ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 12V-Batterie aus 11/2014, 70Ah AGM, tauschen oder nicht? 11,9V bei StartStopp.

12V-Batterie aus 11/2014, 70Ah AGM, tauschen oder nicht? 11,9V bei StartStopp.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. August 2022 um 8:07

Hallo Forum,

mein 0603 BKN hat noch die Erstausrüster-Batterie drin (AGM 70Ah, der 1.6TDI ist mit Standheizung). Ich fahre viel Langstrecke, mache S+S immer aus und lasse gerne mal die rechte Sitzheizung auf kleinster Stufe mitlaufen wenn ich sehe, dass das Lademanagement auf 13V reduziert hat :D

Dementsprechend ist die 8 Jahre alte Batterie noch ganz gut in Schuss. Nie Probleme beim Starten gehabt, auch trotz zuletzt längerer Standzeit (3 Wochen in der Garage). Wenn ich spaßeshalber OBD2 anklemme und StartStopp erlaube, sehe ich aber, dass die Spannung innerhalb von einer Minute auf 11,9V fällt.

Die Gretchenfrage: Tauschen oder no risk no fun?

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie alt bist du?

Wenn man aufs Fz. angewiesen ist, tauschen, sonst fahren bis zum Ende. Ist doch nicht schwer, oder?

Bei 8 Jahren immer tauschen. Woher willst du eigentlich wissen, ob sie noch "gut in Schuss" ist? Es gibt etliche Zustandsfaktoren einer Fahrzeugbatterie, das Spannungsverhalten ist sicher nicht unwichtig, gibt aber nur begrenzt den Zustand wieder.

Wenn ich sag: "Spring ins Wasser!" was machste dann? Ansonsten stimm ich @Golfschlosser 100%ig zu. Parkt die Karre zu Hause mit Fremdstartmöglichkeit kannste es ausreizen

Was ist das hier für ein Thema? Hat das hier schon mal jemand gehabt? Falls ja,könnte mir das jemand bitte suchen und auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank im voraus

Warum austauschen wenn sie noch funktioniert? Musst Du ständig mobil sein? Steht ne Urlaubsfahrt an? Im Auto mit der ältesten Batterie unserer 3 Autos liegt das Starthilfekabel im Kofferraum. Ansonsten am Hang oder zumindest so parken, dass man überbrücken kann. Wenn er nicht mehr anspringt ist immer noch Zeit, diese entweder beim Autoteilehändler gleich zu kaufen oder im Netz zu bestellen und das Auto 4-5 Tage stehen zu lassen.

Meine 3 Jahre alte Batterie hat nach nem Autoscan auch nicht mehr als 11,9 V, die neue im Tiguan 12,1 V. Dessen erste war 6 Jahre im Kurzstreckeneinsatz. https://www.motor-talk.de/.../...golf-vor-ah-anpassung-i210471855.html

Gruß

RSLiner

Ich sehe auch keinen Sinn darin, eine intakte Batterie auszutaushen, nur weil sie acht Jahre alt ist. Manche Batterien halten nur drei Jahre, andere 15 Jahre. Entscheidend ist, ob die Batterie gesund ist oder nicht. Das lässt sich prüfen.

 

Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen, einen einwandfrei laufenden Motor vorsorglich zu erneuern, nur weil er 150.000 km Laufleistung erreicht hat.

Du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht.

Zitat:

@RFR schrieb am 1. August 2022 um 20:51:50 Uhr:

Ich sehe auch keinen Sinn darin, eine intakte Batterie auszutaushen, nur weil sie acht Jahre alt ist. Manche Batterien halten nur drei Jahre, andere 15 Jahre. Entscheidend ist, ob die Batterie gesund ist oder nicht. Das lässt sich prüfen.

Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen, einen einwandfrei laufenden Motor vorsorglich zu erneuern, nur weil er 150.000 km Laufleistung erreicht hat.

