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125PS Benziner mit PowerShift - eine Alternative?
wie der Titel sagt bin ich dabei einige Optionen auszuloten.
Vorweg: ein Automatikgetriebe bzw. DSG ist ein Muss.
Was mir am Diesel nicht gefällt ist neben schlechten (teuren) Erfahrungen mit dieselrelevanten Teilen der Partikelfilter bei neuen Diesel. Sollte der mal fällig werden wird es anscheinend richtig teuer. Zudem ist der Benziner 2000-3000 Euro preiswerter als die Diesel.
Frage: fährt jemand den 125PS Benziner mit Powershift und kann was zum Fahrverhalten, Spritverbrauch, Beschleunigung sagen?
Zum Vergleich fahre ich den Focus 1 mit 100PS Benzinmotor (Schaltgetriebe) und an sich reicht mir der von den Fahrleistungen.
193 Km/h vmax, 11,9s 0-100 steht im Prospekt. Hört sich für mich jetzt nicht so schlecht an.
Aber weshalb ist der Stadtverbrauch so hoch bei einem Doppelschaltungsgetriebe? 9,3 Stadt - 4,8 Ausserorts - 6,3l Gesamtverbrauch
Was bedeutet 1.6 Ti-VCT? Hat der einen Turbolader oder ist das der älteste Motor den man beim Focus kaufen kann?
Mein Fahrprofil: 15Km einfache Strecke zur Arbeit: Fast direkt auf die B104 und dann Stadtverkehr in Lübeck. Einmal im Monat Lübeck-Berlin und zurück fast nur Autobahn (Umweg über Ostseeautobahn, also ca. 660Km pro Tour).
Ein-2x jährlich Lübeck - Ingolstadt: da würde ich schon gerne so 180 Tacho durchgehend fahren wenn es geht. Ansonsten 160-180 Tacho bei unbegrenzt und 140 Tacho wenn 130 ist.
So um die 17-20.000Km pro Jahr werden zusammenkommen.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
also ich bin vor einigen Tagen einen Focus Kombi mit diesem Motor und Getriebe zur Probe gefahren.
Ich bin begeistert. Macht viel Spaß und ist genau das richtige für mich!
Dazu kommt, dass in dieser Motor Getriebe Kombi kein Ölwechsel beim Getriebe nötig ist, im Gegensatz zur Kombi dieses Getriebes mit den Diesel Motoren.
Bei mir geht der Daumen für diese Kombi hoch!
Thomas
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von picard95
Was bedeutet 1.6 Ti-VCT? Hat der einen Turbolader oder ist das der älteste Motor den man beim Focus kaufen kann?
Ist ein 1.6er Sauger mit Variabler Nockenwellenverstellung
Das was der Puma damals beim 1,7er zb hatte
Zu den Eindrücken ...
Bringt dir nix wenn hier einer das und das schreibt
Musst schon versuchen das Auto selber Probe zu fahren ...
Zitat:
Original geschrieben von B-Design
Zitat:
Original geschrieben von picard95
Was bedeutet 1.6 Ti-VCT? Hat der einen Turbolader oder ist das der älteste Motor den man beim Focus kaufen kann?
Ist ein 1.6er Sauger mit Variabler Nockenwellenverstellung
Das was der Puma damals beim 1,7er zb hatte
Zu den Eindrücken ...
Bringt dir nix wenn hier einer das und das schreibt
Musst schon versuchen das Auto selber Probe zu fahren ...
Kann ich nur zustimmen,immer Probe fahren und dir einen eigenen Eindruck machen.
der Ti-VCT ist ein klassischer Saugmotor (kein Turbo) und ja, es ist die älteste Benzin-Motorvariante, die beim aktuellen Focus zu kaufen ist (alt heißt jetzt nicht unbedingt schlecht ) ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Zetec#Sigma-Familie
hier gibts einen test des Fokus 3 mit diesem Motor (allerdings mit manuellem Schaltgetriebe) vom ADAC:
http://www.adac.de/.../Ford_Focus_1_6_Ti_VCT_Titanium.pdf
IMHO:
Der Motor wird wahrscheinlich beim Automatik-Getriebe besser wegkommen. Trotzdem würde ich dieser Motor-/Gebriebe-Kombination eher keine Empfehlung aussprechen wollen.
