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12V Anschluss Leon 3 Werk Navi oder externes

Seat Leon
Themenstarteram 27. August 2013 um 11:23

Hallo ,

Ich bin seit geraumer zeit auf der suche nach einem Fahrzeug .Nach vielen Probefahrten soll es nun ein Seat Leon Style werden .ich bin mir noch nicht ganz sicher ob sich das Navi ab Werk rentiert für 690€ oder ob eine Externe Lösung besser ist mit HD Traffic etc.

Was meint ihr ? Lohnt es sich ? Oder lieber extern ? Die Auflösung soll ja nicht der Burner sein....

Nächste Frage wenn extern wo befindet sich der 12V Anschluss ,habe bei der Probefahrt leider nicht drauf geachtet und im Porspekt sehe ich ihn leider nicht

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14 Antworten
am 27. August 2013 um 11:29

mal ganz abgesehen von der Technik...

Wenn du den Leon ohne Navi nimmst, dann hast du auch "nur" ein monochromes Tachodisplay. Mir persönlich wäre das sehr wichtig, andere brauchen sicher kein farbiges Display im Tacho.

ich würde mir lieber ein externes Navi reinbauen. Finde das original ab Werk etwas träge.

Themenstarteram 27. August 2013 um 13:44

Ok und wo befindet sich der 12V Anschluss ?

Unter der Mittelarmlehne. 

am 27. August 2013 um 14:22

Ich verstehe die Beweggründe für ein externes Gerät.

Aber wenn ich mir im Jahr 2013 einen Neuwagen kaufe, dann will ich doch kein externen Kasten an der Scheibe kleben haben, bzw. ein Kabel durch den Fahrgastraum hängen haben?

Themenstarteram 27. August 2013 um 14:30

Naja, es geht ja um die Leistung wenn das navi einfach nur schlecht ist von der Auflösung und tmc ist auch nicht mehr modern. Externe Geräte bieten Hd traffic und und... Deswegen möchte ich einfach wissen wie zufrieden ihr damit seid

am 27. August 2013 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von sandrasauto

Naja, es geht ja um die Leistung wenn das navi einfach nur schlecht ist von der Auflösung und tmc ist auch nicht mehr modern. Externe Geräte bieten Hd traffic und und... Deswegen möchte ich einfach wissen wie zufrieden ihr damit seid

Das verstehe ich und genau das wäre der Beweggrund für ein externes Gerät.

Aber gerade du als Frau müsstest doch einen schärferen Sinn für Ästhetik haben :) und ein externer Kasten ist einfach potthässlich!

Tja, die Qual der Wahl und alles hat seine Vor und Nachteile:

Werksnavi:

+ keine Kabel

+ schickes Design/ans Cockpit angepasst

+ schnelles GPS Signal (nicht Kartendarstellung, dat ist was annersch ;) )

+ anschalten und läuft

- sehr teuer

- Updates nur schwer möglich, bzw. teuer

- irgendwann veraltet

Smartphone/Tablet

+ günstig

+ flexible Multimediaunterstützung (kommt mir nicht mit USB und Cardreader am Radio, die Player der Smartphones/Handy sind besser!)

+ individuelle Apss bis hin zu Fahrzeugüberwachung (OBD)

+ günstig

+ leicht austauschbar/immer auf dem aktuellen Stand

- Externe Kabel (kann man umgehen)

- zusätzliches Gerät erforder Halterung (gibts aber geniale Lösungen je nach Gerät und Fahrzeug)

extern ala TomTom:

+ toller Herstellersupport (besser als bei Smartphones mit der gleichen Software)

+ sehr günstig

- nicht flexibel

 

Tja, wenn de mich fragst: Ich habe ein 11" Tablet in der Mittelkonsole und im Stau war mir dank Kinoprogramm nie langweilig. Meine Mitfahrer danken es regelmäßig mit "aaahhhs" und "oooohhs" :D Dafür nehme ich ein hängendes Kabel (geht direkt hinterm Tablet ins Handschuhfach) gern in Kauf

Wenn ich das Tablet nicht drann habe, stecke ich mein Smartphone in den passenden Halter (die lassen sich dank adapterplatte nach belieben wechseln). Auch darüber kann ich navigieren. Kabel habe ich praktisch garkein im Cockpit. Aux und USB Kabe kommen einfach ins handschuhfach wenn kein gerät angeschlossen ist, und wenn das Gerät drann ist, dann verschwindet beides im Handschufach

Ich persönlich würde kein Geld in ein Internes Navi investieren, wenn ich täglich ein Navigationsfähiges Gerät in der Hosentasche trage. (Meine Meinung)

am 29. August 2013 um 0:24

Ich würde mir nie ein externes Gerät ins Auto hängen wollen (ob jetzt mit oder ohne Kabel) wenn es eine Werkslösung gibt. Da lieber gehe ich Kompromisse in puncto Funktionalität ein, als einen Fremdkörper im Cockpit rumbaumeln zu haben...

