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12V Batterie kritisch

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 21:23

Hallo,

Ich habe seit Donnerstag den GLC 300d und nun 500km auf der Uhr. Die erste Fahrt war gleich aus Bremen vom Werk nach Hause nach Hamburg.

Heute nach einer 2x 10km Fahrt die Meldung:

 

12V Batterie kritisch mit Anzeige in der MB Me App.

 

Hatte schon jemand das Problem?

 

 

Des Weiteren wurde mir am Samstag erstmal angezeigt ich solle doch bitte zum Service A, der sei seit exakt der gefahrenen KM vom Auto fällig (380km aufm Tacho und 380km Service fällig).

Komischerweise ist das Problem erledigt hat sich auf „fällig im Oktober 2024“ geändert

 

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12 Antworten

Zitat:

@Kawatsch schrieb am 29. Oktober 2023 um 22:23:32 Uhr:

Hallo,

Ich habe seit Donnerstag den GLC 300d und nun 500km auf der Uhr. Die erste Fahrt war gleich aus Bremen vom Werk nach Hause nach Hamburg.

Heute nach einer 2x 10km Fahrt die Meldung:

12V Batterie kritisch mit Anzeige in der MB Me App.

Hatte schon jemand das Problem?

 

Des Weiteren wurde mir am Samstag erstmal angezeigt ich solle doch bitte zum Service A, der sei seit exakt der gefahrenen KM vom Auto fällig (380km aufm Tacho und 380km Service fällig).

Komischerweise ist das Problem erledigt hat sich auf „fällig im Oktober 2024“ geändert

Das Problem mit dem Service stand bei mir nach 250 km

Ist aber dann direkt wieder verschwunden und auch nicht mehr aufgetaucht.( fahre auch einen 300d aus Bremen)

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 21:30

Zitat:

@glc5001 schrieb am 29. Oktober 2023 um 22:29:06 Uhr:

Zitat:

@Kawatsch schrieb am 29. Oktober 2023 um 22:23:32 Uhr:

Hallo,

Ich habe seit Donnerstag den GLC 300d und nun 500km auf der Uhr. Die erste Fahrt war gleich aus Bremen vom Werk nach Hause nach Hamburg.

Heute nach einer 2x 10km Fahrt die Meldung:

12V Batterie kritisch mit Anzeige in der MB Me App.

Hatte schon jemand das Problem?

 

Des Weiteren wurde mir am Samstag erstmal angezeigt ich solle doch bitte zum Service A, der sei seit exakt der gefahrenen KM vom Auto fällig (380km aufm Tacho und 380km Service fällig).

Komischerweise ist das Problem erledigt hat sich auf „fällig im Oktober 2024“ geändert

Das Problem mit dem Service stand bei mir nach 250 km

Ist aber dann direkt wieder verschwunden und auch nicht mehr aufgetaucht.( fahre auch einen 300d aus Bremen)

Bei mir war nur die Abholung im Werk Bremen, gebaut wurde er komischerweise in Sindelfngen, obwohl der GLC 300d ja in Bremen hauptsächlich gebaut wird

Ja, beide Probleme hatte ich im GLC 220 D auch bereits.

a) 12V-Batterie kritisch: Ich musste in die Werkstatt - praktischerweise am Morgen der Abfahrt in den ersten Urlaub mit dem nagelneuen Fahrzeug, das wir eine Woche vorher im Werk abgeholt hatten. Das Problem war ein alter Firmware-Stand des Türsteuergerätes. Durch den Fehler nach bestimmten Konstellationen (wie z.B. Fahrzeug aufschließen, keine Tür öffnen, dann wieder abschließen - oder so etwas) geht das Türsteuergerät nicht mehr in den Ruhemodus. Dann zieht das Gerät so viel Strom, dass die 12V-Batterie schnell zur Neige geht. Ich empfand es als eine Unverschämtheit, dass ein Fahrzeug mit veralteter Firmware ausgeliefert wird - insbesondere, wenn solche Probleme damit verbunden sind. Sofortmaßnahme: Fahrzeug aufschließen, Tür wirklich öffnen, Tür schließen, Fahrzeug wieder abschließen. Und so schnell wie möglich in die Werkstatt für das Firmware-Update - oder der alternativen Fehlerermittlung.

b) Service A: Ich hatte meinen Händler dann angerufen. Offensichtlich war das Fahrzeug bei der Auslieferung nicht richtig zurückgesetzt worden. Der Händler hat sich drum gekümmert und die Meldung kam nicht mehr hoch.

Hoffe, das hilft Dir!

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 21:45

Zitat:

@mawink schrieb am 29. Oktober 2023 um 22:33:52 Uhr:

Ja, beide Probleme hatte ich im GLC 220 D auch bereits.

a) 12V-Batterie kritisch: Ich musste in die Werkstatt - praktischerweise am Morgen der Abfahrt in den ersten Urlaub mit dem nagelneuen Fahrzeug, das wir eine Woche vorher im Werk abgeholt hatten. Das Problem war ein alter Firmware-Stand des Türsteuergerätes. Durch den Fehler nach bestimmten Konstellationen (wie z.B. Fahrzeug aufschließen, keine Tür öffnen, dann wieder abschließen - oder so etwas) geht das Türsteuergerät nicht mehr in den Ruhemodus. Dann zieht das Gerät so viel Strom, dass die 12V-Batterie schnell zur Neige geht. Ich empfand es als eine Unverschämtheit, dass ein Fahrzeug mit veralteter Firmware ausgeliefert wird - insbesondere, wenn solche Probleme damit verbunden sind. Sofortmaßnahme: Fahrzeug aufschließen, Tür wirklich öffnen, Tür schließen, Fahrzeug wieder abschließen. Und so schnell wie möglich in die Werkstatt für das Firmware-Update - oder der alternativen Fehlerermittlung.

b) Service A: Ich hatte meinen Händler dann angerufen. Offensichtlich war das Fahrzeug bei der Auslieferung nicht richtig zurückgesetzt worden. Der Händler hat sich drum gekümmert und die Meldung kam nicht mehr hoch.

