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125i Coupe - Performance Steigerung
Guten Abend,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 125i Coupe. Erstmal muss ich sagen, ich bin begeistert von dem Auto.
Habe trotzdem viel im Netz gelesen und jetzt von 2 Möglichkeiten gelesen, die Leistung zu steigern.
a) Drosselung aufheben um auf 130i Niveau zu gelangen (von Tuner Werkstatt)
b) BMW M Performance Kit
Ich hab beides nicht in naher Zukunft vor zu machen, dennoch würde mich interessieren, was genau BMW anders macht als der Tuner, was mehr Leistung bringt und was allgemein der Unterschied ist. Persönlich würde ich immer eher zum 'Offiziellen' Weg tendieren, also das M Performance Kit einbauen lassen.
Freue mich schon auf eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Wirst es nicht bereuen.
Nach der Entdrosselung hast du ein komplett anderes Auto.
Der 125i geht nach dem Tune sehr geil.
Dreht ohne Ende und ordentlich Schub.
Die 2996 ccm voll auszudrehen ist der Wahnsinn.
Auch der Sound wird kerniger und kräftiger.
Wer den 125i Serie fährt, ist selber schuld.
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37 Antworten
Zitat:
b) BMW M Performance Kit
Die Variante kannst gleich vergessen. Was du meinst ist das Powerkit für den neuen 1er (F20/21)..
Bei Variante a) wird im Grund die Software vom 130i auf den 125i appliziert, wodurch die Begrenzung im Ventilhub nicht mehr gegeben ist.
Man merkt den Unterschied sehr deutlich.. google mal nach Beiträgen von mir, ich hatte den 125i 3 Jahre als 130i entdrosselt. Ich finde nur die Serienbremsen vom 125i für die Power etwas zu schwach und das Getriebe etwas zu lang übersetzt (130i ist kürzer übersetzt)..
Ansonsten ist der 125i im Serienzustand ein eher behäbiger Motor mit kaum Durchzug; das ändert sich nach dem Tune deutlich!
Danke erstmal für deine Antwort. Okey das wusste ich nicht, da ich bei BMW auch eine Performance Kit Anfrage zum 'alten' 1er stellen konnte. Bislang aber noch keine Rückmeldung.
Ich vermute mal EuroPlus Garantie geht mit 'Tuning' flöten? Wenn ja wäre es für mich so oder so erst in frühstens einem Jahr interessant.
Noch find ich ihn auch recht spritzig, bin aber bis jetzt eher mittelmäßig motorisierte, ältere BMWs gefahren
Werde mir nacher mal deine Beiträge ansehen!
Zitat:
Noch find ich ihn auch recht spritzig, bin aber bis jetzt eher mittelmäßig motorisierte, ältere BMWs gefahren
Für einen Motor mit 218PS ist er Serie eine lahme Krücke und verbraucht für das Gebotene zu viel. (Ich hatte vor dem Kauf einige 130i zum Vergleich gefahren und da fällt das schon auf).
Zum Powerkit: BMW hat kein Interesse das beim E82 anzubieten. Der 125i sollte deutlich Abstand zum 135i halten; sieht man ja auch an den 120d-Bremsen und anderen Kleinigkeiten.
Du hast nach dem "Chippen":
- ein sehr feines Ansprechverhalten
- Drehmoment auch von unten heraus
- Drehfreude (der 125i Serie wird ab 4.000 U/min zäh)
- viel besserer Sound
- und natürlich deutlich mehr Power (Ob's jetzt in echt 260 oder 270 sind ist ja egal, aber der Zuwachs ist enorm!)
-Verbrauch vorher-nachher war bei mir im Vergleich gleichgeblieben.
Es sind viele Entdrosselte 125i unterwegs und man liest auch kaum von Problemen.. ich habe es damals trotz Garantie direkt nach dem Kauf machen lassen; du wirst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht kriegen .
Du machst es mir gerade sehr schwer es nicht zu tun ich hab aber extra auf EuroPlus Garantie (Gebrauchtwagen) geachtet.
Darf man fragen wo du das machen hast lassen und wie viel du gezahlt hast?
Zitat:
@marqs89 schrieb am 14. Februar 2016 um 22:00:49 Uhr:
Darf man fragen wo du das machen hast lassen ...
http://www.dtintecno.de/ ... ehemals DigiTec
Zitat:
@marqs89 schrieb am 14. Februar 2016 um 22:00:49 Uhr:
... und wie viel du gezahlt hast?
Nein.
Bei dem Typen, der als erstes die Drosselung aufgehoben hat. Hat auch als einziger ein TüV-Gutachten.
Schreib ihn halt an... ist übrigens auch der Forums-Tuner vom 1erforum.de
Zitat:
@A3T schrieb am 15. Februar 2016 um 20:06:02 Uhr:
Bei dem Typen, der als erstes die Drosselung aufgehoben hat. Hat auch als einziger ein TüV-Gutachten.
Schreib ihn halt an... ist übrigens auch der Forums-Tuner vom 1erforum.de
Bereits getan, ist auch nur ca eine Stunde Fahrt von mir entfernt. Antwort kam prompt, klingt sehr vielversprechend
Hehe, dann wünsche ich dir schonmal viel Freude.
Die Vergleichsfahrt wird ein Aha-Erlebnis
Wirst es nicht bereuen.
Nach der Entdrosselung hast du ein komplett anderes Auto.
Der 125i geht nach dem Tune sehr geil.
Dreht ohne Ende und ordentlich Schub.
Die 2996 ccm voll auszudrehen ist der Wahnsinn.
Auch der Sound wird kerniger und kräftiger.
Wer den 125i Serie fährt, ist selber schuld.
Wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen aber trotzdem mal meinen Kleinen zeigen. Die "Entkorkung" ist für mich jetzt mittlerweile ein absolutes Muss. Wird also bald kommen, sobald das Wetter etwas stabiler wird hier im Ländle
Mir gefällt die E Klasse hinten als Diesel und Automat besser *fg*
Zitat:
@tom535i schrieb am 8. März 2016 um 11:31:49 Uhr:
Mir gefällt die E Klasse hinten als Diesel und Automat besser *fg*
Sorry aber ich kann dir gerade nicht ganz folgen
Schönes Auto. Brauchst nur noch schwarze Nieren, dann sieht er Top aus!
Danke dir
Das wären dann die hier?
http://www.leebmann24.de/...iergitter-schwarz-1er-e81-e82-e87-e88.html