- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- 125KW TDI Reinigungzyklus DPF alle 400KM
125KW TDI Reinigungzyklus DPF alle 400KM
Die Problematik DPF Reinigungszyklus ist der einzige Punkt, welcher mich an meinem PASSAT VARIANT stört.
Modell 2007 / Fertigungswoche 38 / 06, also nach den Werksferien, 125KW Comfortline 6 Gang Handschalter usw.
Den Reinigungsprozeß spürt man bei Landstraßen deutlich mit dem bekannten Nageln, rauher Lauf, bei kaltem Motor sehr schneller Anstieg der Kühlwassertemperatur.
Ziemlich konstant passiert dieses alle 400KM bei Landstraßenfahrbetrieb.
Bei schnellen Autobahnfahrten über 300-500 KM müßte doch die Temperatur ausreichen, den DPF zu reinigen oder ?
Habe häufig festgestellt, man hat gerade die Autobahn nach o.g. 300-500 KM verlassen, schon fängt der Reinigungprozeß an, nach 20KM läuft er dann wieder wie gewohnt super leise und ruhig.
Das verstehe ich nicht. Eigentlich dürfte doch nur bei nicht ausreichender Abgas-Temperatur die Reinigung sich irgendwann
bemerkbar machen oder liege ich da falsch ?
Bin am Montag beim Händler, der will den Fehlerspeicher auslesen, wird der was finden ???
Ähnliche Themen
10 Antworten
ich hatte dieses Verhalten zwischen 5000 und 7000 kilometern, allerdings nicht besonders extrem.
Seit rund 7000 Kilometern habe ich vom Reinigungsprozess überhaupt nix mehr mitbekommen.
Fahre ca 80% Landstrasse und 20% AB. Mein Fahrzeug ist auch so alt
Passat Variant Sportline 2,0 TDI 125KW Besitzer, EZ 02.06.
Zu diesem Thema wurde ja schon einige male gepostet,
nun denn...
Ich kenne dieses Verhalten beim DPF Reinigungsvorgang überhaupt nicht, bzw. ich bekomme fast gar nicht mit, dass sich der Filter am reinigen zugange ist :-)
Das einzige Merkmal was ich feststellen kann ist, dass er beim Reinigungsvorgang ziemlcih ruppig das Gas annimmt, bzw. ist ein regelrechtes "Springen" im Drezahlbereich um die 1600-2400 U/min spürbar {< kennt vielleicht noch Jemand dieses Symptom????
Ich fahre überwiegend Langstrecke!
@baudrider & Co: Schaut mal in diesen Thread hier:
http://www.motor-talk.de/t1343484/f298/s/thread.html.
Es gibt ein Update für das Motorsteuerungsgerät; lass Deinen Händler mal schauen, ob das auch für Deinen zutrifft.
Gruß
Pete
DPF Reinigungszyklus
Hallo,
auch hier wurde über das gleiche Thema bereits gepostet:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&postid=11318138#post11318138
Bei meinem Passat (Bj. 04/06) ist seit Kilometerstand 15000km der Zyklus stark verlängert. Nur noch ca. alle 1200km bemerke ich die Reinigung. Vielleicht gibt es auch hier eine Lernfunktion der Steuerung, sodaß sie aus Sicherheitsgründen anfänglich die Reinigung öfter startet, aber mit der Zeit und je nach Fahrzyklus das Interval verlängert.
Gruß,
Arno
Zitat:
...
Ich kenne dieses Verhalten beim DPF Reinigungsvorgang überhaupt nicht, bzw. ich bekomme fast gar nicht mit, dass sich der Filter am reinigen zugange ist :-)
...
Hi,
dito: nach über 9.000 km noch nicht einen Reinigungsvorgang bemerkt!
Fahre ganz wenig Stadt, viel Landstraße und noch mehr Autobahn.
So, komme gerade von meinem Händler, für mein Fahrzeug wäre ein Update erforderlich lt. Fahrzeugdaten.
Das Kriterium 07 war hinterlegt und wurde ruckzuck aufgespielt und
zwar neuer Softwarestand: H22 0420 (alt H22 0341).
