- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- 125i sound- aber Hallo!
125i sound- aber Hallo!
Ich wollte mal meine Begeisterung zum Ausdruck bringen über das, was ich heute erlebt habe:
Nachdem ich ja zum Ende meines Leasings mit einem schönen 1er Cabrio liebäugele, habe ich heute mal als Alternative zu meinem 120d einen 125i Probe gefahren. Der Sound, der aus meinem Endtopf kommt, hat mich nie so glücklich gemacht, speziell, weil man offen ja deutlich mehr hört.
Alternative in Leistung und Sound: 125i ! (130i gibt´s ja leider nicht!)
Gedacht, Termin zum Probefahren gemacht, und schon mit dem Drücken des Startknopfes war das vermisste Lächeln da. GENIAL ! Nicht zu laut aber immer noch ein wenig schmutzig!
Beim Fahren fehlt ein wenig der direkte Bumms des Diesels, aber ich schätze mal, innerhalb von 2 1/2 Tagen hab ich mich an das spassige Drehen und die anderen Drehzahlen gewöhnt!
Es verspricht eine schöne Beziehung zu werden.......
Morgen wird eingekauft!!! Ich freu mich !!! Wenn alles eingestielt ist, stell ich den Kerl mal vor !
Beste Antwort im Thema
Den 125i mit weniger als 10 Litern zu bewegen macht keinerlei Spaß, da kann man auch genauso 116i fahren.
Aber das, was man für den Verbrauch geboten bekommt ist wirklich allererste Sahne.
Wenn ich den 125i mit seinem Haupt-Nagel-Konkurrent, dem 123d, vergleiche, dann ist das so als ob man einen durchtrainierten Leichtathleten mit einem anabolikagedopten Bodybuilder vergleicht. Der Diesel hat zwar von unten heraus kurzzeitig unheimlich Bums und sehr moderate Trinksitten, das ist dann aber auch schon alles. Oben heraus wirkt er zugeschnürt und über seinen gesamtem Drehzahlbereich verwöhnt er mit seinem Treckersound.
Der 125i dreht blitzschnell und leichtfüßig hoch, bietet auch dank seiner 6 Töpfe hervorragende Laufkultur. Er knallt zwar nicht so gewaltig von unten heraus, aber sobald die Maschine Drehzahlen bekommt geht auch hier ganz gewaltig die Post ab. Außerdem bieten die 125er ja für relativ kleines Geld die Option einer signifikanten und vor allem auch haltbaren Leistungssteigerung. Spätetens damit spielt er dann in einer ganz anderen Liga als die Dieselkonkurrenz.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Pulpator
Ich wollte mal meine Begeisterung zum Ausdruck bringen über das, was ich heute erlebt habe:
Nachdem ich ja zum Ende meines Leasings mit einem schönen 1er Cabrio liebäugele, habe ich heute mal als Alternative zu meinem 120d einen 125i Probe gefahren. Der Sound, der aus meinem Endtopf kommt, hat mich nie so glücklich gemacht, speziell, weil man offen ja deutlich mehr hört.
Alternative in Leistung und Sound: 125i ! (130i gibt´s ja leider nicht!)
Gedacht, Termin zum Probefahren gemacht, und schon mit dem Drücken des Startknopfes war das vermisste Lächeln da. GENIAL ! Nicht zu laut aber immer noch ein wenig schmutzig!
Beim Fahren fehlt ein wenig der direkte Bumms des Diesels, aber ich schätze mal, innerhalb von 2 1/2 Tagen hab ich mich an das spassige Drehen und die anderen Drehzahlen gewöhnt!
Es verspricht eine schöne Beziehung zu werden.......
Morgen wird eingekauft!!! Ich freu mich !!! Wenn alles eingestielt ist, stell ich den Kerl mal vor !
Hoffe das bleibt auch so, wenn Du das erste mal an der Tankstelle warst.
Ich bin auch am überlegen, was nach meinem 120D Coupé kommen soll - an einen 125i habe ich auch schon gedacht - aber bei knapp 30.000km im Jahr wäre das wohl eher kontraproduktiv. Auf der anderen Seite fährt man so ein Auto ja nicht zum sparen...
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Zitat:
Original geschrieben von Pulpator
Ich wollte mal meine Begeisterung zum Ausdruck bringen über das, was ich heute erlebt habe:
Nachdem ich ja zum Ende meines Leasings mit einem schönen 1er Cabrio liebäugele, habe ich heute mal als Alternative zu meinem 120d einen 125i Probe gefahren. Der Sound, der aus meinem Endtopf kommt, hat mich nie so glücklich gemacht, speziell, weil man offen ja deutlich mehr hört.
