Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 125i oder 123d ?

125i oder 123d ?

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 23:30

Hallo,

ich bin gerade dabei von meinem Golf V 2.0 TDI auf einen 1er BMW umzusteigen.

Da ich mehr Power will, aber der 130i bzw 135i für mich aus den laufenden Kosten nicht in Frage kommt bin ich am überlegen ob ich mir nun einen 125i oder eben den 123d zulegen soll.

Da sich die Kosten beider Autos in meinem Rahmen bewegen fällt dieser Entscheidungsgrund weg.

Mich würde interessieren welcher von den beiden den größeren "Bums" hat.

Konstruktive Beiträge erwünscht :)

Beste Antwort im Thema

Ja man sollte in der Tat die Kosten irgendwo begrenzen, denn es ist IMMER nur ein kleiner Schritt ("auf den es dann auch nicht mehr ankommt") bis zum nächstbesseren Auto ;)

Beispielsweise kann man sich für den Preis eines gut ausgestatteten 123d Cabrios durchaus einen Porsche Boxter ins Haus holen. Jaaa, aber wenn Porsche fahren, dann schon Boxter S, das ist dann ja auch kein so großer Schritt mehr. Ach hmm, schau mal, da gibt es gerade günstige Konditionen für den Cayman. Was sind schon die paar tausend Euro mehr bei so einem Preis? Ach, eigentlich wollte man doch schon immer 911er fahren und so viel teurer is der auch nicht als ein Cayman. Wenn schon groß denken, dann richtig :)

Und schwups, Porsche bestellt, Geldbeutel leer, und nach nem halben Jahr kein Geld mehr für den Unterhalt ;-)

Verzeiht meinen leicht sachfremden Beitrag aber so geht es mir immer wenn ich Auto bestellen muss und mir kein Limit setze.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
am 12. Januar 2010 um 1:02

Zitat:

Original geschrieben von wast23

Hallo,

ich bin gerade dabei von meinem Golf V 2.0 TDI auf einen 1er BMW umzusteigen.

Da ich mehr Power will, aber der 130i bzw 135i für mich aus den laufenden Kosten nicht in Frage kommt bin ich am überlegen ob ich mir nun einen 125i oder eben den 123d zulegen soll.

Da sich die Kosten beider Autos in meinem Rahmen bewegen fällt dieser Entscheidungsgrund weg.

Mich würde interessieren welcher von den beiden den größeren "Bums" hat.

Konstruktive Beiträge erwünscht :)

Welche Laufenden kosten sprechen den gegen einen 130i und für einen 125i? Im Anschaffungspreis sollte ein 130i deutlich billiger sein als ein 125i Coupe (gibt es nur als Coupe). Des weiteren haben beide Motoren 3L Hubraum.

Der 130i ist ein echt sehr sparsames Auto für seine Leistungsklasse. Man kann ihn ohne Probleme in der Stadt mit 8-9L fahren. Klar geht auch das doppelte. Zur zeit sind besonders die 130i Modelle für sehr sehr gute Kurse zu bekommen. Ein 123d (welcher sich nur mit hoher jährlicher Laufleistung lohnt) und 125i sind da deutlich teurer.

Zitat:

Original geschrieben von wast23

 

Mich würde interessieren welcher von den beiden den größeren "Bums" hat.

Konstruktive Beiträge erwünscht :)

Die Frage ist falsch gestellt; es muss lauten, wann hat der eine oder andere den größeren Bums...

Entscheidend ist, welche Antriebskraft der Motor mit dem Getriebe an der HA bei einer bestimmten Drehzahl entwickelt.

Der 123d hat, wie alle Diesel, im unteren Drehzahlband eine gefühlte höhere Leistung, die dann aber ab ca. 3.000 - 3.500 U/min wieder abfällt. Der 125i dreht erst ab ca. 3.500 U/min Drehzahl richtig auf.

Was einem besser gefällt, ist fast ausschließlich Geschmackssache. Im richtigen Drehzahlband bewegt, dürften sich die beiden Wagen fast nichts nehmen.

Fahre doch einfach beide Probe und entscheide dann, welche Leistungscharakteristik dir besser zusagt.

Ich bin zwar nicht den 125i gefahren, aber den neuen Z4 2.3i mit 204 PS. Der hat zwar bissl weniger Hubraum als der 125i (2,5 l statt 3,0 l), ist dafür aber auch ein Stück leichter. Für beide Motoren gilt: der Motor braucht halt Drehzahl, damit du flott unterwegs bist und die Leistung nutzen kannst. Und dann säuft er auch ganz schön.

