Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 12cm Wasser in der Mulde(HR): Garantie, Folgeschäden, Ursache, Behebung bei NL o. Vertragswerkstatt?

12cm Wasser in der Mulde(HR): Garantie, Folgeschäden, Ursache, Behebung bei NL o. Vertragswerkstatt?

BMW 5er F11
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 21:09

Hallo zusammen,

beim Ausfahren der Hängerkupplung habe ich nicht schlecht gestaunt. Aquarium als Sonderausstattung!?

1.) Scheinbar nicht ganz unbekannt, aber woher kommt das Wasser, wenn das SSD zu war?

2.) Was muss gemacht werden und wie hoch ist der Schaden?

3.) Was kann weiter passieren wenn nichts gemacht wird und wo läuft das Wasser hin wenn die Mulde überläuft? Bislang ist der Rest trocken, aber Rost ist in der Naht trotzdem zu sehen.

4.) Habe 3 von 24Monaten Garantie bislang von der Premium Selection verbraucht. Empfehlt ihr einen Niederlassung oder eine Vertragswerkstatt, da auch schon Rost zu sehen ist. Erfahrungsgemäß ist der Standard höher bei einer NL und die Gewinnspanne der Vertragshändler erhöht sich ggf. eine Entrostung nicht oder vielleicht nicht 100% richtig zu machen? Ist die Skepsis angebracht?

Vielen Dank für Eure Erfahrung.

Gruß Chris

Ähnliche Themen
24 Antworten

Uraltes Problem:

Verstopfe Abläufe vom Panoramadach.

Gibts hier sicher irgendwo einen thread.

War schon beim E61 ein Dauerthema.

Lösung: Ablaufschläuche freimachen.

Schäden können enorm werden, wenn das Wasser in die mittlere Mulde (wo früher mal Reserveräder waren) läuft.

Dort sind die ganzen Steuergeräte. Wenn die geflutet werden kann das locker 4-stellig kosten.

Bei Euro-plus Garantie hat der Garantiegebende Händler Genehmigungs- bzw. Ausführungsvorbehalt.

Also erster Ansprechpartner da wo du gekauft hast.

@KaiMüller

Deiner letzten Aussage muss ich widersprechen.

 

Laut München könnte ich in meinen 24 Monaten Premium Selection (nicht Euro-Plus) sowohl zu einer NL als auch zur V meiner Wahl gehen.

 

Zumal der Garantiegeber die Real- Garant- Versicherung ist und nicht BMW.

 

@Christian123

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei einer NL problemloser abläuft, zumindest hier in Düsseldorf.

Zitat:

@StevenM schrieb am 18. Mai 2021 um 02:51:31 Uhr:

Laut München könnte ich in meinen 24 Monaten Premium Selection (nicht Euro-Plus) sowohl zu einer NL als auch zur V meiner Wahl gehen.

Ja. Und?

Wo ist jetzt der Widerspruch zu dem was ich geschrieben habe?

 

1. Du sagst, dass die NL/ V, bei welcher das Fahrzeug erworben wurde, ein Genehmigungs- bzw. Ausführungsvorbehalt habe.

 

2. Du redest von der Euro Plus und der TE von der Premium Selection Garantie.

 

Aber ja, @Christian123 , ich würde auch erstmal zum Betrieb des Erwerbs fahren, es sei denn, die erzählen Dir Kokolores und wollen Geld von Dir trotz PSG.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 8:21

Hab nochmal nachgesehen. Ist die Premium Selektion Garantie die wohl über die Allianz läuft. Muss vorher abgestimmt und gemeldet werden.

 

Die NL Düsseldorf (350km weg) sagt ich soll zum Vertragshändler. Laut Vertragshändler zahlt die Versicherung da üblicherweise nicht, da es ein Wartungs- und Abstellproblem ist. Sprich stelle ich mein Auto unter den Baum ist das mein Problem wenn der Kanal dicht ist. Sehe ich allerdings anders, da am 29.12.20 die Karrosserie Wartung angeblich gemacht wurde und es nicht nach 4 Monaten wieder zu sein kann und dies nicht erst seit gestern da so drin steht.

 

Wie ist eure Erfahrungen?

Wenn ich das richtig interpretiere hast Du das Auto noch keine 6 Monate???

Somit wäre die Garantie nicht relevant, sondern die Gewährleistung. Und in den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer dieses Problem beseitigen! Allerdings kann der Verkäufer dann auch verlangen, dass das Fahrzeug auf seinen Hof muss, auf Deine Kosten.....