Alternative in Leistung und Sound: 125i ! (130i gibt´s ja leider nicht!)
Gedacht, Termin zum Probefahren gemacht, und schon mit dem Drücken des Startknopfes war das vermisste Lächeln da. GENIAL ! Nicht zu laut aber immer noch ein wenig schmutzig!
Beim Fahren fehlt ein wenig der direkte Bumms des Diesels, aber ich schätze mal, innerhalb von 2 1/2 Tagen hab ich mich an das spassige Drehen und die anderen Drehzahlen gewöhnt!
Es verspricht eine schöne Beziehung zu werden.......
Morgen wird eingekauft!!! Ich freu mich !!! Wenn alles eingestielt ist, stell ich den Kerl mal vor !
Hoffe das bleibt auch so, wenn Du das erste mal an der Tankstelle warst.
Ich bin auch am überlegen, was nach meinem 120D Coupé kommen soll - an einen 125i habe ich auch schon gedacht - aber bei knapp 30.000km im Jahr wäre das wohl eher kontraproduktiv. Auf der anderen Seite fährt man so ein Auto ja nicht zum sparen...
ist ein schöner wagen der 125i als cabrio würde für mich auch definitiv kein 4zylindern diesel in frage kommen. während die von innen sehr gut gedämmt sind, klackern sie von außen doch fürchterlich.
hatte auch mal ein wochenende ein 125i cabrio. hat schon spaß gemacht, allerdings bin ich von meinem 18d verbräuche zwischen 5 und 5,5 litern gewöhnt. da hab ich schnell festgestellt, dass trotz mehr fahrspaß der 25i nichts für mich ist, hatte damals 11,5 liter gebraucht
Den 125i mit weniger als 10 Litern zu bewegen macht keinerlei Spaß, da kann man auch genauso 116i fahren.
Aber das, was man für den Verbrauch geboten bekommt ist wirklich allererste Sahne.
Wenn ich den 125i mit seinem Haupt-Nagel-Konkurrent, dem 123d, vergleiche, dann ist das so als ob man einen durchtrainierten Leichtathleten mit einem anabolikagedopten Bodybuilder vergleicht. Der Diesel hat zwar von unten heraus kurzzeitig unheimlich Bums und sehr moderate Trinksitten, das ist dann aber auch schon alles. Oben heraus wirkt er zugeschnürt und über seinen gesamtem Drehzahlbereich verwöhnt er mit seinem Treckersound.
Der 125i dreht blitzschnell und leichtfüßig hoch, bietet auch dank seiner 6 Töpfe hervorragende Laufkultur. Er knallt zwar nicht so gewaltig von unten heraus, aber sobald die Maschine Drehzahlen bekommt geht auch hier ganz gewaltig die Post ab. Außerdem bieten die 125er ja für relativ kleines Geld die Option einer signifikanten und vor allem auch haltbaren Leistungssteigerung. Spätetens damit spielt er dann in einer ganz anderen Liga als die Dieselkonkurrenz.
Naja, so ein BMW Reihensechser ist und bleibt nun mal eine andere Liga.
Die 4-Zylinder Dieseltriebwerke sind mittlerweile spitzen Motoren was Verbrauch und Leistung betrifft.
Aber die Charakteristik, der Sound und vor allem die Laufruhe (im Stand nahezu lautlos) der R6 sind einfach (für mich) das Nonplusultra. In der heutigen Zeit mit kleinen aufgeladenen Motoren in der selben Leistungsklasse ist es ja fast nur noch Überzeugung so einen Motor zu wählen.
Aber mal ehrlich, zu so einem "vernünftigen" Auto wie einem Cabrio passt einfach nichts besser.
Zitat:
Original geschrieben von Moonstone
Außerdem bieten die 125er ja für relativ kleines Geld die Option einer signifikanten und vor allem auch haltbaren Leistungssteigerung. Spätetens damit spielt er dann in einer ganz anderen Liga als die Dieselkonkurrenz.
Wie soll das mit der signifikanten und haltbaren Leistungssteigerung die auch noch für kleines Geld zu haben sein soll den funktionieren
Bisher war ich der Meinung das Saugmotoren nur durch hohen Aufwand nennenswert in der Leistung gesteigert weden können.