Ich hoffe das damit der DPF Reinigungszyklus erträglich wird, muß
ich beobachten, das war ja mein Anliegen.
Aber jetzt kommt der Hammer: Ab ca. 1700 1/min erkenne ich meinen Passat nicht wieder - man kann kaum so schnell schalten wie der nun abzieht - und ich dachte immer der wäre schon flott.
Außerdem scheint der Motor subjektiv ruhiger zu laufen.
Werde alles weiter beobachten, wenn ich die Höchstgeschwindigkeit
von vorher 240-245 Kmh Tacho (ohne Winterreifen) wieder erreiche
und der DPF sich nicht mehr so oft regeneriert, bin wieder zufrieden mit dem sonst absolut mängelfreien PASSAT.
Passat Variant Comfortline / 125KW TDI / Fertig. 38 KW 06
Zitat:
Original geschrieben von baudrider
So, komme gerade von meinem Händler, für mein Fahrzeug wäre ein Update erforderlich lt. Fahrzeugdaten.
Das Kriterium 07 war hinterlegt und wurde ruckzuck aufgespielt und
zwar neuer Softwarestand: H22 0420 (alt H22 0341).
Ich hoffe das damit der DPF Reinigungszyklus erträglich wird, muß
ich beobachten, das war ja mein Anliegen.
Aber jetzt kommt der Hammer: Ab ca. 1700 1/min erkenne ich meinen Passat nicht wieder - man kann kaum so schnell schalten wie der nun abzieht - und ich dachte immer der wäre schon flott.
Außerdem scheint der Motor subjektiv ruhiger zu laufen.
...du bist der Erste, von dem ich lese, dass das Update eine Leistungssteigerung gebracht hat, bis dato habe ich nur Gegenteiliges gelesen.
Halt uns mal auf dem Laufenden, interessiert mich !!
Passat Variant Sportline, 2,0 TDI 125 KW
Zitat:
Original geschrieben von baudrider
So, komme gerade von meinem Händler, für mein Fahrzeug wäre ein Update erforderlich lt. Fahrzeugdaten.
Das Kriterium 07 war hinterlegt und wurde ruckzuck aufgespielt und
zwar neuer Softwarestand: H22 0420 (alt H22 0341).
Ich hoffe das damit der DPF Reinigungszyklus erträglich wird, muß
ich beobachten, das war ja mein Anliegen.
Aber jetzt kommt der Hammer: Ab ca. 1700 1/min erkenne ich meinen Passat nicht wieder - man kann kaum so schnell schalten wie der nun abzieht - und ich dachte immer der wäre schon flott.
Außerdem scheint der Motor subjektiv ruhiger zu laufen.
Werde alles weiter beobachten, wenn ich die Höchstgeschwindigkeit
von vorher 240-245 Kmh Tacho (ohne Winterreifen) wieder erreiche
und der DPF sich nicht mehr so oft regeneriert, bin wieder zufrieden mit dem sonst absolut mängelfreien PASSAT.
Passat Variant Comfortline / 125KW TDI / Fertig. 38 KW 06
Hab das update ja auch letzte Woche bekommen und ich war bis Sonntag richtig begeistert, wie der Motor auch unten raus wieder zieht (wobei bei mir noch ein Sensor defekt war). Heute auch schon Sommerreifen drauf geschnallt.... aber leider hat sich oben raus nix getan... bei 210km/h ist mehr oder minder Schluss.... der Rest geht nur bergab oder mit viel Anlauf....
tja, da war mein 3BG 1.9TDI schneller
Mal gucken, wann mein :-) auf die leicht böse E-Mail reagiert...
Das ist zwar ärgerlich, dass man nicht schneller kann, aber mal ehrlich... wann braucht man schon mal mehr als 200...
Fahre 50.000km im Jahr beruflich und du wirst feststellen, es gibt noch ein Leben neben dem zähfliesendem Verkehr...
Und bitte jetzt keine Grundsatzdepate, ob man Autofahren über 120km/h nicht eh verbieten sollte und die Welt aus Rasern besteht
Solange es weiterhin 80% der Fahrer nicht schaffen den Blinkerhebel beim Spurwechsel zu betätigen, solange maul ich weiter rum, dass der Wagen nicht die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreicht...