichs verstanden ^^

ne also ich darf ab okt 07 alle mashinen fahren (dann hört die probezeit auf)

cool, dann is eine 125er doch nich so weit weg ^^ ich danke euch allen sehr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 125er steuern + versicherung?