Gruß
KawaHeizer
Der 125i ist ein lediglich per Software kastrierter 130i.
Wenn man ihn von einem fähigen Coder freigeben läßt hat man nicht nur den Motor des 130i sondern auch dessen Leistung
Empfehlenswert ist zusätzlich noch ein Upgrade der Bremsanlage.
Zitat:
Original geschrieben von KingKamehaMeha
Der 125i ist ein lediglich per Software kastrierter 130i.
Wenn man ihn von einem fähigen Coder freigeben läßt hat man nicht nur den Motor des 130i sondern auch dessen Leistung
Empfehlenswert ist zusätzlich noch ein Upgrade der Bremsanlage.
Das ist ja Wahnsinn, liegt es sicher nur an der Software?
Habe mal durchforstet, der Motor selbst ist tatsächlich identisch
Da es so einfach ist bzw war hat BMW die Steuergeräte der jüngsten Modelle stärker gesichert und es schein aktuell noch keine Lösung gefunden zu sein um auch die neuen 125i von der Leistungsknebelung zu befreien.
gratulation schönes fahrzeug mit sehr nettem motor ;-) ein 6 zylinder genießt in einem bmw 1er eine gewisse exklusivität vorallem auch im cabrio
falls der sound ja mal zur gewohnheit werden soll (falls möglich bei den schönen 6 zylinder klang der bmw motore) kann ich dir die performance parts sehr empfehlen!
schönes fahrzeug mit schönem bmw 6 zylinder motor - viel spaß mit der freude am fahren
Zitat:
Original geschrieben von KingKamehaMeha
Der 125i ist ein lediglich per Software kastrierter 130i.
Wenn man ihn von einem fähigen Coder freigeben läßt hat man nicht nur den Motor des 130i sondern auch dessen Leistung
Wo findet man so einen fähigen Coder der dafür garantiert das die Leistung auf der des 130i steigt?
In dem man z.B. auf die Erfahrungen und Empfehlungen der Tuner im 1erforum.de zurückgreift
Zitat:
Original geschrieben von KingKamehaMeha
In dem man z.B. auf die Erfahrungen und Empfehlungen der Tuner im 1erforum.de zurückgreift
Na dann bin ich mal gespannt wann der erste hier auftaucht
Gruß
KawaHeizer
Hi,
da scheine ich ja die richtige Wahl getroffen zu haben.
Die Vierzylinder (Benzin und Diesel) habe ich alle gefahren, speziell der 120i war total überschätzt!
Von der Leistung her war der 123d schon sehr nett, NAGELT aber leider auch deutlich!
Von daher stand nur der 125i und der 135i zur Debatte. Der 135i ist natürlich sehr reizvoll, aber in allem too much, Kosten, Versicherung und Unterhalt, Verbrauch wenn man es fliegen lässt;
und ich steh persönlich leider überhaupt nicht auf die M- Optik! Außerdem darf man dann noch 6-10t€ mehr anlegen.
Der125i mit dezenter Schürze und ohne Typschild ist genau mein Stil. Cool aber gediegen!
Da ich nur 10tkm fahre ist der Mehrverbrauch nicht das Thema, ich brauche jetzt knapp 6l, rechne mal mit 9-10l macht also 600-700E mehr. Ich spare bei der Vers. ca. 200€. Macht also 40€ im Monat für Spass und Sound, das ist es mir sicher wert.
Ein baugleicher 120d hätte 1500€ mehr gekostet. Nach 3 Jahren bin ich so bei +/- 0. (ohne Werverlust).
Diese Beziehung ist auf längere Zeit ausgelegt, mal sehen ob der nicht das Zeug zum Klassiker hat!
Leider muss die Unterschrift unter dem Vertrag noch bis morgen warten........ (nägelkau)
Ja der Ton macht die Musik
selbst der Händler war bei der Übergabe vom Ton erstaunt,was ein bisschen nervt ist der kleiine Tank
53liter die sind auf der Bahn schnell verbrannt,meiner fängt schon nach ca. 350km damit an zu nerven das er
durstig ist.
Fahrzeug vorher war ein e36 325,hab überlegt auf einen 4zylinder umzusteigen,da hat der freundliche gemeint ,das er einige Kunden hätte die das im Nachhinhein bereut hätten.
6 Zylinder und ich bereue nichts,übrigens auch ohne m -aussenpaket.
blue-buggy