Hoffe, das hilft Dir!

Ja danke dir.

Auto wurde geöffnet und morgen fahr ich nach ner runde aufladen zu MB und schau was dabei rauskommt…

 

Moinsen

Genau das habe ich auch bei meinem 300d erlebt.

Fing an mit der mysteriösen Assystanzeige die wie durch Zauberhand

Wieder verschwunden ist und endete 3 Tage später im kritischen Batt. Zustand.

Beim Freundlichen wurde die Ladebilanz und der Batt.Sensor ausgelesen.

Und siehe da der Innenraumbus schläft nicht ein.

Vermutet wurde erst das der Schlüssel in meiner Tasche zu nah am Fahrzeug ist und so

Den Bus nicht einschlafen lässt.( Fahrzeug wartet immer auf den Öffnungsbefehl)

Ursache ist in der Tat das Türsteuergerät vl.

Neue Software auf alle Türsteuergeräte bekommen und der Spuk war vorbei.

Keinerlei Meldungen mehr.

Meiner war zu dem Zeitpunkt 1 Woche alt mit km.Stand 430

Im gleichen Zug wurde auch das Ramses aktualisiert das wurde wohl vergessen in Betrieb zu nehmen im Werk. Hatte dadurch massive Probleme mit der ME Verbindung zum Fahrzeug.

Das klappt aber mittlerweile bis auf die Abfahrtzeitenprogramierung für die Standheizung über die App.

Aber warten wir mal ab…..

Gruß aus dem Norden

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 16:49

Ich wurde wieder weggeschickt mit der Aussage es sei kein Fehler sondern nur ein Hinweis und kann schon mal sein das das vorkommt… auch das ich 2x je 200 km gefahren bin änderte die Meinung nicht. Ich soll es beobachten… er war im Großen und Ganzen eh nicht sehr Kundenorientiert. Wurde als Kunde mit keiner Ahnung abgestempelt kam mir zumindest so vor.

 

Bei der nächsten Meldung bin ich wieder bei denen und bestehe auf ein auslesen und checken

Zitat:

@Kawatsch schrieb am 30. Oktober 2023 um 17:49:27 Uhr:

Ich wurde wieder weggeschickt mit der Aussage es sei kein Fehler sondern nur ein Hinweis und kann schon mal sein das das vorkommt… auch das ich 2x je 200 km gefahren bin änderte die Meinung nicht. Ich soll es beobachten… er war im Großen und Ganzen eh nicht sehr Kundenorientiert. Wurde als Kunde mit keiner Ahnung abgestempelt kam mir zumindest so vor.

Bei der nächsten Meldung bin ich wieder bei denen und bestehe auf ein auslesen und checken

Moin

Bestehe auf die Aktuallisierung der Software des Türsteuergerätes !

Da gibt es auch Literatur bei Mercedes zu

Nicht zum 254 aber zum 206

Die Steuergeräte und die Architektur ist gleich und da ist der Fehler genau beschrieben

Hartnäckig bleiben

Guss Olli

Hallo Olli,

wann bekommst Du deinen 300d Coupé? Meiner soll in der ersten Dekade November gebaut und ausgeliefert werden. Bestellt habe ich am 5. Mai.

Gruß

Thomas

Zitat:

@t.pfeil schrieb am 30. Oktober 2023 um 18:29:21 Uhr:

Hallo Olli,

wann bekommst Du deinen 300d Coupé? Meiner soll in der ersten Dekade November gebaut und ausgeliefert werden. Bestellt habe ich am 5. Mai.

Gruß

Thomas

Moin Thomas

Mein 300d Coupé habe ich seit 3 Wochen.

Und ich bin sehr zufrieden.( bis auf die fehlende große Ambientebeleuchtung)

Bestellt hatte ich Ende April.

Kannst dich schon freuen ein wirklich gelungenes Auto

Gruß Olli

Hallo zusammen!

Bei meinem GLC x254 220d (ca. 2 Monate alt) habe ich jetzt (bei niedrigen Außentemperaturen) gleiches Problem mit der 12 V Batterie. Ich würde sie gern mit dem CTek MXS 7.0 aufladen. Allerdings weiß ich nicht, welche Batterie Mercedes verbaut hat, eine AGM- oder EFB-Batterie? Hat jemand vielleicht genaue Infos? Benötige ich vielleicht ein neueres Ladegerät, welches speziell für die Start-Stop-Batterien konzipiert ist, z.B. das CTek CT5 Start/Stop?

Nein, das sollte passen. Ich habe das Ctek MX 5 und das klappt.

Sind doch alles AGM Batterien in den neuen Fahrzeugen, also auf AGM stellen.

 

Beste Grüße

Carsten

Vielen Dank Carsten! Es hat geklappt, mein CTek hat die Batterie sogar selbst "erkannt" und auf AGM geschaltet.

Grüße!

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