Zitat:

@StevenM schrieb am 18. Mai 2021 um 05:16:10 Uhr:

1. Du sagst, dass die NL/ V, bei welcher das Fahrzeug erworben wurde, ein Genehmigungs- bzw. Ausführungsvorbehalt habe.

2. Du redest von der Euro Plus und der TE von der Premium Selection Garantie.

1. Richtig. So steht das in den aktuellen Garantiebedingungen.

Auszug und Lesemuster im Anhang.

2. Das ist das Selbe in Grün.

Zitat:

@mp2222 schrieb am 18. Mai 2021 um 11:24:45 Uhr:

Wenn ich das richtig interpretiere hast Du das Auto noch keine 6 Monate???

Oh, das war mir entgangen.

Jo, dann ist das ein Fall von Sachmängelhaftung/Gewährleistung.

Ausz

Zitat:

.... auf Deine Kosten.....

Mein letzter Wissensstand ist, da ich selber auch letztes Jahr in dieser Situation war. dass das auf Kosten des Verkaeufers geht und nicht auf deine. Deswegen sagen viel Verkaeufer naemlich auch " ..... gehen sie vor Ort zur Firma soundso .. wir rechnen dann mit denen direkt ab". So ist es naemlich auch bei mir geschehen, weil das insgesamt billiger fuer den Verkaeufer war, als das Auto zu sich zu holen und auch wieder zu mir zurueckzubringen.

Zitat:

@noobontour schrieb am 18. Mai 2021 um 12:34:09 Uhr:

Zitat:

.... auf Deine Kosten.....

Mein letzter Wissensstand ist, da ich selber auch letztes Jahr in dieser Situation war. dass das auf Kosten des Verkaeufers geht und nicht auf deine. Deswegen sagen viel Verkaeufer naemlich auch " ..... gehen sie vor Ort zur Firma soundso .. wir rechnen dann mit denen direkt ab". So ist es naemlich auch bei mir geschehen, weil das insgesamt billiger fuer den Verkaeufer war, als das Auto zu sich zu holen und auch wieder zu mir zurueckzubringen.

OK, ich hatte es anders in Erinnerung... Asche auf mein Haupt!;)

Mein Verkäufer war auch ca. 300 km von mir weg, ein eingetretener Gewährleistungsfall wurde von dem Verkäufer völlig problemlos gelöst: Bringen Sie das Fahrzeug zu einer nahegelegenen NL oder Vertragshändler und teilen uns diese mit, wir veranlassen alles andere.... war für mich absolut Top und unkompliziert gelöst....

 

@Christian123

Das geht es auf die Gewährleistung und Kosten des Kaufbetriebs. Hoffentlich keine Vertretung, die zicken immer rum.

 

Die PSG garantiert die eine wartungsfreiheit für diverse Monate/Km. Zudem parkst Du ja nicht mit offenem Dach unterm Baum.

 

Siehe PDF- Dokument...

Das jetzt aber lustig. Ich habe zB kein Scheibedach, und trotzdem steht bei meinem hinten rechts nicht in der Mulde, sondern oben am Rand das Wasser. Nicht viel, aber das war irgend wie immer schon so. Wo kann das dann herkommmen?

Ich habe oft das Problem, wenn ich bei Regen die Heckklappe öffne, tropft an diesen Gumminippeln an den Seiten der Heckklappe das Wasser nach unten auf die Dichtung und läuft in den Kofferraum Richtung Staufach links wo der Audioverstärker sitzt.

Wische immer mit einem Lappen schnell alles auf, darf aber eigentlich nicht sein.

Das ist das ganze Wasser welches sich unter der Heckscheibe sammelt und beim Öffnen der Klappe schwallartig ergießt.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 18. Mai 2021 um 00:28:56 Uhr:

Uraltes Problem:

Verstopfe Abläufe vom Panoramadach.

Gibts hier sicher irgendwo einen thread.

War schon beim E61 ein Dauerthema.

Lösung: Ablaufschläuche freimachen.

Ich habe aber noch nie gelesen, wie man - insbesondere die hinteren - Ablaufschläuche reinigen soll / kann, ohne das halbe Auto zu zerlegen.

Wer kann was dazu beitragen?

Zitat:

@Stivi83it schrieb am 19. Mai 2021 um 12:58:25 Uhr:

Das jetzt aber lustig. Ich habe zB kein Scheibedach, und trotzdem steht bei meinem hinten rechts nicht in der Mulde, sondern oben am Rand das Wasser. Nicht viel, aber das war irgend wie immer schon so. Wo kann das dann herkommmen?

es wurde schon mal von Fällen berichtet, wo das über die Antenne kam und dann an der Leitung herunter lief.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 12cm Wasser in der Mulde(HR): Garantie, Folgeschäden, Ursache, Behebung bei NL o. Vertragswerkstatt?