Ok, ist ein Argument.

Aber warum ist dann die häufigste Ursachen für einen ADAC Pannendienst eine entladene Fahrzeugbatterie? Fast 47% aller Panneneinsätze waren im letzten Jahr wegen einer defekten Batterie.

Pannenstatistik

Das ist eine verstärkte Batterie von Varta für die Standheizung wenn ich richtig liege, hält bei mir auch seit 8 Jahre ohne zum mucken (außer Mitte 2020, da stand der aber über 2 Monate), und ich lasse nicht die Sitzheizung am Beifahrersitz laufen wenn da keiner sitzt (oder habe ich das falsch verstanden?)... :D Mit einer Exide Batterie würde ich mir mehr Gedanken machen wenn er die ganze Zeit draußen parkt...

Zitat:

@RFR schrieb am 1. August 2022 um 20:51:50 Uhr:

...

Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen, einen einwandfrei laufenden Motor vorsorglich zu erneuern, nur weil er 150.000 km Laufleistung erreicht hat.

M.E. ein ziemlich unsinniges Beispiel.....

Die Batterie ist, verstärkt durch die Rekuperation und S&S, ein Verschleißteil und kostet in der angegebenen Ausführung (AGM, ca 70Ah) ab rund 110€.....

Genau genommen (überprüft interessanterweise niemand genau, weder Werkstatt noch TÜV...) müsste die Batterie schon deutlich früher getauscht werden, denn ihre Eigenschaften bezüglich des Spritsparens, die ja Teil der Zulassung des Autos sind (Stichwort: NEFZ oder WLTP), kann sie i.d.R. schon nach 5 Jahren nicht mehr vollständig erfüllen.

Die Speicherfähigkeit bei der Rekuperation sinkt und die S&S-Fähigkeit (Zeitspanne mit abgeschaltetem Motor) ist ebenfalls verringert.

Die Zeit, die die Batterie noch bei Standheizbetrieb schafft (also eine Komfortgeschichte), geht ebenfalls deutlich zurück. Mit neuer Batterie sollte 1 Stunde möglich sein, bevor das BMS die Standheizung abschaltet.

Bei einer 8 Jahre alten Batterie in VWs mit S&S geht es also nur noch um die Frage, ob der Motor noch startet oder nicht und nicht mehr um die Frage, ob das Auto noch vollständig so funktioniert, wie es soll.

Es kann durchaus Sinn machen, die Batterie zu behalten, nämlich dann, wenn ein Verkauf des Autos mehr oder weniger unmittelbar vor der Tür steht.

Dann kann sich der Käufer später daran erfreuen......

Den allgemeinen Zustand der Batterie kann man über den Punkt prcSOH über OBD direkt auslesen.

Ansonsten, wenn man das Auto noch behalten möchte, ist es in meinen Augen absoluter Unsinn, die Batterie weiter zu "quälen" und sich irgendwann mit einem "völlig unvorhergesehenem" Totalausfall beschäftigen zu müssen, wo man dann eventuell auf die Schnelle eine neue Batterie braucht, Starthilfe benötigt und/oder zu spät zum Ziel kommt.

Warum also nicht gleich die 110€ investieren, das Ding (ohne codieren reicht ) einbauen und gut ist?

Dann funktioniert auch die Standheizung im Winter über längere Zeit....

 

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 2. August 2022 um 08:32:47 Uhr:

Zitat:

@RFR schrieb am 1. August 2022 um 20:51:50 Uhr:

Ich sehe auch keinen Sinn darin, eine intakte Batterie auszutaushen, nur weil sie acht Jahre alt ist. Manche Batterien halten nur drei Jahre, andere 15 Jahre. Entscheidend ist, ob die Batterie gesund ist oder nicht. Das lässt sich prüfen.

Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen, einen einwandfrei laufenden Motor vorsorglich zu erneuern, nur weil er 150.000 km Laufleistung erreicht hat.