Daher habe ich persönlich mir den 123d bestellt (als Cabrio), damit ist man meiner Meinung nach im Alltag flotter unterwegs. Auch fahre ich oft längere Autobahnetappen mit 180 bis 200 km/h und da macht es schon einen Unterschied ob man 7,5 Liter verbraucht oder 12+ ;-)

Auf der Rennstrecke hingegen oder wenn man immer am Limit fährt, ist der 125i wohl überlegen ;)

Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von CUXZ4

Die Frage ist falsch gestellt; es muss lauten, wann hat der eine oder andere den größeren Bums...

Entscheidend ist, welche Antriebskraft der Motor mit dem Getriebe an der HA bei einer bestimmten Drehzahl entwickelt.

Der 123d hat, wie alle Diesel, im unteren Drehzahlband eine gefühlte höhere Leistung, die dann aber ab ca. 3.000 - 3.500 U/min wieder abfällt. Der 125i dreht erst ab ca. 3.500 U/min Drehzahl richtig auf.

Was einem besser gefällt, ist fast ausschließlich Geschmackssache. Im richtigen Drehzahlband bewegt, dürften sich die beiden Wagen fast nichts nehmen.

Gerade diese dieseltypische Charakteristik hat der 123d ja nicht. Das Drehmoment fällt zwischen 2000 und 4000 U/min nur ca. 50 NM ab.

Man sollte bedenken, dass das Drehzahlband zwischen 2000 und 4000 U/min beim Diesel dem zwischen ca. 3000 und 6000 beim Benziner entspricht.

Ich empfehle Dir den 123d: Schiebt dank 400 Nm Drehmoment wie ein 8-Zylinder und hat Schub in jedem Drehzahlbereich, auch jenseits der 200km/h und das alles bei Verbräuchen zwischen 5 und maximals 9 Litern, wobei der Durchschnittsverbrauch zwischen 6 und 7 Litern pendeln dürfte. Mehr als 9 l habe ich auch bei längeren Autobahn-Vollgasetappen nicht geschafft.

am 12. Januar 2010 um 15:40

also

meine schwiegermama hat ein 125i coupe, die fährt (und nicht langsam, ich fahre ihn auch ab und an) den 125 zwischen 6,5 (schweiz) und 10L landstrasse. mehr geht immer, aber niemand gibt dauervollgas

ein 123d braucht sicher 2L weniger, eventuell stadt auch 3, aber da gehts denke ich weniger um den verbauch

vielmehr ist es eine frage 4 zylinder diesel gegen 6 zylinder benziner.

rauher lauf und durchzug gegen klang, weichen lauf und drehfreude...

da geht nur beide probefahren, egal was wir dir schreiben, so ein auto kauft man doch nicht wegen 150 euro die man im jahr spart...

und fahrleistungen nehmen sich kaum was, teste es wirklich selbst...

am 12. Januar 2010 um 16:02

Im Laufgeräusch gibt es schon einen gravierenden Unterschied, der für einen Technikfreak vielleicht sehr wichtig ist.

Wenn dieses Kriterium aber keine Rolle spielt (auch die Diesel sind sehr leise!) tendiert mein Geschmack klar zum Diesel. Es ist ein großes Komfortkriterium, daß der Diesel (egal ob 120 oder 123) schon im Anfang des Beschleunigungsprozesses augenblicklich abzieht. Da ist so eine souveräne, unaufgeregte Kraftentfaltung - das macht einfach tierisch Spaß.

Hältst Du Dich viel auf der BAB über 160 km/h auf, hat der Benziner vielleicht noch mehr Biß. Für mich ist das aber kein wichtiges Kriterium.

Fahren! Sagt mehr als 1000 Worte!

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

da geht nur beide probefahren, egal was wir dir schreiben, so ein auto kauft man doch nicht wegen 150 euro die man im jahr spart...

Danke! Endlich mal jemand, der es ausspricht. Bei einem Wagen, der innerhalb von 4 Jahren locker mal 25.000€ an Wert verliert - bei 20.000km im Jahr sind das auf 100km gerechnet 31€!!!, der Sprit kostet beim Diesel 7L/100km 7,7€, beim Benziner 10L/100km 13€. Also was die Kosten anbelangt macht das den Braten wohl auch nicht mehr fett.

Also wie gesagt: Probefahren und selbst entscheiden. Ich würde den 125i nehmen, weil ich Benziner einfach lieber mag. Außerdem wäre preislich gesehen eher der 130i mit dem 123d vergleichbar. Wenn du dir den 123d leisten kannst, dann auch den 130i.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Danke! Endlich mal jemand, der es ausspricht. Bei einem Wagen, der innerhalb von 4 Jahren locker mal 25.000€ an Wert verliert - bei 20.000km im Jahr sind das auf 100km gerechnet 31€!!!, der Sprit kostet beim Diesel 7L/100km 7,7€, beim Benziner 10L/100km 13€. Also was die Kosten anbelangt macht das den Braten wohl auch nicht mehr fett.