Du solltest diese Kombination jedenfalls selbst probefahren, da es sonst höchstwahrscheinlich zu großer Enttäuschung kommen wird.
Der Ti-VCT ist ein "alter" Sauger, den es m.E. so seit 2004 im MK2 Focus gibt. Anfänglich mit 115 PS, jetzt mit 125 PS. Ich fand den im MK2 nicht gerade flott. Wenn Du allerdings mit 100 PS im MK1 klar kommst, dann dürfte der von den Fahrleistungen gleich auf liegen. Beim Spritverbrauch war der Motor nur in äußerster Teillast recht sparsam. Bei zügiger Gangart hat der dagegen recht viel verbraucht.
Eine Probefahrt mit der Motor-/Getriebekombination wird vermutlich recht schwierig werden.
Zitat:
Original geschrieben von picard95
Aber weshalb ist der Stadtverbrauch so hoch bei einem Doppelschaltungsgetriebe?
es ist kein Doppelkupplungsgetriebe, sondern eine Wandler Automatik,
Hmm..im Ford Focus Prospekt steht auf Seite 17 "..Doppelkupplungstechnologie" im Absatz mit der Powershift Automatik.
Ich hätte auch nichts gegen eine Wandlerautomatik (solange es keine mit nur 4 Gängen ist wie bei meinem alten Passat TDI).
Was mich aber stört ist die magere Garantie bei Ford; gerade in Bezug zu dem im Reparaturfall sehr teuren Automatikgetriebe.
1200 Euro Aufpreis für 5 Jahre/100.000Km Garantie ist schon eine Ansage.
Zitat:
Original geschrieben von picard95
Hmm..im Ford Focus Prospekt steht auf Seite 17 "..Doppelkupplungstechnologie" im Absatz mit der Powershift Automatik.
sorry, mein Fehler, wir sprechen hier vom Focus, da hat der 1,6 Sauger das Doppelkupplungsgetriebe,
Hallo,
also ich bin vor einigen Tagen einen Focus Kombi mit diesem Motor und Getriebe zur Probe gefahren.
Ich bin begeistert. Macht viel Spaß und ist genau das richtige für mich!
Dazu kommt, dass in dieser Motor Getriebe Kombi kein Ölwechsel beim Getriebe nötig ist, im Gegensatz zur Kombi dieses Getriebes mit den Diesel Motoren.
Bei mir geht der Daumen für diese Kombi hoch!
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von picard95
1200 Euro Aufpreis für 5 Jahre/100.000Km Garantie ist schon eine Ansage.
Die kostet doch "nur" 900 €?!
@Thomas: Danke für den kurzen Erfahrungsbericht.
Bei mir hat sich leider erstmal alles erledigt mit einem neuen Auto.
Zitat:
Original geschrieben von picard95
Bei mir hat sich leider erstmal alles erledigt mit einem neuen Auto.
Hallo,
warum hat sich das jetzt erledigt mit einem neuen Auto!?
Soweit ich mich richtig daran erinnere tust Du jetzt schon damit ein Jahr rum!?
Ich halte nicht viel von einem Automatik bzw. Powershiftgetriebe denn das kostet auch Kraft und somit treibt es den Spritverbrauch nach oben.
Und wenn dabei die alten Saugmotoren hier zum Einsatz kommen kann man davor meiner Meinung nach eh nur abraten.
Allerdings bin ich solch ein Fahrzeug bisher nicht gefahren, ich denke jedoch das sich mein Feedback nach einer Probefahrt im wesentlichen nicht wirklich ändern wird.
Vielleicht bringt Ford in Verbindung mit dem Facelift eine interessante Kombination auf den Markt!?
Gruß
fordfuchs
Zitat:
Original geschrieben von fordfuchs
Zitat:
Original geschrieben von picard95
Bei mir hat sich leider erstmal alles erledigt mit einem neuen Auto.
Hallo,
warum hat sich das jetzt erledigt mit einem neuen Auto!?
Soweit ich mich richtig daran erinnere tust Du jetzt schon damit ein Jahr rum!?
Ich halte nicht viel von einem Automatik bzw. Powershiftgetriebe denn das kostet auch Kraft und somit treibt es den Spritverbrauch nach oben.
Und wenn dabei die alten Saugmotoren hier zum Einsatz kommen kann man davor meiner Meinung nach eh nur abraten.
also diese Kombination Sauger und DKG kenne ich auch nicht, würde aber mit vorurteilen Vorsichtig sein, habe nämlich die Erfahrung mit dem 1, 0l EB und DKG gemacht, bin sehr positiv Überrascht worden, hätte ich vorher auch nicht gedacht,
Zitat:
Allerdings bin ich solch ein Fahrzeug bisher nicht gefahren, ich denke jedoch das sich mein Feedback nach einer Probefahrt im wesentlichen nicht wirklich ändern wird.
Vielleicht bringt Ford in Verbindung mit dem Facelift eine interessante Kombination auf den Markt!?
Gruß
fordfuchs
also ich bin den Fiesta mit 1,0 l EB und DKG Probe gefahren, da sich der 18 Jahre alte Fiesta meines Weibchens durch den Tüv vermutlich scheiden lässt, wird es zeit für was "neueres", und siehe da, meine bessere hälfte hat sich in den neuen Fiesta mit 1,0 l 3 Zylinder Maschine mit der Kombination mit dem DKG verschossen, also Probefahrt vereinbart, ich habe mir von 100 PS und DKG eigentlich nicht viel erwartet, wurde aber eines wesentlich besseren belehrt, eine echt super Kombination, kann man nur empfehlen, wir sind fast 500 km an diesem Tag abwechselnd gefahren, als wir ihn wieder beim freundlichen abgaben, hat ihn dieser gleich wieder vollgetankt, (die nachfrage nach Probefahrten sei sehr groß), als ich nachgefragt habe, wie viel Sprit rein ging, rechnete ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,4 l aus, wenn ich bedenke, wir sind noch nie Automatik gefahren, und langsam waren wir auch nicht wirklich unterwegs, ich würde behaupten mit etwas Übung kann man diese Kombination locker unter 6 l fahren, gegenüber dem alten Fiesta eine Ersparnis von fast 1 - 1,5 l /100km, morgen müssen wir noch den Kaufvertrag unterschreiben, und dann werden wir in ca. 2 Wochen unseren neuen haben, also mein nächstes Auto werde ich auf jeden Fall mit Automatik Probefahren,
Aus strategischen Gründen der Firma (Geld hat sie wie Heu) wurde völlig überraschend für uns unsere gesamte Abteilung geschlossen. ETW Finanzierung an der Backe und kein neues Auto....dumm gelaufen.
Hätte ich vor einem halben Jahr einen Focus als Neuwagen gekauft (und dafür keine Eigentumswohnung) hätte ich jetzt weniger finanzielle Sorgen.
Da wollte ich einmal im Leben vernünftig sein und dann wird man bestraft ;-)
Wie gut ein Saugbenziner zu fahren geht merke ich gerade bei meinem Focus (1.6l 100PS Benziner): ich teste wie gut er ggf. zum Pendeln geeignet ist und wenn bei aktuell 720-730km die Reservelampe angeht hat er noch 9l im Tank (E10).
Momentan steuere ich auf 6.0l/100Km zu.
Autobahn zw. 100 und 120 Km/h und die vielen AB Baustellen sowie die elend langsame berliner Stadtautobahn (Tempo 60/80 erlaubt).
Ein Prius 3 würde bei dieser Fahrweise um die 4,5l/100Km benötigen. Mein Focus 6.0-6.3l. Wäre interessant was der 125PS mit PowerShift bei solch einer Fahrweise benötigen würde.
@picard95,
ich denke die ETW ist sicher trotzdem eine gute Entscheidung gewesen, denn nach ein paar Jahren fährste ein altes Auto, aber deine ETW haste immer noch.
Und wenn ich mir überlege was man über die Jahre an Miete abdrückt, dann ist doch eine ETW wenigstens was bleibendes und zur Not kannste die immer noch verticken.
Ich hoffe für dich, dass du beruflich schnell wieder Fuß fasst und vieleicht wird es ja doch noch was mit dem FoFo und Powershift.
Ich glaube aber nicht, dass man mit dem 1.6-er Sauger und Powershift einen Verbrauch um die 6,xx mit Stadtverkehr erreicht.