Ok, ist ein Argument.

Aber warum ist dann die häufigste Ursachen für einen ADAC Pannendienst eine entladene Fahrzeugbatterie?

u.a. deswegen, weil Batterien meist so lange gefahren werden, bis der Motor nicht mehr startet.....

Wenn man die Batterie rechtzeitig tauschen würde (m.E. spätestens bei 70% SOH), würde der Pannenanteil aufgrund defekter Batterien deutlich zurück gehen.

Rund 70% bedeutet bei VWs mit S&S:

um ca 1/3 geminderte Rekuperationsfähigkeit

um ca 1/3 geminderte S&S-Maximaldauer

und die Standheizung funktioniert eben nur noch entsprechend kürzer.

Bei den VWs mit S&S kann man den genauen Zustand der Batterie wunderbar einfach auslesen. Das Steuergerät J367 am Minus-Pol der Batterie ist 24Stunden am Tag damit beschäftigt, die Batterie möglichst genau zu beurteilen.....besser gehts eigentlich nicht.

Vom Bordcomputer kommt die Meldung der schwachen Batterie deutlich bevor die den Geist aufgibt. So war es bei mir 2020, und ich habe sie immer noch drin, weil ich wusste woher das kam.

Wenn also meine verstärkte Batterie bei NORMALER Nutzung sich nochmals über meinen Bordcomputer meldet und S&S verweigert weil die Batterie viel zu schwach ist habe ich genau die selbe Varta nach 3 Tage neu bei mir im Haus stehen und wechsle diese selbst aus.

Im Winter ist der Wagen auf der Straße warm nach 20 min, der braucht keine Stunde, und sonst lasse ich die Standheizung bei Zwischenstopps für Einkäufe noch laufen, nie länger als 30 min. Im Sommer lasse ich die Standheizung sogar durchlüften wenn ich irgendwo anhalte..

Themenstarteram 2. August 2022 um 15:52

Zitat:

@navec schrieb am 2. August 2022 um 11:47:58 Uhr:

Den allgemeinen Zustand der Batterie kann man über den Punkt prcSOH über OBD direkt auslesen.

Danke für die fundierten Antworten und den Hinweis auf prcSOH, navec. Neue Batterie ist bestellt, auch vor dem Hintergrund dass ich ab Oktober die Standheizung wieder einsetzen werde und der Golf vorher immer 5 Tage Standzeit haben wird.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 2. August 2022 um 08:32:47 Uhr:

Ok, ist ein Argument.

Aber warum ist dann die häufigste Ursachen für einen ADAC Pannendienst eine entladene Fahrzeugbatterie? Fast 47% aller Panneneinsätze waren im letzten Jahr wegen einer defekten Batterie.

Die Nachbarn aus der Nebenstraße haben auch ständig Probleme mit entladenen Batterien, allerdings hausgemacht. Der Senior kommt abends nach Hause, rafft nicht, dass man beim Auto das Licht abschalten muss... morgens Batterie tot. Da die immer ihre Schlüssel stecken lassen, kann es auch mal vorkommen, dass die ganze Nacht das Radio dudelt oder die Zündung an ist.

Tochter und Schwiegersohn haben damit zu kämpfen, dass deren Sohn die Batterien aus dem Autos klaut, um entweder seine Rasentrecker zu überbrücken, oder Opas große Traktoren.

Wenn der ADAC die Fahrzeuge wieder zum Leben erweckt, fallen die genauso in die Statistik der toten Batterie ;). Denen kannst du heute eine nagelneue einbauen, die ist potentiell morgen wieder leer. Deswegen sorry, diese Pannenstatistik sagt null aus.

Dann müsste man schon selektieren, wer war zu doof das Auto zu bedienen, oder wo ist wirklich der Akku an Altersschwäche gestorben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 12V-Batterie aus 11/2014, 70Ah AGM, tauschen oder nicht? 11,9V bei StartStopp.