Ich bin da ja vollkommen bei Dir. Aber irgendwann muss man die Kosten halt doch mal im Auge behalten. Und wenn es zwei Alternativen gibt, die beide in Erwägung gezogen werden können, dann sind die kosten dann halt doch irgendwann relevant. Wobei "billig" ist ja keiner der beiden (oder mit dem 135i sogar 3) Wagen ...

Ein großer Nachteil der Benzin-Motoren im 1er ist der kleine Tank: Durch den höheren Verbrauch im Verglich zum Diesel ist die Reichweite halt deutlich unterschiedlich. Je nach Laufleistung ist das für mich schon ein Unterschied, ob ich pro Woche nur einmal oder zweimal tanken muss. In meinem Falle sind das halt nun mal 30-45.000 km Jahr.

Laut ADAC ist der 123d bei allen Fahrprofilen günstiger als der 125i (und natürlich auch der 135i).

Ich schwanke momentan zwischen einem "vernünftigen" 123d Cabrio und einem "unvernüftigen" 135i Cabrio (alles natürlich relativ). Mal schauen wie weit die Preise wirklich auseinander liegen (Kauf oder auch Leasing), dann wird entschieden ...

am 12. Januar 2010 um 16:43

alter

ich habe ein 135i cabrio und im leben würde ich das nicht gegen ein 123d tauschen. DAS ist ja mal weder ne frage noch ist da irgendein vergleich möglich. der 135i ist allerdings deutlich teuer im unterhalt, unter 10L geht da gar nichts. aber DER macht richtig spass....

NULL vergleich !!!

ganz andere geschichte als beim 123d gegen 125i

den 130i gibts übrigens weder im copue noch im cabrio (an the Real!!) und er möchte ja ein solches...

und zum thema 135i brauche ich dir ja nichts sagen, hast ja selbst einen...

Ja man sollte in der Tat die Kosten irgendwo begrenzen, denn es ist IMMER nur ein kleiner Schritt ("auf den es dann auch nicht mehr ankommt") bis zum nächstbesseren Auto ;)

Beispielsweise kann man sich für den Preis eines gut ausgestatteten 123d Cabrios durchaus einen Porsche Boxter ins Haus holen. Jaaa, aber wenn Porsche fahren, dann schon Boxter S, das ist dann ja auch kein so großer Schritt mehr. Ach hmm, schau mal, da gibt es gerade günstige Konditionen für den Cayman. Was sind schon die paar tausend Euro mehr bei so einem Preis? Ach, eigentlich wollte man doch schon immer 911er fahren und so viel teurer is der auch nicht als ein Cayman. Wenn schon groß denken, dann richtig :)

Und schwups, Porsche bestellt, Geldbeutel leer, und nach nem halben Jahr kein Geld mehr für den Unterhalt ;-)

Verzeiht meinen leicht sachfremden Beitrag aber so geht es mir immer wenn ich Auto bestellen muss und mir kein Limit setze.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Außerdem wäre preislich gesehen eher der 130i mit dem 123d vergleichbar. Wenn du dir den 123d leisten kannst, dann auch den 130i.

Aber der 130i ist ein völlig anders aussehendes Auto!

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

alter

ich habe ein 135i cabrio und im leben würde ich das nicht gegen ein 123d tauschen.

Wobei das bei 'nem Cabrio nochmal 'ne andere Sache ist.

Der 135i ist schon fein, aber die Reichweite würde mir Angst machen...

Zitat:

DAS ist ja mal weder ne frage noch ist da irgendein vergleich möglich. der 135i ist allerdings deutlich teuer im unterhalt, unter 10L geht da gar nichts. aber DER macht richtig spass....

NULL vergleich !!!

Ist der 135i kein Auto oder warum soll man ihn nicht vergleichen können?

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

den 130i gibts übrigens weder im copue noch im cabrio (an the Real!!) und er möchte ja ein solches...

und zum thema 135i brauche ich dir ja nichts sagen, hast ja selbst einen...

Das ist mir absolut bewusst - und ich frage dich, an welcher Stelle der TE denn geschrieben hat, dass er sich nur für das Coupé interessiert? Klar, den 125i gibts nur im Coupé, heißt aber nicht, dass er nur nach dem Coupé sucht. Und preislich gesehen ist der 130i auf dem Level des 123d - daher ist der Hinweis wohl durchaus berechtigt.

Ich komme mit dem 135i 450-500km weit. Könnte ruhig bisschen mehr sein aber ist noch OK für mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen