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126er Verkabelung Radio und automatische Antenne
Nabend,
ich habe ein kleines Thema mit der Ausfahrantenne. Gestern ging sie noch. :-)
Dann habe ich am Radio nach der Seriennummer gesehen. Seitdem streikt sie, müsste aber ok sein.
Kennt sich damit jemand aus?
Wenn ich es richtig verstehe, geht aus dem vierpoligen alten Radiostecker (Becker Grand Prix) vom Beleuchtungspin ein Signal auf die Antenne. (Wie Beleuchtung? Welche Beleuchtung?)
Da geht dann ein blaues Kabel ab. Aber am dreipoligen Stecker der Antenne kommt ein blauweißes an.
Da ist auch weiter unterhalb der Antenne ein blaues Kabel zu sehen. Aber das geht in ein weißes Plastikteil mit mir unklarer Funktion.
Kann das jemand aufhellen?
VG
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13 Antworten
Ich hoffe im Anhang sind die Unklarheiten beseitigt ?
Für die Radiobeleuchtung ist im Stecker der Pin 2 vorgesehen (normalerweise bei Originalverkabelung grau).
Der Ausgang für die Antenne hoch/runter ist der Extraausgang (AA) (blau). Der hat nix mit Beleuchtung zu tun !
Übrigens: GND ist Masse, normalerweise braun.
Vielen Dank erstmal.
Ich bin auch einen Schritt weiter.
Hinterm Radio geht u.a. ein blaues Kabel in Richtung Antenne ab. Das wurde an die Zündung geklemmt.
Aber dieses Kabel endet in einem weissen Plastikteil, mglw ein Stecker.
Der Stecker für die Antennensteuerung fehlt.
Das Steuerkabel zur Antenne ist aber blau weiß und ich habe keine Ahnung, wo es herkommt.
Hinter dem Radio ist nichts zu sehen.
Und jetzt wird es mysteriös. Das blau weisse Steuerkabel an der Antenne liegt auf Masse, obwohl ja bei "on" 12 V anliegen müssten. Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Wie kann das jetzt auf Masse liegen, wo es vor ein paar Tagen noch funktionierte?
Die Antenne selbst funktioniert. Wenn man von Dauerplus auf Steuerplus überbrückt, fährt sie aus.
Hat jemand eine Idee?
VG
gydffgydfgd
@impala73hh
tqbfjotld
@impala73hh
Im Bild ist die Verdrahtung der automatischen Antenne - hier Hirschmann Antenne, keine Ahnung was Du hast ? Noch genauer kann ich es nicht beschreiben.
Nach Deiner Beschreibung waren da Murkser am Werk und haben Einiges mishandelt ?
Zitat:
@impala73hh schrieb am 21. September 2023 um 23:20:49 Uhr:
Vielen Dank erstmal.
Ich bin auch einen Schritt weiter.
Hinterm Radio geht u.a. ein blaues Kabel in Richtung Antenne ab. Das wurde an die Zündung geklemmt.
Aber dieses Kabel endet in einem weissen Plastikteil, mglw ein Stecker.
Der Stecker für die Antennensteuerung fehlt.
Das Steuerkabel zur Antenne ist aber blau weiß und ich habe keine Ahnung, wo es herkommt.
Hinter dem Radio ist nichts zu sehen.
Und jetzt wird es mysteriös. Das blau weisse Steuerkabel an der Antenne liegt auf Masse, obwohl ja bei "on" 12 V anliegen müssten. Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Wie kann das jetzt auf Masse liegen, wo es vor ein paar Tagen noch funktionierte?
Die Antenne selbst funktioniert. Wenn man von Dauerplus auf Steuerplus überbrückt, fährt sie aus.
Hat jemand eine Idee?
VG
Wenn Du am Radio die Dauerplusleitung mit Steuerplus verbindest und dann die Antenne ausfährt, dann hast Du einen Defekt am Radio, denn bei „an“ muss auf Steuerplus stets plus 12V liegen.
Zitat:
@111erBernd schrieb am 22. September 2023 um 06:19:05 Uhr:
Zitat:
@impala73hh schrieb am 21. September 2023 um 23:20:49 Uhr:
Vielen Dank erstmal.
Ich bin auch einen Schritt weiter.
Hinterm Radio geht u.a. ein blaues Kabel in Richtung Antenne ab. Das wurde an die Zündung geklemmt.
Aber dieses Kabel endet in einem weissen Plastikteil, mglw ein Stecker.
Der Stecker für die Antennensteuerung fehlt.
Das Steuerkabel zur Antenne ist aber blau weiß und ich habe keine Ahnung, wo es herkommt.
Hinter dem Radio ist nichts zu sehen.
Und jetzt wird es mysteriös. Das blau weisse Steuerkabel an der Antenne liegt auf Masse, obwohl ja bei "on" 12 V anliegen müssten. Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Wie kann das jetzt auf Masse liegen, wo es vor ein paar Tagen noch funktionierte?
Die Antenne selbst funktioniert. Wenn man von Dauerplus auf Steuerplus überbrückt, fährt sie aus.
Hat jemand eine Idee?
VG
Wenn Du am Radio die Dauerplusleitung mit Steuerplus verbindest und dann die Antenne ausfährt, dann hast Du einen Defekt am Radio, denn bei „an“ muss auf Steuerplus stets plus 12V liegen.
Dauerplus auf Steuerplus an der Antenne, meinte ich.
Weisst Du, was es unterhalb der Antenne mit dem weissen Stecker auf sich haben könnte?
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 22. September 2023 um 01:29:20 Uhr:
@impala73hh
Im Bild ist die Verdrahtung der automatischen Antenne - hier Hirschmann Antenne, keine Ahnung was Du hast ? Noch genauer kann ich es nicht beschreiben.
Nach Deiner Beschreibung waren da Murkser am Werk und haben Einiges mishandelt ?
Danke, das ist mir klar mittlerweile, da geht ein dreipoliger Stecker an die Antenne, Masse, Plus und Steuerleitung.
Aber das blau weisse Steuerkabel liegt jetzt komischerweise auf Masse. Ich würde gern wissen,
ob das original ist und wo es ggf. herkommt.
Zitat:
@impala73hh schrieb am 22. September 2023 um 08:11:03 Uhr:
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 22. September 2023 um 01:29:20 Uhr:
@impala73hh
Im Bild ist die Verdrahtung der automatischen Antenne - hier Hirschmann Antenne, keine Ahnung was Du hast ? Noch genauer kann ich es nicht beschreiben.
Nach Deiner Beschreibung waren da Murkser am Werk und haben Einiges mishandelt ?
Danke, das ist mir klar mittlerweile, da geht ein dreipoliger Stecker an die Antenne, Masse, Plus und Steuerleitung.
Aber das blau weisse Steuerkabel liegt jetzt komischerweise auf Masse. Ich würde gern wissen,
ob das original ist und wo es ggf. herkommt.
Es ist ein 4poliger Stecker an der Antenne, wenn es Hirschmannoriginal ist. Der vierte Pin ist nicht belegt.
So schlau bin ich nicht daß ich wissen kann warum jemand ein blau/weißes Kabel zur Masse gemacht hat.
Wie bereits gesagt, braun ist Masse oder auch als GND bezeichnet. Wenn Du alles so anschließt wie weiter oben erwähnt kannst Du nix falsch machen. Der Vorbesitzer war vielleicht farbenblind und damit farbtolerant ?
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 22. September 2023 um 08:30:42 Uhr:
Zitat:
@impala73hh schrieb am 22. September 2023 um 08:11:03 Uhr:
Danke, das ist mir klar mittlerweile, da geht ein dreipoliger Stecker an die Antenne, Masse, Plus und Steuerleitung.
Aber das blau weisse Steuerkabel liegt jetzt komischerweise auf Masse. Ich würde gern wissen,
ob das original ist und wo es ggf. herkommt.
Es ist ein 4poliger Stecker an der Antenne, wenn es Hirschmannoriginal ist. Der vierte Pin ist nicht belegt.
So schlau bin ich nicht daß ich wissen kann warum jemand ein blau/weißes Kabel zur Masse gemacht hat.
Wie bereits gesagt, braun ist Masse oder auch als GND bezeichnet. Wenn Du alles so anschließt wie weiter oben erwähnt kannst Du nix falsch machen. Der Vorbesitzer war vielleicht farbenblind und damit farbtolerant ?
ja, vierpolig, einer blind
vor ein paar Tagen ging die Antenne noch, da lag er nicht auf Masse
mir ist schleierhaft, wie der jetzt auf Masse landen kann
(weil es dann eigtl irgendwo funken müsste), aber das ist mein Problem :-)
ich fahr mal zur Niederlassung, vlt. haben die eine Idee.
Geh doch zum nächsten Autoelektriker und laß ihn die Verkabelung richtigstellen. Da ist nix komplexes dran.
Das Prinzip ist das Gleiche auch bei anderen Autos.
Die Niederlassung ist für solche Arbeiten an einem über 30 Jahre alten Auto bestimmt überqualifiziert.
Die müßten ja erstmal den alten Papierschaltplan finden, das dürfte nicht einfach sein ?
Im Geld abnehmen sind sie aber durchaus qualifiziert.
Ich bin wieder einen Schritt weiter. :-)
Auf dem Bild sieht man einen abgehenden Kabelstrang.
Das sind aber nicht die Kabel, die hinten an der Antenne rauskommen.
Weiß jemand, was das ist?
Hinten im Bereich der Antenne sehe ich zwei Stränge:
a) blau und rot an die Antenne, aber woher??
b) blau, schwarz, rot, und gelb ins Leere in einen weißten Stecker
Keins der Kabel kommt gemäß Messung vom Radiobereich.
Weiß jemand, was b) sein könnte?
Kann man vom Radio einen Strang nach hinten legen, ohne das ganze Auto zu zerlegen?
VG