Auch dann, wenn das Werksseitige System >5x so teuer ist? (in meinem Fall stand: Investition von 150EUR für Halter und Software gegen 2400EUR fürs Navi, also fast 16x so teuer und das bei deutlich schlechterem Funktionsumfang)

Eine "Nachrüstnavi-Lösung" kam dabei für mich gar nicht in Frage, da diese Geräte in 90% der Fälle nicht zum Cockpit passen. Meisst braucht man dazu auch noch eine Blende für die Mittelkonsole und in vielen Fällen sind Fahrzeugfunktionen wie FIS-Anzeige oder MFL nicht 100% angebunden. Zu guter letzt liebe ich die werksseitige FST, die bei nachrüstgeräten meisst deutlich schlechter ist.

 

Es ist ja immer die Frage, was es einem Wert ist. Es muss ja auch nichts "rummbaumeln" es gibt bspw. von Brodit SEHR hochwertige Halterungen. So ne Saugnäpfe und Krallen für die Lüftungsdüsen und so n Schnulli kommt mir auch nicht ins Fahrzeug.

Ja, auch dann. Bei mir ist die Investition sogar noch größer gewesen: vorhandenes Smartphone gegen 3.500€.

Kabelagen sind für mich ein absoluts no-go. Nicht nur "man sieht es kaum". "Man sieht es kaum" heisst so viel wie: in meinem Auto ganz sicher nicht.

Ich hatte mal eine Brodit Halterung. Im Vergleich zu allen anderen Lösungen fand ich das auch noch ziemlich gut. Aber es baumelt halt einfach rum und man sieht auf den ersten Blick, dass das da nicht hingehört. Das sieht sogar ein Blinder der noch nie ein Auto gesehen hat. Darum ist auch das für mich ein absolutes no-go. Und es muss ja ins Blickfeld, sonst taugt es nicht als Navi. Ein Handy kann ich einfach irgendwo in die Mittelarmlehne werfen, da sieht es eh nie jemand. Beim Navi ist dann der Einsatzzweck aber leicht verfehlt.

Klar sind die Geschmäcker unterschiedlich. Aber ich ziehe jede Werkslösung in jedem Fall einer Hängevorrichtung mit Kabeln vor. Selbst wenn die Hängevorrichtung 1.000.000x schneller wäre und die Kabel "ja kaum zu sehen sind".

am 29. August 2013 um 13:22

bei 3,5k würde ich auch erstmal ins Stocken geraten, das driftet jetzt aber nen bissel ab :)

Ich kenne das System im A5 (ein Kumpel fährt den)

Grandioses System!! Und sicher nicht vergleichbar mit dem Leon Navi...

das hat was von Äpfeln und Birnen :)

edit: Im A5 würde ich mir erst recht keinen Fremdkörper ins Cockpit pflanzen :)

Schon eher im Leon.

Aber ich persönlich würde das nie in Erwägung ziehen.

Dann gehen wir zu meinem Leon 1P. Dort hat es 2.100 gekostet. Oder zu meinem Ibiza 6L. Dort gab es kein Werksnavi (bzw. nur ein richtig schlechtes, nur mit Pfeilen ohne Karten), ich habe eins von Kenwood gewählt. Kostenpunkt 1.600€. Beim Ibiza hatte ich zunächst mit dem Handy und Brodithalterung gearbeitet. Einfach weil es die günstigere Variante war. Die Brodithalterung ist wie gesagt ziemlich das Beste, was es so auf dem Markt gibt und individuell für alle möglichen Autos verfügbar. Aber leider: es schwebt trotzdem im Auto rum und verschandelt das Bild. Zudem blieben einige meiner talentierten Mitfahrer immer mal wieder dran hängen und das Handy musste da schon was mitmachen.

Im Endeffekt ist es eine persönliche Entscheidung. Wer das Geld nicht hat, hat die Entscheidung schnell getroffen. Wer Ablehnung gegen eines der Systeme hat, hat die Entscheidung auch schnell getroffen. Ansonsten wird es schwierig.

Ich habe mich für das Navi entschieden, auch wenn ich vorher der Meinung war, dass ich das nie wieder tun werden. Mein Civic hat schon ein Werksnavi und war mit 2500 Euro sackisch teuer und konnte noch viel weniger. Die 600 € beim Leon sind noch zu verkraften und ich muss nich vor jeder Navi Fahrt das Handy samt Kabel an die Scheibe klatschen. Die Farbige MFA ist auch was wert und die gibt's nur mit Navi.

Generell würde ich aber sagen, wer sich ein 7" Tablet extra fürs Auto zulegt, das bei Bedarf schnell verschwindet bzw. aufgebaut ist, der fährt finde ich noch am Besten. Wichtig ist dazu allerdings auch immer, dass einem das Auto gute Montagemöglichkeiten bietet. Ich würde es hassen wenn's am Ende scheisse aussieht.

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